PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugbrückenfrage



DieEasy-EE9
28.12.2006, 22:32
Hallo zusammen,
ich hätte da mal folgende Frage.
Welche Ansaugbrücke (B16A2 oder B18C6) eignet sich besser für einen B16A1 mit Stock Nockenwellen?

Eigentlich kaum Mods am Motor, außer einem berarbeiteten Zylinderkopf
(von -Gerry-). Ansonsten Stock Internals (soll auch so bleiben)! Die ITR
Kipphebel und LMA´s spielen hier ja keine Rolle. Krümmer wird bis zum
Frühjahr hoffentlich noch ein 4-2-1 mit 60er Kollektor.

Also derzeit habe ich eine ITR ASB+DK verbaut, habe aber mal gelesen,
dass die B16a2 Brücke wohl besser für mein Setup wäre. Was meint ihr?


Gruß Max

DieEasy-EE9
29.12.2006, 20:21
Kann man da nicht pauschal sagen welche mehr auf peak und welche mehr
auf Drehmoment im unteren Bereich geht? Oder Ist die ITR Brücke in allen
Bereichen besser als die B16A2-Brücke?

Gruß Max

EE88
31.12.2006, 03:08
Bei der B16A2 hast du zwischen 6000-7800 power und bei der ITR hast du erst ab 7500 power bis 9000. Die ITRcams+ASB sind halt für leistung obenrum und die B16A2 für untenrum (6000-8000)
Hier ma ein vergleich: B16A2=7000= 170 PS, mit ITR ASB hast du die leistung erst bei 8000, doch bei der B16A2 ASB geht die leistungskurwe schon bei 8000 nach unten mit B16A cams!
Also mit B16A1cams würde ich nur die B16A2 ASB+DK fahren. Mit ITR cams nur ITR ASB.
Und die ITR ASB ist gut für B20 umbau, also ist die für mehr hubraum ausgelegt!

Ich fahre selber ein EE8 mit B16A2 ASB am anfang mit nur B16A2 ASB+DK mit mein guten 4-2-1 krümmer hatte ich schon 164 PS gehabt bei 7700 :) . Der umbau ist simpel du brauchst die ASB+DK+kaltlaufregler von B16A2 und ne neue ASBdichtung weil die alte mit sicherheit kaput geht beim ausbau und ein klein wasserschlauch und paar neue schlauchschellen.

Kannst ruhig ne PM schicken wenn fragen hast!

grüße 8)

PS: der krümmer mit den 60er kollektor ist keine gut idee

DieEasy-EE9
31.12.2006, 11:05
Also wie gesagt, derzeit habe ich schon eine ITR ASB+DK verbaut. Da ich
aber eh den bearbeiteten Kopf demnächst montieren werde, habe ich mir
eben überlegt mir eine B16A2 ASB zu besorgen und die ITR ASB dann zu
verkaufen. Den Umbau bekomm ich dann schon hin, im Normalfall :D
Warum sollte der 60er Ausgang zu Groß sein? Habe halt das Problem überhaupt
einen gescheiten Krümmer zu finden, da ich keinen neuen kaufen will.

Gruß Max

richi
31.12.2006, 12:57
wenn du schon einen bearbeiteten kopf einbaust, dann nehm auch wieder die itr asb her. die ist innen wesentlich besser verarbeitet als die vom b16a2.
und mit einem bearbeiteten kopf wird die peakleistung doch eh nach oben verlagert (im drehzahlbereich), was ebenso für die itr asb spricht :wink:

gruß, richi

EE88
31.12.2006, 14:59
wenn du den als wilden suger (9000-) haben willst dann kann ich nur ITR sachen empfehlen von Honda . Als turbo B16A2 sachen!

Was ist mit den Krümmer was willst du ausgeben vielleicht kann ich dir ein besorgen für EE8/EE9

grüße

DieEasy-EE9
31.12.2006, 15:45
Also wie geasgt, Wellen (B16A2) und Drehzahlbegrenzer bleiben original.
Krümmer soll ein 4-2-1 werden. Denke mal das der Bearbeitete Kopf nicht
nur Peakleistung bringt, oder? ITR Drosselklappe wird auch bleiben. Ich kann
mich halt entsinnen, dass die ITR ASB wegen ihrer Bauweise, erst in höheren
Drehzahlen ihre volle Leistungsausbeute erreicht. Was beim ITR ja
immerhin 500 Umdrehungen mehr als beim serien B16 sind. Deswegen
würde mich eben Interessieren ob eine andere Brücke besser geeignet wäre?

Gruß Max

orca
01.01.2007, 11:28
Sorry Leute, aber was hier teilweise geschrieben wird entbehrt jeder Grundlage.

Die Brücke/DK des B18C6 ist auf jeden Fall besser als die vom B16A2 und zwar egal ob Sauger, Turbo, stock Internals, bearbeiteter Kopf etc.

Wir haben vor Jahren schon beides verglichen und die Vorteile der ITR-Combo ab dem VTEC-Umschaltpunkt liegen auf der Hand, sowohl auf dem Dyno wie auch im Fahrbetrieb erkennt man deutliche Verbesserungen.

Im vorliegenden Fall würde ich ganz klar die ITR-Brücke beibehalten und nicht auf die vom B16A2 "downgraden". Die Krümmerwahl finde ich grundsätzlich nicht schlecht (obwohl man noch wissen müsste welches Fabrikat gewählt wird): 60er-Krümmer, 100-Zeller und dann eine 55er Catback. Ein gemachter Kopf ist grade beim B16A1 eine spürbare Verbesserung.

Ich würde das Setup wohl auch genau so bauen, mit einem kleinen Zusatz, denn ich finde es schade, vorhandenes Potential nicht zu nutzen: Ich würde die Elektronik anpassen lassen, das ist ja bei OBD0-Fahrzeugen relativ einfach. Beim Gemisch und der Zündung kann gerade mit diesen Modifikationen noch etwas rausgeholt werden und auch den Drehzahlbegrenzer würde ich auf ITR-Niveau erhöhen (8400 statt 8100), das erweitert das nutzbare Drehzahlband, sorgt für bessere Anschlussdrehzahlen bei Gangwechseln und kann Lager und Ventiltrieb bedenkenlos zugemutet werden.

DieEasy-EE9
01.01.2007, 13:15
Das ist mal ein Wort! Okay, dass mit der Elektronik leuchtet ein aber ich
warte eben noch bis das entgültige Setup steht. Das Thema Krümmer ist leider
ein kleines Problem, dass sich hoffentlich in nächster Zeit lösen läßt.
Problem ist, wie bereits erwähnt, dass ich nicht mehr bereit bin einen
nagelneuen Krümmer zu kaufen. Und einen guten gebrauchten zu finden ist
leider nicht so einfach!


Gruß Max

EE88
01.01.2007, 23:50
@: orca mit der B16A2 brücke hast du die leistung schon bei 7000-7800 mit den b16cams dafür geht die leistungkurve schon bei ca. 8000 nach unten.
Die von ITR ist für mehr drehzal gemacht bis ca. 9000+ und die B16A2 bis ca. 8000.

Ich wette mit dir das man die selbe leistung schon eher da hat mit der B16A2 ASB als mit ITR ASB bei ein 1,6L mit B16cams

Es hat hier keiner gesagt das ITR sachen schlecht sind

grüße

san
02.01.2007, 01:03
man kann die b16a2 brücke ja auch noch optimieren (aufdrehen, kanäle auf evtl. bearbeiteten kopf anpassen, an erw. dk anpassen etc.)

denke das wird auch nicht das verkehrteste sein. oder was meint ihr?

orca
02.01.2007, 10:41
@orca: mit der B16A2 brücke hast du die leistung schon bei 7000-7800 mit den b16cams dafür geht die leistungkurve schon bei ca. 8000 nach unten.
Die von ITR ist für mehr drehzal gemacht bis ca. 9000+ und die B16A2 bis ca. 8000.

Das stimmt nicht, mit der ITR-Brücke ist die Kurve überall besser als mit der B16A2-Brücke, wir haben das wie gesagt auf dem Prüfstand verglichen.

Zudem wird die Leistungskurve nicht nur durch die Nockenwellen definiert, auch mit B16-Wellen kannst du es so hinkriegen, dass man bis 8500 Leistung hat, je nach Auslegung von Brücke, Krümmer, Auspuff und Abstimmung.


man kann die b16a2 brücke ja auch noch optimieren (aufdrehen, kanäle auf evtl. bearbeiteten kopf anpassen, an erw. dk anpassen etc.)

Das ist richtig, auch die B16A2-Brücke kann optimiert werden. Allerdings kann man nichts am Aufbau des Plenums oder an der Länge der Ansaugwege verändern, das heisst man kommt irgendwo an seine Grenzen. Auch die ITR-Brücke kann auf die von dir erwähnte Weise optimiert werden, da hat man noch ein bisschen mehr Potential. Im vorliegenden Fall ist ja bereits eine ITR-Brücke verbaut, deshalb würde ich die auch beibehalten.

PS: Wenn man die B16A2-Brücke upgraden will, kann man sich auch eine Blox-ASB holen, wenn man keine ITR-Brücke zu einem vernünftigen Preis findet. Die kostet unter 200$ und ist gleich gut oder sogar noch ein bisschen besser als die ITR-Brücke. ;)

DieEasy-EE9
02.01.2007, 10:47
Alsoich werde dann wohl die ITR-ASB behalten und demnächst mal an
meinen bearbeiteten Zylinderkopf heben. Dann kann ich ja sehen, ob
es von Brücke auf Kopf, noch irgendwelche fühlbaren Übergänge gibt
und diese gegebenfalls beseitigen.

Gruß Max

Alf
02.01.2007, 10:50
@orca: Wenn der Begrenzer von 8100 auf 8400 hochgesetzt wird, ist das sicherlich nicht schädlich?
Der Begrenzer ist doch dazu da, den Motor vor Kräften zu schützen die er nicht verträgt. Und nun setz ich den Schutz weiter hoch.
Das verstehe ich nicht?!

san
02.01.2007, 12:07
ich denke 8400 sind noch im rahmen - chickens serien-ee9 läuft auch lt. drehzahlmesser auf 9000, was so echten 8400 entsprechen dürften.

hatten nie probleme damit.

@orca
thx :)

EE88
02.01.2007, 12:19
@orca: Das stimmt nicht, mit der ITR-Brücke ist die Kurve überall besser als mit der B16A2-Brücke, wir haben das wie gesagt auf dem Prüfstand verglichen.

Dann hat der prüfstand von mir gelogen oder was :mad:

grüße

Carlos
02.01.2007, 18:52
In der Fachliteratur ist ebenfalls ein Dynovergleich zwischen der ITR und B16A2 brücke zu finden. Dort schneidet die ITR Brücke bis fast 8000 schlechter ab. Erst im obersten Bereich war sie besser.

DieEasy-EE9
02.01.2007, 19:08
In welcher Fachliteratur steht das? War die B16A2 Brücke dort unbearbeitet?

Gruß Max

EE88
02.01.2007, 23:35
In der Fachliteratur ist ebenfalls ein Dynovergleich zwischen der ITR und B16A2 brücke zu finden. Dort schneidet die ITR Brücke bis fast 8000 schlechter ab. Erst im obersten Bereich war sie besser.

Rischitsch :up:

mein reden ich hab es ja schließlich mit mein eigenen augen selber vor 2 jahren erlebt! auf den stock B16A1 zu erst die von B16A2 (156,8 bei 7600) und dann von ITR (157,2 bei 7900)
Die B16A2 hat die leistung schon eher gehabt!

grüße

orca
03.01.2007, 00:27
Das kommt auch auf den Rest des Setups an. Bei uns hat die ITR-Brücke mit DC 4-2-1, 100-Zeller getunt in jedem Bereich besser abgeschnitten, vor allem im Midrange war der Unterschid sehr deutlich.

Ich vergleiche übrigens keine Peak-Zahlen, sondern Kurven.

Carlos
03.01.2007, 11:28
http://www.amazon.de/How-Build-Honda-Horsepower-Design/dp/1884089607/sr=11-1/qid=1167819993/ref=sr_11_1/303-1924250-0741005

How to build Honda Horsepower.

Da sind ne Menge Dynos drin die verschidene Teile auf dem Dyno vergleichen. Sehr interessant.
Und dort wird auch jeweils die ITR Brücke mit der B16 Brücke verglichen.

Und nein das Buch behandelt nicht nur die Peak zahlen sondern eben die kompletten Kurven.

Das Buch räumt zum Teil auch mit den angeblich achso PS bringenden vergrößerten drosselklappen auf.

DieEasy-EE9
03.01.2007, 11:51
http://www.amazon.de/How-Build-Honda-Horsepower-Design/dp/1884089607/sr=11-1/qid=1167819993/ref=sr_11_1/303-1924250-0741005

How to build Honda Horsepower.

Da sind ne Menge Dynos drin die verschidene Teile auf dem Dyno vergleichen. Sehr interessant.
Und dort wird auch jeweils die ITR Brücke mit der B16 Brücke verglichen.

Und nein das Buch behandelt nicht nur die Peak zahlen sondern eben die kompletten Kurven.

Das Buch räumt zum Teil auch mit den angeblich achso PS bringenden vergrößerten drosselklappen auf.

Hört sich ja alles interessant an. Orcas Vorteil besteht darin, dass das von
ihnen getestete Setup beinahe dem meinen entspricht. Die Tests in deinen
Büchern basieren sicher auf Stockmotoren. Und bezüglich des Themas
Drosselklappen. Eine größere Klappe bringt in Verbindung mit passenden
anderen Tuningteilen sicher ein Performance +.


Gruß Max

Carlos
03.01.2007, 13:15
Eine größere Klappe bringt in Verbindung mit passenden
anderen Tuningteilen sicher ein Performance +

Wunschdenken bei der B Serie.
Hab ich sogar selber ausprobiert. Ist ein rein subjektiver eindruck da die Klappe bei weniger betätigung mehr durchläßt im Vergleich tzur Stockklappe.
Das bringt dir keine Hammer PS.

Lesen,testen urteilen. Ansonsten sind wir wieder,bei ich glaube und ich hoffe und ich habe von Mister x,y,z gehört, wie viele nicht nur hier im Hondaforum.

orca
05.01.2007, 11:59
Bei der Grösse der Drosselklappe muss man natürlich einen geeigneten Kompromiss zwischen maximaler Fliessgeschwindgkeit und maximalen Durchlass finden (wie z.B. bei Auspuffanlagen auch). Theoretisch stimmt es schon: grössere Drosselklappe = mehr Leistung, das Problem ist, dass das Setup und die Abstimmung dann auch entsprechend ausgelegt werden muss, denn was bringt eine grössere Drosselklappe die bei 8500 u/min 5PS bringt, wenn der Motor bei 8100 abregelt?

Was man allerdings nie vergessen darf ist, dass es Dinge gibt, die man auf dem Prüfstand nicht messen kann. Eine leicht vergrösserte Drosselklappe oder ein Benzindruckregler mit einer grossen Membran (Power Boost, King Boost und wie sie alle heissen) bringen auf dem Prüfstand vielleicht keine messbare Mehrleistung, verbessern aber das Ansprechverhalten des Motors - das miss wie aber keiner. :)

Meine Erfahrungen mit grösseren Drosselklappen sind die, dass die Vorteile in den meisten Fällen nicht bei der Mehrleistung waren (denn die war nicht vorhanden, bzw. so klein, dass man sie als Messtoleranz abhandeln konnte), sondern in der Verbesserung der Leistungs- und Drehmomentkurven, vorwiegend im Bereich zwischen 4500 und 6000 u/min, wo das "VTEC-Umschalt-Loch" geglättet werden konnte.

Ich habe viele Bücher, Tests und Berichte über Tuning gelesen und leider oftmals feststellen müssen, dass sie sich nicht oder nur teilweise mit meinen Erfahrungen gedeckt haben. Es gilt also immer abzuwägen, wie stark man Vergleiche und Berichte gewichten will, schlussendlich kann man die Inputs nur aufnehmen und muss sich dann selber ein Bild machen, denn auch im Tuning-Bereich gilt 10 Köpfe, 10 Meinungen ;)

Carlos
05.01.2007, 12:43
Ja, Orca hat schon recht.
Jedes Setup ist anders. Wichtig ist immer wo man hin will und was sich lohnt zu kaufen und zu verbauen. Und die Entscheidung kann einem keiner abnehmen.
Allerdings kann man sich aufgrund der verschiedenen Erfahrungen und Ergegebnisse selber eine Richtung aussuchen. Und das ist gut so.
Zumindest muß man nicht alles selber ausprobieren um u erahnen was welchen Effekt hat.

Nur muß man hier im Forum wissen wer Ahnung hat und wer nicht.Und wichtig ist es die dinge weiter zu erläutern als einfach nur eine PS Angabe zu machen.
Wie Orca schon sagte. Verhalten ist wichtig. Leistungs und Drehmomentsverlauf und ich finde zusätzlich noch Haltbarkeit und Preis Leistung.

DieEasy-EE9
05.01.2007, 12:54
So sehe ich das auch. Die ITR-Brücke+DK habe ich ja auch nur verbaut, weil
ich diese wirklich unglaublich günstig geschossen habe, nicht mit der
Erwartung auf 20PS Mehrleistung. Mein Ziel ist es im unteren und mittleren
Drehzahlbereich eine deutliche Performancesteigerung zu erlangen und
wenn möglich noch etwas Obenrum. Peakwerte sind für mich eher
uninteressant. Ich will einfach eine deutlich spürbare
Durchzugsverbesserung der untenraus trägen 1.6er Maschine.
Und ich denke da bin ich mit dem Setup auf einem guten Weg.

Gruß Max

Carlos
05.01.2007, 13:02
Mein Ziel ist es im unteren und mittleren
Drehzahlbereich eine deutliche Performancesteigerung zu erlangen und
wenn möglich noch etwas Obenrum. Peakwerte sind für mich eher
uninteressant. Ich will einfach eine deutlich spürbare
Durchzugsverbesserung der untenraus trägen 1.6er Maschine.

Da würde ich eher sagen, das das der falsche Weg ist. Große Durchmesser können Gasgeschwindigkeitsverlust bedeuten und das heißt das die Füllung gerade im unteren und mittleren Bereich schlecht sind.

Da empfiehlt sich immer. Geringe Durchmesser von Drosselklappe und Ansaugbrücke. Also stock B16.
Verdichtungerhöhung(Kolben mit oder ohne planen oder nur leicht planen),Danach nicht vergessen mit CamGears die Nockenwellenräder wieder leicht vorzuverdrehen(Steuerzeiten werden später beim planen) sonst schiebt du die Leistung wieder im Drehzahlband nach oben.

4-2-1 Krümmer(nicht 4-1).

keine 60er Aupuffanlage. 50-55.

Nockenwellen vielleicht ITR.

Ich denke der "Bernd" hat da schon oft genug was reelles zu gepostet.
Der weiß was zu tun ist.

Abstimmen natürlich nicht vergessen.Der Unterschied ist dann auch mehr als deutlich zu spüren auch wenn es PS gerechnet jetzt kein Wow Wert werden muß.

Ws muß alles passen. Einlaßfluß, Abgaspuls zu Gasgeschwindigkeiten.Fördermenge der Aupuffanlage und keine Restriktion im Einlaß.

DieEasy-EE9
05.01.2007, 16:47
Okay beim Krümmer werd ich wohl auf 55mm gehen, mein MSD ist derzeit
sogar nur 50mm+. Aber Warum soll sich da der größere Durchmesser der
Drosselklappe negativ auswirken. Ich mein die Einlässe in Kopf wurden
vergrößert und Strömungsoptimiert, da sollte doch dann auch etwas mehr
Luft reinkommen, oder? Nockenwellen bleiben original. Kopf wird auch nicht
zusätzlich geplant.

Gruß Max

Carlos
05.01.2007, 17:13
Das hängt mit der Gassäule zusammen. Vollast ist nicht gleich Vollast. Der Motor saugt bei weniger Umdrehungen auch weniger Luftmasse von der Zeit her gesehen. Im unteren Drehzahlbereich ist es sinnig eine Hohe Luftgeschwindigkeit zu haben um die Zylinderfüllung zu erleichtern.
Also eine art Ram Effekt wie er bei diversen Ansaubrücken benutzt wird(B18C4) Opel dual Ram etc.
Also lange dünne rohre die den sogeffekt nutzen und soviel Karft im Rohr hinterlassen das bei erneutem öffnen vom Einlaßventil am besten leichter Überduck herscht.Aber die Gasäule ansich nicht reißt. Eine Art Pulsfrequenz wie bei Auspufftakt womit die Gase aus dem Fächerkrümmer in den Aupuff zusätzlich gezogen werden.
Ist Geschwindigkeit und wenig Raum zurück für die Frischluft vorhanden bekommt man so einen Miniladeeffekt hin und der Füllungsgrad steigt. Es kommt mehr frischluft(besser Gemisch) in den Brennraum.
Das zieht sich durch den gesamten Ansugtrakt. Also vom Ansuagen bis zum Fileter vom Filter zur DK. Von der DK in den Sammler.(Achtung der Sammler muß auch richtig dimensioniert sein. Da in in die ASB und dann in den Kopf und den Motor.

Alles was der Luft im wge steht(Kanten,Übergänge Biegungen Ventile etc) bremsen den Luftstrom. Deshalb kann eine Kopfbearbeitung auch im unteren Bereich etwas bringen. Das bezieht sich auch auf den gesamten Ansaug. Kleinvieh macht in der Menge halt auch Mist.

Also nochmal.
Da masse immer eine Trägheit besitzt braucht man Kraft um sie irgendwo hinzuziehen. Habe ich abereine Gaströmung wird ein ruhender Teil mitgezogen da ansonsten ja eine Art Vakuum entstehen würde.
Demensprechend ist es im unteren Bereich sinnig die Kraft die in den Ansaug kommt so satrk wie gemöglich gehalten wird. Das passiert durch die Geschwindigkeit.
Die muß für die Gasmenge passen , wie beim Auspuff auch.

Ich habs schonmal anhand von dicken und dünnen Strohalmen erklärt.
Nimmt man einen dünnen strohalm und pustet leicht hinein kommt auch gut am Ende was raus. Nimmt man einen dicken und pustet ebenfalls ganz leicht rein kommt hinten nicht soviel an.Leg Zucker , Koks oder sonstwas auf den tisch was sich bewegt.
Im Vergelich puste richtig feste rein in dicken und dünnen. Du wirst merken das jetzt der dünne Strohalm bremst und nur der dicke sinnig ist.
Das gleiche gilt für den Sog/Ansaug. Nimm Zucker oder Koks oder sonstwas.. Kannst sogar nenn verschiedene Geldschein rollen. Der unterschied wir sicher spürbar sein.
Nebenbei Offtopic . Keine Macht den Drogen. Davon halte ich gar nix!Das meine ich ernst!

Demenstprechend sind große Durchmesser bei unteren und mittleren Bereich nicht unbedingt gut. Eher bei hohen Drehzahlen.Dafür dann aber auch überproortional mehr. Eine ähnliche Diskussion gabs schon mit der B18C6 und C6 Brücke.

Für Bums unteraus ist der B16 auch eher nicht gedacht weil es sich um ein Kurzhuber handelt.Es ist aber möglich da mehr zu holen(gut spürbar)
Power in mittleren und unteren Bereich ist dementsprechend eher über die vorher genannten Aktionen besser möglich.

orca
05.01.2007, 18:51
Den Vergleich mit dem Koks habe ich bisher vermieden :D Gute Erklärung :up:

Ich würde das Setup wie gesagt so machen wie geplant. Beim B16 muss man den Low-Range vergessen, worauf man sich konzentrieren muss ist Mid- und High-Range. Dabei muss man aufpassen, dass man den Mid-Range nicht zu stark gewichtet und dabei obenrum Potential verschenkt, denn ausser auf der Autobahn und in 180° Kurven auf Passstrassen bewegt man sich bei einer sportlichen Fahrweise selten unterhalb von 6000 u/min.

Mid-Range ist durch einen guten 4-2-1 Krümmer, eine leichte Schwungscheibe, Kopfbarbeitung, höhere Verdichtung (5/10 und Spoon-Kopfdichtung), einen grossen Benzindruckregler und ECU-Anpassung schon deutlich besser als original. Mit der ITR-Brücke/DK glättet man den VTEC-Umschaltpunkt und hat auf den letzten 1000 u/min vor dem Begrenzer noch einmal ordentlich Schub. Damit hat man einen sehr lebendigen Motor, der gerade mit dem leichten EE9 sehr ordentlich bewegt, sowohl in der Mitte, aber auch auf dem Drehzahlgipfel.

DieEasy-EE9
07.01.2007, 20:33
Also melde mich mal wieder zum Thema. Also ich habe jetzt ein recht
gutes Angebot für einen 4-2-1 Krümmer ( Jap. Krümmer von Idol
vertrieben) mit einem 60er Kollektor und 60er HJS-Kat. Ich weiß das
dieser Krümmer nicht das Optimale ist, jedoch für mich derzeitig die beste
Option. Nach dem Kat soll es dann in 55mm weitergehen. Was meint ihr
wie sich das auf die Charakteristik des Drehzahlbandes auswirkt?

-Also orig. Intake mit K&N-Filterinlay (ohne Resobox dafür Kaltluftschlauch
-ITR ASB+DK
-bearb. Kopf
-4-2-1 Krümmer 60mm Ausgang
-HJS-Kat 60mm
-MSD max. 55mm
-ESD derzeit gimmliger Remus mit 45mm
-Leichte Schwungscheibe


Gruß Max