PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschraten...



la_del_sol
21.09.2004, 09:00
seit ca 3 wochen kommt so n komischer pfeifton aus meinem motorraum...

hört sich irgendwie an wie ein turbo... evtl schleifender riemen... bloß welcher ?!


es wird mit steigender drehzahl lauter und hört auf wenn ich auskupple... welcher riemen könnte das sein ?!

oder evtl was an der kupplung, die surrt beim anfahren nämlich schon ewig...

Agratise
21.09.2004, 09:03
wenn dein motor im stand dreht und du eingekuppelt hast, hört es sich dann schleifend an, und sobald du auf die kupplung drückst (immer noch im stand) ist das geräusch dann weg)???

wenn ja ist das das ausrücklager! lieber gleich als übermorgen wechseln! kostet 8€ das teil oder so, blöd ist dabei nur dass das getriebe raus muss dazu!

Grüße

la_del_sol
21.09.2004, 11:36
ich werds mal testen , danke phil...

wird der ton dann aber mit steigender drehzahl höher und verschwindet im ausgekuppelten zustand ?!

was genau macht das ausrücklager ?! und was passiert wenn man den defekt zu spät merkt ?

mich wunderts dass meine kupplung noch nicht unten ist.... hab jetzt in den letzten monaten 40tkm runtergespult und war fast jedes wochenende auf der schwarzwaldhochstraße... wann gibt die kupplung am sol i.d.R eigentlich auf (im erschwerten fahrbetrieb versteht sich.. :D)?!

Kerl
21.09.2004, 14:20
Das Ausrücklager drückt auf die Federn der Druckplatte. Da sich die aber dreht (sitzt ja auf der Schwungscheibe), muss halt ein Lager ran. Das Lager dreht sich aber normalerweise nicht. Erst, wenn du die Kupplung trittst. Dann qietscht das, wenns hinüber ist.
Drum soll man ja an der Ampel nicht mit getretener Kupplung warten, sondern Leerlauf einlegen. Sonst ist das Lager in Nullkommanix fertig.

la_del_sol
21.09.2004, 14:42
ahhhh... danke für die kleine technische einführung...

an der ampel mit getretener knüpplung warten kommt ab und an auch mal vor... fahr viel stadtverkehr und da ists eben je nach laune :D muss mir das mal genauer anhören... aber deine und agratise's analyse gehen wohl in die richtige richtung...


danke jungs...

EDIT:

Achja nochwas... hab seit längerem ein übles surren oder summen... ganz kurz beim einkuppeln...

wenn ich die kupplung lang am schleifpunkt halte, z.b. im 5ten bei 40km/h dann surrt das ... könnte das auch das ausrücklager sein ?!

Kerl
21.09.2004, 15:02
Ja, ist wahrscheinlich dann schon ziemlich fest. Wenn das Ausrücklager dann nicht mehr genügend Reibung an den Lamellenfedern hat um sich zu drehen, schleift es dran. Würde ich nicht forcieren, da leiden die Federn drunter.
Wahrscheinlich wirst du gleich die komplette Kupplung wechseln müssen. Mit nem festen Ausrücklager ist meist auch die Druckplatte fertig. Hätte dir deine Werkstatt aber so und so geraten - der Arbeitslohn ist da eh teurer als die komplette Kupplung...

la_del_sol
23.09.2004, 08:08
achja, und das mein auto beim kupplung schleifen lassen ruckelt wie sau hat wohl auch damit zu tun, nicht wahr ?! hat sich das lager schon eine kerbe in die lamellen gefräst ?!

ohh mann... ich will keine kupplung wechseln, die sind so übelteuer... kosten 400€ aufwärts so wie ich das gehört habe ?!

hab momentan einfach keine zeit nach der scheisse zu schaun oder schaun zu lassen, morgens früh zur arbeit und abends spät nach hause...

wie lange braucht ein KFZ'ler ungefähr um ans lager oder an die kupplung ranzukommen und den fehler zu lokalisieren ?! phil meinte das muss das ganze getriebe raus... das hört sich aufwendig an...

Kerl
23.09.2004, 22:54
Ja, Getriebe muss definitiv raus, anders kommt man nicht ran. Ist schon sehr aufwändig. Aber ich denke, in 3-4 h ist das zu schaffen.