PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK Civic Frontstabi / sway bar guide



Bullitt
28.12.2006, 19:51
Da die Frage nach Stabis ja in letzter Zei häufiger vorkommt. hab ich mir mir die mühe gemacht um etwas klarheit ins dunkel zu bringen. ich beziehe mich nur auf EK Civics von 1996-00, da ich mich damit am besten auskenne :wink:

EK Civic 1996-00 sway bar guide

Einleitung:
zur Funktionsweise des Stabilisators (Drehstabfeder): Der Stabilisator funktioniert nur beim einseitigen Einferdern. Beim gleizeitigen einferdern beider Räder bleibt er wirkungslos. Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
Das entlstete kurvenäußere Rad wird durch den Stabi ja zusätzlich entlastet. Das kann im Extremfall dazu führen das der kontakt mit der Fahrbahn abreist und ist der Nachteil der Stabilisatoren.
Man kann beim Stabi grob sagen das je größer der Durchmesser ist, je größer ist die Energie die der Stabi aufnimmt.
Größer bedeutet aber gleichzeitig nicht unbedingt besser! Es gibt Fahrer die mit einem kleineren Stabi besser zurecht kommen.
Dadurch das der Stabilisator aber die Wankbewegung deutlich reduziert, kann man sagen. Besser einen haben - als keinen :wink:
http://img399.imageshack.us/img399/8847/liste3ek1.jpg

Beim Civic der EK Baureihe wurden zwei verschiedene Arten von Querlenkern an der Vorderachse verbaut. Die in den USA gebauten Coupes EJ6 und EJ8 haben zweiteilige Querlenker aus Guss die miteinander verschraubt sind. Diese Bauform wurde auch beim EG Civic, del sol und Integra verwendet. Der Stabi hat waagerechte Befestingunglöcher, ebenso die Querlenker. Die Verbindung der beiden wird über einen langen Bolzen und verschiedenen Gummilagern hergestellt.
http://img515.imageshack.us/img515/2346/sway5rd0.jpg

Beispielbild vom unteren Querlenker eines EG Civics. Die vom EJ6/8 sehen genauso aus. Im roten Kreis das Befestigungsloch für den Stabi. Die Querlenker sind zweiteilig und aus Guss.
http://img516.imageshack.us/img516/4796/sway1ko9.jpg
EG Querlenker passen aber nicht im EJ6/8. Laut Aussage von einigen Leuten von honda-tech soll sich dadurch die Vorspur ändern.

Diese Bauform der Querlenker haben den Vorteil das man relativ problemlos auf den größeren Stabi vom Integra Type R mit 24mm umrüsten kann, Unter verwendung von ITR Koppelstangen und den größeren Gummis.

http://img291.imageshack.us/img291/9952/sway2fo5.jpg
Die ITR Koppelstangen sind ein zwischending. Auf dem Bild sieht man deutlich die roten PU Lager und unten die abgewinckelte, bewegliche befestigung zum Stabi. Leider sind die ITR Koppelstangen nicht ganz billig.

Die Dreitürer der EK Baureihe haben leichtere, einteilige Querlenker aus gepresstem Stahl. Die Bauform wurde auch beim Civic Type R EK9 und beim US Coupe Si ab BJ 99 verwendet. Das bedeutet das z.B ein 99er Civic EJ9 mit 90 PS die gleichen Querlenker und Stabibefestigungen hat wie ein EK9.
http://img291.imageshack.us/img291/2743/sway7lc8.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/5499/sway8qo5.jpg
Hier mal die einteiligen Querlenker. Im roten Kreis die Befestigung für die Koppelstange.

Alle EK Civics mit Serienmäßigem 22mm Frontstabi können auf den größeren EK4/9 Stabi mit 26mm umrüsten. Die Koppelstangen können weiterverwendet werden. Die U Klammern können auch weiterverwendet werden, nur die Gummis müssen gegen die größeren getauscht werden. Die Klammern sind immer gleich groß nur die Gummis haben entsprechend andere Innendurchmesser.

Die Koppelstange. Die Gelenke sind oben und unten beweglich. Das rechtfertigt wohl auch den hohen Preis. Pro Stück ca 35 EUR beim Honda Händler. Bei Ebay gibt’s auch preiswertere Alternativen.

http://img291.imageshack.us/img291/2518/sway9al9.jpg
Beispiel: Koppelstange, 26mm Gummis und U Klammern. Optional: Schutzbügel für die Koppelstangen

Problem:EJ9
Der EJ9 ist der einzige Civic der EK Reihe der ab BJ 96 ohne Stabi gebaut wurde.
Die Löcher zur Befestigung der U Klammern sind vorhanden, allerdings haben die Querlenker nicht die passenden Befestigungslöcher für die Koppelstangen.
Das bedeutet das man die Querlenker tauschen muss. Es können alle verwendet werden vom EK4, EK3 und vom EJ9. Der EJ9 wurde ab dem Facelift 1999 serienmäßig mit der VTi Bremsanlage (262mm) und dem 22mm Frontstabi ausgerüstet. Es gibt auch schon 98er Modelle (meistens mit ABS) mit schon einen Stabi haben.
Ej6 und Ej8 Querlenker können nicht eingebaut werden. Die Gabelbefestigung in der der Stoßdämpfer sitzt ist bei diesen Modellen schmaler. Da dort die ältere Bauform verwendet wurde. Der Stabi selber muß auch von einem EK Civic stammen. EG und del sol Stabis lassen sich nicht montieren da die Befestigungslöcher dort waagerecht sind, beim EK sind diese senkrecht.

http://img291.imageshack.us/img291/9135/sway11fo3.jpg
Detaillaufnahme des EK4 Stabis


Teil: 2
Thema: "Heckstabilisator" wird folgen :)

Fr4nZ
28.12.2006, 20:04
Cool, thx für die Infos.

Das hieße dann auch, dass mein EK1 einen 22er Frontstabi und keinen Heckstabi hat?

Infos zum Heckstabi kommen hoffentlich bald :D

TrafiX
28.12.2006, 20:55
Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.

Bullitt
28.12.2006, 21:03
ich habe da oben was editiert als einleitung. Der Stabi verringert die Wankbewegung der karosserie.

Monty
28.12.2006, 23:24
coole sache von dir :up: das heißt also das ich bei meinen ej6 vorn den ITR stabi verbauen kann oder was? jetz musst nur noch die sache mit hinten aufklären und ich bin glücklich

RoB
28.12.2006, 23:59
super beitrag. mehr davon :up:

Rei
29.12.2006, 00:54
***********

Kjaun
29.12.2006, 01:06
du mein 97er ej9 mit abs hat nen frontstabi ;-)
und das serienmäßig.

mfg

Bullitt
29.12.2006, 05:50
du mein 97er ej9 mit abs hat nen frontstabi ;-)
und das serienmäßig.

mfg
dann haste aber auch mit Sicherheit ABS, oder?

Kjaun
29.12.2006, 12:37
ja hab ich. hab ich doch geschrieben :-)

tomekk
29.12.2006, 14:29
weiss einer ob eg2 vorne nen stabi hat? eg2 hat auf jedenfall hinten einen, nur vorne bin ich mir nich sicher? der eh6 hat keinen

Bullitt
29.12.2006, 15:03
wennd er hinten einen hat, dann hat er vorne auf jeden fall einen. Wahrscheinlich 21mm.

Patte
30.12.2006, 08:33
Der Eh6 hat vorne Serie einen Stabi.
Der Eg2 von Haus aus Vorne / hinten.

tomekk
30.12.2006, 10:37
Der Eh6 hat vorne Serie einen Stabi.
Der Eg2 von Haus aus Vorne / hinten.

aha sehr gut, brauch ich nur hinten einen :D

Patte
30.12.2006, 10:40
Jop bin auch auf der suche nach nem hinteren Eg2 Stabi... :(

Kordova
31.12.2006, 01:04
Einleitung:
zur Funktionsweise des Stabilisators (Drehstabfeder): Der Stabilisator funktioniert nur beim einseitigen Einferdern. Beim gleizeitigen einferdern beider Räder bleibt er wirkungslos. Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
Das entlstete kurvenäußere Rad wird durch den Stabi ja zusätzlich entlastet. Das kann im Extremfall dazu führen das der kontakt mit der Fahrbahn abreist und ist der Nachteil der Stabilisatoren.
Man kann beim Stabi grob sagen das je größer der Durchmesser ist, je größer ist die Energie die der Stabi aufnimmt.
Größer bedeutet aber gleichzeitig nicht unbedingt besser! Es gibt Fahrer die mit einem kleineren Stabi besser zurecht kommen.
Dadurch das der Stabilisator aber die Wankbewegung deutlich reduziert, kann man sagen. Besser einen haben - als keinen
Kannst du das bitte nochmal anders erklären? Das klingt für mich widersprüchlich.
In einer Rechtskurve wird der linke Schwingarm nach oben gedrückt und mit ihm der Stabilisator.
Der leitet, je nach Durchmesser, einen Teil der Kraft auf die rechte Feder in dem er den rechten Schwingarm "anhebt".
Es wirken beide Federn dem Kippen entgegen.
("Schwingarm" ist natürlich Teil der hinteren Aufhängung)
-richtig?

Bossi83
09.01.2007, 15:35
Also kann ich beim EJ6 ohne Probleme den ITR Stabi an der VA verbauen?!

Welche Teile brauche ich dann genau? Kannst Du mir mal eine Liste machen?

ChRiZmaniA
17.02.2007, 23:46
jetzt wurde ja schon viel dazu gesagt, welche modelle einen stabi haben etc.
auch das der stabi die kippgefahr (also das wanken der karosse) mindert wurde gesagt.
aber was das nun für das fahrverhalten/eigenlenkverhalten bedeutet wurde noch nicht gesagt! weder für front- noch für heckstabi.

Kareha
25.04.2007, 00:19
Wegen der hinteren Stabi sollte man sich mal hier umschauen:
http://www.beaksproducts.com

Da bekommt man alles, was man dafür braucht.

Kordova
09.05.2007, 23:16
Kann man den Frontstabi leicht ein-/ausbauen oder müssen dafür diverse andere Teile abgebaut werden?

Kareha
10.05.2007, 11:23
Kann man den Frontstabi leicht ein-/ausbauen oder müssen dafür diverse andere Teile abgebaut werden?
Kommt drauf an.
Wenn du nur die Stabi anbaust dann mußt du das Schaltgestänge am Motor lösen und dein Kat abbauen.
Wenn du noch die Querlenker (ej9) tauschen mußt, dann halt alles was am Querlenger dran ist abmachen ;)

Evtl ist eine 2. Person hilfreich, die auf der anderen Seite die Stabi hochhält.

Kamikaze
10.05.2007, 11:58
Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.

Wie?

Heisst das jetzt, dass ich auch ein frontstabi auf meinem EJ9 hab?

Meiner ist nämlich auch 97er preface mit ABS.

Klärt mich auf :-?

Kareha
10.05.2007, 12:37
Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.

Wie?

Heisst das jetzt, dass ich auch ein frontstabi auf meinem EJ9 hab?

Meiner ist nämlich auch 97er preface mit ABS.

Klärt mich auf :-?
Guck doch einfach nach :lol: :lol: rofl

pLoTz
10.05.2007, 13:19
nachgucken ist das einfachste. aber das mit dem stabi hängt von deiner bremse ab, also dem scheibendurchmesser. die 240mm bestückten civics (auch mit abs) haben keinen stabi, die 262 mm schon.

Kamikaze
10.05.2007, 15:18
Frage was bringt dieser Stabilisator, für das Fahrverhalten genau?

Merkt man den Unterschied zwischen den 22m und dem 26mm Stabilisator vom ek4?

Ich gehöre zu den glücklichen Pre-facelift Besitzern die schon den Stabilisator haebn mein ej9 mit ABS is Baujahr 97 aber eigentlich ein 98er Model da Erstzulassung Dezember 97.

Wie?

Heisst das jetzt, dass ich auch ein frontstabi auf meinem EJ9 hab?

Meiner ist nämlich auch 97er preface mit ABS.

Klärt mich auf :-?
Guck doch einfach nach :lol: :lol: rofl

Auf der arbeit geht das net so gut, muss aber gleich ma nachschauen wenn ich home bin.

Monty
31.07.2007, 13:00
@ bullitt

weißt du wie es ist wenn ich nun den integra stabi bei meinem ej6 einbau
ob der denn über dem querlenker liegt 2tes Bild oder drunter wei auf dem 3ten Bild?

und wollt hier nen Moderator das nicht irgentwo oben festmachen das es leichter zu finden ist genauso wie den hier
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=50938&highlight=stabi+guide

Agent
08.08.2007, 17:10
Meinem Verständis nach, liegt die itr Swaybar auf dem ej6 Querlenkern oben auf.
Und da Querlenker als auch Stabi eine waagerechte Öffnung/Aufnahme haben, sollte das so wie auf deisem Bild aussehen.
http://www.we-todd-did-racing.com/files/974809_pdbob/sway10.JPG

Sowie Bullit schon treffend geschrieben hat:
"Die Verbindung der beiden [Stabi&Querlenker] wird über einen langen Bolzen und verschiedenen Gummilagern hergestellt."

:up:

ändern sagt: wenn der hier schon nicht sticky ist, dann gehört er wenigstens in den faq thread.
thx

Ralph
08.08.2007, 19:00
Ich seh nur eine Querlankerabstützung.... Sieht aus wie ne CRX Achse oder sowas...

Kann sein daß da ein Sabi nachgerüstet wurde nur sieht man ihn nicht. Das ist ein unglückliches Bild....

ThaMan
08.08.2007, 19:18
Ne, da ist schon ein Stabi, stimmt schon. An den roten Buchsen erkennt man auch die Energy Suspension Buchsen (rot und schwarz möglich)

Ich darf evtl für den EG Civic noch anfügen:
Der ITR Stabi vorne ist eine sehr gute Investition, damit liegt das Auto um Welten besser auf der Straße. Passt mit den originalen Stabi-Teilen vom ITR und Dreieckslenkern vom EG6 ohne Anpassungsarbeiten.

Ralph
08.08.2007, 19:29
Ja sicherlich aber ohne Abstimmung aufeinander (HA) recht witzlos.

Man muss immer noch unterscheiden zu was man das Fahrzeug einsetzen will bzw. was man verbessern will. Sagte ich aber schonmal...:wink:


Ich seh echt kein Stabi.... Bin ich blöde? Mal Bild suchen.....

ThaMan
08.08.2007, 20:19
Noja, zur Abstimmung VA HA kann ich nichts sagen, da hab ich zu wenig Ahnung. Ich find gut wie es jetzt ist.

Auf dem Bild sieht man nicht viel vom Stabi, sondern nur ein winziges Stück, wo der angeschraubt ist. Am oberen Teil des Querlenkers..

Bullitt
09.08.2007, 19:31
Korrekt wie thaMan es gesagt hat;-)

HondaTestDriver
09.08.2007, 19:40
hab noch ein komplett-Set für einen EJ9 in 22m für vorn liegen, falls Interesse besteht:wink:

tr4sher
01.05.2009, 15:00
Habe mal eine kurze Frage!

Fahre nen 97er Hatchback ohne Stabi, möchte nun den vorderen Stabi nachrüsten, brauche ich dazu andere querlenker vorne? Laut der Anleitung sind die Querlenker von EJ9 bis EK9 doch gleich oder!?

Kordova
01.05.2009, 16:56
problem ej9
der ej9 ist der einzige civic der ek reihe der ab bj 96 ohne stabi gebaut wurde.
Die löcher zur befestigung der u klammern sind vorhanden, allerdings haben die querlenker nicht die passenden befestigungslöcher für die koppelstangen.
Das bedeutet das man die querlenker tauschen muss. Es können alle verwendet werden vom ek4, ek3 und vom ej9. Der ej9 wurde ab dem facelift 1999 serienmäßig mit der vti bremsanlage (262mm) und dem 22mm frontstabi ausgerüstet. Es gibt auch schon 98er modelle (meistens mit abs) mit schon einen stabi haben.
Ej6 und ej8 querlenker können nicht eingebaut werden. Die gabelbefestigung in der der stoßdämpfer sitzt ist bei diesen modellen schmaler. Da dort die ältere bauform verwendet wurde. Der stabi selber muß auch von einem ek civic stammen. Eg und del sol stabis lassen sich nicht montieren da die befestigungslöcher dort waagerecht sind, beim ek sind diese senkrecht.
112-102=10

tr4sher
01.05.2009, 17:42
oh, danke! wärst du vielleicht so nett und könntest mir vergleichsbilder wo man den unterschied siehst hier rein posten?

Agent
05.05.2009, 04:14
mal nen kleines update zum thema:

hab mal den eh/eg also auch dc2 lca mit dem ej6 lca verglichen; meiner meinung und der des maßbandes verändert sich da nichts an der spur.

interessant wäre es noch zu wissen, welche unteren querlenker (lca's) die einteilige bzw 2teilige version haben und überhaupt die aufnahmen für die stabis.

ej6/ej8 sind 2teilig mit aufnahmen
eg/eh sind 2teilig mit aufnahmen [ausnahme eg3; eg4 hat einen stabi?!]
dc2 sind 2teilig mit aufnahmen

somit sind die stabis untereinander austauschbar, wie man will.


ej9 / ek9 einteilig mit aufnahmen [ausnahme ej9 non fl]
ek4 einteilig mit aufnahmen
ek3 eintilig mit aufnahme
ek1?

mb/ma serie?!

zum thema:
"Die gabelbefestigung in der der stoßdämpfer sitzt ist bei diesen modellen schmaler."

hier ein bild:

http://i35.photobucket.com/albums/d180/drmikey/Ek-fork.gif

eg/eh/dc2 aufnahme auf der linken seite [für 2teilige lca]
ek aufnahme auf der rechten seite [für 1teilige lca]

eg/eh/dc2 lca in der mitte des bildes.

tr4sher
06.05.2009, 14:07
kann mir keiner wegen den querlenkern weiterhelfen? Vielleicht kann man die Befestigungslöcher ja selber bohren!? Vergleichsbild querlenker prefacelift gegen facelift wäre nicht schlecht.

Agent
07.05.2009, 01:40
http://img291.imageshack.us/img291/5499/sway8qo5.jpg

hier ist das bild vom fl ej9 bzw ek9.. sind ja gleich ;)

mit selber bohren würd ich sein lassen, die teile mit stabiaufnahme bekomsmt bei ebay schon günstig, oder mal einfach nen suche thread aufmachen:wink:

tr4sher
07.05.2009, 06:17
super! ich danke dir! Ich denke auch das ich dass nicht bohre, der punkt für die bohrung ist bestimmt genau berechnet worden um seine volle wirkung zu erzielen.

HondaTestDriver
07.05.2009, 11:27
da iss auch nix mit Borhung selber machen, weil dir der komplette Halter fehlt

tr4sher
07.05.2009, 12:59
achso ok, deswegen hab ich ja nachgefragt, weil ich nicht mal weiß wie meine querlenker ausschaun.

Kordova
07.05.2009, 16:46
Aber Bullitts Eröffnungsbeitrag hast du schon gelesen, oder?

tr4sher
07.05.2009, 17:02
ja klar hab ich das, aber jetzt wo ich zuhause bin kann ich nun auch die bilder sehen, aber auf der arbeit wurden die bilder nicht angezeigt und ich dachte die wären vom server gelöscht worden oder so... deswegen meine blöde nachfragerei, sorry jetzt hats sich alles aufgeklärt. ;)

Airmax
17.07.2010, 20:43
ich muss das mal wieder hochholen....

also ich habn ej6 mit den 2teiligen lcas und kann ohne probs den itr stabi nachrüsten...
jetzt geh ich mal davon aus, dass die einteiligen lcas der hatch civics leichter sind, wie die 2teiligen gussdinger. kann das jemand bestätigen? wenn ja, um wie viel leichter sind die ca.?

jetzt hab ich mir überlegt diese lcas zu verbauen (weniger ungefederte massen) inklusive eben der passenden dämpfergabeln.
kann ich auf diese lcas auch den itr stabi mit irgendwelchen passenden endlinks draufbauen oder nur ek4/9...

Rei
17.07.2010, 21:10
ich kann dir nur sagen das die oberen querlenker vom coupe länger sind als vom hatch/limo
deswegen geh ich stark davon aus das auch die unteren dreieckslenker ein anderes maß haben

solltest du nur die unteren tauschen hast du schräg stehende räder \--/

Monty
18.07.2010, 11:57
ich kann dir nur sagen das die oberen querlenker vom coupe länger sind als vom hatch/limo
\--/

warum sollte das so sein?

Rei
18.07.2010, 14:58
weil es so bei mir ist

hatte einen oberen querlenker ausm zubehör gekauft, fälschlicherweise für das coupe
er ist länger und durch ihn hatte ich einen enorm positiven sturz

http://img3.imagebanana.com/img/pc900rv5/DSCI0152.JPG

rechts ej9/ek3/4 und links ej6/8

Mfred-EJ9
18.07.2010, 15:16
dann wurde dir was falsches geschickt


ej/ek baureihe hat da überall das gleiche drin

Rei
18.07.2010, 15:42
alles was ich weiß, ist das der längere lenker die honda referenz nr. 51450S01023 hat und die ist laut epc dem civic coupe 97-98 zugeordnet

Mfred-EJ9
18.07.2010, 15:59
haben se dir trotzdem was falsches geschickt...normal sind die gleich lang

Rei
18.07.2010, 16:05
mhh, dann tut sich die frage auf von welchem honda die dann sind :?
welcher hat denn noch die waagerechten befestigungen hinten am lenker und ne doppel-querlenkerachse vorn

Mfred-EJ9
18.07.2010, 16:32
crv hat auch sone querlenker oben...vielleicht hat der längere

Airmax
18.07.2010, 19:57
könnte bitte auch jemand auf meine fragestellung zurückkommen? wäre nice, thx

Monty
18.07.2010, 20:28
nur die stabis die an diesen querlenkern waren.

außer du hast universelle koppelstangen die verstellbar sind

Airmax
18.07.2010, 22:02
okay thx...
und wie siehts mit gewichtsvorteil aus zwischen den 2teiligen guss- und einteiligen stahlquerlenkern?
hat jemand mal nen einteiligen zum wiegen?! den gussquerlenker hab ich noch im keller und könnt ich selbst schnell wiegen :P

ich glaub nämlich dass das ein lohnender umbau wäre... die einteiligen querlenker + den dicken ek4/ek9 stabi...

wundert mich eigentlich, dass das keinen anderen coupé fahrer interessiert...

Monty
18.07.2010, 22:17
naja die gabel vom hatchback ist dafür nen cm länger, damit kommt die karre ja voll hoch :P:D

Airmax
18.07.2010, 22:58
was ohne ******?! ja ne FU, dann mach ich des nicht :D, der is mir ja sogar jetz noch zu hoch mit H&R ganz unten :P

wobei wenn ich mir das vergleichsbild der gabeln von seite 3 anschaue, dann sieht das nicht so aus, als ob die unterschiedlich lang sind..
darf ich fragen wie du darauf kommst?

Monty
18.07.2010, 23:11
weil wir bei Mfred-ej9 extra die coupe teile eingebaut haben als wir das heraus gefunden haben

Mfred-EJ9
19.07.2010, 16:36
genau..haben bei mir die unteren querlenker vom coupe genommen...und die oberen vom hatch gelassen

ej6-power
05.08.2010, 17:16
genau..haben bei mir die unteren querlenker vom coupe genommen...und die oberen vom hatch gelassen


hmmmm das hört sich ja schonwieder kagge an....

wollte jetzt auf ek querlenker umrüsten damit ich den ek9 stabi verbauen kann (itr hängt mir zu tief)
aber wenn der bock dann nen cm höher kommt is das ja auch shice!

gibts noch ne andere möglichkeit?

Airmax
05.08.2010, 17:51
falls du das noch nicht gemacht hast, könntest den fork trick anwenden. also die metallhülse zwischen gabel und dämpfer rauslassen.. dann isser wieder ca. 1,5cm tiefer ;)

ej6-power
05.08.2010, 18:34
öhm... wat für ne hülse?
ich hab da keine hülse ^^

tr4sher
06.08.2010, 06:50
Die Hülse sitzt am OEM Stoßdämpfer und müsste man normalerweise mit tauschen aufs neuer Federbein.

Der untere Ring vom Stoßdämpfer (Pos.4)
http://www.crxsi.com/jdm/images/Front-Shock-ABSorber2.gif

und ja den kann man abmachen, warum es den als Ersatzteil jedoch nicht gibt, kA^^

ej6-power
06.08.2010, 16:18
ähm... ich kenn das von den eg modellen ja, wegen dem halter für den bremsschlauch!

aber doch nich bei ej/ek?
ick hab meinen nicht mit auf das neue fahrwerk draufgemacht..., würde ja auch gar keinen sinn machen!
weil am neuen dämpfer so nen nippel schon dranne war (für die führung in gabel hinten)

also fällt das schonmal flach ;)

gibts keine anderen möglichkeiten?

Airmax
06.08.2010, 19:34
also ich habn h&r fahrwerk und die hülsen musste ich mitübernehmen, sonst wär die schraube der gabel nicht durch die vertiefung beim dämpfer gegangen. werd die für mehr tiefgang aber auch wieder entfernen und die schraube mit gewalt reinpressen!

und ja, es ist wie bei den eg modellen, nur dass an den hülsen eben einfach nix dran ist um ne bremsleitung zu befestigen... die haben eben gabeln und dämpfer aus dem eg regal genommen um kosten zu sparen, und da ist die hülse eben vorgesehen.

du könntest noch ground control top mounts montieren, da kommst auch 2,5cm tiefer!

ej6-power
06.08.2010, 20:33
du könntest noch ground control top mounts montieren, da kommst auch 2,5cm tiefer!


wasn das? link?

Airmax
06.08.2010, 21:10
ist einfach ein anderer oberer federteller. der dämpfer kann dann nach oben weiter eintauchen. im prinzip das selbe wie der fork trick, nur nicht unten an der gabel, sondern oben am dom.

http://hondaswap.com/%7Emike/crx/accord_shocks/gc_top_mount.jpg

http://www.ground-control-store.com/products/description.php/II=642/CA=71

Monty
06.08.2010, 22:30
@ airmax: erzähl mal bitte nur halb so viel müll ;)

und die schraube würde ich da nicht "reinpressen" wenn dann nimmste ne rundpfeile in die hand und machst ne nut rein.

@timmey: bei dir sind die bremschlauchhalter ja so angeschweißt. wenn dann müsstest das etwas bearbeiten um da den "fork trick" zu machen.


die ground control top mounts bringen dir an tiefe genau 0. sie erhöhen bzw geben der feder nur wieder vorspannung

Airmax
06.08.2010, 22:42
also jetza.. gehts vielleicht noch freundlicher?! wie assi ist das denn ey

ja habs überdacht, ok, kommt nicht tiefer.. dämpfer wird etwas entlastet wenn ich das recht überdenke.. aber okay is ja nicht teil des threads..

und komischer weise war die bremsleitung bei meinem ej6 nicht am dämpfer oder der hülse verschraubt sondern nur am achsschenkel und geht von dort aus direkt an die karrosse...

Monty
07.08.2010, 08:38
war doch freundlich wie sau :P


Also beim ej/ek sind die Bemsschläuche auch am Schenkel dran und nicht am Federbein das stimmt. Aber paar Hersteller(kw,weitec,AP) haben trotzdem son angeschweißeten Halter am Federbein, den man nicht so einfach entfernen kann.

Mfred-EJ9
07.08.2010, 19:44
......und die schraube mit gewalt reinpressen

:P:ugh: wie kommt man darauf??? monty bestimmt auch einer der erst die 14ner schraube anner gabel rausschraubt:D:laff:

EXES
11.05.2011, 18:10
Was würde die zusätzliche brace an der HA noch bewirken? Hat wohl durchaus in Verbindung mit einem Stabi einen deutlich höheren Effekt wie nur eine normale Strebe unten an der HA, richtig?

EXES
15.05.2011, 16:06
Hallo??

Monty
15.05.2011, 17:04
was meinst du?

Erazer
15.05.2011, 17:25
Was würde die zusätzliche brace an der HA noch bewirken? Hat wohl durchaus in Verbindung mit einem Stabi einen deutlich höheren Effekt wie nur eine normale Strebe unten an der HA, richtig?

Ne Brace, z.b von ASR, stützt sich zusätlich am Kofferraumboden ab und entlastet damit die Aufnahmen für die unteren Querlenkern. In Verbindung mit nen großen Stabi HA ist sowas eigentlich Pflicht , da es hier schon zu erheblichen Schäden gekommen ist

Airmax
15.05.2011, 17:55
nein die stützt sich nicht am kofferraumboden ab.. sie überträgt nur die mehrkräfte des dickeren stabis von der einen querlenkerbefestigung auf die andere, dass die eine einzelne querlenkerbefestigung nich überbelastet wird...

Erazer
15.05.2011, 18:17
Hab ich mir nur so gedacht, meine liegt oben an, aber bei dem Blech is es eh zu vernachlässigen.

lasse87
15.05.2011, 20:34
nein die stützt sich nicht am kofferraumboden ab.. sie überträgt nur die mehrkräfte des dickeren stabis von der einen querlenkerbefestigung auf die andere, dass die eine einzelne querlenkerbefestigung nich überbelastet wird...


kommt auf das modell an. die ed´s werden an der kofferraummulde abgestützt :P

what ever, wer lesen kann und so, steht schon ganz vorne...

EXES
16.05.2011, 16:00
na ich mein die Subframe (brace) zwischen den Querlenkern die mit dem Stabi verschraubt wird.

http://i460.photobucket.com/albums/qq324/jamato31/e3d4e3ce.jpg

ej6-power
16.05.2011, 18:38
sach ma gehts hier in dem fred nun um front oder heckstabis?
laut fred steht da aber front stabi ^^

Rei
17.05.2011, 16:22
is doch wurscht ^^

zumindest weiß ich das ich meinen dc2 stabi nicht anbauen werde ohne ne ASR

k0sEK4
24.05.2011, 22:34
servus also ich hab des problem grad auch :)


also hab ein ek4 facelift ! also sprich einteilige querlenker mit 26 mm stabi usw

hab mir von USA Es buchsen gekauft, aber die passen ja nur an ej6 querlenker.

wollte euch fragen ob ich die EJ6 QRL + von ej6 die Stoßdämpfer gabeln in mein ek4 einabuen kann??? und dann das auch der stabi an die querlenker passt die Koppelstangen von ITR nehmen??? geht das?? würde

Discoverone
17.12.2011, 18:20
danke für die vielen infos ;)

TomTiburon
28.12.2011, 14:02
Cool, thx für die Infos.

Das hieße dann auch, dass mein EK1 einen 22er Frontstabi und keinen Heckstabi hat?

Infos zum Heckstabi kommen hoffentlich bald :D

meine rede^^ thx

Alf
14.04.2014, 10:33
Ich wollt nochmal flott hier was einfügen - falls man jmd genau diesen Fall hat oder sucht:

Ausgangslage: EJ9 von 98 mit B18C6.
zu verbauende Teile: ITR Frontstabi + ITR Achsträger/subframe + ITR Lenkgetriebe + ITR Servo (von JDM ITR)

Vergleich ITR Stabi (26mm) mit EJ9 Stabi (22mm), man beachte die Endung:
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.95dccz2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.96ebeyh.jpg

Fazit: passt nicht.

Man benötigt:

EG Querlenker + Koppelstangen + Gabeln

-> Achsen
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.99a5eeh.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.100hxdsf.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.101aziwj.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.102hhfyc.jpg
-> Servo
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.103m6dvf.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.104kpe8a.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.105dpip7.jpg


Was man zudem benötigt: hinterer Motorhalter von EG6/9 oder DC2 + U-Stück (Schelle) vom DC2 oder MB6/MC2 (EJ9 ist zu klein)

weil: http://www.abload.de/image.php?img=mobile.9789ca9.jpg

mit EG6/9/(2?) oder DC2 Halter passts:
-> http://www.abload.de/image.php?img=mobile.104kpe8a.jpg & http://www.abload.de/image.php?img=mobile.105dpip7.jpg


Dank geht an Dan #1996, hovic, Flo2u, civicbolle, civic-casi, agent k und Honda in Wandlitz :-*

Lori-DC2
08.05.2014, 11:54
Muss hier mal nachfragen...
Hatte grad ne Stabidiskussion, in der es darum ging, wie dick welcher Stabi ist.

Fakt ist, ITR hat VA 24mm, HA 22mm. Selbst gemessen und mit Fotos belegbar.

Hier im Forum (z.B. in diesem thread auf Seite 1) steht, dass EK4 und EK9 einen 26mm Stabi VA haben. Kann das jemand eindeutig bestätigen oder widerlegen?

Hier stehen auch noch Maße:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/86367-Stabilisatorendicke?highlight=ek+stabi

Bin dennoch unsicher ob das mit dem EK Stabi stimmt... :?

Kordova
08.05.2014, 13:38
Der EK4 und der EK9 haben 26mm an der VA! Ich habe einen EK9 Stabi verbaut und noch einen im Keller liegen. Beide mit 26mm.

Lori-DC2
08.05.2014, 18:43
Also doch... besten Dank!

Easy-M
08.05.2014, 22:03
der MB6 hat übrigens auch den 26mm Frontstabi

Lori-DC2
08.05.2014, 22:21
Man könnte ja mal ne vollständige Liste machen welche Hondas welche Stabis haben.

Rio
08.05.2014, 23:21
Der EK4 und der EK9 haben 26mm an der VA! Ich habe einen EK9 Stabi verbaut und noch einen im Keller liegen. Beide mit 26mm.

Ich dachte eigentlich ich hätte einen DC2 Stabi, meiner ist gemessene 26mm im Durchmesser

HondaTestDriver
10.05.2014, 14:15
Ich glaube der EK4-Stabi war der mit 24mm vorn.

Lori-DC2
10.05.2014, 14:22
Ich glaube der EK4-Stabi war der mit 24mm vorn.
:D Wir brauchen Fakten! :P Kordova und Seite 1 sagen 26mm?! Am besten es geht doch mal jemand an seinem EK4 messen... aber nicht mit nem Lineal oder so.^^


@Rio: Dann hast du definitiv keinen ITR Stabi verbaut... ;)

Sauerländer
10.05.2014, 14:37
26 Millimeterchen!:)

Lori-DC2
10.05.2014, 14:46
Du fährtst ja EK4 Limo, richtig? Dann sollte ja jetzt auch der letzte Ungläubige überzeugt sein... :up:

JHMEK4
11.05.2014, 10:33
Ek4 und 9 haben 26mm!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Easy-M
07.01.2015, 11:33
Ich möchte hier mal folgendes zur Diskussion stellen.
Grund dafür ist ob und wie ein EK4 Front Stabi 26mm in einen EG passt.

Folgende Fakten habe ich selbst ausprobiert:

1.MC2 Stabi 24mm
ist von der Form und Krümmung an den Endlinks identisch mit den EG Stabis
Beide werden mit den Endlinks Buchsen in Form des „Türmchens“ befestigt.
Anschraubpunkte an Stabi und Querlenker in waagerechter Position.

2.Ein MB6 Stabi hat 26mm
und passt auch bei MC 2 und dementsprechend auch bei den EG’s.
Die Befestigunsgsart am Querlenker ist allerdings mit einem Gemisch aus Buchse mit Koppelstange (identisch mit Integra) verbunden, da das Befestigungsloch am Ende des Stabis in senkrechter Position ist.

3.Sind nun MB6 und Integra Stabi von der Form Bauform auch identisch?
Dafür habe ich keinen Vergleich, aber es ist naheliegend.

4.Zum EK 4 Stabi26mm
(habe vor einer Ewigkeit mal gehört, dass ein EG Fahrer einen EK4 Stabi verbaut hat)
Befestigungsart der Koppelstange am Stabi in senkrechter Position sowohl in senkrechter Position am Querlenker.
Kann man auch am Anfang dieses Themas auf den Bildern sehen.
Die Krümmung am Anschraubpunkt im Vergleich zum MB6 Stabi ist allerdings in entgegengesetzter Richtung.
Ich vermute nun, dass der EK4 Stabi genauso in die EG’s passt wie der vom MB6, nur mit der Änderung, dass man die Koppelstangen (MB6/ Integra) von der anderen Seite an den Stabi anschrauben muss.
So müsste man wieder auf denselben waagerechten Anschraubpunkt auf dem Querlenker kommen?!

auf dem Bild
oben: MB6 Stabi neu gepulvert
Mitte MC2
unten EK4
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/kOxw7s.jpg (https://imageshack.com/i/p8kOxw7sj)

hier zu sehen EK4 und MB6 im Vergleich
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/1AD2zh.jpg (https://imageshack.com/i/id1AD2zhj)

links MC Stabi in der Hand die Koppelstange (MB6/Integra)
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/mVokLr.jpg (https://imageshack.com/i/eymVokLrj)

Hätte ich die bisher die Möglichkeit gehabt, hätte ich den EK4 Stabi mal probeweise in meinen EJ2 gebaut.

Alf
07.01.2015, 12:29
2 Fragen:

Sind die Stärken gemessen mit der Beschichtung oder nach gutem Gewissen abgezogen?

Die Endlinks zw den oberen und dem mittlerem Stabi sind doch komplett anders oder täuscht das auf dem Bild?!?!? Endlink schaut aus wie 90° gedreht und die Form ist auch etwas anders?!?

Lori-DC2
07.01.2015, 16:43
Sehr interessant Martin!



3.Sind nun MB6 und Integra Stabi von der Form Bauform auch identisch?
Dafür habe ich keinen Vergleich, aber es ist naheliegend.
Laut deinem Bild könnten die wirklich identisch sein von der Form her. Der Integra Stabi (24mm) sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Müsste man mal übereinander legen um es genau festzustellen.



Eventuell hat sich für Rio nun auch geklärt was er für nen Stabi drin hat... MB6 vielleicht?

Monty
07.01.2015, 17:07
jetzt guckt euch mal alf sein bild auf der seite davor an, dann wisst ihr auch warum er meint der hat 26 mm. sieht nämlich so aus wie martin sein mb6

also sind mb6 und itr von der bauform her gleich

Monty
07.01.2015, 19:21
und warum sind mc2 und mb6 eigt unterschiedlich

Easy-M
07.01.2015, 21:49
@all: ja es ist gut auch eure Meinungen zu lesen. Das war nun auch Zweck der ganzen Sache.
Habe mir fast schon den Kopf zermartert und kam einfach nicht weiter.

@Alf: auf meine Messungen kannst du vertrauen, da hat weder (angeblich) zu dicke Pulverung noch braunes Gold was an den Ergebnissen verfälscht.:D

@Martin: sollte man mal machen, interessant ist dieses Thema sowieso.

@Monty: warum die nun bei MB6 und MC2 Unterschiede gemacht haben ist auch nur zu erahnen.
Man könnte jetzt sagen, die wussten schon was die machen, oder die hatten von einer Sorte Stabis oder Koppelstangen zu viele auf Lager.
Wir werden es wohl nie erfahren.

Andererseits hatten bei der M-Reihe nur die MB6 einen Heckstabi (17mm).
Vielleicht ist dann das Verhältnis zu vorne mit +2mm eine bessere Gesamtabstimmung.?!
Bei den Kombis hat man für einen Heckstabi, aufgrund des Kundenverhaltens beim Fahren, keine Notwendigkeit gesehen.?!
Interessant wäre auch zu Wissen, inwiefern es Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen Koppelstangen und den Endlinks als "Türmchen" gibt ???

Robster
08.01.2015, 08:23
Ich mag mich täuschen aber achte mal auf diesen Bereich, er könnte zu Problemen bei der Montage führen ;-)

5967

Easy-M
08.01.2015, 10:36
wenn ich mich mal irgendwann in den nächsten Wochen/ Monaten an die Montage mache werde ich auf jeden Fall berichten.

:Micha:
08.01.2015, 15:24
Ich mag mich täuschen aber achte mal auf diesen Bereich, er könnte zu Problemen bei der Montage führen ;-)

5967

Da ist der ITR und EK4/9 auch unterschiedlich. ITR biegung ist ausgeprägter. Deswegen hab ich mich für ITR entschieden
+Endlinks OEM ITR einfach

Denke mal der 24mm reicht^^

Rio
18.01.2015, 12:26
Ich mag mich täuschen aber achte mal auf diesen Bereich, er könnte zu Problemen bei der Montage führen ;-)

5967

Da hat Robster wieder mal recht!


Der EK4 Stabi passt so nämlich nicht an einen EG :-/

RäFfiNi€rT
23.04.2015, 18:42
jetzt versteh ich garnichts mehr...
bei manchen passt der itr stabi in den ej/ek hatch (in diesem thread bei 2 usern) und auf anderen seiten les ich dass der nicht passt.

bei mir passt er z.b. nicht. wieso passt er bei dem ein oder anderem und bei mir nicht?
bei mir blockiert er am chassis. hab nen whitline stabi hier liegen, das ist auch der, der nicht passt. einen oem hab ich nicht versucht. haben die von whitline dieses federstahl leicht anderst gebogen/geformt (?) das könnte sein...

hab nen fl ej9 auf dc2 unterbau umgebaut.
subframe, lenkgetriebe, querlenker... alles vom itr nur passt der stabi nicht... warum blockiert er am rahmen?
hat das so schonmal jmd gehabt? gibt's ne lösung? hab ich was verpeilt?

Alf
23.04.2015, 18:50
Hast den thread gelesen von mir bzw Dan´s ejk9?

da sollten auch noch bilder drin sein.. das wäre exakt dein setup?!

edit: http://hondapower.de/forum/showthread.php/208645-Info-ITR-Frontstabi-mit-ITR-Lenkgetriebe-in-EJ9-B18C6-(prefl)

RäFfiNi€rT
23.04.2015, 19:11
ja alles gründlich durch gelesen... aber irgendwas passt ja nicht bei mir...

aber dan hatte allerdings auch ein pre modell, wobei ich kaum glaub dass beim facelift an genau dieser stelle etwas am chassis geändert wurde.

ich werd mir jetzt mal nen itr stabi besorgen und den auf meinen legen. das wär schritt eins. wenn die von whitline genau so "sauber" schaffen wie die amis, dann ist das problem quasi gelöst.

Alf
23.04.2015, 22:32
isn pre, aber technisches facelift. also 262er bremse, größerer frontstabi und pipapo..

hast mal n bild davon was nich passt?

bist dir sicher das es kein "anderer" stabi ist?

RäFfiNi€rT
24.04.2015, 09:44
moin. bild hab ich leider keines aber hab ganz sicher nrn itr stabi bei whitline bestellt gehabt. bei gelegenheit mach ich dann ein bild ;)