PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen beim Ein- und Ausfedern (Tourer)



Acci
01.01.2007, 13:17
Kennt das jemand? Wenn ich über solche Bodenwellen (Tempobegrenzer) fahre, dann quietschten oder knarzen seit neustem die hinteren Dämpfer, wenn ich etwas schneller drüberfahr (wenn er mehr ein- und ausfedert). Liegt es vielleicht an den kalten Temperaturen? Wagen ist 2,5 Jahre alt, 70'000km runter. Kann ja wohl noch kein Verschleiss sein... :eek:

funztnet
01.01.2007, 13:47
nope kenn ich nicht. hier und da knarzt zwar mal was aber das kommt dann meiner meinung nach aus dem innenraum. meistens ist es das kofferraumrollo oder die rückbank

Rosch78
01.01.2007, 13:53
Ist bei meinem CN2 genau so. Hatte das bei der letzten Durchsicht auch bemängelt. Da sagte man mir, dass ein wenig Schmierung an den hinteren Dämpfern gefehlt hätte. Es war danach auch einige Zeit Ruhe. Mittlerweile ist das Knarzen bei Bodenwellen aber wieder recht deutlich zu hören. :/

fredilon
01.01.2007, 18:59
vielleicht sind´s auch die stabigummis, die dann mit der zeit aushärten und dann zum knarzen führen!

fredilon
01.01.2007, 19:02
achso, erste abhilfe und evtl. lokalisierung des geräusches bringt das einsprühen mit silikonöl!

mineralisches öl kann den gummi zerstören, also genau darauf achten!

Jochen
02.01.2007, 15:12
Hallöchen

Häufig kommt es auch zu diesen Knarzgeräuschen wenn die Windungen der Federn übereinanderliegen und dann beim einfedern Geräusche machen. Dafür gibts dann diese Schläuche die man drüber zieht!

Schöne Grüße
Jochen

Acci
02.01.2007, 18:07
Hatte ich auch schon mal, dass die übereinander liegenden Windungen Knackgeräusche verursachten, aber nicht beim Tourer! Und da ich bis anhin Ruhe hatte nehme ich eher an, dass ich mal mit dem Silikonspray dahinter muss.

Black CL
02.01.2007, 20:47
Tag schön,

das Geräusch kommt zu 90% von den hinteren Federwegsbegrenzern. Und du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Begrenzer raus, das Loch im Begrenzer leicht auffeilen, bißchen Silikonspray ran und Ruhe ist. Hoffe dir geholfen zu haben.

_deleted
03.01.2007, 12:38
Silikonöl spült es raus!!Nehmet Hohlraumwachs!!Das kreicht richtig rein und bildet einen wasserresistenten Film.Hab ich seit 2 Jahren auf meinen Federn drauf, da knarzt nix mehr.Wie am rest des Autos... :D

Acci
04.01.2007, 21:21
Ist Hohlraumwachs das Gleiche wie Hohlraumversiegler(Konservierungsspray VA15), dieser hellbeige, gummiartige "Belag" aus der Dose? Oder ist das wieder etwas anderes? :-?

Timekiller
04.01.2007, 22:21
Keramikspray geht auch...

_deleted
05.01.2007, 14:43
Ist Hohlraumwachs das Gleiche wie Hohlraumversiegler(Konservierungsspray VA15), dieser hellbeige, gummiartige "Belag" aus der Dose? Oder ist das wieder etwas anderes? :-?

Ist dasselbe.Schön Wachs drüber und ruhe is. :wink: