PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPDATE: EBC Blackstuff oder Greenstuff, Erfahrungen?!



wysius
29.12.2006, 22:50
So, heute stand der Besuch beim TÜV an und neben meinem zu tiefen Fahrwerk wurden die Bremsen bemängelt, die Beläge sind runter (unter Mindestnorm) und die Scheiben sind auch nicht mehr die Besten. Da ich nun aber in einer Woche schon wieder ins Studium muss und dann nur noch an Wochenende zum TÜV herkommen könnte und dieser eben dort geschlossen hat, muss der Bremsen-Wechsel wohl oder übel in der nächsten Woche von statten gehen. Somit stehe ich vor der Entscheidung heute oder morgen neue Scheiben und Beläge zu bestellen.

Ich hatte mich früher schon einmal belesen und umgehört und dies eben nochmal aufgefrischt. Die Entscheidung in Sachen Bremsscheiben ist eigentlich schon länger gefallen, dort wollte ich schon länger auf die Brembo Max zurückgreifen, bitte keine Widerrede. ;)

Einzig in Sachen Bremsbeläge bin ich mir noch etwas unschlüssig. Zur Wahl stünden:
-EBC Greenstuff
-EBC Redstuff
-irgendwelche ATE Bremsbeläge

Die Ferodos sind mir einerseits zu teuer und andererseits zu wenig haltbar. Die Greenstuff sind eigentlich im Moment meine Favoriten, nicht ganz günstig aber wohl gut und mit E-Zeichen. Einziges Manko wäre ganz klar die Optik: Auf meinem Supersonic Blue EK mit roten Sätteln könnt ich mir grüne Beläge eher sparen. :/
Die Redstuff wären optisch natürlich schon eher von Vorteil, allerdings schwer zu bekommen, teurer und ohne Zulassung. Haben sie sonst irgendwelche Vorteile oder kann mich irgendwas von denen noch überzeugen, außer der Farbe? ;)
Dann blieben noch "irgendwelche" ATE Beläge, die es bei eBay angeboten gibt. Sind relativ günstig (knapp unter 50€), allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung welche ich davon bräuchte und ob die was taugen.

Wie gesagt, Suche wurde von mir schon strapaziert, allerdings wurde mein spezifisches Problem noch nicht so behandelt. ;)
Ich hoffe mir kann einer von euch heute Abend noch bzw. bis morgen früh weiterhelfen, damit ich die Bestellung und Überweisung gleich morgen Vormittag rausjagen kann. Vielen Dank!! :bussi:

Pfirsichpopo
29.12.2006, 23:17
original honda klötze habe ich mir heute gekauft ..80,81 euro für mich sind die oem honda klötze immernoch die besten

wysius
30.12.2006, 08:32
original honda klötze habe ich mir heute gekauft ..80,81 euro für mich sind die oem honda klötze immernoch die besten
hattest du denn schon viel vergleich, bist du also schonmal die ebc-klötze gefahren? und welche scheiben fährst du, das wirkt sich ja auch noch aus.

Pfirsichpopo
30.12.2006, 08:35
original honda klötze habe ich mir heute gekauft ..80,81 euro für mich sind die oem honda klötze immernoch die besten
hattest du denn schon viel vergleich, bist du also schonmal die ebc-klötze gefahren? und welche scheiben fährst du, das wirkt sich ja auch noch aus.

ich habe die oem scheiben ..ich kann nur von ate klötzen sagen das die sehr schnell runter sind ...die oem honda klötze halten wirklich immernoch am besten

Pfirsichpopo
30.12.2006, 08:36
und wenn du die brembo scheiben bestellt hast sag mal bitte wo genau :D

wysius
30.12.2006, 08:46
und wenn du die brembo scheiben bestellt hast sag mal bitte wo genau :D
ich bestell die höchstwahrscheinlich (wie 90% der anderen wohl auch) bei ebay, da gibts 2 händler, die die brembo-scheiben führen. muss da gleich nochmal ne anfrage mit schlüsselnummer machen.

aber mit den belägen weiß ich leider immernoch nicht recht weiter. :(

ChickeN
30.12.2006, 09:56
Zum bestellen:
Schau doch mal bei Ralf Schmitz, www.at-rs.de der macht gute Preise, DeFrezzer vertreibt auch EBC ;)

Zu dem Grün - wenn es dich so extrem stört (ich fände das nciht so schlimm) kannst du evtl die Farbe runterkratzen / schleifen, oder mit Kupferpaste einschmieren bis man das Grün nimmer sieht. 8)


Ich würde es mir sehrn gut überlegen Beläge ohne ABE zu fahren!
Immerhin weisst du da auch nicht wie esmit Salzbeständigkeit etc. ausschaut, im Winter wohl auch ein grewichtiges Argument.

wysius
30.12.2006, 10:18
danke chicken, top kommentar! :) :bussi:
das argument mit dem salz etc. hatte ich noch gar nicht berücksichtigt, eine warnung vor belägen ohne abe hilft mir bei meiner entscheidungsfindung allerdings schon sehr weiter. :)

die seite von ralf schmitz kannte ich schon, habe ich mich gestern abend schon umgesehen. die preise sind schon ok, geht aber bei ebay noch ein bisschen günstiger und jetzt als student sind 10-15€ schon relevant. :/

hast du denn erfahrungen bzw. kannst vergleiche mit anderen belägen ziehen, er gäbe ja immernoch die oem für ca. 80€ oder besagte "irgendwelche" ate's für ca. 50€. dem gegenüber stünden dann die greenstuff für ca. 90€.

ob mich die farbe nun so sehr stören würde weiß ich im moment auch noch nicht, das würde ich aber in kauf nehmen müssen, wenn diese beläge nun wirklich unter berücksichtigung der alternativen und der preis/leistung die besten wären.

wat meinste? ;)

tomekk
30.12.2006, 10:36
würd mich auch ma bei deFreezer melden, der kennt sich aus :)

hat auch alles da was du brauchst, www.deftune.de

wysius
30.12.2006, 10:53
hab mich grad auf der seite umgesehen, gibt ja auch noch blackstuff-beläge, die ebenfalls zugelassen sind. sehe ich das richtig, dass dies beläge in vergleichbarer qualität und leistung zu den oem sind? preislich sind die mit 31€ pro satz ja kaum zu schlagen, die greenstuff kommen auf 85€.

hat da jemand rat? ich weiß ja nicht ob defreezer gleich/bald zum antworten kommt, daher frage ich besser erstmal hier.

Ralph
30.12.2006, 11:27
Ich fahre zur Zeit die Greenstuff auf OEM Hondascheiben und bin mit der Bremsleistung an sich sehr zufrieden. Sehr bissig und rubbeln nicht zu stark. Offensichtlich entwickeln diese aber enorme Hitze da meine Scheiben jetz rissig geworden sind (EK4).

Stieben tun die Green Stuff wie verrückt, geht aber phänomenal wieder ab. Lampen drüber und gut. :D

Die Red Stuff sind nur für bestimmte Civic Modelle ohne Zulassung. Zum Beispiel der EK4/EG6 fallen da drunter. Für dei MA/MB Gurken gibts die Teile wiederum mit ABE. Verstehe wer will :/


Im Vorfeld solltest du dir im Klaren sein wie du deine Bremsen beanspruchen willst. Danach sollte sich die Teilewahl orientieren. Preislich wie auch Qualitativ.

wysius
30.12.2006, 11:37
Ich fahre zur Zeit die Greenstuff auf OEM Hondascheiben und bin mit der Bremsleistung an sich sehr zufrieden. Sehr bissig und rubbeln nicht zu stark. Offensichtlich entwickeln diese aber enorme Hitze da meine Scheiben jetz rissig geworden sind (EK4).

Stieben tun die Green Stuff wie verrückt, geht aber phänomenal wieder ab. Lampen drüber und gut. :D

Die Red Stuff sind nur für bestimmte Civic Modelle ohne Zulassung. Zum Beispiel der EK4/EG6 fallen da drunter. Für dei MA/MB Gurken gibts die Teile wiederum mit ABE. Verstehe wer will :/


Im Vorfeld solltest du dir im Klaren sein wie du deine Bremsen beanspruchen willst. Danach sollte sich die Teilewahl orientieren. Preislich wie auch Qualitativ.
-das mit dem stauben hab ich auch schonmal gehört...naja, nicht zu ändern.
-red stuff hab ich mir jetzt schon ausm kopf geschlagen, da sie für den ek3 auch (noch) keine zulassung haben

-die bremsen sollen nur ganz normalen belastungen standhalten. der momentane einsatzbereich des autos liegt größtenteils auf der autobahn, ich fahre wöchentlich oder 2-wöchentlich ca. 100km autobahn, a7 runter von hannover hier nach oha. beanspruchung aufm track kommt nicht in frage, die serienbremsen habe auf der bahn bisher eigentlich immer gereicht, waren aber nicht die besten.

was meinst du denn käme da in frage? für autobahn lieber die greenstuff oder black?

Ralph
30.12.2006, 12:32
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich Honda OEM Scheiben nehmen mit den Black Stuff Belägen. Grün willste ja nicht... :P

Obwohl, ich kann die Black Stuff nicht beurteilen daher rate ich dir zu den Green Stuff! Die bremsen sehr ordentlich und die Farbe siehste dann eh nicht mehr. Außer direkt nach dem Waschen eventuell.


Selbst die Serien Beläge von Honda machen schon einiges mit. Obwohl die hier immer verschrien werden.

Das Fading mit Sport Klötzern geht auf alle Fälle deutlich zurück (mit Serien Scheiben) und es rubbelt auch nicht mehr so stark. Was ja schnell eintritt bei ner massiven Bremsung auf der Bahn.

CRX_Fan
30.12.2006, 12:57
@wysius

mal OT:

Haste Xenons rausgebaut für HU? :D

Jey
30.12.2006, 14:41
Also ich kann dir nun zwar nicht helfen aber wenn du neue Scheiben + Beläge drauf/drin hast sag mir doch bitte bescheid für was du dich letztentlich entschieden hast und vorallem wie zufrieden du damit bist !

MFG Jochen

wysius
30.12.2006, 16:40
@ Ralph
hmm, nee, die brembo scheiben stehen eigentlich fest. bleibt eben nur noch die wahl zwischen black- oder greenstuff. ;) hat denn noch keiner erfahrungen mit den blacks gesammelt?

@ CRX_Fan
klar hab ich die xenons rausgebaut, das habe ich schon vorsorglich gemacht. die front wurde umgebaut, also xenons raus, ek9-headlights raus, lippe ab. dafür dann normale h4-birnen und normale headlights mit rechtskeil und el. lwr rein. ;) lippe wegen aufsetztens ab.
der tüver war allerdings ein ganz genauer und hat jede einzelne eintragung mit nummer und allem drum und dran bis ins letzte detail kontrolliert, sodass er mein fahrwerk bemängelt hat (2cm zu tief vorn und hinten) und dass der auspuff nicht eingetragen sei (skunk2 verbaut, "maxflow" stehe drin, ich sagte ihm so heiße der auspuff, aber das wolle er mir nur mit nem "beweis" glauben). gut, war für das erlangen oder eben nicht-erlangen der plakette aufgrund der bremsen ja sowieso egal, daher brauch ich mich nicht darüber zu ärgern und weiß nun, was ich für meinen zweiten besuch alles ändern bzw. noch irgendwie besorgen und beweisen muss. :/
ek9-headlights, xenons und lippe sind heut natürlich gleich wieder dran gekommen, beim nächsten besuch bleiben die auch dran, weil dann ja nur noch das bemängelte kontrolliert wird. :D

wysius
30.12.2006, 17:32
so, hab den titel jetz mal editiert, ich hoffe es hat schonmal jemand die blackstuffs gefahren und hat erfahrungen damit, empfehlenswert oder nicht?

Monty
30.12.2006, 17:35
sorry für OT aber mit dem fahrwerk sollst das auch hochgeschraubt nochmal vorstellen

wysius
30.12.2006, 17:41
sorry für OT aber mit dem fahrwerk sollst das auch hochgeschraubt nochmal vorstellen
war das jetz ne frage? falls ja:
ja, natürlich. er hat eben alles was ihm nicht passte in dem mängelbericht vermerkt und das wird dann alles beim nächsten mal kontrolliert, soll bis dahin also behoben sein.
allerdings sind die bremsen allein schon ein grober mangel und daher gibs damit schon keine plakette, dass das fahrwerk nun also noch zusätzlich zu tief war, war mir daher egal...muss eben beim nächsten mal hochgeschraubt sein. ;)

Monty
30.12.2006, 17:44
naja hätte ja sein können das er darauf scheißt, müssen ja gut fertig gewesen sein deine bremsen

wysius
30.12.2006, 18:18
nö, eigentlich gar nicht mal so, allerdings sind die beläge unter mindestnorm und das gilt logischerweise dann immer als schwerwiegender mangel. bremsleistung war noch genau wie eh und je, davon merkste ja auch nix...also "fertig" waren sie daher kein bisschen, nur eben die belagstärke war/ist zu gering.

und jetzt bitte BTT, das würde mir mehr weiterhelfen. :)

Alf
30.12.2006, 19:22
Hey Keule..

Haste mal die Suche gefragt? Also gelesen hab ich schon das die Greenstuff wohl nen hohen Verschleiß und Bremsstaubverhalten zeigen.

Dann musst du wegen Green, Red, Yellow, Black noch abwägen das er im Alltag auch von jetz auf gleich gut bremsen sollte und nicht erst nach ner 5km Bergabpassage..

Du weißt wie ichs meine ... :)


Welche Tieferlegung ist das wenn du 2cm höher kommst? 60mm?
Wieso ist die zu tief? Kennzeichenhöhe? Scheinwerferhöhe? Schleift was?


Alf

wysius
30.12.2006, 19:54
selba keule! :P

also suche hatte ich schon bemüht, allerdings gibs nix zu den blackstuff. bei den greenstuff gehen die meinung wohl ziemlich auseinander, manche sprechen von hohem verschleiß, andere weniger. stauben sollen sie wohl ganz gut, allerdings soll der staub leichter zu entfernen sein.

das mit der alltagstauglichkeit ist schon klar, daher auch nur die black- oder greenstuff. hab grad von defrezzer ne pm bekommen, er meint die blackstuff sind eben standard-beläge, die greenstuff sind besser bei höheren temps, bei niedrigen nehmen sie sich nichts.

fahrwerk muss hochgeschraubt werden, da von kw ein mindest-restgewinde vorgeschrieben ist. dieses beträgt va20mm/ha30mm und wird mit eingetragen. da mein restgewinde allerdings bei va0mm/ha10mm liegt, muss ichs hochschrauben. dass dies so ist, wusste ich vorher, ich hätte allerdings nicht gedacht, dass der prüfer jegliche eintragung penibelst kontrolliert bei ner hu, schließlich kanns ihm eigentlich egal sein, denn wenn ich lustig bin, dann schraub ichs direkt nach dem tüv-besuch wieder runter...und das weiß er auch. ich denke mal er machts trotzdem um diese klientel meiner/unserer art ein wenig zu ärgern. ^^ zulässige tieferlegung laut kw ist ca. 80-90mm, glaube es waren 85mm, das wäre dann beim einhalten des restgewindes. jetzt sinds eben vorne und hinten 2cm weniger. ;)

ThaMan
31.12.2006, 11:14
warum keine ferodos? ich werde die brembo max mit ds performance fahren, denk ich mal....
warum auch gute scheiben nehmen und dann standartbeläge?

(kein angriff jetzt: ich versteh nicht, warum ihr die teuersten anbauteile kaufen könnt, aber bei den bremsen zu geizig seit zu investieren? weil mans nicht so sieht????)

wysius
31.12.2006, 11:59
warum keine ferodos? ich werde die brembo max mit ds performance fahren, denk ich mal....
die ferodos sind nach meiner recherche den greenstuff unterlegen, daher keine ferodos. dann bleibt eben die entscheidung zwischen greenstuff (sportbeläge) und blackstuff (verbesserte serienbeläge).



warum auch gute scheiben nehmen und dann standartbeläge?
(kein angriff jetzt: ich versteh nicht, warum ihr die teuersten anbauteile kaufen könnt, aber bei den bremsen zu geizig seit zu investieren? weil mans nicht so sieht????)
1. weil ich jetzt student bin! :P -> kein unnötiges geldverbrennen mehr!
2. ich will mir sicher keine schlechten bremsen kaufen, allerdings auch kein übermaß an megabremsen, die ich gar nicht brauche
3. "gute" scheiben? klar gute scheiben. allerdings sind die oem-scheiben sogar teurer als eben die brembo max z.b.! die greenstuff kosten fast das gleiche wie die oem-beläge, die blackstuff nur die hälfte!
4. also ist die entscheidung zu gunstgen der brembo-scheiben aufgrund der kosten, der leistung und der optik gefallen.
5. die entscheidung in sachen beläge ist offen.
-greenstuff: über serienleistung, gleicher preis wie oem, aber schnellerer verschleiß
-blackstuff: (etwas bessere) serienleistung, halber preis wie oem, langsamerer verschleiß

was wäre denn da deine entscheidung? ich fahre schließlich ein alltagsauto, keinen rennwagen. ich fahre auf öffentlichen straßen. daher brauche ich ordentliche bremsen, die oem-bremsen wären von der leistung allerdings schon ordentlich und bieten das von honda vorgegebene maß! also könnte ich theoretisch zu den brembos mit blackstuff greifen und hätte trotzdem noch eine höhere bremsleistung als oem...mit den greenstuff wäre sie sogar noch besser.
die frage dabei ist eben nur, ob ich diese nochmals verbesserte bremsleistung brauche, unter anbetracht der höheren anschaffungskosten (85 statt 31€!) und des höheren verschleißes, der somit die anschaffunskosten im verhältnis nochmals verteuert und somit auf min. 3x so viel geld für die greenstuff im vergleich zu den blackstuff bringt.

was wäre da deine vernunftsorientierte entscheidung? mir fällts schwer eine zu treffen...

ThaMan
31.12.2006, 12:28
ich denke da so: die originalbeläge haben einen preis x. die blackstuff kosten weniger als die hälfte....irgendw muss der preis ja herkommen (herr wirtschaftstudent!) :wink:

ich habs anders recherchiert, das sind die greenstuff den ferodos unterlegen- ich würde sagen, du kaufst die greenstuff, ich die ferodos und dann treffen wir uns in hannover zum vergleichen :P

wysius
31.12.2006, 12:36
:D gayfight

naja, alles eine sache des betrachters! ;) wenn ich jetz mal von überteuerten preisen seitens honda ausgehe, dann passt der halbe preis für die blackstuff schon. verwunderlich günstig sind sie aber schon, ja. daher frage ich ja nach erfahrungen, ob sie wirklich das versprochene halten. ein vertreiber (defrezzer) sagte mir allerdings genau ein solches.

ebenso gehst du bei den scheiben ja auch von überteuerten preisen hondas aus, du rankst die brembos ja auch über den hondas, obwohl diese günstiger sind! :P

oem bremsscheiben: ca. 150-180€
oem bremsbeläge: ca. 80€
brembo bremsscheiben: ca. 100€
ebc blackstuff beläge: ca. 30€
ebc greenstuff beläge: ca. 85€

so, nun kommst du. :P die originalscheiben kosten das doppelte von den brembos, wir kaufen sie aber trotzdem mit gutem gewissen und gehen davon aus, dass sie besser sind. das wird durch erfahrungsberichte auch bestätigt, könnte aber auch subjektiv falsch sein.
die originalbeläge kosten das gleiche wie die greenstuff/ferodos sind aber deutlich schlechter. die blackstuff kosten die hälfte, sind aber sogar noch etwas besser.

somit passt das verhältnis der preise doch! ;)

Alf
31.12.2006, 12:38
Ok KEULE :D

Danke für Antwort. Also is quasi 80mm noch völlig TÜV-legitim? :)

Wie schaut des denn aus mit Scheinwerferaustrittskantenhöhendings und Kennzeichenhöhe wegen der Tieferlegung?


Wie war das beim Einfedern? Bördeln musstest du ja nich, gell? Das is ja durch die Tiefe hinten so nem Sturz, das der Reifen an der Kotflügelkante vorbei geht :D

wysius
31.12.2006, 12:48
Ok KEULE :D

Danke für Antwort. Also is quasi 80mm noch völlig TÜV-legitim? :)

Wie schaut des denn aus mit Scheinwerferaustrittskantenhöhendings und Kennzeichenhöhe wegen der Tieferlegung?


Wie war das beim Einfedern? Bördeln musstest du ja nich, gell? Das is ja durch die Tiefe hinten so nem Sturz, das der Reifen an der Kotflügelkante vorbei geht :D
naja keule, das is alles nur beim eintragen des fahrwerks relevant und die eintragung meiner ganzen teile habe ich ja gütlich von statten gehen bekommen, da bin ich ja auch extra etwas weiter gefahren. ;)
bei der hu wird nur das einhalten der eintragungen kontrolliert, mehr interessiert den typ nicht. scheinwerfer hat er ja auch so kontrolliert und da war nix zu bemängeln, obwohl sie so wohl nur ca. 45cm haben. :D einfedertest und all sone späße eben auch nur bei der eintragung, nicht bei der hu. er hat nur gefragt, ob das mit den 195er reifen im sommer dann auch passt hinten, weil nix gebördelt ist. ich meinte so "ja, klar, is kein problem" und darauf sagte er dann "naja, ich wollte auch nur gefragt haben, steht ja jetzt hier nicht zur debatte, ist ja ihre sache".
wenn ich ehrlich sein soll wäre bördeln aber schon net übel, hinten bekommst du bei den 195ern keinen finger mehr dazwischen, wenn das fahrwerk höher geschraubt ist und der sturz somit geringer, dann schleifts eventuell auch, bei dem derzeitigen setup passt allerdings alles perfekt. ;)

und: legitim ist das, was in der eintragung steht. da bei mir leider ein restgewinde drin steht, muss dieses eingehalten werden. ich hätte eben mit einer so peniblen kontrolle gerechnet, machen ja auch die wenigsten. musst dich eben nach der eintragung richten, und wenn da kein restgewinde drin steht und dein fahrwerk bis 200mm runterzuschrauben ginge, dann wäre das laut eintragung legitim, denn nur das interessierte ihn bei der hu. :/

ps: ne polizeikontrolle ist dann natürlich in jeder hinsicht ne andere situation, da kanns schon auf scheinwerfer, bördelkannte, tieferlegung und all sone späße ankommen.

Ralph
31.12.2006, 13:50
Eins steht auf jeden Fall fest:

Die OEM Honda Scheiben samt den Belägen sind besser als der ganze "Erstausrüster" Schrott ala ATE, Pagid etc. . Lucas eventuall mag noch gehen, hatte ich auch schon. Hielt noch mit am längsten.

Und die Erstausrüster Brembo Scheiben sollen auch nicht sooo das Gelbe vom Ei sein. Wenn dann höchstens BremboMax. Aber wie gesagt, Kumpel hat die im Ej9 klar bekommen ohne es übertrieben zu haben... :roll: Soviel dazu.


Bezüglich dem Verschleiß kann ich sagen daß meine Ferodo DS Performance nach knapp 20 TKm runter waren. Haben aber nicht so sehr gestaubt wie die Green und bremsten recht ordentlich! Würde sie wieder kaufen. Allerdings nur als 2500er Version.

Meine jetzigen Green habennach 3000 km noch keinen übermäßigen Abrieb was ich so durch die Felge sehen konnte. Allerdings die leichten Riefen auf der Scheibe sind schon weg und ein gaaanz leichter Grad ringsrum geht los. Fazit: Scheiben unfreundlicher als die DS Perfomance bei allerdings etwas geringerer Bremswirkung wie ich finde.

ThaMan
31.12.2006, 14:45
:D gayfight

naja, alles eine sache des betrachters! ;) wenn ich jetz mal von überteuerten preisen seitens honda ausgehe, dann passt der halbe preis für die blackstuff schon. verwunderlich günstig sind sie aber schon, ja. daher frage ich ja nach erfahrungen, ob sie wirklich das versprochene halten. ein vertreiber (defrezzer) sagte mir allerdings genau ein solches.

ebenso gehst du bei den scheiben ja auch von überteuerten preisen hondas aus, du rankst die brembos ja auch über den hondas, obwohl diese günstiger sind! :P

oem bremsscheiben: ca. 150-180€
oem bremsbeläge: ca. 80€
brembo bremsscheiben: ca. 100€
ebc blackstuff beläge: ca. 30€
ebc greenstuff beläge: ca. 85€

so, nun kommst du. :P die originalscheiben kosten das doppelte von den brembos, wir kaufen sie aber trotzdem mit gutem gewissen und gehen davon aus, dass sie besser sind. das wird durch erfahrungsberichte auch bestätigt, könnte aber auch subjektiv falsch sein.
die originalbeläge kosten das gleiche wie die greenstuff/ferodos sind aber deutlich schlechter. die blackstuff kosten die hälfte, sind aber sogar noch etwas besser.

somit passt das verhältnis der preise doch! ;)

gute auflistung aber die brembo max bekommste beim händler nur für 200€aufwärts, die sind nur bei ebay so günstig.

wysius
31.12.2006, 14:48
@ Ralph
jap, ich schätze die oem auch sehr hoch in der qualität ein, der preis muss ja schon was bewirken, jedenfalls über dem erstausrüster-qualitäts-kram.

du ordnest die ferodos also überhalb der greenstuff ein? meinst du die ferodos sind etwas schwächer, aber scheibenfreundlicher? ich weiß bei dem letzten satz nicht 100% wie ichs verstehen soll. ;)

btw: wo gäbe es denn die ferodos und was kosten die?

wysius
31.12.2006, 14:49
:D gayfight

naja, alles eine sache des betrachters! ;) wenn ich jetz mal von überteuerten preisen seitens honda ausgehe, dann passt der halbe preis für die blackstuff schon. verwunderlich günstig sind sie aber schon, ja. daher frage ich ja nach erfahrungen, ob sie wirklich das versprochene halten. ein vertreiber (defrezzer) sagte mir allerdings genau ein solches.

ebenso gehst du bei den scheiben ja auch von überteuerten preisen hondas aus, du rankst die brembos ja auch über den hondas, obwohl diese günstiger sind! :P

oem bremsscheiben: ca. 150-180€
oem bremsbeläge: ca. 80€
brembo bremsscheiben: ca. 100€
ebc blackstuff beläge: ca. 30€
ebc greenstuff beläge: ca. 85€

so, nun kommst du. :P die originalscheiben kosten das doppelte von den brembos, wir kaufen sie aber trotzdem mit gutem gewissen und gehen davon aus, dass sie besser sind. das wird durch erfahrungsberichte auch bestätigt, könnte aber auch subjektiv falsch sein.
die originalbeläge kosten das gleiche wie die greenstuff/ferodos sind aber deutlich schlechter. die blackstuff kosten die hälfte, sind aber sogar noch etwas besser.

somit passt das verhältnis der preise doch! ;)

gute auflistung aber die brembo max bekommste beim händler nur für 200€aufwärts, die sind nur bei ebay so günstig.
naja klar, die gelisteten preise für die teile anderer hersteller sind allesamt die günstigsten, die ich überhaupt finden konnte. die ebc-beläge findest du auch deutlich teurer, das sind jetzt die preise, die ich bezahlen würde für die dinger, wenn ich die bestellung gleich rausjage. ;)

Alf
31.12.2006, 16:25
Ok KEULE :D

Danke für Antwort. Also is quasi 80mm noch völlig TÜV-legitim? :)

Wie schaut des denn aus mit Scheinwerferaustrittskantenhöhendings und Kennzeichenhöhe wegen der Tieferlegung?


Wie war das beim Einfedern? Bördeln musstest du ja nich, gell? Das is ja durch die Tiefe hinten so nem Sturz, das der Reifen an der Kotflügelkante vorbei geht :D
naja keule, das is alles nur beim eintragen des fahrwerks relevant und die eintragung meiner ganzen teile habe ich ja gütlich von statten gehen bekommen, da bin ich ja auch extra etwas weiter gefahren. ;)
bei der hu wird nur das einhalten der eintragungen kontrolliert, mehr interessiert den typ nicht. scheinwerfer hat er ja auch so kontrolliert und da war nix zu bemängeln, obwohl sie so wohl nur ca. 45cm haben. :D einfedertest und all sone späße eben auch nur bei der eintragung, nicht bei der hu. er hat nur gefragt, ob das mit den 195er reifen im sommer dann auch passt hinten, weil nix gebördelt ist. ich meinte so "ja, klar, is kein problem" und darauf sagte er dann "naja, ich wollte auch nur gefragt haben, steht ja jetzt hier nicht zur debatte, ist ja ihre sache".
wenn ich ehrlich sein soll wäre bördeln aber schon net übel, hinten bekommst du bei den 195ern keinen finger mehr dazwischen, wenn das fahrwerk höher geschraubt ist und der sturz somit geringer, dann schleifts eventuell auch, bei dem derzeitigen setup passt allerdings alles perfekt. ;)

und: legitim ist das, was in der eintragung steht. da bei mir leider ein restgewinde drin steht, muss dieses eingehalten werden. ich hätte eben mit einer so peniblen kontrolle gerechnet, machen ja auch die wenigsten. musst dich eben nach der eintragung richten, und wenn da kein restgewinde drin steht und dein fahrwerk bis 200mm runterzuschrauben ginge, dann wäre das laut eintragung legitim, denn nur das interessierte ihn bei der hu. :/

ps: ne polizeikontrolle ist dann natürlich in jeder hinsicht ne andere situation, da kanns schon auf scheinwerfer, bördelkannte, tieferlegung und all sone späße ankommen.

Ähm, und wenn du jetzt ausfederste (Bodenwelle) dann schleift also das Rad bzw is nah am schleifen oder wie.... geht das quasi im gleichen Abstand dran vorbei????

Bei mir steht das auch noch an, mal schauen wie das dann abläuft...

wysius
31.12.2006, 16:29
nee, das rad "geht im gleichen abstand vorbei". das rad ist doch sowieso im radhaus drin, ob ein- oder ausgefedert. und da ist eben noch ein cm breit platz zwischen reifen und radhaus, bei meinen sommerreifen wohlgemerkt. beim einfedern verhält sich das ganze wie beim sturz, er federt ja nicht senkrecht, sondern leicht diagonal ein...geben doch auch die achsen schon nur so her. ;)

Alf
31.12.2006, 16:42
ahh .. ok ..also astrein. Nunja..... mal schauen wies bei mir wird.


Ab sofort halt ich mich raus, hab ja jetz alle Infos :D

wysius
31.12.2006, 17:03
ahh .. ok ..also astrein. Nunja..... mal schauen wies bei mir wird.


Ab sofort halt ich mich raus, hab ja jetz alle Infos :D
du egoist! :lol:

an alle andern:
falls noch jemand infos/erfahrungen hat: bitte posten!

Ralph
01.01.2007, 19:24
@ Ralph
du ordnest die ferodos also überhalb der greenstuff ein? meinst du die ferodos sind etwas schwächer, aber scheibenfreundlicher? ich weiß bei dem letzten satz nicht 100% wie ichs verstehen soll. ;)

btw: wo gäbe es denn die ferodos und was kosten die?

Nein tu ich nicht! Ist auch kein Vergleich in dem Sinne da ich ja nur meine Erfahrung mit den Green und mit den DS Performance dargelegt hab.

Ein aussagekräftigerer Vergleich wäre Green und DS2500 oder Black und DS Performance würde ich denken.


Ferodos bekommst du bei Sandtler, Auto Teile Ralf Schmitz oder auch über TSS.

Denke mal daß du mit den BremboMax und den DS Performance Belägen nichts verkehrt machst für deinen Gebrauch. Aber kannst machen wie du gerne willst/denkst... :)