PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Lenkradausbau ED9



ED9-Jazzy
27.12.2006, 17:14
Hi Leute,

habe Probleme damit mein Originallenkrad auszubauen. Habe diesbezüglich null Erfahrung. Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich dies anstellen kann?

Besten Dank im voraus

Gruß
Jazzy

bernd
27.12.2006, 17:25
mach mit nen schraubenzieher das Hondazeichen weg das mittn am lenkrad ist - dann schau genau :wink: mutter auf und runter damit !!



mfg

Pastrana
27.12.2006, 17:31
achte darauf das die räder gerade stehen, nich das du nacher dein lenkrad schief drann hast :P

MoritzCRX
27.12.2006, 17:33
wie geht das original EE8 Lenkrad weg ? da kann man doch das hondazeichen nich wegmachen ?!

ED9-Jazzy
27.12.2006, 17:51
Hey besten Dank. Aber kann ich das einfach raushebeln ohne was kaputt zu machen?

Gruß
Jazzy

LordDark
27.12.2006, 17:54
Hey besten Dank. Aber kann ich das einfach raushebeln ohne was kaputt zu machen?

Gruß
Jazzy

Das Honda-Zeichen oder das Lenkrad?

Selbst wenn du was kaputt machen solltest, das Honda-Zeichen muss so und so weg... Bleibt dir nix anderes übrig ;-)

Stealth-R
27.12.2006, 18:01
da sind 3 schrauben an der rückseite des Lenkrads, ohne die zu lösen geht das Lenkradmittelteil nicht ab.

adventus
27.12.2006, 19:43
da sind 3 schrauben an der rückseite des Lenkrads, ohne die zu lösen geht das Lenkradmittelteil nicht ab.

dann hab ich was verpasst.....


ja das geht so raus ohne irgendwas kaputtzumachen... (bei mir evtl auch weil es sehr warm war ^^)

die kannst glaub sogar mitm fingernagel rausbekommen ...

drunter is ne 16er oder 18er wars glaub ich ... die drehst auf dann hast das ding mit nem kleinen ruck in der hand :)

san
27.12.2006, 20:01
normal musst du da unten keine schrauben lösen.. (beim ee8 zumindest nicht)

einfach mim kleinen dünnen schraubendreher das hondazeichen weghebeln und du siehst im inneren des lenkrades ne grosse mutter (is glaub ne 19) die aufdrehen und das lenkrad von der welle ziehen...

Stealth-R
27.12.2006, 20:23
ne sind festgeschraubt beim ed9, no chance

wollts aufhebeln und es hat nur gehubt und drohte abzubrechen...

Timberwolf
27.12.2006, 21:42
also ich habe auch erst letztens beim ed9 das lenkrad demontiert und das hondazeichen ging einfach mim schraubenzieher ab.

lonestar
27.12.2006, 21:45
wie geht das original EE8 Lenkrad weg ? da kann man doch das hondazeichen nich wegmachen ?!

Aber sicher.

bernd
27.12.2006, 22:29
ne sind festgeschraubt beim ed9, no chance

wollts aufhebeln und es hat nur gehubt und drohte abzubrechen...


geht 100% runter - fahr mal gscheit rein - du wirst staunen !



mfg

barney
28.12.2006, 03:08
Ahh, liest man hier schon wieder viel Schmarrn.

Das Hondazeichen geht bei allen EC/ED/EE Lenkrädern mit nem flachen Schraubenzieher raus. Muß halt bißl Geschick haben. Bei mir hupt auch nix, da kann man ja dagegen halten. Zur Not gibts auch noch die Sicherung. Dann kommt ne 19er Antriebmutter zum Vorschein, die ab und erledigt.

Habe noch keinen Honda gesehen wo man ne 18er Nuß braucht. Nicht mal die mit Klima.

Mic1000_CRX
28.12.2006, 03:49
Bei mir musste ich auch erst 3 schrauben an der rückseite lösen.

barney
28.12.2006, 05:24
Bei mir musste ich auch erst 3 schrauben an der rückseite lösen.


Die mußt du nicht lösen, ist nur nötig bei Reperaturen an dem Hupenkontakt.

ED9-Jazzy
28.12.2006, 14:04
Ok hat bisher alles wunderbar geklappt aber ich habe noch ein Problem.

Habe mir ein Momo bei Ebay ersteigert. Dort ist die Nabe schon am Lenkrad dran. Aber wie mache ich das Neue Lenkrad wieder fest?? Soll ich da auch einfach den Hupenknopf rausholen? Oder muss ich zuerst die Nabe abmachen? Wenn ja wie?? Ich bin echt verzweifelt!!!

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Jazzy

LordDark
28.12.2006, 14:08
Ok hat bisher alles wunderbar geklappt aber ich habe noch ein Problem.

Habe mir ein Momo bei Ebay ersteigert. Dort ist die Nabe schon am Lenkrad dran. Aber wie mache ich das Neue Lenkrad wieder fest?? Soll ich da auch einfach den Hupenknopf rausholen? Oder muss ich zuerst die Nabe abmachen? Wenn ja wie?? Ich bin echt verzweifelt!!!

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Jazzy

Das Lenkrad ist mit Schrauben auf die Nabe geschraubt. Die Schrauben raus, so dass du Lenkrad und Nabe einzeln hast. Dann kannst du simpel die Nabe auf die Lenkkstange stecken und mit der grossen Mutter wieder befestigen. Dann schraubste mit den Schrauben das Lenkrad wieder auf die Nabe... Achte beim Draufstecken der Nabe schon drauf, dass nachher das Lenkrad auch gerade sitzt.

ED9-Jazzy
28.12.2006, 14:34
Das Lenkrad ist mit Schrauben auf die Nabe geschraubt. Die Schrauben raus, so dass du Lenkrad und Nabe einzeln hast. Dann kannst du simpel die Nabe auf die Lenkkstange stecken und mit der grossen Mutter wieder befestigen. Dann schraubste mit den Schrauben das Lenkrad wieder auf die Nabe... Achte beim Draufstecken der Nabe schon drauf, dass nachher das Lenkrad auch gerade sitzt.


Ok das hab ich ja verstanden aber wo sitzten diese Schrauben??

Habe gerade nen anfall von Blindheit :cry:

Gruß
Jazzy

barney
28.12.2006, 15:13
Ich würd einfach den Hupenknopf rausnehmen und Lenkrad anschrauben, anschließend halt wieder Hupenknopf drauf und fertig. Nabe und Lenkrad sind mit so Inbussenkkopfschrauben verschraubt. 5 oder 6 Stück.

san
28.12.2006, 16:38
6 stück um genau zu sein :)

MoritzCRX
28.12.2006, 16:57
dann hab ich wohl kein EE8 Lenkrad weil bei mir ist das hondazeichen aufgeklebt ?! hat 36 cm durchmesser, ist mit leder bezogen und hat ein bronzefarbenes hondazeichen drin ... was ist des dann fürn lenkrad ? oder doch EE8 ??

san
28.12.2006, 17:02
dürfte das originale sein!

ED9-Jazzy
28.12.2006, 17:18
Ich würd einfach den Hupenknopf rausnehmen und Lenkrad anschrauben, anschließend halt wieder Hupenknopf drauf und fertig. Nabe und Lenkrad sind mit so Inbussenkkopfschrauben verschraubt. 5 oder 6 Stück.


Kann ich den Hupenknopf einfach raushebeln ohne da was kaputt zu würgen??? Will das Momo nit gleich kaputt machen :)


Gruß
Jazzy

Mic1000_CRX
28.12.2006, 17:44
Am besten zeigst du uns mal ein foto von deinem momo lenkrad.

barney
28.12.2006, 17:45
Sollte man ohne Werkzeug rausbekommen, mußt versuchen, da ist so ne Klammer hinten am Hupenknopf der den hält, also in alle Richtungen drücken bis er rausgeht.

ED9-Jazzy
28.12.2006, 23:28
OK hab alles hinbekommen. War ein Super Tipp mit dem Hupenknopf!

Besten Dank und einen guten Rutsch (Beulenfrei) :P

Gruß
Jazzy