PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten HHR Termine für 2007 stehen fest!



10000rpm
30.12.2006, 10:44
Am 14.01.2007, 21.01.2007 und 28.01.2007 gibt es wieder die Möglichkeit auf dem HHR im Rahmen der Touristenfahrten zu fahren. Jeweils von 10:00 - 15:30 Uhr ist die Rennstrecke freigegeben.

Mal schaun ob der Wettergott mit spielt. :)

Alf
30.12.2006, 11:38
bissel früh in der Saison.... :)

hoagie
12.01.2007, 13:48
Wenn er gnädig ist bin ich evtl. oben.
aber ohne top setup eg6.
der schläft :D

10000rpm
12.01.2007, 14:57
[quote=".
der schläft :D[/quote]

Gestern hatten wir hir +16°C !
Aufwäcken es wird wieder Sommer!

:lol:

voli
12.01.2007, 16:45
hm da könnt ich mal die winterbitch testen :D

hoagie
14.01.2007, 08:42
bis nacher :D

10000rpm
21.01.2007, 08:50
Ich fahre jetzt mal hin!

hoagie
21.01.2007, 11:04
ich nix da heute :/
aber wetter gut :(
-viel spaß

HCT
21.01.2007, 11:30
Kannst dann ja mal von dem schwarzen "Taxi" berichten, der wollte dort heute auch noch auftauchen. :D

[D0mE]
21.01.2007, 13:18
war eben dort...wetter is geil, strecke war anfangs noch feucht, wurd dann aber nach ner stunde oder so schön trocken.

haben nen paar runden im m539 gedreht, allerdings is ihm dann die kupplung fast abgeraucht und wir sind somit nur einen turn mitgefahren...bei vaddis auto is das halt sone sache^^

10000rpm
22.01.2007, 09:24
Ich war nur von ca. 11-12.20Uhr da . Strecke wurde gerade wieder Trocken.
Hatte leider nicht mehr Zeit.

Bilder gibs hir: http://www.ring-action.de

HCT
22.01.2007, 11:55
Hier übrigens das "Taxi":

http://www.race-performance.de/albums/album89/037_Touristenfahrten.jpg

Der BMW gehört dazu, der hat gefilmt (und den halben Reifen in der Front ;)).

HCT
23.01.2007, 21:19
Das dazugehörige Video: http://www.roadtrip-ffm.com/downloads/rauchzeichen.zip

:D

deleted_user
23.01.2007, 21:37
Gefällt mir gut, der Zeitvertreib! Hätte ich so ne Schüssel würden mit mir sicherlich auch irgendwann die Gäule durchgehen. :)

2 Sachen würden mich interessieren:

1 - Was für ne Sperre hat das Gerät (mir fällt auf dass die Tendenz des Kurveninneren Rades durchzudrehen etwas höher ist)
2 - Wie haben es die Leute geschafft die Elektronik zu umgehen. Wie wir ja alle wissen ist das ESP bei den "Sternensingern" nie wirklich aus! Gibts mitlerweile bei AMG etwa die Option "ganz aus"?

r3vilo
23.01.2007, 21:44
@ Preludegreen: Diese Fragen habe ich mir auch gestellt.

@HCT: Goil :D

Wobei... es könnte durchaus sein das die Elektronik immer noch bissl eingreift. Bei TopGear haben sie sowas doch auch mal versucht, nur mi'm CLS soweit ich weiß. Ging halbwegs recht gut, aber nicht auf Dauer bzw. nicht so wie man wollte... das Ausbrechen des Hecks war aber dennoch möglich.

HCT
23.01.2007, 21:47
1 - Was für ne Sperre hat das Gerät (mir fällt auf dass die Tendenz des Kurveninneren Rades durchzudrehen etwas höher ist)
Keine. Offenes Differential (was ja konstruktionsbedingt auch nicht 100% offen ist). Der Wagen hat einfach zuviel Kraft zum Laufen, ist ja auch nicht mehr ganz original.


2 - Wie haben es die Leute geschafft die Elektronik zu umgehen. Wie wir ja alle wissen ist das ESP bei den "Sternensingern" nie wirklich aus! Gibts mitlerweile bei AMG etwa die Option "ganz aus"?
Ganz einfach: Das ESP gibt irgendwann von allein auf, wenn man auf dem Gas bleibt. :D
Es lässt sich per Elektronikeingriff aber auch komplett deaktivieren.

Die Änderungen wurden noch nicht vorgenommen, da der Wagen Alltagsfahrzeug ist und bleibt. Siehe Rücksitz:

http://img150.imageshack.us/img150/2879/touristenfahrten20071790eg.jpg

Wagen ist von MG-Racing: www.mg-racing.info

deleted_user
23.01.2007, 21:59
1 - Was für ne Sperre hat das Gerät (mir fällt auf dass die Tendenz des Kurveninneren Rades durchzudrehen etwas höher ist)
Keine. Offenes Differential (was ja konstruktionsbedingt auch nicht 100% offen ist). Der Wagen hat einfach zuviel Kraft zum Laufen, ist ja auch nicht mehr ganz original.

Ja aber genau aus diesem Grund hätte ich diesem Fahrzeug ne Sperre verpasst... hmmm, naja... gut.



2 - Wie haben es die Leute geschafft die Elektronik zu umgehen. Wie wir ja alle wissen ist das ESP bei den "Sternensingern" nie wirklich aus! Gibts mitlerweile bei AMG etwa die Option "ganz aus"?
Ganz einfach: Das ESP gibt irgendwann von allein auf, wenn man auf dem Gas bleibt. :D

Also DAS höre ich zum ersten Mal!!! Muss mir mal son Benz irgendwann leihen... Bedeutet es, dass die Eingriffsversuche über die Bremse dann irgendwann aufhören oder ist nach 15 Min dann einfach die komplette Bremsanlage so fertig mit der Welt wie die Hinterreifen?

HCT
23.01.2007, 22:15
Das ESP schaltet irgendwann einfach ab. Das kann man auf Schnee mit fast jedem Mercedes reproduzieren. Mit den meisten anderen Fahrzeugen, die mit ESP ausgestattet sind, übrigens auch. Im Trockenen funktioniert das nur bei 55 AMG Kompressor Modellen aufwärts.

deleted_user
23.01.2007, 22:41
Wieder was gelernt. Werde die Info weitergeben... :wink:

10000rpm
24.01.2007, 20:50
2 - Wie haben es die Leute geschafft die Elektronik zu umgehen. Wie wir ja alle wissen ist das ESP bei den "Sternensingern" nie wirklich aus! Gibts mitlerweile bei AMG etwa die Option "ganz aus"?
Ganz einfach: Das ESP gibt irgendwann von allein auf, wenn man auf dem Gas bleibt. :D
Es lässt sich per Elektronikeingriff aber auch komplett deaktivieren.


Ist beim ITR ja fast auch so , wenn man mit angezogener Handbremse etwas länger fährt = ABS aus. ;-)
Ich habe dafür aber einen Schalter drin , geht sonst jedes mal auf die Beläge und Scheiben. :)

tox
25.01.2007, 03:12
2 - Wie haben es die Leute geschafft die Elektronik zu umgehen. Wie wir ja alle wissen ist das ESP bei den "Sternensingern" nie wirklich aus! Gibts mitlerweile bei AMG etwa die Option "ganz aus"?
Ganz einfach: Das ESP gibt irgendwann von allein auf, wenn man auf dem Gas bleibt. :D
Es lässt sich per Elektronikeingriff aber auch komplett deaktivieren.


Ist beim ITR ja fast auch so , wenn man mit angezogener Handbremse etwas länger fährt = ABS aus. ;-)
Ich habe dafür aber einen Schalter drin , geht sonst jedes mal auf die Beläge und Scheiben. :)

Schlater um das ABS auszuschalten??? :eek:

HCT
25.01.2007, 06:35
Schlater um das ABS auszuschalten??? :eek:
Könnte man glatt neidisch werden. :/

10000rpm
25.01.2007, 09:47
Schlater um das ABS auszuschalten??? :eek:
Könnte man glatt neidisch werden. :/

Ihr Braucht gar nicht so zu schauen.
Das Honda ABS kommt ja nicht aus Zuffenhausen,und ist daher im manchen Situationen (Rennstrecke) eher hinderlich ,also schalte ich es dann einfach ab.

HCT
25.01.2007, 10:30
Mein Post war auch nicht ironisch gemeint, sondern absolut ernst. Die meisten ABS - topmoderne miteingeschlossen - kannst in die Tonne treten, weil sie Stabilität vor Verzögerung stellen. Das ist insbesondere bei ABS der ersten Generationen auf Bodenwellen sehr hinderlich (und manchmal auch gefährlich).

r3vilo
27.01.2007, 19:25
Ja, hab ich gestern u. heut erst wieder probiert. Mein Geschäftsauto hat ABS. Hab mal einfach so auf relativ rutschigem Untergrund draufgetreten u. bin natürlich drauf geblieben... der Bremsweg kam mir schon ein gutes Stück länger vor, wie das ABS da rumgetackert hat bis zum Stillstand. Wenn ich selbst dosiere bleib ich viel früher stehen. Dachte immer Sinn u. Zweck von ABS ist der kürzeste Bremsweg... aber dem ist nicht so.

HCT
27.01.2007, 19:37
Ich frage mich, wo der Irrtum herkommt, dass ABS den Bremsweg verkürzt. Das ist nur in sehr seltenen Fällen so, z.B. bei extremen Reibwertunterschieden links und rechts. Das ABS soll in erster Linie die Lenkbarkeit während einer Vollbremsung gewährleisten.

[D0mE]
27.01.2007, 19:38
sinn vom abs ist nicht den bremsweg zu verkürzen, sondern dass das auto lenkbar/kontrollierbar(für den laien) bleibt.

bremsweg mit abs ist meistens gleich oder sogar länger wenn nen geübter fahrer n auto ohne abs zum stehen bringt.

edit: zu spät :wink:

r3vilo
27.01.2007, 22:13
Das hatte ich irgendwie seit meiner Kindheit so im Kopf. ABS = neuer = muss besser sein = darf nur Vorteile haben. Bremsen + Vorteil = muss wohl das Auto noch schneller zum stehen bringen, da die Räder ja nicht mehr blockieren (Anti-Blockier-System), sondern das ABS ja dann wieder aufmacht, sprich: Das Auto wird an der äußersten Haftgrenze zum stehen gebracht. ... Aber ja, stimmt schon, ihr habt recht. Es ist in erster Linie auf Stabilität ausgelegt.

deleted_user
28.01.2007, 15:04
]...bremsweg mit abs ist meistens gleich oder sogar länger wenn nen geübter fahrer n auto ohne abs zum stehen bringt.


Zu der Kombination muss man sagen dass, die Paarung "kein ABS" + "geübter Fahrer" immer besser ist! Der Bremsweg ist dann im Vergleich zu nem ABS-Fahrzeug nicht meistens sondern immer kürzer. :wink:

chris_rsv
28.01.2007, 18:48
Zu der Kombination muss man sagen dass, die Paarung "kein ABS" + "geübter Fahrer" immer besser ist! Der Bremsweg ist dann im Vergleich zu nem ABS-Fahrzeug nicht meistens sondern immer kürzer. :wink:

Hallo, du muss mal eine renn-ABS probieren, die sind schon besser mit als ohne :wink: nur ein bisserl teuer...

deleted_user
28.01.2007, 18:55
Zu der Kombination muss man sagen dass, die Paarung "kein ABS" + "geübter Fahrer" immer besser ist! Der Bremsweg ist dann im Vergleich zu nem ABS-Fahrzeug nicht meistens sondern immer kürzer. :wink:

Hallo, du muss mal eine renn-ABS probieren, die sind schon besser mit als ohne :wink: nur ein bisserl teuer...

Ich würde sehr gerne noch viel mehr als nur ein "Renn-ABS" testen aber besser als das menschliche Gefühl ist einfach nichts! Egal wie gut oder schlecht ein ABS ist, es beruht aufs gleiche Prinzip, nämlich blocken & loslassen + blocken & loslassen.
Weiß schon was Du meinst, ich fahr nur gerne Auto und möchte nicht dass mir irgendein ABS sagt wann/wo/wieviel... :wink:

chris_rsv
28.01.2007, 19:38
Na sofort den strasse uneben sind ist renn-ABS besser als den besten rennfahrer weil es jeden rad individuell regelt was ja niemand ohne ABS machen kann, egal welche gefuhl der fahrer besitzt!

Deswegen wird du eigetnlich nie eine hochwertige rennauto ohne renn-ABS sehen, ist halt unschlagbar, auch wenn den preis so rundum 5000 Euro liegt...

deleted_user
28.01.2007, 20:24
Na sofort den strasse uneben sind ist renn-ABS besser als den besten rennfahrer weil es jeden rad individuell regelt was ja niemand ohne ABS machen kann, egal welche gefuhl der fahrer besitzt!

Deswegen wird du eigetnlich nie eine hochwertige rennauto ohne renn-ABS sehen, ist halt unschlagbar, auch wenn den preis so rundum 5000 Euro liegt...

Das mit dem individuellen Regeln stimmt natürlich und trotzdem reicht mir wenn ich die Bremsballance (vo/hi) verstellen kann und kein ABS habe.
Die Geschichte mit den "hochwertigen Rennautos" sehe ich etwas anders. Echte Rennautos haben in meiner Welt kein Dach und ob FBMW, F3, GP2, Champcar oder gar F1, eines haben sie alle gemeinsam! Sie fahren alle ohne ABS. Selbst die DTM oder die WTCC kommen ohne ABS ganz gut über die Runden.

Aber jetzt mal von der ABS-Sache ganz abgesehen, können 80% (wenn nicht gar mehr) der Autofahrer nicht richtig bremsen. Wieso lernt man das z.B. nicht in der Fahrschule?

tommy
28.01.2007, 20:46
bin damals mal nen halben tag nen honda accord type-r gefahren mit 2,2 liter 212 ps h22a und der hatte dieses EBD system.. electronic brake distribution.. das war sehr genial.. beim bremsen auf halb rutschigem und halb nicht rutschigem untergrund merkte man wie er die räder wo mehr grip haben mehr belastet und ein wegdrehen der karosse durch gezielte extrabremsungen verhinderte.. als ich abends dann auf gleicher strecke mit dem prelude heim fuhr und den selben test machte tackerte das abs nur wie blöde aber ich wurde kaum langsamer.. inwiefern das jetzt nur am EBD liegt oder allgemein an den guten accord-bremsen/neuerem abs weiß ich natürlich nicht.. jedenfalls war das das erste mal dass ich kontakt hatte mit einer dieser neumodischen elektronischen spielereien.. und ich war beeindruckt.. fast noch mehr wie vom sperrdiff des accord type-r :eek:

chris_rsv
29.01.2007, 08:02
Die Geschichte mit den "hochwertigen Rennautos" sehe ich etwas anders. Echte Rennautos haben in meiner Welt kein Dach und ob FBMW, F3, GP2, Champcar oder gar F1, eines haben sie alle gemeinsam! Sie fahren alle ohne ABS. Selbst die DTM oder die WTCC kommen ohne ABS ganz gut über die Runden.

Aber jetzt mal von der ABS-Sache ganz abgesehen, können 80% (wenn nicht gar mehr) der Autofahrer nicht richtig bremsen. Wieso lernt man das z.B. nicht in der Fahrschule?

Meine fehler, ich wollte reinschreiben "...wenn Rennserie/ausschreibung es erlaubt" aber war zu faul :D

Eine gute test wg bremsen usw sind jemand zu bitten eine vollbremsung 150-0 zu machen...sieht meistens ganz schlecht aus da ja niemand versteht was vollbremsung bedeutet!

deleted_user
29.01.2007, 19:28
Meine fehler, ich wollte reinschreiben "...wenn Rennserie/ausschreibung es erlaubt" aber war zu faul :D


Hab grad son bissi nachgedacht wieviele Serien ich kenne in denen ABS zugelassen ist und mit fällt ausser VLC & VLN keine einzige ein. Selbst im ehemaligen Clio-Cup, Yaris-Cup waren so ne Sachen nicht erlaubt.

Die Sache mit dem ESP hat mich aber wirklich überrascht! Wußte nicht dass es bei "Überbeanspruchung" einfach abschaltet.

HCT
29.01.2007, 22:28
Die Sache mit dem ESP hat mich aber wirklich überrascht! Wußte nicht dass es bei "Überbeanspruchung" einfach abschaltet.
Macht ABS auch. Zumindest moderne Systeme schalten sich bei einem (virtuell errechneten) Schwimmwinkel größer 90° ab. Bei einem Dreher geht es eben nur noch um Verzögerung.

Porsche Supercup fährt ABS. Die bremsen auch meist im ABS-Bereich, da das ABS bei diesen Rennern so ausgereift ist, dass es etwa 97% der Verzögerung eines Profifahrers erreicht, aber eben dabei auch nahezu keine Fehler macht.

deleted_user
29.01.2007, 23:10
Denke wir sollten mal son ABS/ESP und andere Spielereien - Thread eröffnen. Hier gings ja mal um die HHR Termine 2007. :wink:

10000rpm
30.01.2007, 21:46
Auch für den Februar gibt es schon Termiene. AM 28.01.2007 , 04.02., 11.02., 18.02. sowie 25.02.2007.
Ok, der eine ist noch im Januar ;-)

deleted_user
05.05.2007, 16:41
Wer testen möchte, ob er das Zeug zum Motorsportler hat, oder wer sein Fahrzeug einmal außerhalb des Straßenverkehrs bewegen möchte, hat auf dem Grand-Prix-Kurs des Hockenheimrings dazu Gelegenheit.

Termine:

Mai
Donnerstag, 10.05.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 24.05.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

Juni
Donnerstag, 14.06.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 21.06.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 28.06.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

Juli
Donnerstag, 12.07.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 19.07.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

August
Donnerstag, 02.08.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 23.08.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

September
Donnerstag, 06.09.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 13.09.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 20.09.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

Oktober
Donnerstag, 04.10.2007 von 17:00 - 20:00 Uhr

Wer ist am Donnerstag, 10.05. dabei?
Wenn ich rechtzeitig aus dem Büro komme will ich hin. :)


Also das Wort Motorsport würde ich nicht unbedingt mit den Touristenfahrten in Zusammenhang bringen, das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass du besser mal die - - > SUCHE < - - nutzen solltest!

simi-deluxe
10.05.2007, 07:16
bin heute abend auch wiedermal da....

aykay
14.05.2007, 18:16
Hast du einen CTR mit Quertopf oder mit weißen Felgen?

playajazzy
14.05.2007, 20:35
Hi,


muss euch dochmal zu dem ESD beim Mercedes aufklären. :D

Also selbst wenn mann das ESP abschaltet greift es in kritischen Fällen ein.


Die einzigste möglichkeit so driften zu können ist ein Geheimmenü im KI.

Über eine Tastenkombination im Tachomenü kommt mann in ein OPTIONENMENÜ.

Da muss mann den Leistungsprüfstandmodus aktivieren....und dann........GUUUUMMMIIIIII. :D


MfG

deleted_user
14.05.2007, 22:16
Jetzt sind wir alle schlauer! :wink:
Trotzdem ist mir die ESP-Geschichte bei MB irgendwie suspekt!

simi-deluxe
15.05.2007, 16:21
Hast du einen CTR mit Quertopf oder mit weißen Felgen?

Ich war der mit den weissen Felgen....mit was warst du unterwegs?

devin
15.05.2007, 17:47
roter Del Sol

BLACKPLAGE
19.07.2007, 10:48
heute jemand am Start?

ich werd dort sein, wenn mir geschäftlich nichts dazwischen kommt und ich
zeitig feierabend machen kann.

Grüße

ROVA
19.07.2007, 11:02
Ich evtl., aber auch nur unter selbigen Bedingnungen wie bei dir. Wenns nur nicht immer so scheizze voll wäre, wird immer schlimmer.

hoagie
19.07.2007, 11:12
Wann ist heut offen für Touri?

BLACKPLAGE
19.07.2007, 11:47
Ich evtl., aber auch nur unter selbigen Bedingnungen wie bei dir. Wenns nur nicht immer so scheizze voll wäre, wird immer schlimmer.

echt??
war mangels auto schon ne weile nicht mehr dort.. werds mir mal anschauen.

Ring öffnet um 17uhr

AlexX!!

BLACKPLAGE
19.07.2007, 21:18
war gar net sooo voll heut, ca 60 Autos pro Turn. Obwohl erst um 18.oo geöffnet wurde, weil irgendein Ferrari Club noch süße Gruppenfotos machen wollte ;)
leider gabs noch ne verzögerung, weil ein Rothe A3 irgendwo eingeschlagen ist, sonst wären wir den letzen turn gefahren.

Grüße