PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 oder 200 Zeller beim ej9



EG4-racer
30.12.2006, 21:56
100 zeller oder lieber 200 zeller bei 96er ej9

Was ist legal fahrbar und mit welchem KAT bekommt man AU?
Gibts Erfahrungen?

Mike-EG6
30.12.2006, 22:01
hmm der 100derter soll noch legal sein von der norm der 200derter nicht mehr soviel ich weis
lg mike

-=N.E.O.=-
30.12.2006, 22:10
Mir schwebts irgendwie anders rum vor :roll:

200 Zeller = bessere Chancen bei AU, weniger Leistungszuwachs
100 Zeller = schlechtere Chancen bei AU, mehr Leistungszuwachs
:wink:

japan291283/Maze
30.12.2006, 22:12
100Zeller Natürlich :wink:

EG4-racer
30.12.2006, 22:20
also mit dem 200 Zeller hat man auf jeden Fall bessere Chancen beim AU

Hab aber auch schon gelesen, dass man mit dem 100 Zeller durch kommt, allerdings beim EG und nicht beim EJ, der ja bekanntlich eine bessere/höhere Euro Norm hat.

@-=N.E.O.=-
das stimmt auf jeden Fall

Der orig. Kat ist meines wissens ein 500 Zeller :wink:

Rai
30.12.2006, 22:26
Ja, 200 Zeller schafft die Abgasprüfung eher als ein 100 Zeller. Wichtig ist, vorm Messen den Kat ordentlich heißzufahren. Eingetragen kriegt man beide nicht.

EG4-racer
30.12.2006, 22:46
Ja, 200 Zeller schafft die Abgasprüfung eher als ein 100 Zeller. Wichtig ist, vorm Messen den Kat ordentlich heißzufahren. Eingetragen kriegt man beide nicht.
muss man auch nicht soviel ich weiß.
Uni Fit bietet welche mit E Zeichen

Wiskimike
30.12.2006, 23:21
wieviel bringts in der Leistung?

Rai
31.12.2006, 00:02
Nur der Kat alleine bringt kaum was an Leistung, das macht sich erst in Verbindung mit einer anderen Abgasanlage und Fächerkrümmer bemerkbar. Ist aber auch nicht so, das er gar nichts bringt. Aber zuviel sollte man sich nicht erhoffen.

Wiskimike
31.12.2006, 01:25
Aber es ist schon bemerkbar oder whot? Weil wenns nicht bemerkbar wäre, dann ises ja ohne Komplettanlage fürn analbereich :/

japan291283/Maze
31.12.2006, 04:23
CA 5PS mehr 8)

wysius
31.12.2006, 10:48
also ein 100 zeller in verbindung mit ner serien-anlage ist ja irgendwie ein wenig sinnlos! ;)
ich würde vorschlagen erstmal ne gescheite anlage drunterbauen und den oem kat behalten, der kat kann als letztes getauscht werden. ich z.b. habe nen 4-2-1er eh6-krümmer, nen ej9-kat und ne skunk2-komplettanlage. der eh6-krümmer hat nen 50er durchmesser, fürn krümmer imho absolut ausreichend. der kat ist logischerweise mit seinem 40er durchmesser der flaschenhals, die skunk2 hat komplett nen 60er durchmesser.
in diesem setup macht der 100 zeller völlig sinn, allein aufgrund des durchmessers...allerdings ist selbst in meiner konstellation durch krümmer und komplettanlage schon eine deutliche verbesserung zu spüren, die kombination mit 100 zeller ist dann sicherlich die beste.
...allerdings steht mir ja noch ein weiterer tüv-besuch in den nächsten 4 wochen bevor, daher liegt der 100 zeller bisher noch unverbaut und ungeschweißt in der abstellkammer! ;)

EG4-racer
31.12.2006, 11:00
Also um etwas Klarheit zu schaffen:
Ich hab nen EG5 Krümmer, nen EK4 MSD und eine 57er ESD Anlage.
Habe auch schon fest gestellt, dass nach jedem Teil (zuerst ESD, dann MSD und zuletzt Krümmer) das ich gewechselt habe, der Wagen besser lief.
Nun möchte ich den letzten Schritt an der Abgasanlage machen, und den Serienkat durch einen Sinnvollen erstzen.

andrey
31.12.2006, 11:00
was hier schonwieder für halbwahrheiten stehen... der wahnsinn :lol:

also. sicherlich ist eine komplettanlage die beste lösung.

allerdings sollte man sich mal überlegen was in der anlage den größten wiederstand bietet. logischerweise der kat.

also an all die jenigen die hier schreiben kat alleien bringt nicht. das ist falsch!

den kat zu wechseln bringt mehr als nur eine catback zu verbauen.

sicherlich ist beides in verbindung mit einem guten fächerkrümmer das optimum.

aber allein die aussage nur den kat wechseln bringt nichts ist absolut falsch!

EG4-racer
31.12.2006, 11:02
P.S.
Mit Sinvoll meine ich eben, spürbar Leistung aber auch AU tauglich wenn das geht. Wenn der 200 Zeller kein AU schafft, werde ich mir das ganze überlegen

wysius
31.12.2006, 11:06
ich bezog mich da jetzt auch nicht nur auf faktoren wie leistung, sondern vor allem auch auf das gesamtbild: sound, optik, preis, leistung.
und in dieser von mir repräsentierten hinsicht stimmt wohl, dass der beste schritt zuerst eine komplettanlage wäre, dann erst ein krümmer und ein neuer kat.

bitte nicht gleich zuhauen, andrey! :lol: :bussi:

andrey
31.12.2006, 11:08
also preis/leistung. auf jedenfall kat.

preis/leistung für poser auf jedenfall nen magnaflow pott :lol:

wysius
31.12.2006, 11:14
...sondern vor allem auch auf das gesamtbild: sound, optik, preis, leistung.
nochmal:
in diesem bezug sehe ich (vielleicht auch nur für mich persönlich) meine skunk2-komplettanlage ganz vorn. :P

andrey
31.12.2006, 11:21
sorry aber so sachen wie sound oder optik.... was interessiert mich das?

wenn der wagen genug leistung hat klingt er auch satt. ist einfach so ;)

optik... meine güte unimuffler schauen alle gleich aus ;)

preis. was kostet sone skunk2? vllt 400-500€ ?

was kost nen 100zeller? 190€

mehr leistung nur beim ersetzen eines der beiden komponenten? auf jedenfall der kat.

wie ich schon schrieb bringt es am meisten alles zu wechseln. der threadersteller hat aber nun schon alles verbaut bis auf den kat.

auf optik oder sound geh ich nicht ein. warum auch? ;)
ist hier ja ne leistungsfrage.
genauso der sound. was bringt mir ne laute tröte wenn sich das auto nicht shcneller bewegt als ein fahrrad? :lol:

also mehr leistung 100zellen. etwas bessere abgasnorm 200zellen.

EG4-racer
31.12.2006, 11:21
könnte jetzt mal jemand zu meiner eigendlichen Frage bitte Stellung beziehen?

Das rumposen mit skunk2 usw. interessiert mich eigendlich weniger :D

Rai
31.12.2006, 11:33
Hab ich doch schon geschrieben, der 200 Zeller schafft die ASU eher als ein 100 Zeller, einfach wegen der größeren Oberfläche. Schaffen können sie sie beide. Bei mir ist das auch kein Problem, 200 Zellen-Metallkat, ASU ohne Probleme. Dazusagen muss ich allerdings, das der Integra Euro 2 hat, wie es mit Euro 3 und 4 aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss. Demgegenüber steht, das der 200 Zeller etwas weniger Leistung freisetzt.

Jey
31.12.2006, 11:39
Hmmm das Thema macht mich neugierig ! .. Ich hab (leider) Euro3 bei meinem Coupe. Würde da ein 200Zeller noch reichen oder muss da für die AU schon ein 400Zeller runter ? .....

Und was mich auch noch interessiert. Wieviel Zellen hat eigentlich ein OEM-Serienkat ? ..... Sind die von der größe irgendwie anders !? (also die Zellen/"Lochabstände")

MFG Jochen

Dark Death
31.12.2006, 11:44
Würd mich auch mal interessieren Jey

wysius
31.12.2006, 11:49
meines wissens nach ist die euro2 mit nem gescheiten 100 zeller (eben z.b. der unifit) nach gutem warmfahren zu schaffen, daher habe ich mir auch nen 100 zeller gekauft vor einiger zeit.
die euro3 sollte mit nem 200 zeller machbar sein.

@ andrey
gayfight
hast schon recht dicker. :bussi: allerdings schreiben wir beide irgendwie das gleiche, nur unter berücksichtigung verschiedener aspekte. und für mich war diese reihenfolge eben die logischste, da ein 100 zeller mit sonst serienanlage einfach kacke ausgesehen hätte, ergo wars so für mich das sinnvollste. und dass zum schluss ein metallkat kommt, war von vornherein geplant, also :bussi:

EG4-racer
31.12.2006, 11:59
Hab ich doch schon geschrieben, der 200 Zeller schafft die ASU eher als ein 100 Zeller, einfach wegen der größeren Oberfläche. Schaffen können sie sie beide. Bei mir ist das auch kein Problem, 200 Zellen-Metallkat, ASU ohne Probleme. Dazusagen muss ich allerdings, das der Integra Euro 2 hat, wie es mit Euro 3 und 4 aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss. Demgegenüber steht, das der 200 Zeller etwas weniger Leistung freisetzt.

Und genau das, was sich deiner Kenntnis entzieht, möchte ich wissen.
Das der 100 Zeller AU beim EG (ebenfalls Euro2) schafft hab ich bereits geschrieben. Wie sieht es mit dem 100 bzw 200 Zeller beim EJ9 preface aus?

@jay
soviel ich weiß sind die serien Kats bei den euro 2 Modellen 500 Zeller (500 cpsi)

wysius
31.12.2006, 12:00
Hab ich doch schon geschrieben, der 200 Zeller schafft die ASU eher als ein 100 Zeller, einfach wegen der größeren Oberfläche. Schaffen können sie sie beide. Bei mir ist das auch kein Problem, 200 Zellen-Metallkat, ASU ohne Probleme. Dazusagen muss ich allerdings, das der Integra Euro 2 hat, wie es mit Euro 3 und 4 aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss. Demgegenüber steht, das der 200 Zeller etwas weniger Leistung freisetzt.

Und genau das, was sich deiner Kenntnis entzieht, möchte ich wissen.
Das der 100 Zeller AU beim EG (ebenfalls Euro2) schafft hab ich bereits geschrieben. Wie sieht es mit dem 100 bzw 200 Zeller beim EJ9 preface aus?
deine ej9 pre-fl sollte auch euro2 haben, richtig? dann kannst du die au wohl mit nem 100 zeller schaffen, wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimmst du eben einen 200 zeller. musst du eben abwägen, risiko:leistung. :P

EG4-racer
31.12.2006, 12:02
äh Moment, mein ej hat euro 2?
Jetzt bin ich etwas durcheinander, dachte immer euro 3...

wysius
31.12.2006, 12:04
äh Moment, mein ej hat euro 2?
Jetzt bin ich etwas durcheinander, dachte immer euro 3...
mein alter ej9 pre-facelift modell 98 war euro2, genau wie alle anderen hatch-modelle aus der ej/ek-baureihe, bis auf der ej9-facelift, dieser hat euro3. ek3 und ek4 sind egal ob pre-fl oder fl immer euro2.
soweit mein wissen. also einfach mal schein/brief holen und nachschauen!

EG4-racer
31.12.2006, 12:06
Sch... du hast Recht, damit ist die ganze Diskussion hinfällig.
Mann ich dachte ich hätte euro 3...

Haben die EG dann euro 1 oder was? Oder ist am Ende gar kein Unterschied mehr zwischen EG und EJ (was das angeht)?

wysius
31.12.2006, 12:09
Sch... du hast Recht, damit ist die ganze Diskussion hinfällig.
Mann ich dachte ich hätte euro 3...

Haben die EG dann euro 1 oder was? Oder ist am Ende gar kein Unterschied mehr zwischen EG und EJ (was das angeht)?
weiß ich leider auch nicht definitiv, ich glaube aber da gibts auch unterschiede!

EG4-racer
31.12.2006, 12:11
ok, sorry für die Verwirrung meinerseits, werd wohl das Risiko eingehen und nen 100 Zeller verbauen, AU bekommt man dann immer irgendwie :D

Zur Not wird eben alle zwei Jahre mal umgebaut.
Danke für die Diskussion

wysius
31.12.2006, 12:31
ok, sorry für die Verwirrung meinerseits, werd wohl das Risiko eingehen und nen 100 Zeller verbauen, AU bekommt man dann immer irgendwie :D

Zur Not wird eben alle zwei Jahre mal umgebaut.
Danke für die Diskussion
genau meine denkweise. :D ist zwar etwas riskant, aber laut aussage der anbieter soll der 100 zeller ja die euro2 schaffen, dessen vertraue ich einfach mal. und zur not kann man dann ja immernoch den oem-kat drunterbauen zur au. ;)

imported___CIVIC__
31.12.2006, 13:05
wollt mir auch einen 100 zellen kat holen nur is mir aufgefallen das ich im kat also nach den zellen noch eine zweite sonde hab !!!
meine frage is jetzt nur wenn ich mir so einen kat rein hau ob ich dann nicht im steuergerät fehler hab und er dadurch schlechter geht ????

Hab einen ej9 facelift

kann mir bitte einer weiter helfen

wysius
31.12.2006, 13:16
wollt mir auch einen 100 zellen kat holen nur is mir aufgefallen das ich im kat also nach den zellen noch eine zweite sonde hab !!!
meine frage is jetzt nur wenn ich mir so einen kat rein hau ob ich dann nicht im steuergerät fehler hab und er dadurch schlechter geht ????

Hab einen ej9 facelift

kann mir bitte einer weiter helfen
hmm, da biste mit nem 100 zeller allein schon deshalb schlechte bedient, weil du dann euro3 hast und die schaffst du mit dem 100 zeller wohl nicht! käme dann eher ein 200 zeller in frage, andrey bietet ja im biete-bereich grad welche mit e-zeichen zu nem guten preis an. ;)
kannst du die sonde dann nicht einfach im neuen kat einschweißen? also in das rohr zum flansch, was du ja sowieso noch zusätzlich benötigst und einschweißen musst, könntest du die sonde ja einfach einfügen. :)

imported___CIVIC__
31.12.2006, 13:54
ja aber liefert der 200 zeller nicht schlechtere werte als der originaler kat und hab ich somit dann nicht das problem mit den fehler im steuergerät ??

Jey
31.12.2006, 14:16
ja aber liefert der 200 zeller nicht schlechtere werte als der originaler kat und hab ich somit dann nicht das problem mit den fehler im steuergerät ??

Schlechtere Werte wirste damit bei der AU wohl schon haben aber was hat das mit deinem Steuergerät zu tun ? Hinter dem Kat ist doch nichtsmehr wo irgendwie den Schadstoffausstoß oder sonstiges messen tut !?

MFG Jochen

wysius
31.12.2006, 14:31
die werte sollten und dürfen ja auch nciht viel schlechter sein als mit dem oem-kat, sonst würdest du ja deine norm nicht mehr schaffen.

mit den 2 lambdas bin ich mir auch nicht sicher, wo sitzen die denn? eine im krümmer und eine vorm kat? glaube mal sowas gelesen zu haben.
dann ists doch aber auch kein problem, denn die werte im krümmer und vorm kat bleiben ja gleich. selbst die werte hinterm kat sollten sich nicht merkantil ändern, also machen. ;)

imported___CIVIC__
31.12.2006, 14:49
also für alle noch mal !
hab 2 sonden in der abgasanlage die eine sitzt wie bei allen anderen auch im krümmer und die zweite sitzt IM KAT NACH DEN ZELLEN !!!

und weiß einer wie viel schlechter die werden ??
weil ab eine gewissen % anteil schaltet das steuergerät auf ein notprogramm um und ich hab somit einen fehler im steuergerät !!

wisst ihr jetzt wovon ich rede ??

wysius
31.12.2006, 14:53
ja, was du meinst ist klar...allerdings weiß ich darüber leider auch nicht bescheid. vielleicht hat ja jemand mehr ahnung und es schon hinter sich...

Rai
31.12.2006, 17:20
Die Werte werden schon schlechter. die OEM Kats haben aus einem Grund soviele Zellen: mehr Oberfläche, an den der Vorgang des Katalysieren stattfinden kann. Heißt, mehrere engere Zellen. Um es anschaulicher zu machen: Nehmt zwei Siebe, ein grobmaschiges mit 100 Maschen, und ein engmaschiges mit 500 Maschen. Kippt Wasser rein, durch die groben Maschen wirds Wasser schneller ablaufen. So ist es auch beim Kat. Die OEM Kats sind darauf ausgelegt, schon bei möglichst niedrigen Betriebstemperaturen ihre volle Wirkung zu entfalten. Die Metallkats müssen am besten heiß sein, zur ASU. Na, dämmerts?
Zur Sache mit den zwei Lambdasonden: Ist ein Problem, sicher. Zur Not kann man das umgehen, in dem man beim Steuergerätetausch der Software im selbigen, vorgaukelt, korrekte Werte zu kriegen.
Ansonsten, ausprobieren. Müsste eigentlich hinhauen, ich geh mal von aus, das es ein B16 Motor ist?

wysius
31.12.2006, 17:25
Die Werte werden schon schlechter. die OEM Kats haben aus einem Grund soviele Zellen: mehr Oberfläche, an den der Vorgang des Katalysieren stattfinden kann. Heißt, mehrere engere Zellen. Um es anschaulicher zu machen: Nehmt zwei Siebe, ein grobmaschiges mit 100 Maschen, und ein engmaschiges mit 500 Maschen. Kippt Wasser rein, durch die groben Maschen wirds Wasser schneller ablaufen. So ist es auch beim Kat. Die OEM Kats sind darauf ausgelegt, schon bei möglichst niedrigen Betriebstemperaturen ihre volle Wirkung zu entfalten. Die Metallkats müssen am besten heiß sein, zur ASU. Na, dämmerts?
Zur Sache mit den zwei Lambdasonden: Ist ein Problem, sicher. Zur Not kann man das umgehen, in dem man beim Steuergerätetausch der Software im selbigen, vorgaukelt, korrekte Werte zu kriegen.
Ansonsten, ausprobieren. Müsste eigentlich hinhauen, ich geh mal von aus, das es ein B16 Motor ist?
-> EJ9 facelift hat er vorhin geschrieben...daher d14a3 euro3 wenn ich mich nicht irre!?

Lasse
31.12.2006, 19:58
Jo,...
War Freitag bei meinen Hondadealer, und der sollte meine Auspuffanlage vom Tüv eintragen lassen...
Scheiterte alles nur an den 100Zeller :mad:

Mein Tipp: Holt euch einen von Maxpower, der hat auch ein E-Zeichen... :wink:

Rai
01.01.2007, 09:52
Sag ich docj, normaler Metallkat ist nicht eintragungsfähig. Würde mich aber trotzdem interssieren, obs mit den Teilen mit E-Prüfzeichen waswird mit der Eintragung.
Zu den zwei Lambdasonden nochmal: Es gibt hier genug Leute, die mitm B16 rumfahren, darunter auch einige mit Metallkat, und ich hab da noch nichts von Problemen gehört oder gelesen.

Lasse
01.01.2007, 10:29
Warte noch ein wenig, dann schreib ich nen Erfahrungbericht dazu :wink:

Kerl
01.01.2007, 11:08
Kleiner Hinweis am Rande - Euro 1 und Euro 2 haben die gleichen Abgaswerte. Der Unterschied liegt nur in der Zeitspanne, wo die Lambdaregelung anfängt. Euro 2 beginnt halt früher.

Nochmal zu dem Kat von Maxpower - ist das ein 200er? Die Flansche sind komplett passend zu den Honda Auspuffanlagen?

Lasse
01.01.2007, 11:24
Ich hatte die mal angeschrieben und die meinten 200Zeller!

http://max-styling.de/auctionweb/bilder/mprk1.jpg


Von den Flanschen her sollte es passen...

Kerl
01.01.2007, 11:28
Hm, ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich den nehme oder selbst schweissen lasse. So hätte man die ganze Rennerei nicht.
Wäre dann das letzte Teil zur Abgasanlage.

Hatte bei Max Power mal nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.
Ich werd wohl mal bestellen und nochmal genau nachfragen.

Lasse
01.01.2007, 11:32
Ja, denke das ich da auch bestelle...

Erstmal sicherere Abgaswerte und zweitens ne E-Zeichen...
Was will man mehr!?

EG4-racer
01.01.2007, 12:37
350€ für nen 200 Zeller?
Schaut mal im Biete Forum, da wird grad ne Sammelbestellung für deutlich weniger gestartet :eek:

Cybertec
01.01.2007, 13:30
350€ für nen 200 Zeller?
Schaut mal im Biete Forum, da wird grad ne Sammelbestellung für deutlich weniger gestartet :eek:

Leider ist das ganze bei der sammelbestellung nicht ganz plug and play. Den Maxpowerkat hatten sie auch mal bei Ebay für weniger Geld als startpreis angeboten, leider laufen die auktionen schon ne ganze zeit lang nicht mehr, sonst hätte ich mir auch so einen geholt.

EG4-racer
01.01.2007, 13:32
ja aber für 200 Euro kannst dir 4 Flansche kaufen und hast immer noch Geld übrig!

Cybertec
01.01.2007, 13:47
Bin da viel zu faul für :-P

Außerdem kenne ich keinen der das mal ebend schnell schweißen könnte.

Oder du besorgst 2 200er Kats von der Sammelbestellung, bastelst daran die Flansche für deinen und meinen Civic, verkaufst einen Kat an mich und verdienst dir nen euro.

:D

EG4-racer
01.01.2007, 13:52
:/

Rai
01.01.2007, 14:05
Naja, Plug&Play auf die Serienanlage ist schön und gut, aber im Endeffekt habt ihr davon fast nichts. Wie schon gesagt, der Metallkat sollte im Zuge einer verbesserten Abgasanlage miteingebaut werden. In eine Serienanlage den Metallkat einzupassen, ist den Aufwand und das Geld nicht wert.
@Lasse: Ich warte denn mal auf deinen Bericht. Bei mir ist zwar alles eingetragen - bis auf den KAT, dort steht Serienkat. Und wenns ne Möglichkeit gibt, einen KAT mit E Zeiche zu tüven, muss es auch einen Weg für meinen KAT geben.

Kerl
01.01.2007, 14:37
Geht mir auch so. Stehe mit den Schlossern in der Firma bissel auf Kriegsfuss, und hier in der Nähe wüsste ich nicht, wem genau ich da son teures Stück anvertrauen kann.
Da kauf ich ihn lieber komplett und hab keine Arbeit mit. :wink:

@ Rai: Allein der Kat bringt schon was. Eigentlich fängt man idealerweise damit und dem Krümmer an und arbeitet sich nach hinten vor. Nur machen es die meisten (mich eingeschlossen) umgekehrt. :)
Solange man passende Teile kauft, muss man den Kat auch nicht einschweissen.

imported___CIVIC__
01.01.2007, 14:39
welcher b16 hat euro3 und zwei sonden in der abgasanlage ??

Lasse
01.01.2007, 15:08
Stimmt, den noch zu schweißen, hätt ich auch kein Bock drauf...
Aber dafüt würde der an jedem Rohrdurchmesser passen.

andrey
02.01.2007, 00:03
also wenn ihr mir rohrlänge und durchmesser sagt mach ich die euch auch fertig:D

350€... :lol:

EG4-racer
02.01.2007, 10:10
also wenn ihr mir rohrlänge und durchmesser sagt mach ich die euch auch fertig:D

350€... :lol:

Sag ich ja auch... Wollen alle ein schönes Auto haben, sind aber net in der Lage zwei Rohre anzuschweißen.

Wahrscheinlich lassen sie ihre defekte Blinkerbirne in ner Werkstatt für 50 Euro wechseln :lol:

Kerl
02.01.2007, 10:57
also wenn ihr mir rohrlänge und durchmesser sagt mach ich die euch auch fertig:D

350€... :lol:

Sag ich ja auch... Wollen alle ein schönes Auto haben, sind aber net in der Lage zwei Rohre anzuschweißen.

Wahrscheinlich lassen sie ihre defekte Blinkerbirne in ner Werkstatt für 50 Euro wechseln :lol:

Das der Vergleich völlig lächerlich ist, ist dir aber klar, oder? :roll:

@ andrey: Mach einen Preis. Dann sehen wir, wieviel billiger das kommt. Ich hätte jedenfalls unbedingt Interesse.

andrey
02.01.2007, 11:07
ja der vergleich hinkt wirklich etwas ;)

na wie gesagt ich bracuh den rohrdurchmesser damit ich schauen kann was da nen meter von kostet und die gesamtlänge.

genauso wäre eine bezugsquelle für flansche ganz gut. vllt. gibt es die teile ja bei atu oder so :)

Lasse
02.01.2007, 11:46
Achso, hab gerade ne Antwort auf ne Frage an so Ebay Händler bekommen:

Dieser Kat
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220060893212&fromMakeTrack=true

Diese Antwort


hallo die katalysatoen haben einen innendurchmesser von 52 mm bis 85 mm . es gibt 3 versionen 100 , 200 odr 400 zellen. mfg

Ich frag ihn noch, ob E-Zeichen drauf ist...

EG4-racer
02.01.2007, 12:43
War ja auch etwas provokant gemeint.

Aber ok, ist wohl nicht so ganz angekommen...tschuldigung war nicht persönlich gemeint.
Gehe aber immer davon aus, dass hier Leute sind, die Spaß am basteln und tunen haben.

Cybertec
02.01.2007, 14:27
Gehe aber immer davon aus, dass hier Leute sind, die Spaß am basteln und tunen haben.

Das haben sie, jedoch fehlt es einigen vllt an Möglichkeiten (in diesem Fall bei mir ein Schweißgerät und Zeit), dieses Hobby immer zu 100% auszuleben.

@ Lasse

das hört sich schonmal sehr gut an und würde hier preistechnisch alles toppen. Halt uns auf dem Laufenden!

Lasse
07.01.2007, 12:21
So, der Verkäufer hat endlich geantwortet:


hallo hatt 200 zellen ohne abe. ist passend wie oben beschrieben. rohrdurchmesser ist ca 50 mm jedoch mit flansch. mfg


Naja, ohne ABE...
Ich denke, der wird diese Woche gekauft und dann zum Tüv...
Sollte doch schon klappen, denke ich :wink:

Kerl
07.01.2007, 12:31
So, der Verkäufer hat endlich geantwortet:


hallo hatt 200 zellen ohne abe. ist passend wie oben beschrieben. rohrdurchmesser ist ca 50 mm jedoch mit flansch. mfg


Naja, ohne ABE...
Ich denke, der wird diese Woche gekauft und dann zum Tüv...
Sollte doch schon klappen, denke ich :wink:

Gleiche Antwort hab ich auch grad bekommen. :)

Hab ihn auch grad gekauft. Ich meine, der Preis ist nun wirklich top, wenn halt auch ohne ABE. Da wird das originale Kat-Blech rangeknistert, das sieht dann kein Mensch mehr - wenns überhaupt interessiert, solange die AU passt.

Lasse
07.01.2007, 12:46
Jo, recht hast du...

Aber ne Abnahme machst du also nicht...

Ich hab leider kein passendes Kat- Blech, weil mein Kat im Krümmer war... EJ6 halt :/

EG4-racer
08.01.2007, 15:53
Hey lest mal nochmal genau den ebay Verkaufsbeitrag- wenn ich den Verkäufer richtig verstehe, möchte er euren alten Kat haben wenn ihr bei ihm einen Kat kauft.

"Rechnung mit ausgewiesener Mwst. !

Wichtig !!! Ihren alten Katalysator( Keramik muß vorhanden sein ) müßen Sie zum Austausch abgeben .

Bitte geben Sie nach jeder Auktion Ihre Telefonnummer !!"

Damit fällt dann der evtl nötige Umbau für den TüV aus!!!!

Lasse
08.01.2007, 20:06
Jo, das hatte er mir auch gesagt,...
Dumm nur, das mein Kat im Krümmer sitzt, also geht es bei mir schon mal nicht...

EG4-racer
08.01.2007, 20:14
Und was hat das für nen Sinn? Evtl brauch ich meinen kat ja noch mal.
Find ich :kotz:

Lasse
08.01.2007, 20:47
Naja, er meint das er den kaputten dann recyceln will.
Also der Pfosten geht davon aus, das du nen Kat kaufst, weil der andere putt ist :roll:

freak2508
08.01.2007, 20:58
Hey!
Bringt mir ein 100 oder 200 Zellen Kat etwas in sachen Klang????
MFG

Kerl
08.01.2007, 22:51
Hab noch meinen alten ausgeschlachteten Kat. Den kann er meinetwegen haben. Der braucht die eh nur wegen der Flansche. :wink:
Aber blöd isses schon, das so klein drunter zu schreiben.

eg4
09.01.2007, 01:26
genauso wäre eine bezugsquelle für flansche ganz gut. vllt. gibt es die teile ja bei atu oder so :)


sebastian-crx macht die doch :)

EG4-racer
09.01.2007, 09:12
Hab noch meinen alten ausgeschlachteten Kat. Den kann er meinetwegen haben. Der braucht die eh nur wegen der Flansche. :wink:
Aber blöd isses schon, das so klein drunter zu schreiben.

Also das find ich auch blöd und macht mich etwas misstrauisch.
Habe ihn jetzt mal gefragt, ob ich meinen KAT behalten kann.

Seiner Aussage zufolge würden die sogar die Versandkosten für den alten KAT übernehmen.
Also denke ich, dass du Recht hast und der die Flansche braucht. 8)

imported___CIVIC__
09.01.2007, 15:50
also ich jhab gestern mit ihm geredet und er meinte nichts wegen den alten kat zurück schicken oder so und bei ihn kosten die 200 zellen rennkat 150 und die sind uni !!!
und er hat auch fahrzeug bezogene kats mit 200 zellen und die sind fix und fertig also nur reinschrauben und fahren aber die kosten dann halt so was um 170 € wenn ich noch recht weiß !!!!!

find sein angebot nicht schlecht und werd ma auch glaub ich dort einen kaufen !!

Kerl
12.01.2007, 11:42
Gut, meiner ist gerade angekommen. Sieht ordentlich verarbeitet aus, die Schweissnähte sind top.

Zwei Kritikpunkte: Die Verbindungsrohre zwischen Flansch und Kat sind eingesteckt, nicht aufgesetzt. Dadurch sind die im Durchmesser recht klein und es entsteht ein Stoss, wo das Abgas speziell an der MSD Seite voll gegenströmt.
45 mm sind vom Krümmerflansch zum Kat und 48mm vom Kat zum MSD-Flansch.

Also nicht wirklich perfekt und für die VTIs wohl nicht wirklich geeignet - aber mal sehen wies in der Praxis ausschaut.

Cybertec
12.01.2007, 15:48
@Kerl

kannst du bitte fotos machen und reinstellen? :bussi:

Kerl
12.01.2007, 16:09
Ja, ich guck mal, ob ich das am WE hinkriege. :)

Noch was, wegen der Sache mit dem Kat zurückgeben. Die haben wohl ne Vereinbarung mit dem Hersteller, dass die alten Kats zurückgegeben werden, da ansonsten ne Gebühr fällig wird. Das heisst, man schickt da irgendeinen alten Kat hin, Jackie wie Hose was für einer. Wichtig ist nur, dass die Keramik noch drin ist.

Weiss net, ob die die Beschichtung zurückgewinnen oder ob das einfach nur so ist wie mit alten Batterien? Da muss man ja auch Pfand zahlen, wenn man die alte nicht abgibt. *grübel*

Schickt man keinen zurück, zahlt man 52 Euro drauf.
Egal, wird sich schon irgendwas finden. Meinen originalen bekommen die jedenfalls nicht. Wer weiss, ob ich den nicht doch noch brauche...

EG4-racer
12.01.2007, 18:12
Also ich hab meinen für 135€ gekauft und muss ihm auch keinen zurück schicken :D
Alles verhandlungssache

Kerl
13.01.2007, 23:44
Also ich hab meinen für 135€ gekauft und muss ihm auch keinen zurück schicken :D
Alles verhandlungssache

Hm ich hatte extra nochmal nachgefragt und eben die Antwort bekommen, dass es nicht um die Flansche sondern um die Keramik geht.
Wie haste ihn denn überredet?

Ich werd wohl nach reiflicher Überlegung die Flansche neu machen. So wie das jetzt ist, isses Kacka. Zumal die auch kleiner sind als die normalen Honda-Flansche. Weiss ja nicht, wie das beim 1,4er ist, aber fürn VTI sind die definitiv nicht geeignet. Ausserdem ist der etwas zu lang.

Haben die VTIs denn längere Kats als die kleineren Modelle?

Jey
14.01.2007, 12:22
Haben die VTIs denn längere Kats als die kleineren Modelle?

Sind glaube ich 7cm länger als normale.... Mein EH6 Kat hat z.b. 425mm !


MFG Jochen

wysius
14.01.2007, 14:39
soweit ich mich erinnern kann sind die vti-kats eher kürzer!?
also ich hab mal was gehört von vti-kat 38cm und normaler kat 42cm, bin mir aber der längen nicht sicher.
dieser sachverhalt erklärt auch, warum meine skunk2-anlage 4-5cm zu kurz war beim import: sie war für nen vti...fürn normalen civic gibs laut skunk2-page auch gar keine anlage.

Lasse
14.01.2007, 16:45
Also meines Wissens sind die normalen Kats 42cm und die anderen wie wysius schon sagt kurzer. Und die 38cm kommen da hin :wink:

wysius
14.01.2007, 17:08
Also meines Wissens sind die normalen Kats 42cm und die anderen wie wysius schon sagt kurzer. Und die 38cm kommen da hin :wink:
jop, so is dat...meine skunk2 vti-anlage ist von mir auch auf "normalmaß" umgeschweißt worden. ;)

http://wysius.de/bilder/ek3/ek3_123.jpg

8)

Kerl
14.01.2007, 22:41
Hm, wenn deine Anlage fürn VTI war und zu kurz ist, müsste der Kat doch länger sein. Oder bin ich jetzt völlig verwirrt?

wysius
14.01.2007, 22:48
Hm, wenn deine Anlage fürn VTI war und zu kurz ist, müsste der Kat doch länger sein. Oder bin ich jetzt völlig verwirrt?
hassu recht...dann isses anders rum! :D
aber is im prinzip ja auch egal, meine anlage passt dran. 8)

Kerl
14.01.2007, 22:57
Hab grad mal nachgemessen. Mein originaler ist 39mm lang, der gekaufte, der fürn VTI sein soll, ist 42mm lang.

So, jetzt ham wirs aber... :lol:

wysius
14.01.2007, 23:15
Hab grad mal nachgemessen. Mein originaler ist 39mm lang, der gekaufte, der fürn VTI sein soll, ist 42mm lang.

So, jetzt ham wirs aber... :lol:
juhu, genau so isses! :D dann wars so rum, is ja auch irgendwie logisch, da war ich vorhin nur irgendwie verquer. ^^ aber die 38 und 42cm kamen wenigstens hin, mein originaler war 38cm lang. ;)

Cybertec
19.01.2007, 13:14
@Kerl

Hast du denn nun schon Fotos gemacht von dem neuen Kat?

Jey
19.01.2007, 13:29
Hab grad mal nachgemessen. Mein originaler ist 39mm lang, der gekaufte, der fürn VTI sein soll, ist 42mm lang.

So, jetzt ham wirs aber... :lol:

Ist dann mein Kat (425mm) den ich als EH6 Kat gekauft habe (gebraucht) etwa ein VTI Kat ?
Ihr bringt mich nun total durcheinander !

MFG Jochen

Kerl
21.01.2007, 21:34
@Kerl

Hast du denn nun schon Fotos gemacht von dem neuen Kat?

Jau, hier die versprochenen Bilder. Ging leider nicht früher, weil ich wegen Sturm, Scheunendach und Symbiose von beiden bei meinen Eltern ausharren musste. :(

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/200kat1.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/200kat2.jpg

wysius
21.01.2007, 21:37
1. der is ja länger -> vti-kat! :e
2. ist der rohrdurchmesser ebenfalls nur 40mm? :/ scheint wirklich die originalen flansche zu verwenden, der typ...aber ist doch irgendwie schade, dass der durchmesser nur so klein ist. :(

Kerl
21.01.2007, 21:51
Nee, eine Seite war 45 mm und die andere 48 mm, glaub ich *grübel*

Und originale Flansche sinds auch nicht. Zumindest nicht der zum MSD. Da fehlt die Aussparung für den Brennring - also quasi nicht möglich, ne Dichtung reinzusetzen. Und er hat ne zu kleine Bohrung für das Rohr, deswegen sicher das Pipiröhrchen.

Der Flansch zum Krümmer ist auch kleiner. Passt auch nicht richtig. Würde man zwar dicht bekommen, aber die Konusdichtung sitzt nicht richtig drin. Schön isses dann nicht...

Weiss nicht was das für Flansche sind, aber originale jedenfalls nicht. So wie das jetzt aussieht, bringt das Teil gar nix, schon gar nicht beim VTI.
Ich muss ihn noch anrufen, hoffe ich schaff das morgen... *Stress hat*

wysius
21.01.2007, 22:02
hmm, klingt ja ziemlich scheis'se! :eek: :(

hier mein 100 zeller:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1454339#1454339

Cybertec
04.03.2007, 17:52
@Kerl

würde mich mal interessieren was aus der sache nun geworden ist. schon eingebaut? zurückgeschickt?

Kerl
04.03.2007, 22:37
Bin grad dabei, ihn umzubauen. Hab von meiner alten selbstgebauten Katatrappe die Flansche abgesägt und bau die da an. Dann haut das wenigstens mit den Durchmessern hin.

Wenns fertig ist, mach ich nochmal Bilder davon.

EG4-racer
05.03.2007, 13:46
Meiner liegt auch noch zu Hause rum, werd aber versuchen den mal so (mit den Flanschen) dran zu bauen. Wenns nicht klappt werd ich wohl auch zum Schweißgerät greifen müssen :/

Hab den selben wie Kerl

Cybertec
05.03.2007, 16:24
Meiner liegt auch noch zu Hause rum, werd aber versuchen den mal so (mit den Flanschen) dran zu bauen. Wenns nicht klappt werd ich wohl auch zum Schweißgerät greifen müssen :/

Hab den selben wie Kerl

Dann berichte auch du bitte, wenn der Kat eingebaut ist, ob alles geklappt hat.

Muss bald auch wechseln...

EG4-racer
05.03.2007, 16:32
Wird erst in drei bis vier Wochen so weit sein. Werde dann mein Auto zulassen und möchte noch mal davor mit orig. Kat fahren um dann einen Vergleich zu haben.
Werde aber berichten... 8)

Kerl
17.03.2007, 22:08
So, Kat ist dran. Hab den Flansch vorn direkt angeschweisst, ohne Zwischenstück, dafür andere Seite länger. Hab nur nicht bedacht, dass man dann keinen Platz mehr für die Federn hat. *fluch*
Naja, hab sie dann seitenverkehrt drauf, geht auch.

Das Stück Rohr zum Flansch war eigentlich verstellbar gedacht, deswegen die Schelle. Also 2 Rohre ineinander verschoben. Bin heilfroh, dass ich das so gemacht hab, und nicht gleich auf 39 cm Länge geschweisst, wie der originale Kat.
Beim Anbauen hab ich dann festgestellt, dass der Catback MSD von TSS zu kurz ist. Wenn es ohne Spannung hängt, müsste der Kat 45 cm (!!) lang sein.
Dadurch funzt es nicht mehr mit der Schelle. Schade eigentlich...


http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/200kat3.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/200kat4.jpg