PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumstyling by Wolli



Wollknoil
27.12.2006, 18:35
Mal ein einblick in meinen Job als auch mein Hobby :P

Referenz- & Baustellenobjekt: Eclipse D30

Material: Feinveloures (0 Dehnung und sehr dünn) - was das in Punkto Verarbeitungsschwierigkeit bedeutet versteht sich denk ich von selbst :wink:

http://img380.imageshack.us/img380/4337/eclipsed30th7.jpg

http://img361.imageshack.us/img361/1525/eclipsed304pk5.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/6185/eclipsed301kl5.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/7618/eclipsed306cu9.jpg

ist zwar ein wenig dreckig und unfertig aber das sei der Baustelle verziehen...genau wie die handypics :roll: :bussi:


Freu mich auf Feedback :wink:

PS: das nächste Verbrechen ist in Arbeit gayfight es folgen noch die Türvollendung sowie Dachhimmel und später das Gestühl

Nitemare1
27.12.2006, 18:38
schick
aber nimm das nächste mal statt velours alcantara 8)

esdeecee
27.12.2006, 18:44
nice! wie sieht der rest vom auto aus? pics?

`Firestorm
27.12.2006, 18:54
sieht echt edel aus...

Prince
27.12.2006, 19:15
sieht sehr geil aus!
bist du sattler vom beruf???

tomekk
27.12.2006, 19:17
not my style, sieht mir zu satanistisch aus die farbe :/

Wollknoil
27.12.2006, 19:25
alcantara wollte er nicht aus geldtechn., reinlichen und lichtechtheitl. Gründen...bzw. ich hab ihm von abgeraten...

zumal ist das verwendete material strapazierfähiger (mehr scheuertouren), leichter zu reinigen, schmutzunanfälliger, kaum anfärbbar und farbechter ist ...

ich hab leider schon zuviel alcantaraschund (like ebay) gesehen, aber bis jetzt glaubte mir selten einer, dass die qualität erst ab 120€/ lfm stimmt...und wenn neg. erfahrung gemacht wurde, hat sich niemand eingestanden :roll:

bei mir geht Qualität über Quantität - von daher arbeite ich auch net mit billigimitaten oder dergleichen sondern nur mit renomierten wo ich weiss was ich kauf - ist zwar gutgehend teuerer aber definitiv besser!

die Erfahrung lehrt- aber das is ja überall so!

edit: bin fast ausgelernter Polsterer, welcher sich zukunftsorientiert mehr und mehr dem sattlern zuwendet. Den beruf des sattlers lernt bzw. erlernt kaum noch einer und man ist sehr beschränkt auf spezielles, was bei mir dann net der fall is :wink:
und da es Hobby ist autos nen tick zu verpassen, heisst es "Hobby zum Beruf gemacht" -was ich immer wollte :D

PreluderRockz
27.12.2006, 20:33
Sieht echt sauber aus :up:

fabiano
27.12.2006, 23:41
schick schick!

CRX_Fan
27.12.2006, 23:43
schön aus!

Mr133
28.12.2006, 04:26
Und was kostet Velour im Gegensatz zum Alcantara?

lonestar
28.12.2006, 07:30
gut verarbeitet, aber die farbe sieht zum :kotz: aus

Wollknoil
28.12.2006, 09:50
@lonestar

Farbe ist geschmackssache, das geb ich zu...hauptsache ihm gefällts und im gesamtkonzept schauts real sehr passend aus :wink:

@Mr133

Kosten Veloures vs. Alcantara

ca 30 - 90€ vs 120€ -150€ pro lfm (140/150 rolle)... der Preisunterschied ergibt sich aus dem Aufwand der Herstellung...was aber net heisst, dass das teuere für jeden einsatzzweck das beste ist :wink:
spielen halt viele Faktoren ne Rolle...

Mr133
28.12.2006, 10:57
Kannst du mir das ein wenig näher erklären? Das Ergebnis sieht nämlich verdammt gut aus. Obwohl natürlich 90€ pro Meter auch nicht gerade billig sind... :roll:

Wollknoil
29.12.2006, 16:51
was willst denn genau näher erklärt haben? :-?

Mr133
30.12.2006, 05:14
Ich wollte halt wissen nach welchen Kriterien man entscheidet welchen Stoff zu nehmen... Z.B. dickes Velour für Glatte Flächen, dafür dünnes für Kurvige... Sowas halt... Warum manchmal günstiges besser ist...

Wollknoil
02.01.2007, 17:35
es kommt immer drauf an welche Teile man verzieren mag,wie stark sie beansprucht werden,wie schmutzanfällig sie sind, wie stark der sonnenausstrahlung /lichtquellen ausgesetz sind und wie sie sich verarbeiten lassen (möglichkeiten)

pauschal ist dies nicht zu sagen, sondern kommt auf die ersten auswahlkriterien des "Kunden" an...
Da heutzutage viele Farbzusammenstellungen in gleichen und unterschiedl. materialien und materialzusammenstellungen in identischen und verschiedenen Farbekompositionen möglich sind (ob das immer toll ausschaut ist die andere Frage) steht einem nahezu alles offen...

es gibt bei fast jeder Bezugstoffart verschiedene Qualitätsmerkmale,die mehr oder minder gute bzw. schlechte Materialeigenschaften mit sich fürhern. Dies liegt der jeweilen Herstellung und dem verwendeten material zu Grunde.
Unterschiede sind bspw. wiefolgt zu erkennen:

zB: Kunstleder
qualiätsunterschied und verarbeitung spiegeln sich in materialstarke, verarbeitung und verwendetem material wieder - zB beim kleben hat man bei minderwertigen Material zunehmend Probleme mit der aufnahme des Klebstoffes und der gleichmäßigen klebkraft. meist haben Kunstleder ein weißes o. schwarzes latexähnliches Gewebe hinten drauf, was sich allgemein gut verarbeiten lässt insofern es nicht zu billig ist und bei ziehen reisst!. Hat man jedoch ungünstige ecken und kanten,die man nicht vernähen möchte, erfolgt durch die dehnung (diagonal sowie in eine hauptrichtung) eine Biegung des untergewebes -so ist eine gleichmäßige aufnahme und verteilung des kebstoffes kaum gewährleistet- was das letztendlich bedeutet ist abzusehen... in einer höheren Preisklasse gibt es ein Filzgewebe was allgemein stabiler,elastischer und saugfähiger ist... kurz gesagt ist dies besser zu verarbeiten, zumal es robuster und widerstandsfähiger ist...
je nach einsatzort, geldbeutel und platzangebot muss amn dann entscheiden...
ich hoffe man versteh das so grob, das es nicht immer das beste ist die teueresten bzw. billigsten materialien zu verwenden sondern auszuwählen und nach kriterien zu sortieren und abzuwägen...

je nach material gibt es dann verschiedene gesichtspunkte die sich als wichtig bei der entscheidung widerspiegeln...

pauschal ist dies net zu sagen sondern kommt IMMER auf den einzelfall an...Leute die anderes behaupten wollen nur geld machen -klingt hart aber ist fakt :wink:

crx-88
03.01.2007, 15:20
Finde das mit dem handschuhfach geht garnicht :/
der rest der arbeit ist ok :)

Mr133
04.01.2007, 07:25
@Wollknoil

Langsam verstehe ich das... gute Erklärung.
Weiter so... Ich hoffe, dass du in deiner Zukunft Erfolg hast. :)

Wollknoil
04.01.2007, 15:39
@Wollknoil

Langsam verstehe ich das... gute Erklärung.
Weiter so... Ich hoffe, dass du in deiner Zukunft Erfolg hast. :)

danke :wink:

@crx-99

stinograu lassen sah auch bescheiden aus...vll kommt noch das teil daneben mit dran, dann wirkst überlaufend bis zur Tür (die demnächst auch noch komplettiert wird) :wink:

Bilder flgen dann...