PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch reduzieren durch ECU-Umprogrammieren???



dj-dlyx2002
01.01.2007, 20:35
Hi

Mir ist vor ein paar Tagen bei einer langen Autobahnfahrt ein gedanke gekommen.
Da der Spritverbrauch beim ED9 CRX bei sehr langen Strecken schon mal bei 6 - 6,5 Liter auf 100km sinken kann , ist mir eine idee durch den Kopf geschossen ob man nicht noch weiter runtergehen kann.

Die ECU , also Motorsteuergerät , umprogrammieren bzw die Benzin-Luftgemisch Tabellen so verändern das sie im Teillastbereich (4000-5000 u/min) weniger Benzin einzuspritzen. Oder das Kennfeld so zu verändern das der Motor insgesamt magerer läuft als normal.

Ich weiss nicht ob man das realiseren lässt aber bei Motortunings (Hondata und konserten) kann man ja auch Leistungssteigerunge erreichen mit den richtigen komponeten-warum nicht hier in die andere richtung - richtung sparsamer?

Wäre doch toll ... rauf auf die autobahn...kennfeld "umschalten" zwar weniger Leistung aber höhere Reichweite mit dem selben Tankinhalt.
Und wenn es dann wieder in die Stadt geht oä halt das normale kennfeld laden.

Was haltet ihr davon , lässt sich das realisieren oder ist das eher nur Erbsenzählerei?

swaddy
01.01.2007, 20:42
wär auf dauer sicher ned gut fürn motor wenn er auf längeren strecken zu mager läuft. da würd sich früher oder später der motor verabschieden.

dj-dlyx2002
01.01.2007, 20:48
andersherum wohl nicht :-? :P

LSK
01.01.2007, 20:54
Andersherum läuft er ehr zu Fett, dies ist aber weniger schlimm, als wenn er zu mager läuft! Wenn er zu mager ist, dann verbrennt er mehr Luft, wodurch auch die Temp im Zylinder steigt, was natürlich wieder schädlich für den Motor ist!

Um mehr Leistung zu erziehlen, wird eigentlich das Gemisch nur richtig eingestellt! Soll heißen du verbaust ne andere Ansaugbrücke, schon hast du andere Vorraussetzungen, z.B. du Fett oder zu Mager, das kannst du durch Programmieren der ECU wieder auf Optimum ändern, wodurch auch die Leistung steigt!

Mimamau
01.01.2007, 20:56
War das nicht so, dass ein zu mageres Gemisch zu heiss verbrennt und somit den Motor schädigt? Sprich ab Werk wird ein eher zu fettes Gemisch programmiert, um die Verbrennung nicht zu heiss zu machen?

dj-dlyx2002
01.01.2007, 21:00
Ok habe ich mir schon gedacht das es nicht einfach "so" geht.
Das bei zu magerer Fahrweise der Motor zu Heiss wird habe ich schon öfters gehört.

also du meinst das man eher erstmal mit anderen Komponenten im ansaugsystem das gemisch zu verändern mag?

Die Feineinstellung sozusagen über die Motorsteuergeräteprogrammierung?

swaddy
01.01.2007, 21:02
und wofür das alles? dass man sich auf 100km 0,3liter spart? der ed9 braucht eh nen scheiss

Luke
01.01.2007, 21:25
fett und zu fett sind 2 paar schuhe. und mager und zu mager auch.

ideal ist halt immer mit lambda 1 zu fahren.

bei neuen fahrzeugen wird aber im teillastbereich mit lambda 1.1 gefahren. also 10% magerer als ideal. -> weniger leistung aber auch weniger verbrauch.

beim beschleunigen wird angefettet. im idealfall wird lambda 0.85 und 0.95 gefahren. also 5-10% fetter als das stöchiometrische mischungsverhältnis.

in diesen bereich ist das noch im grünen bereich. die temperaturen steigen wohl auch hier beim abmagern die temperaturen. aber das überlebt der motor.

beim überfetten kann es halt zu auswaschungen kommen. aber erst wenn es extrem wird.

btw: wusstet ihr, dass die FSIs von VW teilweise mit Lambda 18 fahren und nur ein teil des gemisches lambda 1 hat? das geht auch ;) aber nur mit direkteinspritzung

also kurz gesagt: JA man kann ein fahrzeug so abstimmen, dass es weniger verbraucht.

gruß Lukas

Sminty
02.01.2007, 15:21
wär auf dauer sicher ned gut fürn motor wenn er auf längeren strecken zu mager läuft. da würd sich früher oder später der motor verabschieden.

bei guter kühlung sollte das kein prob. sein. ich habe meinen omega a in den letzten 8 monaten recht mager gefahren und keine probleme gehabt.

derfahrer
02.01.2007, 16:17
Der Umwelt zu Liebe sollte man mit Lambda=1 fahren.

Alf
02.01.2007, 16:29
aber wenn das so realisierbar wäre, müsste ich dann nich wieder mehr gas geben um die geschwindigkeit zu halten weil ja weniger kraft anliegt?

Willi R
02.01.2007, 16:40
Naja ich weiß nicht das man sich über sowas gedanken macht. Wenn er dir zuviel verbraucht kauf dir doch nen EJ9.

Dann wirst du zwar ausgelacht weil du nur 90PS hast, aber verbrauchst nunmal nicht soviel.

Macoers
02.01.2007, 18:18
Wenn er dir zuviel verbraucht kauf dir doch nen EJ9.

Dann wirst du zwar ausgelacht weil du nur 90PS hast, aber verbrauchst nunmal nicht soviel.

:roll:

Nimm lieber den Logo! Passt besser !

Luke
02.01.2007, 18:22
Naja ich weiß nicht das man sich über sowas gedanken macht. Wenn er dir zuviel verbraucht kauf dir doch nen EJ9.

Dann wirst du zwar ausgelacht weil du nur 90PS hast, aber verbrauchst nunmal nicht soviel.

hab ich dich jemals ausgelacht? nö.

ich hab dich bisher nur zu einem swap ermutigt :D

gruß Lukas

MalteEE8
02.01.2007, 18:29
aber wenn das so realisierbar wäre, müsste ich dann nich wieder mehr gas geben um die geschwindigkeit zu halten weil ja weniger kraft anliegt?
Auf den Satz hab ich gewartet :lol:
Ist halt eine Frage des Verhätnisses, ab wann das "mehr Gasgeben" die Spritersparnis des Gemischs wieder auffrisst

Sminty
02.01.2007, 19:20
um 120 auffer bahn zu fahren, brauchst du etwa ...hmmm...schätze mal 35 PS *fg*

dj-dlyx2002
03.01.2007, 00:20
also ich wollte , ween der erste post richtig gelesen wurde , einfach den guten verbrauch auf langstrecke nochmal verbessern bzw. reduzieren.
ich will ja kein 3 literauto drausmachen aber 5Liter auf 100 km sind denke ich schon drin.
Klar kommen erstmal andere komponeten in den vordergrund wie luftdruck , beladung , Reifen , Geschwindigeit und Drehzahl wie spritmarke.

aber wenn man die dinge hat und so gut wie es geht schon am optimum hat dann kann man doch zur feineinstellung gehen....deshalb die frage mit der ecu- programmierung.

ich kenn emich in der richtung nicht aus deshalb ja mein thread.

klar kann ich mir ein anderes auto kaufen aber das will ich nicht!

Alf
03.01.2007, 07:10
aber wenn das so realisierbar wäre, müsste ich dann nich wieder mehr gas geben um die geschwindigkeit zu halten weil ja weniger kraft anliegt?
Auf den Satz hab ich gewartet :lol:
Ist halt eine Frage des Verhätnisses, ab wann das "mehr Gasgeben" die Spritersparnis des Gemischs wieder auffrisst

Sowas kommt eben nur von mir :) :(

Mhh. Wie is das wenn man nen 6. Gang einbaut, der noch etwas länger ist als der 5.? Is doch eigentlich das gleiche Prinzip - fast - oder?

Drehzahl senken, Kraft senken ..aber trotzdem ist der Verbrauch in den meisten Fällen - bei neuen PKW - geringer?!

MalteEE8
03.01.2007, 10:58
Hm, naja mit dem 6. Gang ist das so ne Sache... ich glaube da hängt es stark davon ab wie die dann abgestuft sind. Ich denke mal wenn man in einen Drehzahlbereich mit geringer Effektivität absackt, wird damit er Spritverbrauch auch steigen. Hängt sicher auch von der gewünschten Reisegeschwindigkeit und dem dafür nötigen Drehmoment ab.

@dj-dlyx2002: Wie ja bereits geschrieben, ist es schon möglich, aber es ist ein schmaler Grad. Ich habe das bei meinem Turbo auch durch und mehrere Monate an den Einstellungen getüftelt. Die Ersparnis ist den Aufwand jedenfalls kaum Wert. Bei Lambda 1 hat man schon ein sehr gutes Verhältnis. Man kann zwar druch geschicktes Abmagern noch ca. 1-2% weniger Verbrauch finden aber viel mehr ist nicht drin und die Belastung für die Teile wird auch dann größer. Zudem wäre man gezwungen die Lambdaregelung abzuschalten da die einem sonst immer wieder nen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe jedenfalls festgestellt das man den gleichen Effekt auch mit schmaleren Reifen (ok ich fahre 215/40R17) oder etwas mehr Luftdruck erzielen kann. Oder einfach durch eine noch etwas sparsamere Fahrweise.

Probier doch einfach mal Folgendes: Fahre mal jeweils ~100Km Autobahn (möglichst immer gleiche Strecke) jeweils mit 100Km/h, 110Km/h, 120Km/h, usw... du wirst erstaunt sein wie groß die Verbrauchsunterschiede bei den einzelnen Geschwindigkeiten sind. :-)

Gruß
Malte.

ChickeN
03.01.2007, 11:35
...Fahre mal jeweils ~100Km Autobahn (möglichst immer gleiche Strecke) jeweils mit 100Km/h, 110Km/h, 120Km/h, usw...

Da kann ich malte mal wieder nur beipflichten, fahr mal so daß du um Lambdaregelbereich bleibst, also unter 4000Umdrehungn, da sparst du ordentlich was!

LordDark
03.01.2007, 12:01
um 120 auffer bahn zu fahren, brauchst du etwa ...hmmm...schätze mal 35 PS *fg*

Hm... 35 PS *denk* man könnte dann quasi 2 Zylinder ausschalten *lachweg*
Ne aber mal im Ernst... Ich würde (egal wie weil sich die Lamda runterregeln lässt und damit das Gemisch) niemals versuchen Sprit über Gemischveränderung zu sparen, das kann garnet gut sein...

Was man rein logisch versuchen könnte ist das ganze an nen vorgeschalteten Luftmengenmesser zu koppeln, der gleichzeitig auch weniger Luft durchlässt, so das du quasi korrektes, jedoch weniger Gemisch reinbläst... *kopfkratz*

MalteEE8
03.01.2007, 12:09
Dann kann er aber auch schlicht und ergreifend weniger Gas geben und hat exakt den selben Effekt :-)

Sein Ansatz ist schon nicht ganz falsch, nur ist das Potential im Vergleich zu anderen Spritsparmöglichkeiten recht gering. Moderne Motoren können magerer Laufen (z.B. Direkteinspritzer) weil es beim Brennraumdesign und in der Einspritzung neuerungen oder wie beim CTR voll Variables Nockenwellen Timing gibt und dadurch das magere Gemisch besser oder überhaupt verbrannt werden kann bzw. auf die Materialien und das Design auf die geänderte Belastung ausgelegt sind.

Bei unseren "Alten Kisten" ist das aber leider nicht der Fall und wir sind was die Effizienz unserer Verbrennung angeht (denn um nichts anderes geht es dabei) einfach am Limit von dem was die Physik mit dieser Brennkammer zulässt. Da ändert auch der tolle B-Serie Motor - welcher seiner Zeit weit vorraus war - nichts.

Alf
03.01.2007, 12:16
...Fahre mal jeweils ~100Km Autobahn (möglichst immer gleiche Strecke) jeweils mit 100Km/h, 110Km/h, 120Km/h, usw...

Da kann ich malte mal wieder nur beipflichten, fahr mal so daß du um Lambdaregelbereich bleibst, also unter 4000Umdrehungn, da sparst du ordentlich was!

Eben. Aber warum passiert das bei 4000? Woran erkenn ich die "Lambdastellung" ? *null Plan*

Ich hab auf den vielen Langstreckenfahrten auch gemerkt das alles unter 140 (<4000u/min) etwa 6-6,5 liter nimmt und sobald man 150 fährt etwa 1(!!!) Liter mehr drauf geht. Also halt ich ihn immer unter 4000, etwa 135km/h.

Ich hab das damals immer als "aufschalten" betitelt, weil man hat auch gemerkt das dann mehr geht, ab 4000u/min.


Alf

MalteEE8
03.01.2007, 12:22
Hi,

obs nun genau bei 4000 passiert ist nicht ganz eindeutig zu sagen. Die Lambdaregelung schaltet nicht nur drehzahlabhängig ab sondern auch Drosselklappen, MAP, Wassertemperatur, Ansauglufttemperaurabhägig ein und aus.

Eine genaue Formel dafür gibt es nicht, zumindest weis die keiner so genau :-)

Eine einfache Methode festzustellen ob die Lambdaregelung aktiv ist, ist sich so eine (ungenaue) Gemischanzeige (gibts bei Ebay zu hauf) zu kaufen die man an die Serien Lambdasonde anklemmt. Wenn die Regelung aktiv ist, pendelt das Gemisch ständig zwischen Fett und Mager hin und her, ist sie deaktiviert, hängt sie im fetten Bereich. Daran erkennt man es sehr schnell...

habe bei meinem EE8 auch schon im Vtec noch Lambdaregelung gehabt... je nach Gasstellung halt... da oben war sie sogar sehr effektiv :-) Einfach mal testen... ich hab bei mir durch gefühl beim Fahren den größten Spritspar Effekt gehabt... macht dann zwar nicht mehr so viel Spaß das Fahren, aber 1-2 Liter weniger sind zum Teil drin.

Manchmal macht es auf der Autobahn auch nur 10Km/h weniger um nen 3/4 Liter zu sparen...

Carlos
03.01.2007, 12:45
Bei unseren "Alten Kisten" ist das aber leider nicht der Fall und wir sind was die Effizienz unserer Verbrennung angeht (denn um nichts anderes geht es dabei) einfach am Limit von dem was die Physik mit dieser Brennkammer zulässt.

Und hier ist der Punkt wo man ansetzen Könnte.
Also wie beim Leistungstuning nur in die Eco Richtung gehen.

Wie erhöht man den Füllungsgrad und Effizenz in dem unteren Bereichen.Es geht dabei nicht darum im unteren Vollast Drehzahlbereich Leistung zu gewinnen sondern im unteren Teillast Drehzahlbereich. das muß man dann definitiv unterscheiden.

Brennraumbearbeitung im Kopf.Verdichtungsänderung und meinetwegen auch noch andere Kolben. Ansaugbrücke mit schmalen durchmessern oder Schaltsaugrohr alla B18C4.
Optimierter Auspuffkrümmer und Abgasanlage (nicht zu dick) die in dem Bereich am effizientesten ist wo der Spritsparverbrauch gewünscht ist. Oder Aupuffklappe wie bei BMW.

Mit Nockenwellen hat man auch noch mal eine Möglichkeit. Über Cam gears, Nockenwellenrädern kann man die Steuerzeiten möglicherweise ebenfalls auf eine bessere Effizenz im untren Teillastbereich stellen.
Vorzugweise wird man die Einlaßwelle vorverdrehen oder beide.
Bei der B Serie könnte man mit anderen Wellen sicher noch veranstalten da diese den Vorteil bieten jedes einzelne Ventil eine andere Steuerzeit im nicht VTEC Bereich zu geben um einen weiter optimierten verwirbelungstrom zu generieren(was auch bei direkteinspritzern gemacht wird).

Abmagern,Zündung anpassen. kältere Kerzenrein. Größerer Wasserkühler + Öhlkühler um den Motor trotz möglicherweise mehr Temperaturaufnahme im Zaum zu halten.
Ein Klopfsensor wäre ebenfalls toll.
Steuergerät auf Super Plus optimieren.

Und jetzt zum aufwand. Lohnt sich leider nicht. Ist aber sicher machbar.

Ansonsten für weniger Spritverbrauch. Auto tieferlegen,Leichte Räder, dünne Reifen mit wenig Rollwiderstand z.B Conti Eco Contact,Vollsynthetik Spritsparsuppe Suppe druff Geschlossene Felgen oder Radkappen, Gewicht raus(Ersatzrad,Werkzeug,Bier,Müll etc), Leichte Schwungscheibe rein,sauberer Luftfilter, Übersetzung von Servopumpe und Lichmaschine ändern(Pulley Kit)Teillast kostant fahre ohne Beschleunig und stopstücke, Hinter LKW herfahren und noch alle anderen tausend Spritspatipps. Dürfte ja jeder kennen.

Ich denke da ist schon einiges an Raum vorhanden. Mit viel aufwand dürfte man sogar die 5 Liter Grenze knacken wenn man es ernst meint. Wenn auch nicht im reinen Stadtverkehr und Bleifüßen. Und das mit D Serie und B Serie.

Die Autoindustrie hat auch längts die effizenter zu bauen. Nur ist Ihr das meist zu teur oder wird durch zuviel Komfort und Gewicht zunichte gemacht.
Und außerdem wollen die Kunden ja PS und sonst nix wie man in den letzten veröffentliche Statistijken sehen kann.
Was glaubt Ihr warum Autos wie ein R32 oder Audi TT 3,2 oder andere verkauft werden. Z.B dieser Motor der auf dem alten Schluckspecht VR6 aufbaut ist sicher kein Vorzeige Beispiel für Effizienz und Spritsparbesinnung.

MalteEE8
03.01.2007, 13:47
Da bin ich absolut deiner Meinung, ist halt nur immer die Frage ob es sich lohnt. Technisch machbar ist vieles, auch in der Industrie, aber solange noch gut verkauft wird, wieso sollte man es ändern :-) Eben genau das was du gesagt hast.

Sminty
03.01.2007, 14:36
...Fahre mal jeweils ~100Km Autobahn (möglichst immer gleiche Strecke) jeweils mit 100Km/h, 110Km/h, 120Km/h, usw...

Da kann ich malte mal wieder nur beipflichten, fahr mal so daß du um Lambdaregelbereich bleibst, also unter 4000Umdrehungn, da sparst du ordentlich was!

ich wette mit dir, dass du bei kosntant 100, unter 5 l/100km fährst :)
tippe mal auf 4,5 :roll:

_deleted
03.01.2007, 14:56
Ansonsten für weniger Spritverbrauch. Auto tieferlegen,Leichte Räder, dünne Reifen mit wenig Rollwiderstand z.B Conti Eco Contact,Vollsynthetik Spritsparsuppe Suppe druff Geschlossene Felgen oder Radkappen, Gewicht raus(Ersatzrad,Werkzeug,Bier,Müll etc), Leichte Schwungscheibe rein,sauberer Luftfilter, Übersetzung von Servopumpe und Lichmaschine ändern(Pulley Kit)Teillast kostant fahre ohne Beschleunig und stopstücke,

Wenn es dann soweit ist, dass ich mir sowas ins Auto bauen, dann würd ich mir Gedanken machen, ob Bahnfahren nicht doch die bessere Alternative ist.Oder kauf dir dann gleich nen 3l Lupo und keinen Sportwagen ala CRX... :/

Leventis
03.01.2007, 14:57
andere Möglichkeit ist auf 2Rad umzusteigen.
Zb. nen starken 1Zylinder Motor mit 400-600ccm
Da hat man ordentlich Power und einen sehr niedrigen Verbrauch :wink:

Mugen_Power
03.01.2007, 19:54
Apexi S-AFC und das Prob ist gelöst.

mfg Alex

VooDoo
03.01.2007, 20:36
Apexi S-AFC und das Prob ist gelöst.

mfg Alex

welches problem ist damit gelöst???

Mugen_Power
03.01.2007, 20:46
aja wenn ich richtug verstanden habe will er doch die ecu umprogramieren damit er in den niedrigen drehzahlen mager läuft oder? Mit dem S-AFC kannste das gemisch der drehzahl anpassen

mfg

MalteEE8
03.01.2007, 20:55
Das ist korrekt, aber wenn man weis wie ein Piggy-Back Fuel Controller funktioniert wird man die nachteile dieser Methode schnell erkennen.

Zumal ja oben bereits eigentlich mehrere Leute erörtert haben, das es mit dem schlichten Abmagern allein nicht getan ist.

Nur als kleiner Einwurf.

VooDoo
03.01.2007, 21:02
also da kenn ich bessere und vielfach billigere methoden alsn apexi. Brennst dir einfach nen chip damit er magerer läuft. Aber wie malte schon sagte isses damit nich getan.

dj-dlyx2002
06.01.2007, 17:46
ok nachdem ich nun mal einige dinge zusammengetragen habe und die ganzen beiträge zu den thread und von anderen threads durchgelesen habe werde ich zu aller erst mein getriebe im 5 gang verlängern lassen.

heisst also ich werde anstatt 4000 u/min bei 120km/h die zahnräder so tauschen lassen das ich bei 120 oder 130km/h dann bei 3000 u/min oder sogar noch etwas weiter drunterliege

das ist zwar auch nicht grade günstig getriebe öffnen und zusammenbauen , zerlegen und zahnräder tauschen aber glaube ich besser als tagelang zu testen welche ECU einstellungen nun die bessten sind.

ChickeN
07.01.2007, 08:52
geht es dirdabei wirklich darum Geld zu sparen?
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Getriebe kostet, aber wenn du preislich in solche Dimensionn vorstossen willst würde ich mir über nen LPG Umbau gedanken machen!
In meinen Augen ist eine Getriebeanpassung zwar ne feine Sache, aber einen längeren 5. Gang würde ich doch eher beim Leistungsstarken Auto haben wollen...

MalteEE8
07.01.2007, 10:42
Yep, genau meine Meinung... rechne mal aus wieviel Km du mit 0,3-0,5 Liter weniger Verbrauch fahren müsstest, damit sich das Getriebe rechnet.

dj-dlyx2002
07.01.2007, 13:20
@chicken
über einen autogas umbau habe ich mich auch schon informiert nur finde ich die reichweite mit einem tank und befüllung von dem system irgendwie merkwürdig...im vergleich zum verlängerten 5 gang ist das günstiger.Die kosten für einbau und das material sind doch noch recht hoch. und es muss sich auch für mich rechnen im endeffekt....da fahre ich einfach zuviel kurzstrecken.

Getriebe zerlegen und zusammenbauen dürfte für einen kfz-mechaniker nicht das problem sein....die geänderten Teile (zahnräder) wären soweit das einzige was an material vorerst anfallen würde.

Worum es mir auch geht sind die vielen kurzstrecken zur arbeit zum beispiel.hier habe ich schon mittels standheizung mit wasser und ölvorwärmung ne kleine lösung gefunden das er früh beim kaltstart und warmlauf nicht soviel sprit verbraucht.

wenn es dann doch mal auf die bahn gehen sollte wollte ich gerne wie auch bei anderen autos üblich die reisedrehzahl so zwischen 2000 und 3000 u/min reduzieren aber dennoch mit richtgeschwindigkeit (130km/) fahren.

ChickeN
07.01.2007, 16:10
... autogas umbau ... reichweite ... befüllung ... irgendwie merkwürdig...im vergleich zum verlängerten 5 gang ist das günstiger...

Also das mit dem Tank lässt sich doch regeln, wir haben einen 63l Tank, d.H. 50l Nutzinhlt,damit kommen wir zügig etwa 450-500km - getankt wird für momentan 64ct/l, das macht geschmeidige 6,75€pro 100km - und das wenn man auch mal 150-160 fährt.
Ich schätze mal wenn du den ED9 auf 6l Super runterbringt ist das schon ein großer Erfolg, damit zahlst du aber immernoch bei 1,26€/l 7,56€ pro 100km.

Du sparst also mindestens 0,75€ pro 100km - und bist noch dazu deutlich langsamer unterwegs, darfst kein Gas geben etc..

Das Tanken ist doch nicht merkwürdig, höchstens wenn man es das erste mal anschaut - Adapter drauf, Pistole draufschrauben, arretieren, Knopf drücken und warten bis der Tank voll ist.

Ich schätze mal das du für 1200€ nen brauchbaren LPG Umbau bekommst,
für deine Getriebbastelei musst du das komplette Getriebe zerlegen, neue Welle + Tellerrad, das kostet wieviel? 300€?
somit wäre der LPG Umbau 900€ hintendran, spart aber pro km - wenn man eben nicht nur schleicht ca 1€ - das schaut erstmal so aus, als müsstest du 90tkm fahren um dein Geld wieder drinn zu haben, wenn du aber nun langsam mit LPG fährst, brauchst du nur noch 8l/100km damit sparst du 2,44€ pro 100km und bist aufeinmal schon nach 40tkm im +.

Rechne es dir am besten selbst mal durch... Es kommt immer darauf an wieviel und wie schnell du fährst.

dj-dlyx2002
07.01.2007, 16:33
also wieviel ich pro jahr fahre ist momentan im gange...werde die Kilometer notieren. war die letzten jahre wohl nicht noetig :roll:

was mich bei dem autogas stoert ist die tatsache das du wie du schon schreibst einen 63 liter tank hast und nur 50 reinbekommst ... ich weiss zwar warum das so ist aber das sind 13 liter die du nicht hast.

du sagtest wenn du langsam faehrst brauchst du nur 8l auf 100km und wenn du schnell faehrst?

weil momentan habe ich bei kurzstrecken einen verbrauch von 7,5 bis 8 liter auf 100km und bei langstrecken 6 bis 6,5 liter auf 100km.

momentan tanke ich normal benzin da super zu teuer ist :P

schau ma mal erstmal was das mit dem getriebe kostet.

MalteEE8
07.01.2007, 17:23
Ich mag ja jetzt kein Spielverderber sein (uns es ist auch nicht 100% ernst gemeint da ich die Situation ja selber kenne) aber wenn es so weit gekommen ist solltest du dich fragen ob ein ED9 das richtige Auto ist.

Ich fahre nebenbei derzeit auch Golf 3 75 PS Diesel... geht nicht ab, sieht scheiße aus, ist aber endgeil billig, sowohl im Verbrauch als auch in der Versicherung und Steuer.

Ich mein nur, wenn man schon am eigentlich vorgeschriebenen Super spart, scheint's mit dem Geld ja echt scheiße auszusehen... da würd ich keine Sprünge wie einen Getriebeumbau (der Finanziell recht wenig bringt) wagen.

dj-dlyx2002
07.01.2007, 17:29
ja klar im prinzip ist das richtig...für das spritsparen haben ich das falsche auto...nur seit 5 jahren hab ich nen honda und kann mich davon nicht trennen! gayfight

MalteEE8
07.01.2007, 17:31
Kenn ich, ich bin doch in der gleichen Situation... Student, wenig Geld... und dann auch noch nen Turbo den ich mit müh und not auf 8,xL/100km getrimmt hab... wenn ich da mal Gas gebe, gehen auch mal locker 15-20L durch...

Darum ist mein EE8 jetzt schweren Herzenz (ist eh gerade im Neuaufbau) zum Sommerauto mutiert und bis ich Geld verdiene wird halt im Winter und normal Golf gefahren... hab mich anfangs auch schwer damit getan, aber man gewöhnt sich dran...

Gehört aber hier eigentlich nicht zur debatte... :lol: wollte das nur mal loswerden.

dj-dlyx2002
08.01.2007, 21:32
Ok habe von AFH Tuning nen angebot bekommen wegen dem 5.Gang

Die Übersetzung 5.Gang ED9 Stock beträgt beim L3 getriebe 0,878 und die geänderte welle hat dann eine übersetzung von 0,7.

Das alles zusammen würde ohne einbau 200 Eus kosten.

also gleich mal gerechnet.

Brauchen erstmal radumfang:
Also Bereifung 215/40R16
macht 181,7cm Umfang
Endübersetzung Achse 3,888

Stockgetriebe
Bei 4000U/min macht das 129km/h
Bei 3100U/min macht das 100km/h
Bei 2960U/min macht das 96km/h

Geändertes Getribe mit verlängerten 5.Gang
Bei 4000U/min macht das 161km/h
Bei 2960U/min macht das 119km/h
Bei 2500U/min macht das 100km/h

Gehen wir mal davon aus lange strecke vor mir soll ne gemütliche fahrt werden und möglichst sparsam...um die 100km/h
das würde einen unterschied ausmachen vom stockgetriebe zum veränderten von 600U/min

ok einige sagen naja ist net viel aber das probiere ich aus :P
Nur mal zur zwischeninfo....mom kein geld für autogas

Sminty
09.01.2007, 16:17
cool, poste mal deine erfahrungen danach bitte.

dj-dlyx2002
09.01.2007, 17:10
auf jedenfall...vorher nachher effekt ;)

emrik1
10.01.2007, 09:13
Hi,
ich habe mich auf ein bischen mit der problematik benzineinsparungen beschaftigt. Ergebnis ist, ich fahre jetzt bei OBDII mit lambda regelung eingeschaltet bei cca AFR 16:1.
Da ich kein KAT derzeit habe war fuer mich das stochiowert nicht interesant. Die 14,7 (stochio) sind (was ich weiss) hauptsächlich wegen der Kat efektivität gewählt worden und nicht das es eine sprit-mager-lauf schmerzgrenze ist bei welcher der motor beschädigt werden sollte.
Wie ich es gemacht habe: Als erstes um auf der sicherer seite zu sein habe ich eine wideband sonde und die abgasstemp anzeige. Der Ganze trick ist das ich den narrow sonden signal geändert habe. Das heist die ecu denkt sie ist bei 14,7afr aber in der wirklichkeit ist dort wo ich es will. :). Falls jemand will kann ich es dan genau beschreiben weill es ziemlich kompliziert ist.
Weitere einsparung des benzines habe ich bei den einspritzzeiten der injectoren gefunden (injector lag time). Dieses ding ist warscheinlich interessant bei Leuten die die injectoren geändert haben.Ich selbst fahre 440ccm dussen . Die zeit hier speilt eine grosse rolle bezuglich der optimalen zusammen mischung des benzines und der Luft. Beispiel aus meiner messung. Bei 2000 RPM, AFR 14,7 ohne last, bei serien einspritz zeiten sind die injectoren auf 1,3 % ausgelastet. Bei einer optimalen änderung der zeit (lange gesucht :) )um 0,2 msec (AFR 14,7) ist die auslastung der injectoren auf 0,8% gesunken. (Fuer jeden injector typ sind unterschiedliche zeiten). Bei der Fahrt moge es nicht so markant sein aber man sieht mindestens das die Lambda regelung viel schneller reagiert.