PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Nockenwellensetup B18C6??



alex--eg6
01.01.2007, 18:11
hello@all frohes neues jahr!!!

also ein freund möchte seinem B18c6 mit einem nockenwellen kit befeuern!!

sein setup:

STOCK Kopf
STOCK Block
STOCK Drosselklappe
STOCK ansaugbrücke
Supersprint Krümmer
kein kat
ab Krümmer 60mm invidia mitteltopf
Mohr Quertopf
Clutchnet stage 2 kupplung
Fidanza Schwungscheibe

abgestimmte Ecu vom Doctronic am

Dyno 213 ps und 206 NM

und jetz will er den motor tunen

also der Supersprint krümmer wurde gegen einen SPOON 4-1 Krümmer getauscht.

jetzt will er einen Nockenwellenkit mit federn,und Nockenwellenrädern verbauen!!

was würdet ich ihr mir empfehlen???

in engerer auswahl stehen:

M24x nockenwellen
Buddyclub Spec 3,4,5???
Skunk2 Pro series!!

was ihm bei den nockensetup wichtig ist:

1. Das vtec sollte nicht zu hoch schalten,höchstens bei 6000rpm (ein bekannter hat bei seinem B20 setup JUN STAGE 4 Nocken verbaut und die schalten erst bei 6900 ins VTEC!!

2. die Qualität sollte passen

3.es soll zu keinem motorschaden kommen wegen ventilüberschneidung,der Kopf bleibt serie und wird nicht bearbeitet!!!

4. Der block bleibt auch serie also es werden keine anderen Kolben verbaut,zumindest erstmal nicht!!!

also was würdet ihr für welche nockenwellen bei diesem setup verbauen!!!

mfg alex!

RedTeg
01.01.2007, 18:44
M24x nockenwellen
Buddyclub Spec 3,4,5???
Skunk2 Pro series!!

hmm, also die angeführten NW sind IMHO alle zu scharf :|

die M24x wurden beispielsweise speziell für einen 2 Liter Motor ausgelegt.

die SKUNK Stage 2 ProSeries haben einen gewaltigen Hub was für OEM ventile schon gefährlich werden könnte, es kommt durch die Öffnungszeiten und den hub kommt es zu sehr starken ventilbeschleunigungen :/

wenn dann würde ich eine Stage 1 welle eines herstellers deiner wahl fahren...selbst wenn man federn und retainers verbaut, würde sich das leistungspotential einer Stage 2 oder gar Stage 3 welle nicht wirklich entfalten weil das Umfeld nicht angepasst ist, da es ja ein (bis auf den auspuff) ein Stock motor ist. man sollte vorher über verdichtungserhöhung, Kopfbearbeitung, Multi angle valve Job, ordentlicher DK und Air intake, etc. nachdenken, dann würden sich IMHO Stage 2 wellen schon gut bezahlt machen.


PS: also nicht das ichs nicht glauben würde :eek: denke ich kenn den fahrer ja (schwarzer ITR, nicht wahr :D ) auch zweifle ich nicht an den machenschaften vom Doc :) aber wie in alle welt habt ihr eine derart hohe leistung am Stock Motor zamgebracht :-? nur durch einen standart 60mm auspuff und weglassen des kats???

allein das irre drehmoment :-? 206 MN?? das wären ja 28NM mehr als serie??

oder ist da noch etwas mehr verbaut :P

alex--eg6
01.01.2007, 18:57
hehe chris du meinst den ITR vom dechran,doch dieser ist es nicht!!!

und der roman hatte diesen motor am dyno also er kann es bestätigen!!

213 ps und 206 nm!!

und der motor ist in keinem ITR!!! :D

ist ein ehemaliger Austrian Type r Motor!!

ist wirklich serie der motor war noch nie offen und es wurde in ungarn eine 13.9@161km/h mit diesem motor gefahren!!

motor ist bis auf den auspuff und das ecu serie!!!

MalteEE8
01.01.2007, 20:22
Hi,

ich würd bei dem Setup auch eher auf Stage 1 Wellen gehen, nicht zu krass, man will ja auch noch was fahrbares haben und keine Rennmaschine die nur obenrum Drehmoment bringt und dafür untenrum massive Einbußen hat.

Das in kombination mit nem Retune und Nockenwellenrädern sollte eigentlich "einiges" bringen.

Was die Leistung angeht, interpretiert eine einfache Zahl nicht immer wie das Ahmen in der Kirche. Ich will damit hier nichts anzweifeln oder schlecht reden aber das eine hochgerechnete Motorleistung auf nem Prüfstand in keinster weise exakt und vergleichbar mit der Werksangabe sind, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt. Messfehler gibt es überall, die lassen sich garnicht vermeiden. Sind aber auch nicht schlimm, es sei denn man denkt nicht über sein Messergebnis nach. Ich seh das mittlerweile sehr gelassen.

Gruß
Malte.

alex--eg6
01.01.2007, 20:33
jetzt geht das schon wieder los?????

alle eure messewerte sind ok nur wenn jemand mal ein sehr gutes ergebnis hat wird geredet!!!

mein tuner macht jeden motor egal ob honda oder corvette und stimmt auch alle auf diesen einen prüfstand ab!!!!

umsonst fährt dieser CRX auch keine 13.9 mit semi slicks!!!

aber is egal!!

schon mal daran gedacht das auch ein supersprint krümmer ein tuning teil ist!!!!???und die krümmer funktioniren sehr gut bei den B motoren wenn sonst alles serie ist!!!bringt viel nm und das wurde mehrmals bewiesen!!!

bei meinem B20 223 ps und 227 nm mit supersprint krümmer 50mm!!!

und die elektronik ist nicht irgendein chip sondern freiprogrammierbar!!

red teg kennt diesen tuner,genauso wie austrian type r und der hingi!!!

orca
01.01.2007, 22:09
Was soll an der Leistung nicht stimmen? Krümmer, Kat, Auspuff und ECU bringen beim ITR 15 bis 20 PS also sind +/- 213PS locker möglich, Santis ITR hatte mit ähnlichen Mods (DC 4-2-1, 100 Zeller, Comptech 58mm, 64mm DK und Chip) etwas um 220PS.

Wie ich schon im HondaHolics-Forum geschrieben habe: Kopf planen, Spoon-Kopfdichtung und dann M22xx oder Buddy Club IV :up:

ProjectJDM
01.01.2007, 22:31
Hi! Nehmt die Nocken die Euch persönlich am besten Zusagen! Gut sind die alle! Mit dem V-tecpunkt könnt ihr ja selber festlegen! Das ist Quatsch das er teilweise so hoch gesetzt wird! Man hat dann zwar nen starken Leistungszuwachs wenn es umschaltet aber verschenkt meistens drunter Leistung! Zwei Kurven fahren. Einmal auf den kleinen Nocken bleiben mit Vtec aus! Und einmal vtec schon so auf 2500 setzten und ne Kurve fahren! Dann guckt ihr wo sich beide Kurven überschneiden und das setzt ihr dann den V-tec Punkt!

ProjectJDM
01.01.2007, 22:33
So hast Du die maximale Leistungsausbeute im mittleren Bereich! Würde den Kopf dann eh direckt Überarbeiten lassen! Andere Ventilfedern und Federteller kommen ja meistens direckt mit den Nocken! Die orginalen Typ R Ventile vom B18C6 sind schon sehr gut!

ProjectJDM
01.01.2007, 22:36
Ein bekannter von mir hat auf nem B16b gute Erfahrungen mit Skunk2 Stage 2 gemacht! Und der Preis geht auch!

MalteEE8
01.01.2007, 22:44
Nix für Ungut... ich kanns nur nochmal sagen, das ich das Ergebnis in keinster weise anzweifle oder die Arbeit schlecht mache. Jeder weitere Kommentar wäre offtopic, deshalb lasse ich es einfach.

Vielleicht liest du meinen Post nochmal genau durch und vielleicht erkennst du was ich dir mitgeben wollte. Falls nicht, vergiss einfach was ich gesagt habe...

Ich kenne Doc im übrigen auch, von daher brauchst du dich in keinster Weise zu verteidigen. Ich bin mir sicher das er perfekte Arbeit geleistet hat.

Ich finds nur schade das so wenige Leute hier an den technischen und physikalischen Hintergründen dieses Themas interessiert sind und sich sofort persönlich angegriffen fühlen, ansonsten könnte man sicher einen sehr interessanten Thread starten bei dem viele eine Menge von dem Thema lernen könnten. :-(

Gruß
Malte.

alex--eg6
01.01.2007, 22:54
@malte
nichts für ungut,weis eh was du meinst!!

ich weis schon das werksangaben auf mehrere messungen bei vielen gleichen motoren,den ausschlag gibt und erst dann ein bestimmter wert offiziel angegeben wird!!

ist eh klar nur die wenigsten ITR motoren haben wirklich 190 ps,dann gibt es aber motoren die haben vielleicht schon von werk aus 195 ps!!!

bei diesem motor hat es eben gut mit den verbauten teilen funktioniert und ist eben auch schon genug leistung für diese`minderwertigen`teile!!!

aber besser so als 200 ps mit dem ganzen verbauten zeugs!!!

mein kollege will eben einmal was ordentliches kaufen,und nicht jedes 2te monat beim tuner stehn und wieder was ausbessern oder am dyno einstellen fahren!!

er will kaufen,einbauen,einstellen und fertig und das teil soll einfach laufen!!

bezogen auf die ps angabe mit den oben genannten nocken sind nicht so wichtig!!!

das teil muss keine ps rekorde brechen oder so!!!

es soll einfach geil gehn....fix fertig eingestellt,wird sicher kein high end motor!!!!

225 ps und 215 NM wären schon sehr gut in verbindung mit dem spoon 4-1 krümmer und abgestimmter ecu!!!

mfg alex!!

MalteEE8
01.01.2007, 23:50
bei diesem motor hat es eben gut mit den verbauten teilen funktioniert und ist eben auch schon genug leistung für diese`minderwertigen`teile!!!

mein kollege will eben einmal was ordentliches kaufen,und nicht jedes 2te monat beim tuner stehn und wieder was ausbessern oder am dyno einstellen fahren!!
Vernünftiger Ansatz, letztendlich ist es auch egal ob man mit high-end Teilen oder mit günstigen Teilen seine Leistung macht. Aber den Ansatz, einmal anständig kaufen und bauen finde ich sehr gut... machen die wenigsten so, spärt einem aber hinterher eine Menge Ärger und viel Zeit.

Bin zwar im Saugersegment kein Profi, aber von den Budyclub hab ich grundsätzlich viel gutes gehört. Ich würd mit der Stage aber wie gesagt nicht ganz so weit nach oben gehen, eher im mittleren Bereich, dann hat man untenrum auch noch was davon und der Motor bleibt noch fahrbar.
Habt ihr Doc mal dazu befragt? Wenn er das Ding dann nachher abstimmen soll ist es nie verkehrt vorher mit seinem Tuner darüber gesprochen zu haben, evtl. hat er noch ein paar Erfahrungen die nützlich sind.

Gruß
Malte.

orca
02.01.2007, 09:29
Zwei Kurven fahren. Einmal auf den kleinen Nocken bleiben mit Vtec aus! Und einmal vtec schon so auf 2500 setzten und ne Kurve fahren! Dann guckt ihr wo sich beide Kurven überschneiden und das setzt ihr dann den V-tec Punkt!

So einfach ist das leider nicht, da spielen relativ viele Faktoren eine Rolle. Wenn man z.B. kein kurzfristiges Absacken der Leistung beim Umschalten möchte, muss man den Umschaltpunkt weiter oben ansetzen, damit wird die Drehmomentkurve harmonischer. Für Fahrzeuge welchen weniger im Alltag und mehr im Rennbetrieb (oder zügig über kurvige Land- oder Passstrassen) bewegt werden, wird der Umschaltpunkt meistens etwas früher gewählt, weil man sich da in den meisten Fällen oberhalb von 4500 u/min bewegt und Elastizität nicht unbedingt das Hauptziel ist. Es ist aber natürlich das beste, wenn man verschiedene Varianten ausprobiert und die Ergebnisse auf dem Prüfstand vergleicht auch hier kann der Motor ganz nach Geschmack des Besitzers abgestimmt werden.


Die orginalen Type R Ventile vom B18C6 sind schon sehr gut!

Die betreffenden Wellen (BC IV und M22xx) können nicht mit dem ITR-Ventiltrieb gefahren werden.


Ein bekannter von mir hat auf nem B16b gute Erfahrungen mit Skunk2 Stage 2 gemacht!

Die S2S2 ist in jedem Fall schlechter als Buddy Club IV oder M22xx und zwar in allen Bereichen, Midrange und Top-End. Die Nockenwellen-Welt hat sich weiter gedreht. Zudem müssen beim B16 durch den kleineren Hubraum andere Dinge beachtet werden.


Ich würd mit der Stage aber wie gesagt nicht ganz so weit nach oben gehen, eher im mittleren Bereich, dann hat man untenrum auch noch was davon und der Motor bleibt noch fahrbar.

Du musst bedenken, dass sowohl die Buddy Club IV wie auch die M22xx die "Stage 2" Wellen der jeweiligen Hersteller darstellen, auch wenn die Bezeichnungen da etwas anderes suggerieren. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zu grob reingehen sollte, gerade auch wegen der Belastung von Ventlitrieb und Lager, dies wäre aber mit den empohlenen Wellen problemlos. "Stage 2" kann gerade bei einem B18 bedenkenlos verwendet werden, da hier durch die Auslegung als Langhuber und den höheren Hubraum der untere Bereich vernachlässigt werden kann und man einen guten Kompromiss zwischen dem mittleren und oberen Drehzahlbereich finden muss und der ist sowohl bei der Buddy Club IV wie auch bei der M22xx sehr gut, da ist man ab ca. 4000 u/min bereits schon über Serie und zwischen 6000 und 9000 u/min geht die Post dann anders ab.

alex--eg6
02.01.2007, 09:36
@malte einbauen und die einstellung am dyno wird hauptsächlich der tuner der kaps roman mit dem doc zusammen erledigen....der doc stimmt es gemeinsam mit dem tuner ab!!

ganz einfach weil der doc eben mit der Originalen honda ecu(bearbeitet) arbeitet!!sie ergänzen sich eben.mit dem doc wird mittels lambada auf der strasse auf dem weg zum dyno schon eingestellt,und das feine wird dann am dyno erledigt!!

mfg alex!

ProjectJDM
02.01.2007, 12:04
@Orca
Ja ich spreche ja auch nicht vom Serienventiltrieb des B18C6! Habe ja geschrieben das da jeweils zu den Nocken auch entsprechende Ventilfedern gehören! Meinte ja nur das reine Ventil! Aber bessere Ventile zu verbauen kann ja nie verkehrt sein! Ich würde auch zu den Buddyclub IV tendieren!

MalteEE8
02.01.2007, 12:11
@malte einbauen und die einstellung am dyno wird hauptsächlich der tuner der kaps roman mit dem doc zusammen erledigen....der doc stimmt es gemeinsam mit dem tuner ab!!
Ok, verstanden... ist zwar ein nicht alltäglicher Ansatz das zwei Leute das Auto abstimmen aber wenn das Ergebnis passt, why not :-)

Oder ist Tuner in deinem Fall jetzt als derjenige zu versthen der die Hardware gebaut hat? Dann sähe das ja anders aus und würde durchaus Sinn machen.

Ich mein nur, weil zwei Tuner ja in der Regel auch zweimal Geld kosten oder macht einer von beiden das für Umsonst?

Doc fährt ja mit seiner EMS Lösung einen ähnlichen Ansatz wie wir. Wir haben ja damals gemeinsam in den Anfängen der PGMFI Bewegung mitgewirkt und uns dort auch kennengelernt. Im Laufe der Zeit ist dann halt jeder so seinen eigenen Weg, unabhängig von PGMFI gegangen und so wie es bei ihm den Anschein hat, betreibt er das ja jetzt auch etwas mehr als nur Hobbymäßig :-)

Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Ergebnisse :-)

Gruß
Malte.

alex--eg6
02.01.2007, 12:13
also es werden die Buddy club IV mit Supertech valve springs und Buddy Club Racing Spec B-Series Cam Gears!!!

da ich mich noch immer nicht auskenne wie das mit dem bestellen geht bei jhpusa.com brauchen wir noch jemanden der es für uns bestellen kann!

mfg alex

alex--eg6
02.01.2007, 12:21
@malte genauso ist es!!der kaps roman ist der mechaniker,der alles einbaut und weiss wo die grenzen sind bei den teilen und der doc macht die elektronik....

und ja der doc ist ein viel gebuchter mann bei uns in wien und umgebung....ist einfach eine sehr billige lösung...300-400.- fürs einstellen und wenn man mal was ändert kostet es nur mehr einen spott.....is schon ein feiner der DOC!!! :wink:

ProjectJDM
02.01.2007, 12:53
Guck mal PM wegen Preisen!

alex--eg6
02.01.2007, 13:01
hab dir schon zurück geschrieben!!