PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen oder für Luden entscheiden?!



Silverbullet
28.12.2006, 18:02
Ich habe zur Zeit einen Gewissenskonflikt ! :(

Werde in nächster Zeit vorraussichtlich den Job wechseln , da ich ein sehr sehr gutes Angebot bekommen habe wo ich fast 4 Euro die Stunde mehr bekomme als ich jetzt habe, und dazu noch einen derben Sonn und Feiertagszuschlag bekomme was im Moment nicht der Fall ist.

Das Problem ist nur folgendes zu meinem neuen Job habe ich etwa 60 km Autobahn ein Weg ( also 120 am Tag), im Moment sind es 15 km.
Habe mir aber erst vor knapp anderthalb Jahren mein Luden (bb9 , 2.0)gekauft hat jetzt ca 98 tkm gelaufen weil er mir absolut gefällt, nun ist das Luder ja recht durstig und bei etwa 2000 km im Monat reinen Arbeitsweg würde sich da ja schon fast ein Diesel lohnen oder nicht?

Und deshalb bin ich am überlegen ob ich den Prelude schweren Herzens verkaufe und mir irgendwas Alltagstauglicheres kaufe , wie z.b. einen Accord Diesel.

Was würdet ihr tun ? den Luden weiterfahren , kilometerfressen lassen, oder verkaufen und nen Diesel holen?

Prelude-Freak
28.12.2006, 18:24
du verdienst 4€ mehr die stunde fährst aber auch viel mehr an km! :e :e :e hätte ich mir besser überlegt sowas! bei den km lohnt sich diesel definitiv!

fosgate
28.12.2006, 19:13
Verkaufen und 2,2CTDi FK2 holen oder Accord Diesel!

BB1-FineArt
28.12.2006, 19:34
bei der strecke lohnt sich auf alle fälle ein diesel

civiceg8
28.12.2006, 19:39
also ich fahr zwar nicht soviel wie du aber 70km arbeitsweg am tag habe ich auch. Aber abgeben will ich den trotzdem nicht.

casperomondo
28.12.2006, 20:58
bau auf gas um so wie ich
bei mir ist es das selbe problem mit dem weg
der diesel braucht dann den luxuspartikelfilter sonst ist er von der steuer zu teuer
dann der super anschaffungspreis von nem diesel.
er verbraucht zwar weniger aber der diesel ist nicht wirklich billiger wie benzin und er wird garantiert auch nicht billiger werden.
auf die zeit gesehen ist autogas die beste investition
also ich habs in meinem bb9 drinne

dUb!0s
28.12.2006, 21:18
wie wäre es denn mit umziehen? :wink:

Prelude_BB3
28.12.2006, 21:26
Fährst du momentan nur 15 km, beide Strecken, hin und zurück von der Arbeit?

Also wenn dir 120 km zuviel für dein Luden sind, dann sollten dir die 15 km zu wenig sein ;-) ist ja fast schon Material-Schinderei, der wird ja schon wieder ausgemacht wenn der Kühlkreislauf gerade mal warm wird ;-)

Hatte bei meiner alten Firma jeden Tag 130 km hin+zurück, und dass erst mit dem Legend und dann mit dem CRX; ich bereue keinen gefahrenen km, denn entweder habe ich ein Auto für den Alltag, oder ich habe ein Schön-Wetter Auto und ein Alltags-Auto.

Beim Wechsel der Stelle wegen 4 € mehr die Std. + jährliche Zusatzleistungen, bei einer Mehrfahrt von 85 km /Tag würde ich mir für meinen Teil nicht die Frage stellen ob ich den Luden verkaufe oder nicht.

Wenn ich für wenig mehr Gehalt massig mehr km in Kauf nehmen muss, dann überlege ich zwischen Bahnticket und Fiat Cinquecento 8) :lol:

Christian

JAPANPOWER
28.12.2006, 22:08
entweder auf gas umbauen oder einen kleinwagen zulegen

Der_Martin
29.12.2006, 01:36
die Sache mit dem auf Gas umbauen ist gut und schön, jedoch mittlerweile leider zu spät :/ die Amortationszeit beträgt bei dir ca. 2 Jahre, dann ist es 2009 und Vater Staat hat nur noch bis 09 das problem, nix an der Besteuerung von Gas zu machen (zumindest nicht viel)

Wieso nimmst du deinen Prelude nicht als Wochenendauto und besorgst dir so'n Kilometerfresser Diesel (und der Partikelfilter macht bei einem 1,9TDi nur 16€ pro Jahr aus)

Eike-Tobias
29.12.2006, 08:36
zieh doch um. ich hatte vorher auch einen arbeitsweg von 60 kilometern, wilhelmshaven bis oldenburg. man kann besser einmal am wochenende zu seinen eltern und/oder freunden fahren als 5 mal die woche zur arbeit...also ich bin total zufrieden mit dem umzug...

Pascal
29.12.2006, 09:28
Diese entscheidung steht mir evtl auch noch bevor weil ich evtl. nach Osnabrück emsdetten ibbenbüren die Ecke ziehe! Bekomm da evtl auch nen Job. Wobei ich mir schön nen alten Renault CLio geholt habe der die Kilometer Fressen soll und bei schlecht Wetter agiert!

AlexxxBB3
29.12.2006, 10:07
Jedem seine Sache hab mein Lude jetzt ein Jahr und schon über 40t. km reiner Gas Betreib! :)
Wenn sich das nicht geloht hat weiss ich auch nicht!

Und das mit 2009 hab ich nicht verstanden!
Auto Gas wird doch bis 2018 befreit bleiben!

Der_Martin
29.12.2006, 10:23
Jedem seine Sache hab mein Lude jetzt ein Jahr und schon über 40t. km reiner Gas Betreib! :)
Wenn sich das nicht geloht hat weiss ich auch nicht!

Und das mit 2009 hab ich nicht verstanden!
Auto Gas wird doch bis 2018 befreit bleiben!

Ich hab die Amortationszeit mit 20.000 gerechnet bei Einbau in Deutschland macht das 2 Jahre wenn man alle Nebenkosten dazurechnet ungeachtet dem PKW-Mehrwert...

Autogas ist nicht bis 2018 befreit, da hast du dich irgendwo verlesen Alex! Bis zum 31.12.2008 ist es noch befreit, wobei das eine relative Betrachtung ist, da der Staat im Oktober diesen Jahres schon durch Paragraph bla (weiß nich wie der heißt) bereits 3 Cent draufschlagen konnte...
Der Staat versucht doch überall, an den Geldbeutel zu kommen und bei den Umrüstzahlen derzeit wird er sich das auch nicht mehr lange nehmen lassen... Leider :/

casperomondo
29.12.2006, 10:34
die Sache mit dem auf Gas umbauen ist gut und schön, jedoch mittlerweile leider zu spät :/ die Amortationszeit beträgt bei dir ca. 2 Jahre, dann ist es 2009 und Vater Staat hat nur noch bis 09 das problem, nix an der Besteuerung von Gas zu machen (zumindest nicht viel)

Wieso nimmst du deinen Prelude nicht als Wochenendauto und besorgst dir so'n Kilometerfresser Diesel (und der Partikelfilter macht bei einem 1,9TDi nur 16€ pro Jahr aus)

bis 2019 ist das autogas wie das erdgas befreit wurde rechtlich festgelegt.
umrüsten kostet hier in deutschland 2000 euro nach ca 1,5 jahren hat er es wieder drinne.das auto hat dann denke ich auch einen höheren wiederverkaufswert

Der_Martin
29.12.2006, 10:39
der wiederverkaufswert steigt, stimmt... aber das Gas ist DEFINITIV nur bis zum 31.12.2008 noch von der Steuer befreit, wenn du dir mit 2018 sos icher bist, gib doch mal nen Pressebericht o.ä. hier ab

ReenDaLude
29.12.2006, 10:49
Hab mal gegooglet und bin fündig geworden natürlich!

Bitte lesen denn da steht bis 2018!!!! Mfg

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2006/2006_202/01.html

Da steht es schwarz auf weiß!!!

Der_Martin
29.12.2006, 10:59
:eek: :cry:
Das gibts doch nicht! Und ich Affe hab den Umbau nciht gemacht, weil mir die 3 Umbaufirmen, bei welchen ich mich informiert hab sagten: wird nur bis 09 steuerbefreit bleiben... Boah ich könnt kotzen :mad:

Dann SRZ für meine falschen Auskünfte - ich dachte man könnte sich auf das, was die Werkstätten, welche sowas Umbauen, verlassen!

Sorry

ReenDaLude
29.12.2006, 11:03
:eek: :cry:
Das gibts doch nicht! Und ich Affe hab den Umbau nciht gemacht, weil mir die 3 Umbaufirmen, bei welchen ich mich informiert hab sagten: wird nur bis 09 steuerbefreit bleiben... Boah ich könnt kotzen :mad:

Dann SRZ für meine falschen Auskünfte - ich dachte man könnte sich auf das, was die Werkstätten, welche sowas Umbauen, verlassen!

Sorry

Anscheinend nicht! So sind se die Werkstätten^^

Der_Martin
29.12.2006, 11:11
hätte ich mir schriftlich geben lassen sollen, um Sie jetzt auf seelische Grausamkeit zu verklagen, weil ich meinen Prelude nicht mehr regelmäßig fahre :D

ReenDaLude
29.12.2006, 11:25
Aber nochmal ne andere Frage! Hier schrieb einer was von 200€ würde der Umbau auf Gas kosten stimmt das?
Mich würde das nämlich mal interessieren was das wirklich kosten würde unter Berücksichtigung aller Kleinigkeiten die bei einer Umrüstung verbunden sind^^

Mfg

preludeman
29.12.2006, 11:26
Also ich würde meinen Luder nicht verkaufen, da würde ich eher über einen Umzug nachdenken.

AlexxxBB3
29.12.2006, 11:26
hatte mal einen Thread im Allgemeinen gehabt!

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=125000&highlight=autogas+2018

von daher fahre ich immer noch Prelude... sonst hätte ich mir das nicht angetan.. :lol:

Pascal
29.12.2006, 11:33
Aber nochmal ne andere Frage! Hier schrieb einer was von 200€ würde der Umbau auf Gas kosten stimmt das?
Mich würde das nämlich mal interessieren was das wirklich kosten würde unter Berücksichtigung aller Kleinigkeiten die bei einer Umrüstung verbunden sind^^

Mfg
200€ ist ein Tippfehler 2000€ muss es heißen

preludeman
29.12.2006, 11:33
Aber nochmal ne andere Frage! Hier schrieb einer was von 200€ würde der Umbau auf Gas kosten stimmt das?
Mich würde das nämlich mal interessieren was das wirklich kosten würde unter Berücksichtigung aller Kleinigkeiten die bei einer Umrüstung verbunden sind^^

Mfg

200€- :lol: Soll das ein Witz sein?
Meines Wissens nach liegen die Preise bei mind. 2000€ und aufwärts ( Autoabhängig )

AlexxxBB3
29.12.2006, 12:19
oder eher Anlagen abhängig Voll Sequintiell oder nicht. :roll:
das ein V6 oder V8 Motor teurer zum umrüsten ist klar!
der 4 Zylinder ist eine Ausnahme, ist bei des möglich.

Silverbullet
29.12.2006, 15:21
Für alle die meinen es geht mir nur um vier euro die Stunde mehr will ich mal n Vergleich zwischen beiden Stellen herausstellen.

Jetzige Stelle: 200 Stunden + im Monat , wovon ich mir nur 180 auszahlen lassen kann weil es sich sonst steuerlich nicht mehr lohnt, Rest Zeitkonto was ich irgendwann mal abfeiern kann alleine dieses Jahr habe ich noch an die 200 Überstunden auf meinem Konto :roll: , Urlaub: 24 Tage wovon ich dieses Jahr noch 10 Tage habe ,kein Urlaubs und Weihnachtsgeld und nur 50% Zuschläge am Sonn und Feiertagen. Außerdem viel Montagetätigkeiten also viel im Ausland wenig zu Hause. Und viel kommt bei Montage eh nicht mehr rum.

Neue Stelle:
7,5 Stunden Tag, 4euro die Stunde mehr , ,30 tage Urlaub,keine Montage, kein Ausland ,leichte Tätigkeit, Weihnachts und Urlaubsgeld, Überstundenprozente, Feiertagszuschläge liegen weit über 100%

Und im Endeffekt hab ich auch noch mehr Geld im Monat als vorher :wink:



Vorher hatte ich ungefähr 30 km am Tag , um das nochmal klarzustellen , und 15 km mit nem Fahrrad über die Autobahn ist für mich noch nie ne Lösung gewesen! :D

Ne aber mal ernsthaft , wohne mit meiner Freundin zusammen und die hat ihre Arbeit direkt in Osnabrück und kein Auto deshalb ist es mit grossartig umziehen auch net drinne!

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das ich mich zwischen Freundin und Luden entscheiden muss! :roll:

Mal sehen ob ich eventuell was mit ner Fahrgemeinschaft hinkriege , oder vielleicht wirklich nen kleinen Zweitwagen zulege.

Sonst gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder nen Diesel , oder ne Gasumrüstung will mir mal n paar aktuelle Preise einholen.

Hotnight
30.12.2006, 03:04
Keine Möglichkeit mit den Öffis zu fahren?
Habe auch 60km zur Arbeit. Fahre z.B. mit dem Zug (günstiger, Stressfrei).

gruss

Pascal
30.12.2006, 08:36
@Silverbullet

Wo musst Du denn hin von Osna aus?

bluespider
30.12.2006, 09:33
mit gas fahren :lol:

Zwackelmann
30.12.2006, 22:07
Hallo Silverbullet,


mein Empfehlung ist den Prelude zu behalten und weiter zu Fahren. Ich habe die selbe Wegstrecke zur Arbeit gehabt und diese mit meinem Accord CE 8 ( 2.0 Liter 131 Ps also fast die gleiche Maschine ) jeden Tag zurück gelegt und dabei einen Liter Durchschnitt von 8-9 Liter gefahren. Man kann den 2.0 Prelude bei vernünftieger Fahrweise auch unter 8 Liter fahren. ( 120 Kmh auf der Autobahn) Wenn du jetzt überlegst dir einen Accord 2.2Ctdi zu Kaufen ist das eine Prima Sache, aber bedenke das du auch für ein Modell 2003 um die 15tkm gelaufen noch gut 15000 Euro investieren musst. Für deinen Lude mit knapp 100tkm bekommst du um und bei noch um die 5000 Euro. Das bedeutet du musst erst einmal 10 Riesen investieren. Der Accord liegt im durchschnittlichen verbrauch bei circa 6 Liter Diesel. Das bedeutet du würdest pro Tag circa 2 Euro pro Strecke im Vergleich zum Prelude sparen. Das wären dann circa 40 Euro im Monat. Den Steuernachteil für einen Diesel selbstverständlich nicht mitberücksichtigt. Ich denke es iist besser den Lude weiter zu Fahren, denn die 2.0 Liter Maschine von Honda ist mit die zuverlässigste die Honda je gebaut hat. Bei entsprechender Pflege und Fahrweise ist diese Maschine locker für 250tkm bis 300tkm gut. Also mein tip fahr ihn weiter. Ach ja und noch eine kleiner Vergleich mein Preluude 2.2 VTEC ist in der Versicherung günstiger als mein Accord CE8 gewesen.


Gruß Zwackelmann 8)

Der_Martin
31.12.2006, 10:03
Durchschnittsverbrauch meines bb3 auf Autobahnm bei 120 km/h im Schnitt 7,3 Liter (740 km und 54L)

preludeman
31.12.2006, 11:43
Ich habe die selbe Wegstrecke zur Arbeit gehabt und diese mit meinem Accord CE 8 ( 2.0 Liter 131 Ps also fast die gleiche Maschine ) jeden Tag zurück gelegt und dabei einen Liter Durchschnitt von 8-9 Liter gefahren. Man kann den 2.0 Prelude bei vernünftieger Fahrweise auch unter 8 Liter fahren.
Gruß Zwackelmann 8)

Fahre auch einen BB9 2.0i, unter 9 l/100 km habe ich den noch nie gekriegt. Egal ob Autobahn oder Landstraße mind. 9 liter sind drin.

Silverbullet
31.12.2006, 12:48
Ich bin jetzt glaub ich soweit das ich den Luden behalte, erstmal fahre, und mir eventuell noch ne alltagsmöhre zulege nachdem die Probezeit vorbei ist und ich nen unbefristeten Vertrag kriege.

Der Lude ist nun mal mein absolutes Sahnestück und ich will ihn total ungern verkaufen.

Eike-Tobias
31.12.2006, 14:16
Ich bin jetzt glaub ich soweit das ich den Luden behalte, erstmal fahre, und mir eventuell noch ne alltagsmöhre zulege nachdem die Probezeit vorbei ist und ich nen unbefristeten Vertrag kriege.

Der Lude ist nun mal mein absolutes Sahnestück und ich will ihn total ungern verkaufen.

richtige entscheidung :up:

JAPANPOWER
31.12.2006, 14:59
Fahre auch einen BB9 2.0i, unter 9 l/100 km habe ich den noch nie gekriegt. Egal ob Autobahn oder Landstraße mind. 9 liter sind drin. dann machste was falsch ich habe ihn auf der AB mit 120kmh schon öfter unter 7 litern gefahren ist zwar ein BB3 aber der gleiche motor

darkman123
31.12.2006, 15:28
Ich bin jetzt glaub ich soweit das ich den Luden behalte, erstmal fahre, und mir eventuell noch ne alltagsmöhre zulege nachdem die Probezeit vorbei ist und ich nen unbefristeten Vertrag kriege.

Der Lude ist nun mal mein absolutes Sahnestück und ich will ihn total ungern verkaufen.

würde den luden auch net verkaufen :wink:
ps:wie bekomme ich das pic unten in meiner sig so gros wie bei dir z.b japanpower?

mfg
daniel

JAPANPOWER
31.12.2006, 16:06
das ist nicht nur ein pic das ist ein banner zur bbsquad seite den habe ich nicht selber erstellt sondern prelude-freak86

PreluderRockz
31.12.2006, 16:10
@ Japanpower: Du verwechselst da was gayfight der Banner is von mir :wink:

JAPANPOWER
31.12.2006, 18:12
stimmt sorry

:bussi:

HalfFinn
01.01.2007, 20:30
Ich bin Azubi und muss in einer Berufschulwoche(jede 3. Woche) auch 800 km fahren + etliche Anfahrten zu Objekten/Kunden.

Ich kriege keine Zuschüsse und geh also nur für meine Anfahrten zur Arbeit arbeiten.

Aber ich liebe mein Luder und da es mein Traumwagen ist nehm ich das gerne in Kauf.

Wenn du ihn wirklich willst dann behalt den BB9.

ThePowerOfVTEC
02.01.2007, 00:18
ich würde ihn auch behalten

ich bin auch azubi und fahre ein BB1 der ist leider nicht so sparsam ;-)

aber ich würde ihn trotzdem nicht wieder her geben

(hatte vorhher einen EJ9) und ich bin im letzt jahr auch ca 40000km

gefahren.

also behalte ihn fahr ihn wie er ist oder bau auf gas um !!!

MFG Marco

PS Entscheidung FRAU - LUDE ??? (wer zickt mehr rum) :-D

Pascal
02.01.2007, 09:01
PS Entscheidung FRAU - LUDE ??? (wer zickt mehr rum) :-D

uiui da kann ich im moment noch nichtmal ne Antwort geben auf diese Frage! :|

BB1-FineArt
02.01.2007, 18:29
PS Entscheidung FRAU - LUDE ??? (wer zickt mehr rum) :-D


auf jeden fall die frau

mein bb1 fineart hat in der 2.5 jahren wo ich ihn hatte 2 frauen überlebt :wink: :bussi: