PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altbekanntes EG Civic Ruckeln bei Gas / kein Gas



Ciwitsch
23.03.2004, 14:20
Ich glaub das kennt doch jeder oder ?
Wenn man den Civic neu hat ruckelt man doch in den ersten 3 Gängen nach jedem gas wegnehmen durch die gegend
weil die grenze zwischen gas und kein gas so stark auffällt, und man sich erst daran gewöhnen muss an der dieser Grenze
das Gas ganz behutsam zu erhöhen.

Ich hab den Civic (eg4) jetzt seid 3 jahren und fahr natürlich längst ruckelfrei aber ich frag nich wo das eigentlich herkommt...
Hat der Civic ne lasche Motoraufhängung oder sind das Lastwechsel,
durch was ensteht das geruckel und kann man da irgendwas dagegen
machen ?
Ich trau mich kaum jemand anderen mit meinem civic fahren zu lassen ich weiß ja das dann rodeo käm...
Was meint ihr ? Kann man da was Machen ?

Holly
23.03.2004, 14:28
ich wüsste jetzt nicht was Du meinst.
Ist mir noch nich aufgefallen.Bei Civic vorher auch nicht...

Ciwitsch
23.03.2004, 14:46
Das hat doch jedes auto, nur der civic halt extremer... du hast den fuß ganz vom gas weg und drückst dann schlagartig tief drauf... die karre beschleunigt erst ruckweise in paar hüpfern und zieht dann normal los...
Bei andern autos ist das ein leichtes ruckeln nicht mehr aber beim civic sinds fast schon sprünge...

Dennis@EG4
23.03.2004, 15:05
Hi, ja besonders wenn der Motor noch etwas kalt ist, hab meinen jetzt seit 5-6Monaten und habs immernoch nicht richtig ruckelfrei drauf, also nicht immer. :cry:

Hat aber eigentlich so ziemlich jeder Civic. Woher das kommt? Keine Ahnung.

EJ2inside
23.03.2004, 15:11
Das hat was mit dem überdurchschnittlichen guten Anspruchsverhalten des Motors zutun ... tja und wenn man dann net gescheit Fahren kann/will ruckelts. Ich fahr im Stadtverkehr immer mit Kupplung da kannste ganz normal aufs Gas latschen :lol:

Rico@EP2
23.03.2004, 16:28
ich finde das sehr viel gas auf dem ersten stück vom pedal kommt, wenn ich dann mal mitm astra vom vatter fahr, ist das gaspedal ganz anders, viel linearer, wenn mans nicht gewöhnt ist, isses doof*g*

Civicxandl
23.03.2004, 16:32
Das Problem kenn ich auch....mein EG 4 (den ich seit 3 jahren habe) ist auch so...ich hab dann das Gasseil neu legen lassen hat auch nix geholfen.

es ist schon sehr Extrem in der EG reihe zumind.... Ich wüßte auch nicht was helfen könnte

Otten
23.03.2004, 17:16
Bei meinem ED6 ist das auch. Ansprechverhalten schön und gut, aber trotzdem sollte man ein paar mm am Fuß zum feinen Dosieren haben.

Ich dachte schon mal, daß das besser wäre, wenn das Drosselklappenrad (wo der Zug dringhängt) etwas anders geformt wäre (eiförmig oder so, weiß nicht, wie ich das erklären soll). Auf jeden Fall sollte die Klappe auf den ersten mm Zug nicht so stark öffnen, dafür später um zu stärker (progressiver halt).

Vielleicht kann sich ja jemand sowas mal feilen :)

Tschau, Otten.

madman
23.03.2004, 17:43
Kann ich nicht bestätigen, hatte kein EG3 den ich bislang gefahren bin.
Wenn klaar0tt0 meint das es beim ED6 auch ist dann tippe ich mal auf eine Macke der Dual-Point Einspritzung vom D15B2 :-?

Sucky
23.03.2004, 19:24
das ist doch schön dieser schlag beim gasgeben.
da wissen die beifahrer: jetzt gehts los.

ihr eg4ler habt ja noch hydraulik kupplung
wir ed6er kuppeln noch mit seilzug. das macht spass

GrossmeisterBxxxEG8
23.03.2004, 19:46
seid froh, das ihr keinen alten benz schalter fahren müsst...da hoppelste am anfang auch richtig mit rum...aber nicht weil der motor so gut anspricht, sonder wegen dem ganzen antriebsstrang...das nennt man "Bonanza-Effekt"... :wink:

Bonzai fighter
23.03.2004, 20:42
Also ich kann das mit dem "ruckeln" auch nur bestätigen.
Ich hattes bisher in allen meinen Hondas.. EC8 , ED6, und EE9. Ich glaube aber das es ein Prob bei den älteren Modellen ist. Obwohl ich es nicht als Problem ansehe. Die Motoren nehmen halt sehr direkt das Gas an (und auch wieder weg) deshalb das hoppeln, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich habe mittlerweile überhaupt kein Problem mehr damit ruckelfrei zu fahren. Und bin eigentlich nur für die sehr spontane Gasumsetzung dankbar *G*

MFG

Arne

hurican
28.12.2004, 14:31
Hai!

Meine Freundin hat sich vor kurzem nen EG4 gekauft und dort ist das auch, ich finde das ist aber extrem, ich selber fahre nen EG8 mit EJ2 Maschine (US)
Und da läuft er richtig sauber ohne ein ruckeln, ich denke mal das das an der einspritz Anlage liegt der EJ2 (Multipoint) hat ja ein anderes Einspritzsystem wie der EG4!

Bis denn dann
hurican

shaddow666
28.12.2004, 15:22
Hab das selbe "Problem" im Eg3, als ich Spiritus reinkippt hab bildete ich mir ein es bessergemacht zu haben, während der Tankfüllung. Ansonnsten sehe ich das auch wirklich als Problem weil mich das sehr nervt wenn der ständig ruckelt (vorallem wenns kalt ist) und man den Fuß weg vmom Gas hat.

Schleudertrauma
28.12.2004, 16:19
Hat mein EJ2 auch. Mit ein bisschen Gefühl und Kupplung klappt das aba. ;)

shaddow666
28.12.2004, 16:23
Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann es ist nicht jeden Tag der Fall, auch bei annähernd gleichen Temeraturen und gleicher Standzeit. Ist es nicht jeden Tag der Fall. Komisch das Ganze. Aber Enorm beruhigend dass es vielen so geht.

ThaMan
28.12.2004, 16:34
hab ich nur an ganz kalten tagen bei schlagartigem drauftreten. sonst nicht, vor allem nicht wenner warm ist. ich find geil...

_zero_
28.12.2004, 17:39
Hab das auch bei meinem EG3, aber meistens nur wenns relativ kalt ist, oder feuchtes Wetter, kommt mir vor, da ruckelts dann ein wenig, wenn ich vom Gas ganz weggehe, aber ich hab mal gehört, dass das beim Vergaser normal ist, der Spiritus soll da helfen, hab ich aber noch nicht probiert. Aber die anderen EGs sind ja keine Vergaser, naja, bei mir hängts zumindest mit der Kälte zusammen, aber wenn der Motor warm ist, ruckelt er auch nicht mehr.

Mokujin
29.12.2004, 10:34
Das ist ganz einfach....der Eg4/8 haben ja DP-Injection und das ist der Grund!
deshalb hat der EJ2 und auch der US-EG8 nicht das Problem!!
Im Winter ist ist es richtig schlimm...deswegen gebe ich dann beim anfahren
weniger gas.....da stirbt mir auf den ersten meter fast die karre ab :mad:
Aber wenn der Motor warm ist, ist es ganz weg!

patrick_eg8
29.12.2004, 17:00
ich habe immer gedacht da wäre was nicht ok, oder ich wäre einfach nur unfähig zu fahren. da es manchmal mehr und dann wieder weniger ist....

also gibt es noch andere Leidensgenoss :lol: , aber langsam hab ich es drin und es passiert nur noch sehr selten, dann aber richtig.....

Patrick

IRFlaux
29.12.2004, 22:06
Ach das hat nix mit der Einspritzung zu tun,...

Was wird denn eingespritzt wenn ich vom gas geh,.....?

Das is meiner Meinung nach wegen dem schnellen ansprechverhalten des Motors,...bzw. des Gaspedals,....abgesehn davon glaub ich auch das es an den 16Ventilen und dem niedrigen Hubraum liegt. Mehr Hubraum (wie im Astra etc zum Beispiel) läuft einfach ruhiger und hat mehr Drehmoment,...

Just my 2 Cents :roll:

Aber an der Einspritzung leigts doch mit Sicherheit nicht,......bin aber lernfähig :P :roll: wenn man mir das plausibel erklären würde,.....


Greetz

Flaux

Andre_EG3
30.12.2004, 00:36
Habe das auch gehabt, habe dann Zündkerzen von Beru mit 4 Elektroden benutzt und das ruckeln war deutlich weniger. habe jetzt aber wieder die normalen drin, denn so wie es aussieht war eine der zündkerzen nicht in Ordnung und er lief im Stand ganz unruhig.
Seit ich die normalen NGK wieder drin habe spüre ich auch das loch, das kommt wenn man voll aufs Gas latscht wieder deutlicher

ma-evolution
30.12.2004, 08:50
Moin,

ich habe bis jetzt aufmerksam mitgelesen, es scheinen ja tatsächlich ein "paar" Civics nicht ganz so zu laufen wie sie sollten :eek:

Also, das Ruckel hat definitiv etwas mit der Schubabschaltung zu tun. (Also doch Einspritzanlage ;) ) Warum es der EG3 auch haben soll wieß ich nicht.
Also, entweder hat HONDA die Spritmenge zu hoch bemessen wenn bei etwas über Leelauf oder Gasgeben wieder eingespritzt wird oder es liegt an den zu alten Einspritzdüsen. 3 Möglichkeit... Es stimmt was mit der Aanpassung von DK Sensor und Einspritzmenge im Wechsel von Schub und Zugbetrieb.
Ich hatte bei meinem Coupe damal gute Erfahrungen mit diesem Zeug von Liqui Moly was Einspritzanlagen reinigen !!soll!! Ich weiß nicht ob ichs mir eingebildet habe oder es wirklich so war. Aber für 7€ kann mans glaube ich waagen.

Sonst kann man sich noch einen Federmachanismuß für indirektere ansteuerung der DK basteln, würde ich aber nicht machen. Da könnten wir uns ja gleich sone Komfortaustos kaufen. Fakt ist nunmal das die Autos schon weit über 10 Jahre auf dem Buckel haben, da gibt es dann auch welche die da schon garnicht mehr leben bzw. viel beschissener laufen als unsere Hondas.

Mokujin
30.12.2004, 11:00
Danke ma-evolution... :bussi: sag ich doch!!!
Neue Zündkerzen brauch ich aber auch!!

Holly
30.12.2004, 12:57
Der EG3 ist aber n Vergaser.Also nix mit Einspritzproblemen...

Bin die Tage mal mitm EG3 von nem bekannten gefahrn und da war das Ruckeln auch.Aber nur im Kalten Zustand und auch nur im 3.Gang.Und auch dann nur wenn man so bei 2500-3000 RPM vom Gas ging...

ma-evolution
30.12.2004, 14:08
Der EG3 ist aber n Vergaser.Also nix mit Einspritzproblemen...

Bin die Tage mal mitm EG3 von nem bekannten gefahrn und da war das Ruckeln auch.Aber nur im Kalten Zustand und auch nur im 3.Gang.Und auch dann nur wenn man so bei 2500-3000 RPM vom Gas ging...

Klar, es macht sich in bestimmten Betriebsbereichen mal mehr mal weniger bemerkbar. Warum genau das bei den Hondas (Civics) so ist kann ich auch nur tippen. Auf alle Fälle hat es bei den Einspritzern was mit der Schubabschaltung zu tun. Mit nem ganz sensiblen Gasfuß kann man es aber minimieren. Jedes Auto hat seine eigenarten aber ich würde sagen das das alles Akzeptabel ist.

Versucht mal alle Leitungen und den Vergaser zu reinigen, es soll wunder wirken ;) Benzinfilter wechseln!!!

IRFlaux
30.12.2004, 14:18
Aha,....hmm,....

Komisch alles,...bei meiner Ex am ED9 war es das selbe und ich kenne auch genug die davor warnen bevor man nen Honda fährt *g*

MA-evo: Klingt interessant. Naja Fakt ist das bei so ziemlich allen anderen Autos die ich bisher fuhr sowas nicht war. Sei es Audi, Volvo, Opel oder was weiß ich was. Bei denen tritt man aufs Gas und nix passiert, bruchteile später reagiert der Motor, genau das selbe bei Gaswegnahme.

KEine Ahnung ich bin nich vom Fach und hab nur ne Vermutung aufgestellt. *g*

Greetz

Flaux