PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau in EJ9 - vorschläge bitte...



JohannesPK
30.12.2006, 09:40
Moin!

Ich möchte in meinen EJ9 mal ein bisschen Sound reinbringen und von meiner alten Anlage wegkommen.

Ich brauche meinen Kofferraum Hin und wieder. Nicht oft, aber dann komplett, das ist das Problem. Deswegen habe ich mir überlegt eine Box zu bauen, die ich dann komplett rausnehmen kann. In der box soll alles enthalten sein: Bass, Hoch/Mitteltöner, Frequenzweichen...

Erst kommt aber noch eine Domstrebe rein, was die Sache ein wenig schwieriger macht.

Um die genauen Maße oder Lautsprecher geht es jetzt nicht, sondern eher um die Art und Weise, wie ich die Box baue und die Box aufteile und ob das überhaupt so gut funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier mal die Skizze in der Seitenansicht:

http://img156.imageshack.us/img156/7251/vorschlag1ap2.png
könnte man den Bass auch nach unten zeigend einbauen, so dass man dann trotzdem noch was reinladen kann? Braucht man noch Bassreflexrohre, oder kommt das auf den Bass an?


und hier mal noch ein Balnk für Eure Vorschläge:
http://img72.imageshack.us/img72/7295/blankodp6.th.png (http://img72.imageshack.us/my.php?image=blankodp6.png)


Gewicht spielt eigentlich kaum eine Rolle, der EJ9 ist eh kein Rennwagen. :o


Gruß,
Johannes

Wollknoil
30.12.2006, 11:18
warum eckig? gehts auch mit geschwungenen Formen?
welcher gehäusetyp ist angestrebt?
was darfs material kosten...

equipment liegt noch keins vor?!

vG Wolli

JohannesPK
30.12.2006, 11:45
warum eckig? gehts auch mit geschwungenen Formen?
Darum eckig, weil ich alles selbst bauen möchte (ohne GFK) und danach noch beziehen möchte.


welcher gehäusetyp ist angestrebt?
Ist das nicht oben ersichtlich, oder was meinst Du?


was darfs material kosten...
Soll sich in Grenzen halten. Holz, MDF oder was auch immer gut dafür ist + Stoff zum beziehen + Kabel


equipment liegt noch keins vor?!
Nein, ich möchte das Equipment an das Gehäuse anpassen, da ich mit der oben gezeigten Gehäuseform auch noch das ein oder andere in den Kofferraum verstaut bekomme.


Gruß,
Johannes

MeHase
30.12.2006, 11:46
Hoch- und (Tief)Mitteltöner kommen in die A-Säule bzw die Türen, die haben hinten nicht verloren. Also Problem eins teilweise gelöst.
Weiter zum Rest von Problem eins. Die Endstufen rausnehmbar machen ist immer schwierig, da du dir dabei sehr schnell extrem große Übergangwiderstände (und damit Spannungsverluste) durch irgendwelche Steckkontakte einfängst. Zudem müsstest du das "offene" Kabelende, an dem ja dann 12V anliegen, vom Netz nehmen, zB durch rausnehmen der Sicherung. Das würde mich ziehmlich nerven. Gibt zwar auch so Sicherungsautomaten, da müsste man (wie zu Hause ja auch) nur nen Hebel umlegen und das Kabel wäre spannungsfrei, aber die Automaten haben einen sehr hohen Innenwiderstand, der wieder zu Spannungsverlusten führt. Hast du vl eine Möglichkeit den Verstärker beim Reserverad oder in den Seitenteilen unterzubringen? Dann könntest das Kabel vom Sub abmachen und die Kiste rausnehmen.
Die Kiste ist noch ein weiteres Problem, da du die Strebe ja mitten im Kofferraum haben wirst oder? Dann müsste das Gehäuse sehr flach werden, was die Chassiswahl uU stark einschränken könnte.

JohannesPK
30.12.2006, 11:55
Hoch- und (Tief)Mitteltöner kommen in die A-Säule bzw die Türen, die haben hinten nicht verloren. Also Problem eins teilweise gelöst.
Weiter zum Rest von Problem eins. Die Endstufen rausnehmbar machen ist immer schwierig, da du dir dabei sehr schnell extrem große Übergangwiderstände (und damit Spannungsverluste) durch irgendwelche Steckkontakte einfängst. Zudem müsstest du das "offene" Kabelende, an dem ja dann 12V anliegen, vom Netz nehmen, zB durch rausnehmen der Sicherung. Das würde mich ziehmlich nerven. Gibt zwar auch so Sicherungsautomaten, da müsste man (wie zu Hause ja auch) nur nen Hebel umlegen und das Kabel wäre spannungsfrei, aber die Automaten haben einen sehr hohen Innenwiderstand, der wieder zu Spannungsverlusten führt. Hast du vl eine Möglichkeit den Verstärker beim Reserverad oder in den Seitenteilen unterzubringen? Dann könntest das Kabel vom Sub abmachen und die Kiste rausnehmen.
Die Kiste ist noch ein weiteres Problem, da du die Strebe ja mitten im Kofferraum haben wirst oder? Dann müsste das Gehäuse sehr flach werden, was die Chassiswahl uU stark einschränken könnte.

Die Endstufe würde ich dann an den Sitz schrauben, das wäre nicht das Problem an sich, da diese ja kaum Platz einnimmt.

So ganz stimmt das nicht, dass Hoch- und (Tief)Mitteltöner ausschließlich nach vorne gehören. Ich arbeite jeden Tag mit Beschallungen und weiss das. Ich will von hinten ja auch nicht meine Musik hören, sondern nur das Raumgefühl verstärken.

Sind eigentlich die Verwinklungen im Bassgehäuse ein Problem? Mit Boxenbau kenne ich mich sowas von gar nicht aus.

Um die Endstufe mit der Box zu verbinden würde ich dann einen 8-Poligen Speakon-Stecker verwenden ( http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_93741&catId=CatMSDE_audio )


Gruß,
Johannes

MeHase
30.12.2006, 12:14
Der Stecker ist natürlich edel :)

Endstufe an den Rücksitz ist auch ok, musst nur darauf achten, dass du nicht irgendwie (zum Beispiel durch ein Blech in der Rückbank) eine Verbindung zwischen Endstufengehäuse und Masse herstellst, da du dir so sehr leicht eine Brummschleife einfangen kannst.

Zum Thema Lautsprecher hinten: Mich stören Musikquellen von hinten, mein Räumlichkeit breitet sich auf, vor und hinter dem Amaturenbrett aus. Wer es mag (unbedingt haben muss) soll sich Hecklautsprecher verbauen, bin halt kein Fan von. Hast du nicht die Möglichkeit die Lautsprecher hinten neben der Hutablage in so Seitenteilen zu verbauen? Haben das bei dem Civic von nem Kollegen auch gemacht. Das einzige was du dann machen musst, ist, dass du diese "Gehäuse" richtig gut dämmen/versteifen musst.

Verwinkelungen sind bis zu einem gewissen Grad kein Problem, können aber auch sehr schnell zu einer Transmissionslinie oder einer Art Horngehäuse führen, was zu vermutlich unvorhersehbaren Klangergebnissen führen kann. Da würde ich dann eher ein Chassis suchen, dass mit wenig Volumen zurecht kommt.

JohannesPK
30.12.2006, 12:49
Der Stecker ist natürlich edel :)

Endstufe an den Rücksitz ist auch ok, musst nur darauf achten, dass du nicht irgendwie (zum Beispiel durch ein Blech in der Rückbank) eine Verbindung zwischen Endstufengehäuse und Masse herstellst, da du dir so sehr leicht eine Brummschleife einfangen kannst.

Zum Thema Lautsprecher hinten: Mich stören Musikquellen von hinten, mein Räumlichkeit breitet sich auf, vor und hinter dem Amaturenbrett aus. Wer es mag (unbedingt haben muss) soll sich Hecklautsprecher verbauen, bin halt kein Fan von. Hast du nicht die Möglichkeit die Lautsprecher hinten neben der Hutablage in so Seitenteilen zu verbauen? Haben das bei dem Civic von nem Kollegen auch gemacht. Das einzige was du dann machen musst, ist, dass du diese "Gehäuse" richtig gut dämmen/versteifen musst.

Verwinkelungen sind bis zu einem gewissen Grad kein Problem, können aber auch sehr schnell zu einer Transmissionslinie oder einer Art Horngehäuse führen, was zu vermutlich unvorhersehbaren Klangergebnissen führen kann. Da würde ich dann eher ein Chassis suchen, dass mit wenig Volumen zurecht kommt.

Jetzt hast Du ja schon fast alle Fragen beantwortet :)

Die Lautsprecher in den Seiten habe ich ja jetzt schon drin, nur ist das auch mist, da dort das ganze Plastik mitvibriert. Den Bass kann ich aufdrehen wie ich will, aber die Hecklautsprecher fangen schon bei niedriger Lautstärke an Krawall zu machen.

Das mit der Masse hab ich aber nicht verstanden. Wenn ich die Masse der Endstufe irgenwo an einer Schraube im Auto befestige, habe ich doch genau dasselbe Problem. Die Masse is ja die gleiche :/

Hat denn jemand noch andere Vorschläge für ein Gehäuse?

Es soll halt an einem Stück herausnehmbar sein und selbst zu bauen.


Gruß,
Johannes


Gruß,
Johannes

Holly
30.12.2006, 13:43
Warum versuchste nich erstmal, die hinteren Seitenteile ordentlich zu dämmen??Ham wir bei nem Kollegen auch gemacht mit Bitumenmatten.Dann noch überall so Schaumstoffband unter die Kanten, die das Blech berühren.Für die ovalen Boxenausschnitte finden sich auch paar gescheite Komponenten, die nach was klingen...

MeHase
30.12.2006, 13:57
Ich meinte mit dem Massekram, dass das Gehäuse der Endstufe keine seperate Verbindung zur Masse haben sollte, da sonst besagte Gefahr besteht.

Dämm mal die hinteren Seitenteile ordentlich. Hau da ruhig mehrere Lagen Bitumenmattenrein. Besser wäre fast noch Brax ExVibration zu nehmen, da das wesentlich härter wird. Dann wird das da hinten auch nicht mehr so klappern. Diese Seitenteile sind nähmlich eigentlich ganz praktisch: Sie sind fast dicht, das heißt, dass du ein Gehäuse um den Tieftöner hast (wenn es auch unberechnet ist).

Markus_E
30.12.2006, 14:54
Um was richtig zu machen, sollte erst mal vorne ein 2 Weg eingebaut werden. Wenn Du mit Beschallung zu tun hast, müsste Dir bewusst sein, das es darauf ankommt. Alles von hinten sollte entweder für Dolby sein, was ich nicht glaube, das Du das in Deinem Auto nutzt. Oder Delaylines sein, für weiter entfernte Leute. Ich glaube nicht das Dein Auto so lang ist, das das sinnvoll ist.

Zu der Monsterkiste was Du bauen willst, ist Blödsinn. Wie gesagt vorne ein gutes System RICHTIG einbauen und einstellen. Und wenn das nicht reichen sollte, kannst du noch einen Sub in den Kofferraum stellen, den Du herausnehmen kannst.
Die Endstufe kann entweder in einen doppelten Boden im Kofferraum verschwinden oder unter einem der Sitze.

Ich würde auch das klappern deiner Verkleidung beseitigen. Aber nicht aufwändig dämmen. Das lieber fürs Frontsystem aufheben. Das macht mehr sinn. Oder das hintere komplett weg. Weil es im Auto sinnfrei ist

CabKiller
30.12.2006, 15:40
pfui ls hinten :roll: .... lass doch direkt ne ablage hinten drinne gayfight

JohannesPK
31.12.2006, 14:19
Ich meinte mit dem Massekram, dass das Gehäuse der Endstufe keine seperate Verbindung zur Masse haben sollte, da sonst besagte Gefahr besteht.

:| Ich weiss jetzt nich, wo da der Unterscheid ist, aber ich mache die Endstufe sowieso vorher auf ein Holzbrett und schraube das Holzbrett dann an die Rückbank. So habe ich das mit meiner jetzigen Endstufe auch gemacht.


...Diese Seitenteile sind nähmlich eigentlich ganz praktisch: Sie sind fast dicht, das heißt, dass du ein Gehäuse um den Tieftöner hast (wenn es auch unberechnet ist).

Wenn ich eine Strebe drin hab, sind die Seitenteile aber nicht mehr annähernd so dicht wie im Moment und auch so sind sie nicht wirklich dicht.




Um was richtig zu machen, sollte erst mal vorne ein 2 Weg eingebaut werden. Wenn Du mit Beschallung zu tun hast, müsste Dir bewusst sein, das es darauf ankommt. Alles von hinten sollte entweder für Dolby sein, was ich nicht glaube, das Du das in Deinem Auto nutzt. Oder Delaylines sein, für weiter entfernte Leute. Ich glaube nicht das Dein Auto so lang ist, das das sinnvoll ist.

Ich hab vorne ja einigermaßen gescheite Lautsprecher, die werden auch noch upgedatet...
Und ne Delay-Line brauch ich in meinem Auto wahrlich nich... :lol:


Zu der Monsterkiste was Du bauen willst, ist Blödsinn. Wie gesagt vorne ein gutes System RICHTIG einbauen und einstellen. Und wenn das nicht reichen sollte, kannst du noch einen Sub in den Kofferraum stellen, den Du herausnehmen kannst.
Die Endstufe kann entweder in einen doppelten Boden im Kofferraum verschwinden oder unter einem der Sitze.

Wie gesagt, ich möchte einfach gerne Lautsprecher hinten haben, und wo Du das Thema Dolby-Digital schon oben erwähnt hast... - gar nich so ne schlechte Idee. Über nen DVD-Player hab ich auch schonmal nachgedacht. :D


Ich würde auch das klappern deiner Verkleidung beseitigen. Aber nicht aufwändig dämmen. Das lieber fürs Frontsystem aufheben. Das macht mehr sinn. Oder das hintere komplett weg. Weil es im Auto sinnfrei ist

Ich habe auch keine Lust hinten was zu dämmen, das lohnt sich eh' nich...



Was Ich mich immernoch frage ist, ob diese Verwinkelung im Bassgehöuse den Sound sehr beeinflusst. - Ich kenne sowas nur von Hoch/Mitteltönern



Gruß,
Johannes

Markus_E
31.12.2006, 14:22
Die Gehäuseform ist beim Bass nicht so kritisch.

Aber was ich Dir sehr ans Herz legen würde. Das Du Dich erst mal richtig ums Frontsystem kümmerst. Weil Du darüber schon eine Menge an Bass holen kannst. Und das auch ausschlaggebend über die gesamte Anlage ist, obs gut oder schlecht wird.

MeHase
31.12.2006, 16:18
Muss (malwieder :wink: ) dem Markus_E zustimmen. Mach das vorne erstmal richtig gescheit. Wenn du was mehr Arbeit investieren willst, kannst du vorne auch zwei TMTs/Seite verbauen, ich vermute, dann brauchst du garkeinen Sub mehr...

Markus_E
31.12.2006, 17:31
Muss (malwieder :wink: ) dem Markus_E zustimmen.

Das tut ja mal wieder gut :D

JohannesPK
06.01.2007, 13:08
Ich sitz hier auf der Arbeit, und weil mir soooo langweilig ist, hab ich grad mal in ebay nach Subwoofern umgeschaut.

Und habe sowas:

http://cgi.ebay.de/GROUND-ZERO-GZRW-10XD-AL-10-RADIOACTIVE-Woofer-NEU_W0QQitemZ170065324493QQihZ007QQcategoryZ45616Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gefunden.

Mir ist schon klar, dass ich besser wohin gehe, wo sich jemand auskennt und auch am besten dort kaufe, aber generell würde ich gerne wissen, ob jemand den Sub hat und wie er klingt. Auf Daten kann man sich ja bekanntlicher Weise nicht verlassen.....

Was wäre denn ein einigermaßen gutes System für hinten? Hat jemand nen Tip?

Und für Vorne suche ich auch noch ein System, das unter die Originalabdeckungen passt. UND ich suche noch einen Ort für die Hochtöner. Leider habe ich keine elektrischen Spiegel und so fallen die Spiegeldreiecke weg.


Gruß,
Johannes

pLoTz
06.01.2007, 13:44
mal was anderes.

a)du hast da hinten ne strebe, die sowieso ziemlich unsichtbar wird, wenn du mit dem einbau durch bist.
b)bei der gewichtsverteilung des ej9 und der achsgeometrie ist diese strebe im kofferraum eigentlich eh nur mehrgewicht. wenn du am fahrverhalten bzw. der stabilität des hecks was ändern möchtest, käme nen stabi oder ne strebe zwischen den querlenkern da wesentlich besser an :)

das führt mich zu c)
nimm die strebe raus, dann hast du das problem der gehäuseform nicht mehr.

JohannesPK
06.01.2007, 13:57
mal was anderes.

a)du hast da hinten ne strebe, die sowieso ziemlich unsichtbar wird, wenn du mit dem einbau durch bist.
b)bei der gewichtsverteilung des ej9 und der achsgeometrie ist diese strebe im kofferraum eigentlich eh nur mehrgewicht. wenn du am fahrverhalten bzw. der stabilität des hecks was ändern möchtest, käme nen stabi oder ne strebe zwischen den querlenkern da wesentlich besser an :)

das führt mich zu c)
nimm die strebe raus, dann hast du das problem der gehäuseform nicht mehr.

Da hast Du im Moment noch recht :)

ABER: Ich habe noch keine Strebe, möchte aber früher oder später eine einbauen und damit auch das ganze Paket mit Gewinde und Stabis usw. Das soll dieses Jahr noch passieren.
Ich möchte eben nicht ein Gehäuse bauen um danach festzustellen, dass ich es eigentlich anders bauen hätte sollen, da dann die Strebe im Weg wäre :/


Gruß,
Johannes

pLoTz
10.01.2007, 19:35
meine persönliche meinung:
scheiß auf die strebe oben. sie nützt einfach seeeeeehr wenig, um das wort "nix" mal nicht zu schreiben.

Wollknoil
10.01.2007, 21:40
bez. der Strebe war auch mein kommentar zwecks GFK...aber egal... :/

kannst die strebe später natürlich auch anpassen :wink:

MeHase
10.01.2007, 23:24
Oder einfach den Heckkram vergessen und vorn nen Doppelkompo verbauen. Genug Bass auch untenrum um macht richtig Fun. Problem: Verdammt viel Arbeit, damit das ordentlich ist... aber ohne Arbeit wird das eh nichts vernüntiges.

sha_do
13.01.2007, 16:29
wenn ich du wäre würde ichs aus gfk machen, macht dann auch optisch mehr her.... :wink:

JohannesPK
14.01.2007, 16:22
wenn ich du wäre würde ichs aus gfk machen, macht dann auch optisch mehr her.... :wink:

Ich mag kein GFK. Ich will das ganze eckig und einfach bauen.

Für ne Box braucht man vvlt. 2 Stunden. Für was gescheites aus GFK mal inestens die 10-fache Zeit. Außerdem möchte ich das ganze dem grauen interieur anpassen und wahrscheinlich mit Filz beziehen. So hat sich nen Kumpel ne Box für sein Auto gebaut und die is Sahne :e

VTec-Flo
02.02.2007, 00:16
und? was is aus dem verbau geworden? bilder wären klasse.
werd nämlich demnächst in meinem ej9 soundtechnisch auch etwas verändern. :D

JohannesPK
03.02.2007, 10:35
Hab bis jetzt noch nich angefangen. Wird aber im Endeffekt so aussehen wie auf dem ersten Bild nur ohne die Aussparung für die Domstrebe.

Ich werde das ganze dann aus Holz basteln, was genau steht noch nich fest und dann mit Filz beziehen. Dann kommen noch Griffe dran zum rausheben und nen Speakonstecker.

Wenns fertig is, mache ich natürlich Bilder :)


Gruß,
Johannes

VTec-Flo
03.02.2007, 21:00
fine :) bin schon gespann auf pics :eek:

snake4884
27.02.2007, 14:28
Die Gehäuseform ist beim Bass nicht so kritisch.

Aber was ich Dir sehr ans Herz legen würde. Das Du Dich erst mal richtig ums Frontsystem kümmerst. Weil Du darüber schon eine Menge an Bass holen kannst. Und das auch ausschlaggebend über die gesamte Anlage ist, obs gut oder schlecht wird.

Da kann ich ihm auch nur zustimmen. Gutes frontsystem, Rearfill je nach Geschmack ist aber nicht zwingend notwendig. Zum Thema Heck: Subframe für die Reserveradwanne und die Amps je nach Möglichkeit in nem doppelten Boden versenken oder Seitenteile anfertigen. Das spart Platz, Arbeit und sieht auch noch edel aus.
MfG Basti :wink:

proso
02.03.2007, 12:32
Zum Thema Lautsprecher für hinten:
da reichen halbwegs vernünftige, nicht zu teure Komponenten.
Ich würde evtl. etwas von Powerbass verbauen (www.chpw.de), die sind preis-WERT und klingen nicht übel.

Für die meisten Rearfills zwar fast schon wieder zu gut..... :wink: