PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die zylinderwände noch gut?



EE88
31.12.2006, 03:44
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1qtp-1.jpg
Hier nochmal in groß http://www.bilder-hochladen.net/files/1qtp-1-jpg.html

Muss man die immer honen wen man neu Kolben+ringe einbaut?

grüße

DaRock
31.12.2006, 11:22
sollte gehont werden wenn neue ringe hinein kommen ...

kannst auch gleich vermessen ob die bohrung schon etwas oval ist ...

wennst das schon machst ... dann gleich gescheit ...

bernhard

EE88
31.12.2006, 12:02
und wenn die Borung etwas oval ist was dann?

grüße

deFrezzer
31.12.2006, 12:23
und wenn die Borung etwas oval ist was dann?

grüße


Aufbohren und Honen.
DAnach Übermasskolben einbauen.

MB2_HORST
31.12.2006, 14:04
Schaun aber geigentlich noch nicht schlecht aus.

Man kann noch deutlich den Kreuzschliff vom Honen erkennen. Wieviel km hat der denn? :)

Oval werden den Zylinderbüchsen automatisch beim festschrauben, da jeder Zylinder ja nur an den 4 Ecken schrauben hat.
Deswegen hat ein gescheiter Motorenbauer ein Platte, die anstatt des Kopfes vor dem Honen auf den Block geschraubt wird. Die simuliert den Druck, er Später dann auch mit den aufgeschraubten Kopf entsteht, dadurch passt dann hinterher alles 100%ig

EE88
31.12.2006, 14:52
Schaun aber geigentlich noch nicht schlecht aus.

Man kann noch deutlich den Kreuzschliff vom Honen erkennen. Wieviel km hat der denn?

ca. 150 tkm Ich habe mich selber gewundert warum man den kreuzschliff noch deutlich sehn kann ich glaube es ist ein austauschmotor drin der weniger gelaufen ist oder er wurd von den 2 vorbesitzern gut geflegt, weil der motor bei ca. 150 tkm von ölwechsel zu ölwechsel ( ca. 11tkm) nur 200-400 ml öl verbraucht hat :eek: und die 8000 rpm hat der Motor oft gesehn.
Nächste woche nehme ich den wieder auseinander und mess alles nach von lager bis bohrung et soll ja alles neu gemacht werden wenn der block schon an das alter angekommen ist wo ich neu bohren muss, spar ich mir die arbeit und hol mir ein B18 oder B20 block :D

grüße

ProjectJDM
31.12.2006, 15:43
Also der Kreuzschliff sieht echt noch gut aus!
Aber das die Zylinder oval werden wenn man den Kopf anzieht ist der größte Quatsch den ich je gehört habe! Die könne durch zu große hitzeeinwirkung oval werden und sonst nicht! Ist ein bekanntes Problem bei ITR Motoren!
Wenn Du es vernünftig machen willst dann lass die Hohnen, den Block und den Kopf planen, neu Lagern und neu Dichten! Dann haste wieder den super neuwertigen Motor! 500-1000km Einfahren und dann nochmal nen Ölwechsel! Und schön ruhig fahren beim Einfahren! Nicht unnötig belasten oder drehen!

ProjectJDM
31.12.2006, 15:47
Da Du nen B16A1 hast solltest Du keine sorgen haben wegen oval werdenden Zylindern! Die sind dicker als die vom A2!

Carlos
31.12.2006, 16:54
Mal so nebenbei gefragt? Seit wann macht den die Dicke der Gesamtwand einen Unterschied beim Abrieb???
Kolben und Rineg sollten doch gleich sein PR3 oder??
Und wieviel dicker sollen den die Büchsen beinem A1 im vergleich zu nem A2 sein??

SpitfireXP
31.12.2006, 17:15
Ich glaube das bezog sich auf das oval werden durch hitze..
Wenn nicht, habe ich nichts gesagt... ;)

ProjectJDM
31.12.2006, 17:26
Genau es bezog sich aus oval werden! Und im normalfall nutzt sich eine Zylinderwand nicht ab wenn der Ölfilm immer bestehen bleibt! Dafür sorgt der Kreuzschliff! Dadurch haftet das Öl besser an den Wandungen!

Carlos
31.12.2006, 17:34
Der angeblich Grund dafür ist aber nicht genannt.
Normal sollte ein A1 Block sich wie ein A2 Block verhalten.
Wenn nicht was ist anders was dazu führen soll??

EE88
31.12.2006, 17:36
wenn das stimmt das die beim A1 nicht oval werden dann kann ich nur :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

ProjectJDM
31.12.2006, 17:40
Meines wissens nach hat der A1 Block dickere Zylinderwandungen! Und ist daher besser geeignet für nen Turboumbau als ein A2! Da die Zylinder stabiler sind! Hab ich von einigen Firmen erfahren die viele Umbauten auf Serienblöcken gemacht haben! Sprich Block mit Serienzylindern gelassen und nur Kolben und Pleuel getauscht!

Carlos
31.12.2006, 17:41
Also ich hab genug A1er gesehen die auch Öl rausgepustet haben. Und die haben nicht nur ein Problem mit den ringen oder Ventilschäftdichtungen gehabt. Ich bin schon gespannt was im A1 in Bezug auf die Bohrungen anders anders sein soll. Ich glaub da noch nicht dran.

ProjectJDM
31.12.2006, 17:43
Tja das ist das was ich dazu sagen kann!
Beim ITR Motor ist es sau schlimm mit ovalen Zylindern! Daher auch nur 1 Übermaß da die Zylinderwandungen sonst noch anfälliger werden!
Beim B18 am besten sofort andere Sleeves rein! Dann hat man mit sowas ruhe!

EE88
31.12.2006, 17:46
@: carlos

Die bohrung sind gleich nur die gepresten Hülsen (wandstärke) sind dicker deswegen werden die nicht oval so ist es hier gemeint. Sonst ist es alles gleich!

Carlos
31.12.2006, 17:49
Moment. so einfach kommst du nicht davon.
Beim B18 ist das was komplett anderes.
Durch den längeren Hub hat der ganz andere Kräfte die da den den Zylindern arbeiten. Das ist nicht nur die Kolbengeschwindigkeit an sich (mittlere und maximale ist höher).
Auch die Beschleunigungen und Kräfte des Kolbens haben andere Werte. auch sind die Kolben und Ringe wohl anders beim B18 .
Die Verdichtung ist höher und auch der Hubraum. Da ist etwas mehr Punch im Brennraum und möglicherweise auch die Temperaturbelastung an den Ringzonen leicht verschieden.

Also nochmal warum sollte physikalisch ein B16A1 weniger ovale Laufbahnen bekommen als ein B16A2?

Nun???

ProjectJDM
31.12.2006, 17:52
Ja mit dem B18 hast Du schön erklärt! So ist es auch!

Man weil der dicker Buchsen hat darum!

EE88
31.12.2006, 17:54
ich werd nächste Woch oder übernächste woche mein A1 zerlegen und werde berichten!

grüße

ProjectJDM
31.12.2006, 17:54
OK mach das!

Carlos
31.12.2006, 17:54
So. Und wieviel dicker sollen die sein um so ein verhalten an den Tag zu legen???

ProjectJDM
31.12.2006, 17:55
Man besorg Dir beide und mess es nach!

ProjectJDM
31.12.2006, 17:56
Wenn die gleich wären die Blöcke hätten sie ja nicht A1 und A2 gemacht!

Carlos
31.12.2006, 18:22
Wenn die gleich wären die Blöcke hätten sie ja nicht A1 und A2 gemacht!

Sowas kann viel Gründe haben. Kann auch ne einfache Zuordnung sein da der B16A1 als Obd0 und mit Seilzugkupplung gebaut wurde und im neuen Modell eine OBD 0 Steuerung und Hydraulische Kupplung drin sind.
Zusätzlich Ansaugbrücke Nocken und Krümmer, etc anders.
Zur Zuordnung sind dann unter Umständen die Motornummern unterschiedlich. In Jpan gibts ja auch Motornummern die nur B16A heißen ohne Zahl dahinter.

Aussagekräftig sind oft Teilenummern. Da seh ich aber nu keine großen Unterschiede.

Weder bei Kolben Ringen und Kopfdichtung kann ich keinen Unterschied sehen.


Man besorg Dir beide und mess es nach!

Wenn man so einen Behauptung aufstellt sollte man selber vorher gemessen haben.Außenmaß der Büchse. Bitte nicht den Steg(kann jenach Abnutzung variieren). Neue Blöcke habt ich ja wohl kaum vermessen.
Also wo hast Du das her oder wo und wie hast du gemessen?

Bei google hab ich nix gefunden was deine Behauptung stützt.
Ohne das das jemand gemessen hat ist das für mich schwer zu glauben.
Ich hab das nicht nachgemessen und habe auch keine Motoren hier mal eben rumliegen.
Wenn es so wäre wäre es interressant wieviel mehr Wandstärke denn da vorhanden sein soll. Das wäre dann auch für andere Zwecke mehr als interressant wenn sie wirklich dicker wären.

Glauben kann ich das so nicht ohne Fakten.

VooDoo
31.12.2006, 18:33
hat jmd nen offenen a2 rumstehen.. hab nen offenen a1 im raum neben mir. Falls jmd die güte hat mal bei seinem a2 zu messen mach ich mir auch die mühe bei dem a1 zu messen :P

bernd
31.12.2006, 18:33
In Japan gibts ja auch Motornummern die nur B16A heißen ohne Zahl dahinter.


hat einer vielleicht ein Bild eines jap. motorblockes b16a wo man die motornummer sieht ?

hab nämlich schonmal einen block wo nur B16A stand und dahinter einfach 2 gerade striche ll waren :-? kann mir jemand sagen was das war ? dürfte aber original so gwesen sein, sah ned umgestanzt oder so aus !



mfg

ProjectJDM
31.12.2006, 19:31
Ich habe nie behauptet es schonmal selber gemesen zu haben! Hab nur geagt das ich es von Tunern aus dem Ausland weiß!
Und ein OBD wechsel hat nix mit dem Block zu tun! Siehe EG und EK! Beides B16A2 nur einmal OBD1 und einaml OBD2! Und mit der Kupplung ob Hydraulisch oder Seilzug hat es auch nix zu tun! Das sie ja nicht am Motorblock befestigt ist! ist eine machanische Veränderung bzw etwas andere Maße! Sonst hätten sie die gleiche Nummer! Kolben und Ringe können ja auch gleich sein! Denke das nur die eingepressten Stahlbuchsen dicker sind beim A1! Die entwickeln ja auch weiter und haben die beim A2 dann wohl etwas dünner gemacht! Wodurch man auch minimal Gewicht spart!

Carlos
01.01.2007, 11:58
Alles Vermutungen, Meinungen und keine Fakten. Warum so oft bei Hondapower??

deFrezzer
01.01.2007, 12:22
Ich werd heut Nachmittag mal B16 und B18 messen.
darau lassen sich schon schlüsse ziehen.

Ob nu B16A1 und B16A2 hat auch mit dem unterschiedlichen Internals im Kopf und ABS verteiler etc zu tun.
DAs das A1 und A2 am Block steht heisst ja nicht das nur der Block sondern der Ganze Motor ein andere ist !

Carlos
01.01.2007, 12:35
Hier ist schon mal nix anders.Aber Leider wieder keine Wandstärke

http://www.raceseek.com/honda_specs.htm

Welcher Tuner aus welchem Land hat das behauptet???
Ich find dazu nix im Netz. WO auch immer. Haste mal nen Link.

deFrezzer
01.01.2007, 13:15
was ich jetzt schon sagen kann ist das die Blöcjke unterschiedliche Nummern im EPC haben.

ProjectJDM
01.01.2007, 13:24
Ja richtig weil die nicht gleich sind!

HELLDUKE
01.01.2007, 13:49
hat jmd nen offenen a2 rumstehen.. hab nen offenen a1 im raum neben mir. Falls jmd die güte hat mal bei seinem a2 zu messen mach ich mir auch die mühe bei dem a1 zu messen :P

ja hab ich kann ich morgen messen

hab auch nen b18 offen rumliegen kann ich auch messen

deFrezzer
01.01.2007, 17:21
So hab gemessen.

B16A1 = 6.9mm Wandung
B18C6 = 6,9mm Wandung

liegt also nah das es beim B16A2 eben so ist

ChickeN
01.01.2007, 17:56
Ja richtig weil die nicht gleich sind!

Stimmt, auf dem einen steht B16A1 und auf dem anderen B16A2.

ProjectJDM
01.01.2007, 23:21
Hast Du die Dicken der Stahlbuchsen mal verglichen? Darum geht es ja!

EE88
01.01.2007, 23:39
wollt ich auch grad sagen,

ich hab es ma gemessen und ich meine es war irgend was mit 4-5mm dick

grüße

CivicEG4
02.01.2007, 00:06
Öh?

Steht doch da:

Wandung 6.9mm also würde ich sagen die Wandung der sleeves ist 6,9mm dick!?

Das ist doch die dicke der buchsen.

mfG felix

HELLDUKE
02.01.2007, 07:53
Öh?

Steht doch da:

Wandung 6.9mm also würde ich sagen die Wandung der sleeves ist 6,9mm dick!?

Das ist doch die dicke der buchsen.

mfG felix

nein.
das ist die komplette wandung stahlbuchse + alu

ProjectJDM
02.01.2007, 10:11
Genau! Da liegt nämlich der kleine und feine Unterschied! Wandungsstärke des des gesammten Zylinders oder Wandungsstärke des der Stahlbuchse!

EE88
02.01.2007, 11:47
@ CivicEG4:
:P :P :P :P :P :P gayfight

Carlos
02.01.2007, 18:43
Also Wandstärke gleich und Herr ProjectJDM hat glaub ich was falsch verstanden. Die EPC Nummern dürften sich nur um eine Ziffern unterscheiden. Es wird eher eine marginale Änderung sein zwischen den Blöcken. Die Wandstärke und Büchsen sind es nicht.
Damit brauch sich EE88 eigentlich auch nicht freuen. Die Ovale Abnutzung hat wohl definitiv andere Gründe. Obwohl ich hier auch schon wieder mehr auf subjektive eindrücke und Wunschdenken tippen würde.

ProjectJDM
02.01.2007, 20:44
Warum hat doch noch keiner geschrieben das die Stahlbuchsen gleich sind! Bzw Werte der Stahlbuchsen angegeben! Oder sehe ich das falsch?
Ich stütze meine Behauptung auf der Aussagen des früheren Spoon Vertriebs in Holland der über solche Sachen sehr gut bescheid weiß!

Carlos
03.01.2007, 11:25
Ne Vertrieb muß noch lange nicht di ahnung haben. Habe mir schon soviel unwahrheiten von Vertrieben,Werkstätten, Tunern und sonst was angehört.
Da gibts echt Leute die glauben die Erde ist eine Scheibe.
Das Problem ist immer ,wenn man es nicht selbst getestet hat oder die Leute wirklich so gut kennt das man ihnen Vertrauen kann, es einfach so glauben zu können.

ProjectJDM
03.01.2007, 12:03
Ich weiß nur das er verdammt viel von Motoren weiß und ich es ihm daher auch glaube! Aber im Prinzip ist mir das sowiso egal!

Vtecinside999
03.01.2007, 13:42
servus jungs,

hab auch vor kurzen mein B16A1 vom EE8 zerlegt weil die Kopfdichtung keine lust mehr hatte, hab auch nur Kopfdichtung und paar andre dichtungen gewechslet die kolben und laufbahnen hab ich nicht angefaßt, da ich plane ein B16B oder B18C6 einzubauen, 1 jahr sol der B16A1 noch heben, wenn erd as schafft bin ich zufriiedeen :D

Hier mal bilder von meinen Laufbahnen, ich bete das der Motor 1 Sommer überlebt :)


Bild1:

http://img356.imageshack.us/img356/3592/dsc00683jl0.jpg (http://imageshack.us)

Bild2:

http://img356.imageshack.us/img356/8269/dsc00703di3.jpg (http://imageshack.us)



der kleine läuft auch schon wieder:

http://youtube.com/watch?v=hF6NrLH4vLA

8)

Gruß

EE88
08.01.2007, 01:25
Habe schon mit mein projekt angefangen, den motor zu zerlegen, kann nicht jemand schon die hülsen vom B16A2 nachmessen Alu und stahl.


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1qtp-5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1qtp-5-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1qtp-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1qtp-4-jpg.html)


grüße 8)