PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Bremsswap Legend 2-Kolben,mit Rover EBC Scheiben



Turbo-JOBU
02.01.2007, 00:34
Hallo
Ich habe folgendes Problem!
Seid dem ich den Legend 2-Kolben Swap inkl. der EBC (Rover) Scheiben montiert habe, macht die Bremse durchgehend ein Nerv tötendes schleif Geräusch. Ich kann das Geräusch nicht richtig beschreiben. Es ist Geschwindigkeitsabhängig, aber nicht das es dann unbedingt lauter wird sondern „schneller“. Als wenn die Nuten auf der Scheibe immer wieder an den Bremsbelägen vorbei schleifen. Wenn man langsam durch die Stadt fährt guckt jeder Fußgänger, Freunde haben mich schon angesprochen….. das da was an meinem Auto schleife. Wenn man nicht weis wo es her kommt, hörte es sich überhaupt nicht gut an……..!
Ich habe alles schon 10 mal kontrolliert und auseinander genommen. Alles sitzt perfekt. Bremst auch auf der Strasse wie ne eins, Bremsenprüfstand zu 100% OK. Sättel waren neue Legend 2 Kolben-Sättel, sind absolut frei gängig.

Jetzt könnte es nur noch eins sein:
Das die Scheiben vielleicht, obwohl ich sie nach Aufkleber auf dem Karton „Rechts/Links“ montiert wurden, vertauscht sind. Sprich die Nuten auf den Scheiben genau anders herum in Fahrtrichtung drehen müssen?

Hat jemand von euch die EBC Turbo Groove Scheiben in 282mm für Rover mit EBC Greenstuff Belägen verbaut und die gleichen Probleme?

Oder vielleicht hat jemand von den Bremsenhändlern hier im Forum noch irgendwelche EBC Turbo Groove Scheiben mit Karton im Lager und könnt mal auf den Karton gucken (Beschriftung) ob meine auch wirklich richtig herum montiert sind.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das, das alles so richtig mit den lauten Geräuschen ist!
Ich hatte vorher auch schon Scheiben mit Nuten und Löchern in 262mm, da war das doch auch nicht.

http://bildupload.sro.at/a/images/DSC02021.jpg

CRXcruiser
02.01.2007, 00:55
Könnte es sein, dass ein Wuchtgewicht in der Felge auf dem Bremssattel schleift?

Hast ja jetzt nen Grösseren Radius am Bremssattel

Das hatte ich mal bei meinen Winteralus...

Edit: Seh grad, dass du schreibst, dass es absolut freigängig ist...dann wars das wohl nicht...

Turbo-JOBU
02.01.2007, 01:18
Könnte es sein, dass ein Wuchtgewicht in der Felge auf dem Bremssattel schleift?

Hallo
Nein, ich fahre extra 16" Alus mit 195/45 Winterreifen.
Das ist genug Platz und Luft.

deFrezzer
02.01.2007, 05:08
Plastilube auf Kolben, Führungen und Hinter die Beläge Schmieren.

btw.: Ist das ein neuer Bremssattelöhalter.

peoples
02.01.2007, 09:57
hoerst du das schleifen auch wenn du die scheibe so wie auf dem bild drehst ? also ohne rad drauf ?

fLo-
02.01.2007, 13:27
da sind ja gar keine beläge drauf ?! auf dem bild .

haste die vllt vergessen , oder hab ich nen knick in der optik ?

SpitfireXP
02.01.2007, 14:46
Ich denke mal, das er die nur grade ohne beläge zum bild machen zusammengehalten hat...
Ansonsten würde man schon schleif spuren auf der scheibe sehen...

fLo-
02.01.2007, 16:15
Ich denke mal, das er die nur grade ohne beläge zum bild machen zusammengehalten hat...
Ansonsten würde man schon schleif spuren auf der scheibe sehen...

mhh ja stimmt , aber falschrum können die scheiben auch net sein , geht ja nur in eine richtung , egal wie dus drehst oder wendest , die schlitze gehen immer in die richtung wie auf dem bild .

Turbo-JOBU
02.01.2007, 16:49
Hallo alle zusammen.
@ deFrezzer:
Ich habe alles mit der guten alten Kupferpaste eingesetzt. Es ist auch nicht so ein quitsch Geräusch als wenn man die Beläge „trocken“ eingesetzt hätte. Die Bremssattelhalter waren gebraucht. Sind nur Sandgestrahlt und neu lackiert.

@ peoples:
Ja dann hört man das Geräusch auch!

@ fLo-:
Das Bild dient doch nur als Beispiel, wie ich die Scheiben montiert habe, meinst du vielleicht ich fahre ohne Beläge?
Und dein letzte Aussage ist leider falsch:
„aber falschrum können die scheiben auch net sein , geht ja nur in eine richtung , egal wie dus drehst oder wendest“
Wenn du die Scheiben Seitlich vertauscht drehen die Nuten in einer anderen Richtung.
Mal dir das mal auf ein Blatt Papier und dreh es dann!

peoples
02.01.2007, 17:00
hast du das geraeusch auf beiden seiten oder nur eine ?

hm ... kanns vielleicht sein das die scheibe einen minimalen querweg hat ... also wenn du die scheibe drehst das er immer an der gleichen stelle schleift bzw mit dem schleifgeraeusch auch strenger drehen laesst ?

hatte das bei meinen auch ... scheibe runter .. die flaeche wo die scheibe aufliegt (also zwischen den bolzen) ordentlich gereinigt (mit drahtbuerste) dann drehte die scheibe sauber durch.

`Firestorm
02.01.2007, 17:03
vielleicht mal sauber einbremsen? vielleicht gehts dann weg. wie lang fährst denn schon so?

hot wok
02.01.2007, 18:28
daß ein sattelträger an der scheibe schleift kann nicht zufällig sein oder?
oder auch ein ankerblech sowie die metallblättchen aufm sattelträger
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzgyOTE4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

wäre möglich wenn die scheibe im sattelträger nicht richtig im zentrum sitzt.
gruß

swaddy
02.01.2007, 18:37
was is mit dem schutzblech das hinter der bremsscheibe is? evtl streift ja das?

hot wok
02.01.2007, 20:07
jo das meinte ich mit ankerblech swaddy.
:)

fLo-
02.01.2007, 20:30
@ fLo-:
Das Bild dient doch nur als Beispiel, wie ich die Scheiben montiert habe, meinst du vielleicht ich fahre ohne Beläge?
Und dein letzte Aussage ist leider falsch:
„aber falschrum können die scheiben auch net sein , geht ja nur in eine richtung , egal wie dus drehst oder wendest“
Wenn du die Scheiben Seitlich vertauscht drehen die Nuten in einer anderen Richtung.
Mal dir das mal auf ein Blatt Papier und dreh es dann!


:eek: da hat sich was in meinem hirn falsch verdreht :D hast recht , dann sind die anders rum oO sry

deFrezzer
02.01.2007, 20:40
du hast die Qietschmatten, die EBC mitliefert, hinten auf den Belägen ?

sven620ti
04.01.2007, 16:44
hallo, du hast doch hoffentlich nicht die alten sättel der 21x262er behalten, oder?

für die 25x282er scheiben brauchst du die größeren sättel und halter (mg zr/zs)

der rover 25 diesel hat serie auch die 262er , als ich auf die großen umgebaut hab, musste ich auch die größeren sättel nehmen.

wenn du die bremsanlage hast welche auch im rover 200 (xw)
bzw. honda concerto verbaut ist, müssen bei den großen sätteln und scheiben
noch ein paar unterlegscheiben unter denn sattelhalter, weil sonst der sattel
nicht mittig auf der scheibe sitzt.

chartinael
04.01.2007, 16:59
nee, dat sind die legend sättel die er uns da zeigt.

sven620ti
04.01.2007, 17:57
hier sieht man ganz gut die umrüstung einer rover xw/honda concerto anlage mit den mg sätteln:

http://www.roverturbo.net/zs_brake_upgrade.htm

mit den legendsätteln wirds das problem geben, das die nicht zur 282er
anlage mit 4x100lk passen, ich hab außer dem 25 ja noch nen rover
620 turbo und der hat die legendsättel serie drauf (282er scheiben
mit 4x114,3lk) rover 620 turbo, 623 (bodengruppe accord cc7) und der
alte rover 800 (bodengruppe legend) haben ja diese anlage drin.
und die unterscheidet sich von der zr anlage doch schon etwas.

wenn ich jetzt aufgrund meiner doch recht unvollständigen ahnung
was honda speziell angeht, beim falschen legend bin, dann sorry.
ich weiß jetzt nämlich nicht wieviele legend baureihen es seit anfang 90 gab.

wirklich auskennen tu ich mich leider nur in sachen rover... :)

deFrezzer
04.01.2007, 18:16
@sven : Der grosse Legend 2 Kolben Sattel passt wie der ITR/Prelude Sattel mit dem zugehörigen Halter (Prelude mit bearbeitung) Super zur 282mm 4x100 Rover Scheibe.

sven620ti
04.01.2007, 19:41
hast du zufällig irgendwo ne technische zeichnung mit maßen?
würd mich interessieren. :)

deFrezzer
04.01.2007, 19:43
leider nein.

aber schon viele fahren mit diesem Swap.
Alles hat gepasst

sven620ti
04.01.2007, 19:45
na ok, schade.

Turbo-JOBU
07.01.2007, 00:44
Hallo, noch mal alle zusammen.

Leider bin ich immer noch nicht weiter!
Ich habe mich heute über 4 Stunden mit meiner Bremse beschäftigt, leider ohne Erfolg.
Ich habe als erstes die Felgen demontiert und das Auto auf der Hebebühne im 4 Gang bei 1800 Upm (ca. 50Kmh/Tacho) laufen lassen.
Die Geräusche waren auf beiden Seiten gut hörbar. Es sind eindeutig die drei Nuten auf der Scheibe die immer wieder an den Belägen herschleifen.
Aber jetzt kommt es, wenn ich den Sattel mit der Hand hin und her geschoben habe, konnte ich das Geräusch beeinflussen. Sprich ich habe es sogar fast weck bekommen, ich habe ein ganz kleines bisschen nach recht oder links gedrückt. Bis das Geräusch halt weck war und dann los gelassen. Sobald man das Auto aber wieder abbremst , waren die Geräusche wieder da.
Darauf hin dachte ich es müsse etwas fest sitzen und habe die komplette Bremsanlage zerlegt.
Die Kolben habe ich nicht demontiert, die Sättel sind ja nagel neu und ich konnte sie ganz leicht mit der Hand hin und her bewegen. Also absolut freigängig.
Die Bremsbelag Halter sind auch absolut freigängig. Die Führungs-Bolzen wurden mit dem mitgelieferten Fett und neuen Dicht-Manschetten eingesetzt. Ich habe auch beim einfetten drauf geachtet das nicht zu viel Fett in den Lauf-Buchsen ist. So das die Bolzen auch bis zum Ende ein tauchen können. Hatte am Anfang zu viel drin und mit den neuen Dichtung war das so als wenn ich ein Feder zusammen drücke und der Bolzen kam von alleine wieder raus.
Dann habe ich beim zusammen bauen noch mal extra drauf geachtet, das die Scheibe auch wirklich absolut frei und plan läuft. Es kommt der Scheibe wirklich nichts näher als 2,5 mm.
Auch die Halter und die kleinen Bleche haben genug Abstand (Siehe Foto). Dann habe ich mal eine Probefahrt gemacht. Ca. 10 Km ohne zu bremsen, auf eine langen Landstraße, ausrollen lassen und vorsichtig an die Scheiben gepackt. Nichts…… lau warm, nicht der Rede wert. Fest sitzen kann da nichts!

Jetzt habe ich nur noch eine Idee:
Die Bremsbeläge sind ja an den enden rechts und links angefast. Nach oben hin bis zum ende, aber nach unten nicht (siehe Foto). Kann es sein das die stumpfe Kante unten immer wieder vor die Nut stößt? Das die passenden Rover Beläge zu den Scheiben vielleicht höher sind und normaler weise die Fase an den Belägen die Nut abdecken muss. Bei meinen Legend EBC Belägen fehlt ca. 3mm. Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man auch das mir vom Belag ende bis zum unteren Scheiben ende ca. 8mm fehlen. Normal kenne ich das nur, das unten genauso wie oben ein 1mm Rand stehen bleibt. Also der Bremsbelag fast die ganze Fläche bedeckt. Dann währ die Fasen an den Belägen, obwohl sie nicht bis nach ganz unten geht, auch lang genug um die Nuten abzudecken. Wie man auf den Fotos sieht, geht die Nut auch nicht bis zum Scheiben Ende.

Könnt ich, sollte ich die Fase bedenkenlos an den Belägen verlängern? So das sie über die Nut hinaus geht?
Ich dreh wirklich noch durch!
Was meint Ihr?
Gruß JOBU
http://bildupload.sro.at/a/images/Bild1.jpg
http://bildupload.sro.at/a/images/Bild2.jpg
http://bildupload.sro.at/a/images/Bild3.jpg
http://bildupload.sro.at/a/images/Bild5.jpg
http://bildupload.sro.at/a/images/Bild6.jpg

deFrezzer
07.01.2007, 09:37
das mit der Fase kannst du machen, aber wenn der Belag ziehmlich unten ist hast du auch keine Fase mehr.
Ich denke nicht das das der Grund ist.

Wieso hast du noch break in beschichtung auf den Belägen ?
Sind das Bilder vom einbau ?
Ist die Beschichtung mitlerweile runter ?

Du kannst den Sattel im Eingebauten Zustand bewegen ???



Hast du unter die Bleche im Halter PLastilube und auch nochmal auf die Bleche welches getan ?
Hau auch PLastilube hinter die Beläge und auf den Kolben (wenn es ein neuer von Honda oder aus dem Zubehör ist, haben die Kolben keine Beschichtung, das heisst sie rosten wie SAU !)
Zusätzlich machst du es noch auf die Grosse feder die im Sattel sitzt

Ich weiss ist Kupferpaste drauf, aber trotzdem.

Turbo-JOBU
08.01.2007, 03:40
@ deFrezzer
Die Bilder sind vom Einbau! Mittlerweile ist die „break in beschichtung“ 1500Km weck.

„Du kannst den Sattel im Eingebauten Zustand bewegen ???“
Nein nicht richtig hin und her. Ich habe halt druck auf den Sattel ausgeübt während sich die Scheiben drehten. Nach rechts und links, gedrückt und gezogen. Vielleicht habe ich beim ziehen die Kolben etwas nach innen gedrückt? So das der Druck von der Bremse genommen wurde und die Belägen nicht mehr so stark an die Scheiben gedrückt wurden. Und das Geräusch dadurch wesentlich leiser wurde.

Die Kupferpast wurde komplett mit Bremsenreiniger entfehrnt und durch Plastilube von ATE ersetzt.

Jetzt noch mal meine Frage hier an ALLE:
Hat jemand von Euch genau das Setup verbaut?
Legend KA7/KA8 2-Kolbensättel
EBC Turbo Groove Scheiben in 282 X 25 fürn Rover
EBC Green Stuff Beläge für den Legend KA7/KA8

hot wok
08.01.2007, 16:56
Jetzt noch mal meine Frage hier an ALLE:
Hat jemand von Euch genau das Setup verbaut?
Legend KA7/KA8 2-Kolbensättel
EBC Turbo Groove Scheiben in 282 X 25 fürn Rover
EBC Green Stuff Beläge für den Legend KA7/KA8

alles bis auf die turbo groove scheiben hat ein kumpel verbaut.
er hat statt turbo groove die oem rover scheiben.

Turbo-JOBU
08.01.2007, 19:52
alles bis auf die turbo groove scheiben hat ein kumpel verbaut.
er hat statt turbo groove die oem rover scheiben.

Hallo
DANKE das nützt mir aber nichts!
Es geht ja um die Nuten die nur auf der EBC Scheibe sind.

hot wok
08.01.2007, 20:03
um was gehts dir denn genau bei den nuten. sprich doch mal klartext bitte.
ich hab schon sehr viele bremsen probiert und auch zusammengebaut in allen variationen. vielleicht kann dir ja so jemand helfen wenn du sagen würdest um was es dir geht bei den nuten.
ich fahre z.b. schon den 2 satz nutenscheiben auf meinem civic. einmal mit der legendsattel lösung und einmal mit der accord r sattel lösung.
gruß

deFrezzer
08.01.2007, 20:12
Es geht darum das er denkt das die Nuten für das Quietschen verantwortlich sind.

Ich denke das sind sie nicht !

hot wok
08.01.2007, 20:17
Es geht darum das er denkt das die Nuten für das Quietschen verantwortlich sind.

Ich denke das sind sie nicht !

das denke ich auch daß sie dafür nicht verantwortlich sind.
dachte das wäre schon vom tisch mit den nuten.
gibt ja doch mehrere die diese scheiben fahren im positiven sinne.
auch ich hatte mit nuten noch nie probs.
klar daß es mehr kratzt wenn nuten vorhanden sind oder schärfere beläge gefahren werden aber quietschen... :-?

Turbo-JOBU
08.01.2007, 20:48
Hallo Hot Wok
Lies doch bitte einmal meinen Eröffnungsbeitrag. Da steht es doch!
Ich habe seid dem Swap so ein komisches Geräusch an der Bremse. Als wenn die Nuten immer wieder an den Belägen herschleifen. Kein eigentliches Bremsen quietschen was man durch Kupferpaste oder Plastilube beseitigen kann. Und ich weis dass das eigentlich kein Problem ist, Bremsscheiben mit Nuten ohne diese störende Geräusche zu fahren. Aber ich habe sie und weis einfach nicht warum. Da habe ich mich gefragt, ob vielleicht die passenden Rover Beläge zu den Scheiben höher/tiefer sind, sprich eine größere Fläche haben und somit die Fase an den Belägen die Nuten auf der Scheibe normalerweise über decken muss. Bei mir sind noch ca. 8mm platz bis zum unteren Scheibenende. Vielleicht sind die Rover Beläge genau dies 8mm höher, oder wie man es halt nihmt tiefer!

Der Rest und Einzelheiten sind in meinen Beiträgen erklärt.
Gruß Jochen

hot wok
08.01.2007, 21:01
keine sorge. ich hab den beitrag schon gelesen. bei mir sind die nuten z.b. genau anders herum. aber das ist ja hersteller abhängig. warum fragst du nicht einfach den verkäufer deiner scheiben nach der laufrichtung? dann ist es zu 100 pro sicher.
wurden die beläge/scheiben genau so eingebremst wie es sein soll?
wenn alles i.o. ist würde ich mal die kanten der beläge ein wenig abfeilen (innen und aussen auf der belagseite) und das ganze nochmal versuchen.
gruß

Turbo-JOBU
09.01.2007, 01:16
Sorry, eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Die Laufrichtung der Scheiben ist richtig!
Habe mich beim Händler erkundigt und auch zahlreiche Bilder mit montierten EBC Turbo Groove Scheiben bei Google gefunden.
Das kann es auch nicht sein.

Devil66
09.01.2007, 20:40
solche scheiben machen schon andere geräuche als normale, aber nur wenn man bremst, es kann aber sein das deine beläge zu nah an den scheiben liegen und deswegen ständig kontakt haben, beläge zu dick

deFrezzer
09.01.2007, 21:37
es kann aber sein das deine beläge zu nah an den scheiben liegen und deswegen ständig kontakt haben, beläge zu dick

überleg dir das bitte nocheinmal :wink:

crxarmin
09.01.2007, 22:00
Hallo,

sehr wohlwollender Beitrag :wink: :wink: :wink:


überleg dir das bitte nocheinmal

Gruß
Armin

Turbo-JOBU
09.01.2007, 23:37
es kann aber sein das deine beläge zu nah an den scheiben liegen und deswegen ständig kontakt haben, beläge zu dick
Hallo
Ich glaube nicht, dass die Beläge zu dick sind! Warum auch?
Es sind doch die passenden Legend (KA7/KA8) Beläge von EBC.
Und normal hat diese Legend Modell 28mm Scheiben und nicht so wie ich jetzt 25mm Scheiben verbaut.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Beläge immer ganz leicht an. Die gehen doch nicht 1-2mm, beim lösen der Bremse, von den Scheiben weck.
Ne, das kann es auch nicht sein.

Morgen werde ich die Fase an den Belägen verlängern. Mal schauen ob es was bringt.
Werde hier morgen Abend/Nacht von dem Ergebnis berichten.
Gruß JOBU

Turbo-JOBU
12.01.2007, 21:02
Hallo
Ich bin leider aus Zeitmangel noch nicht wieder tätig geworden.
Sobold ich die Beläge bearbeitet habe, gebe ich Bescheid.
Gruß JOBU

ACCORD1
14.01.2007, 10:36
habe die Bremserei auch zu hause bis auf die Scheiben und die Beläge habe aber bis jetzt nur Positives gehört bis du jetzt schon weiter? :)

Devil66
14.01.2007, 11:56
damit meine ich das die ständig auf druck sind und es deswegen zum schleifen kommt, mir ist schon klar wie sone bremse funktioniert und das da keine paar mm platz sind. wenn das schleifen aber auch zu hören ist wenn das rad ab ist und man nur die scheibe dreht dann sollte man aber rausfinden wo das herkommt.

Turbo-JOBU
16.01.2007, 03:00
So…… das Problem ist gelöst!

Ich habe folgendes gemacht:
Als erstes habe ich, wie in den oberen Beiträgen erwähnt, die Fase an den Belägen verlängert.
Das brachte eine kleine Besserung! Aber nicht viel.
Zum guten Schluss habe ich einfach mal die Scheiben von rechts nach links getauscht. Und siehe da, es war still.
Das darf doch nicht wahr sein!
Ich habe sie so wie auf den Kartons beschrieben rechts/links (in Fahrtrichtung) montiert. Das muss wohl falsch beschriftet gewesen sein.

Ich drehe durch…….!
Und unter Google „Bilder“ findet man auch nur 2-3 Fotos die die Scheiben so montiert haben, wie ich vorher mit den Geräuschen
Also ging ich davon aus, das die Scheiben auf jeden fall richtig herum montiert sind.

Aber wenn man mal alle anderen Bremsscheiben mit gebogenen Nuten anguckt, mir ist das aktuell bei der Paris Dakar aufgefallen, sind die auch alle nach vorne laufend, also so wie ich sie jetzt zum Schluss montiert habe.

Bin ca. 30 Km gefahren, ohne Geräusche!
Das dürfte es gewesen sein!

DANKE noch mal an alle
Gruß JOBU

Devil66
16.01.2007, 10:02
komische sache, ich hab welche von tarox drin und die sind jetzt laut deiner aussage falsch rum, aber du hast recht, machen keine geräusche, wer weiß wer weiß. Aber ist doch super wenn's jetzt weg ist.

Aber glaub bin da nicht der einzigste der die falsch verbaut hat, weil wenn ich mir das hier ansehe http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/alcon_saettel/innenbelueftet/innenbelueftet.htm

dann sind meine wirklich falsch drin, weil wenn man mal richtig drüber nachdenkt macht das ja auch mehr sinn, so können die viel besser abkühlen, auch wenns anderrum besser aussieht.

ThaMan
16.01.2007, 18:58
"NEIN! Die sind richtig rum!!" :lol: :lol: :lol: :lol:

So ein Beschiss von EBC, was soll man da sage..Verarsche. :roll:

deFrezzer
17.01.2007, 19:45
"NEIN! Die sind richtig rum!!" :lol: :lol: :lol: :lol:

So ein Beschiss von EBC, was soll man da sage..Verarsche. :roll:

na na das würde ich jetzt nicht so sagen.

Viele Leute fahren die Scheiben wie auf den ersten Bildern gezeigt, und es wird ja wohl auch so von EBC empfohlen.

Ich ruf morgen dort mal an ud kläre die Sache

deFrezzer
17.01.2007, 19:50
"NEIN! Die sind richtig rum!!" :lol: :lol: :lol: :lol:

So ein Beschiss von EBC, was soll man da sage..Verarsche. :roll:

na na das würde ich jetzt nicht so sagen.

Viele Leute fahren die Scheiben wie auf den ersten Bildern gezeigt, und es wird ja wohl auch so von EBC empfohlen.

Ich ruf morgen dort mal an ud kläre die Sache

Turbo-JOBU
17.01.2007, 23:56
Viele Leute fahren die Scheiben wie auf den ersten Bildern gezeigt, und es wird ja wohl auch so von EBC empfohlen.

Ich ruf morgen dort mal an ud kläre die Sache

Ja da hast Du recht!
Nur bei mir waren mit dem tauschen der Bremsscheiben von rechts nach links wirklich alle Störgeräusche weck.
Bitte gib mir doch bescheid, wenn Du etwas von EBC erfahren hast.
DANKE
Gruß JOBU

Sminty
18.01.2007, 13:05
Hallo
...

Auchtung, die Sache hat sich geklärt:
So wie auf dem folgenden Bild zu sehen, sind die Scheiben falsch herum montiert
http://bildupload.sro.at/a/images/DSC02021.jpg

ist im prinzip die einzig logische einbaurichtung. andersrum würde der ganze abrieb entweder in den rillen hängen bleiben oder gar nach innen befördert werden. so wie man es auf dem bild sieht, wird der abrieb nach aussen befördert. :eek:

hot wok
18.01.2007, 14:41
die einzig logische einbaurichtung?
sicherlich nicht.
an der stelle wo der sattel sitzt ist vorne
es quietscht nix und bremst einwandfrei. schon der 2 satz den ich fahre. vorher mit legend sättel und auch diesen scheiben.
warum sollten die "schaufeln" anders herum sein :-?

es wäre mal interessant wenn du die scheiben wieder so einbaust wie am anfang und andere beläge verwendest. z.b. oem wenn du noch welche hast.

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/934e8b68e106f8480abbb5eadc8ec396.jpg

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/7ec1694df36a58a83b6a6d1410223b2c.jpg
gruß georg

deFrezzer
18.01.2007, 15:11
tja wollte gerade anrufe, und die machen um Punkt 4 zu :lol:

Ich denke auch das das andere falsch rum ist !

Das tut ja nichts zur sache ob es nunn nicht mehr quietscht.
Trotzdem kann es ja falsch sein.

Ich sage es ist falsch um so wie du es jetzt hast.


Bei den anderen die es "richtig" rum eingebaut haben, mit dem Selben Setup, quietscht es ja auch nciht ja auch nicht.

http://img262.imageshack.us/img262/6865/cimg0122ys4.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=cimg0122ys4.jpg)

Turbo-JOBU
18.01.2007, 18:02
Ich denke auch das das andere falsch rum ist !

Das tut ja nichts zur sache ob es nunn nicht mehr quietscht.
Trotzdem kann es ja falsch sein.

Ich sage es ist falsch um so wie du es jetzt hast.


Bei den anderen die es "richtig" rum eingebaut haben, mit dem Selben Setup, quietscht es ja auch nciht ja auch nicht.

Wie gesagt ich weiß selber nicht wie rum sie nun richtig sind!
Auf jeden fall sind die Geräusche weck. Bremsenprüfstand Ergebnis ist Tip Top und auf der Straße bremst der Wagen wie ne eins. Bin auch schon mit den gedrehten Scheiben auf der Autobahn gewesen.
Auch alles sehr gut gelaufen, keine Hitze Probleme.

Welche anderen haben denn genau das Setup verbaut? Habe hier mehrfach nachgefragt. Es gibt welche die Haben die Scheiben und Beläge aber ITR Sättel + Halter oder Legend Sättel + Halter mit EBC Belägen aber der original Roverscheibe oder Legend Sättel + Halter mit EBC Turbo Groov Scheiben aber Original Honda Belägen u.s.w.

Niemand hat sich gemeldet und gesagt: Ich habe genau deine Teile so verbaut und keine Probleme.

Kann das vielleicht noch was mit der Einbaulage des Sattels zu tun haben?
Beim Rover und Legend sitzen die Sättel ja hinter der Achse und bei meinem Civic vor der Achse. Deswegen musste ich ja auch die Sättel Seiten verkehrt einbauen. Sonst währe der Entlüftungsnippel nicht oben gewesen.
Gruß JOBU

deFrezzer
18.01.2007, 18:44
Das Bilfd oben zeigt Resa, einigen noch bekannt als Realhuman oder Mister Marxloh.

Von Deftune überholte Legend Sättel.
EBC Turbogroove Scheiben
EBC Greenstuff.

Quietscht nicht.

Turbo-JOBU
18.01.2007, 20:12
@ deFrezzer
Tja wat soll ich noch sagen!
Bei mir wahren halt die komischen Geräusche und jetzt sind sie weck.
Die verbauten Teile wahren alle nagel neu. Zusammen gebaut war auch alles richtig. Das wurde von verschiedenen Leuten und Freunden kontrolliert.
Ich beobachte täglich das vordere Bremssystem, bis jetzt nach dem Scheiben tauschen nichts auffälliges.
Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dich mal besuchen kommen, dann kannst du dir selber ein Bild machen.
Gruß JOBU

ThaMan
18.01.2007, 20:19
in Oldenburg, is also ne ecke. aber sach bescheid, dann komm ich auch rum :D und nerv den stefan mit eg4 bremssätteln :D

deFrezzer
18.01.2007, 20:28
ich wohn bei Oldenburg
Bad Zwischenahn

Ich könnte bald ein deftune Treffen ausrichten :lol:

deFrezzer
19.01.2007, 08:15
Laut Aussage von EBC, und das ist auch meine Meinung sollst du ganz schnell die Scheiben wieder umdrehen.

Nicht nur das die Funktion dadurch beinflusst wird, die Scheibe kann dadruch auch schneller verschleissen.

Mit Greenstuffbelägen sind quietschgeräusche während der ersten 1000km normal, und sollten sich danach legen.

chartinael
19.01.2007, 12:02
hier nochmal von der webseite:

NOISE - Light whistling/squeaking (at walking pace)
This noise usually happens as the vehicle is coming to rest and is again typical of a pad that is just bedding in or has been under used. Again the remedy is to allow a few hundred miles for the pads to properly seat and have 100% contact surface against the disc. If the problem occurs intermittently, one good cure is to use the brake severely every day now and again on a safe secluded low traffic piece of road to “de-glaze” the surface of the brake pad. Obviously extreme caution must be used when recommending this to customers, especially with regard to the low traffic aspect. If the problem occurs continuously and the pad was not fitted with shims on the rear of the steel backing plate, call EBC for a free set of anti-squeal shims, which can be fitted by your local dealer. As this type of incident is usually vehicle specific EBC do not normally undertake to absorb the fitting charges for applying the shims but will issue the shims themselves free of charge.

SCREECHING (a loud squealing noise when applying the brakes at all times)
The usual reason for this is that the pads have not bedded in. If this has happened during the early life of fitment tell the customer to wait 300 - 500 miles until the pads are fully bedded in. This noise is also very prevalent when the pads have been fitted to rotors that have not been turned and have grooves or scoring. This will also extend the bed in time.

This is caused sometimes by the pad bouncing around in the caliper and can be cured by the application of fibre shims. Call EBC for the issue of free shims, the installation of which must be paid for by your installing mechanic, which should solve the problem.

GRAUNCHING (metal on metal noise)
Less usual with EBC’s low metallic brake pads. The customer needs to check first of all that the brake pads are not worn out. Brake pads can wear quite quickly especially in situations where the rotors were in poor condition or the calipers had seized, so the first safety aspect is for the customer to evaluate that the pads are not worn out. In spite of the fact that they may have only just recently fitted them. A system fault will accelerate wear in some cases to surprisingly short lifetimes.

Turbo-JOBU
19.01.2007, 19:31
Sorry aber kann mir das jemand übersetzen?

Ich finde es wirklich gut, dass mir hier so viele Leute helfen.

Danke noch mal an alle.

Gruß JOBU

Turbo-JOBU
10.05.2007, 01:08
Hallo
Ich habe mal den Fred aus der Versenkung geholt.

Ich habe immer noch bei meinem Legend 2 Kolben Bremsenswap diese „scharb-Geräusche“ Als wenn die Nuten von der Bremsscheibe immer wieder an den Bremsbelägen vorbei kommen. Hört sich mit Fenster runter an, als währ draußen alles voll Grillen im Straßengraben.

Ich dachte ja erst das das Problem mit dem Tausch der Scheiben von rechts nach links weck währe. Aber Puste-Kuchen, nach ca 50 Km war es wieder da. Und ich habe die Scheiben wieder in der vom Hersteller EBC angegebenen Richtung verbaut.

Jetzt bin ich mittlerweile mit dem Swap über 2500Km gefahren und mir ist aufgefallen:
Immer wenn ich über eine starke Bodenwelle fahre ist das Geräusch bis zur erneuten Betätigung der Bremse weck.
Starke Bodenwelle und ruhig ist es, man hört dann wirklich nichts mehr!!!!!

Was kann das sein??????

deFrezzer
10.05.2007, 18:42
Wie sehen deine Sättel aus ?
Wie deine Radlager?

Turbo-JOBU
10.05.2007, 21:00
Wie sehen deine Sättel aus ?
Wie deine Radlager?

Was meinst du damit?
Die Sättel wahren nagel neu!
Radlager haben kein großes Spiel sind eigentlich Ok. Haben wir extra noch mal überprüft.
Habe ich auch als erstes dran gedacht.
Gummi Lager an der Achse sind auch alle Tip Top

DaRock
04.07.2007, 20:05
habe das gleiche problem wie du ...

itr sättel und ebc turbo grooved mit green stuff belägen

surrt komisch ...

bernhard

ACCORD1
04.07.2007, 20:16
habe das gleiche problem wie du ...

itr sättel und ebc turbo grooved mit green stuff belägen

surrt komisch ...

bernhard

darum habe ich die normalen Scheiben genommen keine Turbo Groove für hinten , mal schauen ,

Turbo-JOBU
04.07.2007, 20:26
darum habe ich die normalen Scheiben genommen keine Turbo Groove für hinten , mal schauen ,

Du hast also vorne die Originalen Rover scheiben verbaut?

Das hatte ich auch erst!
Die machen nicht mal 50% von dem mit, was die TG Scheibe von EBC aushälten.

Das ist mein persönlicher Erfahrung.

Dann fahre ich lieber mit diesem Geräusch rum.
Gruß JOBU

ACCORD1
04.07.2007, 20:28
darum habe ich die normalen Scheiben genommen keine Turbo Groove für hinten , mal schauen ,

Du hast also vorne die Originalen Rover scheiben verbaut?

Das hatte ich auch erst!
Die machen nicht mal 50% von dem mit, was die TG Scheibe von EBC aushälten.

Das ist mein persönlicher Erfahrung.

Dann fahre ich lieber mit diesem Geräusch rum.
Gruß JOBU


vorne werde ich haben in Kürze :D

muss sie noch verbauen , LEGEND ZANGEN mit roten Ebc Belägen +TurboGrove Scheiben

und hinten die Normalen EBc Scheiben + ITR Zangen und Red STuff Belägen :wink:

DaRock
04.07.2007, 22:08
hinten kommen bei mir auch noch die TG scheiben drauf, muss nur erst die hinteren sättel fertig machen ...

hoffe das komische rattern geht irgendwann weg

aber im prinzip ist es mir auch egal ... man kann ruhig hören dass es sich um eine bremse und kein spielzeug handelt ...

die bremsleistung ist nämlich echt brutal ... das packt so brutal zu, dass das abs ins schleudern kommt ...

nachdem die bremse noch nicht fertig einfahren ist habe ich noch keine brutalen mega bremsungen von 200 auf 0 probiert, aber habe mal sportlich von 100 gegen 0 geankert und das war schon recht beeindruckend

bernhard

ACCORD1
04.07.2007, 22:17
hinten kommen bei mir auch noch die TG scheiben drauf, muss nur erst die hinteren sättel fertig machen ...

hoffe das komische rattern geht irgendwann weg

aber im prinzip ist es mir auch egal ... man kann ruhig hören dass es sich um eine bremse und kein spielzeug handelt ...

die bremsleistung ist nämlich echt brutal ... das packt so brutal zu, dass das abs ins schleudern kommt ...

nachdem die bremse noch nicht fertig einfahren ist habe ich noch keine brutalen mega bremsungen von 200 auf 0 probiert, aber habe mal sportlich von 100 gegen 0 geankert und das war schon recht beeindruckend

bernhard

also ich hoffe ich habe kein Rattern :/

Turbo-JOBU
05.07.2007, 00:48
@Kara
Dann habe ich dich falsch verstanden! Sorry

Also die Kombi 282 EBC TG Scheiben mit den Legend 2. Kolben Zangen ist für mich und meinen Fahrstil mehr als ausreichend.

Musste auch schön öfters mal auf der AB von 250 runter auf 120 wegen ausscherenden Fahrzeugen……. bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Ps.: Ich habe übrigens hinten wieder auf Original umgerüstet!
Hatte auch erst ITR Zange mit 262 Scheibe, da ist mir öfters das Heck rum gekommen.
Fahre nach Umbauten schon seid 13 Jahren immer meine gleiche Haus und Hof Strecke, da kenne ich jeden Meter……
Beim anbremsen vor scharfen Kurven wurde das Heck ganz leicht und versetzte zum Kurven äußeren.

Zangen wieder auf Original umgerüstet und weck war das Problem.
Als wenn der hinten überbremst hätte.

Ein anderer Bekannter von mir hat den Swap auch v/h verbaut. Er hatte überhaupt keine Probleme. Allerdings hat der auch ein Extrem sportliches/hartes H&R Gewinde Fahrwerk.
Er meinte keinen Unterschied beim Kurven fahren zu verspüren.
Ich habe Neue Koni rot (nicht härter gedreht) mit 30mm H&R Federn.


Hier mal ein Foto: Legend Doppelkolben Sattel, EBC Turbo Grove, EBC grenn Stuff mit 17“ Felge
http://bildupload.sro.at/a/images/2-DSC02882.jpg

DaRock
05.07.2007, 06:59
unter der 17" felge sieht die bremse richtig verloren aus ... bei meinen 15" ist gerade mal 1mm platz zwischen sattel und wuchtgewicht

dass dir das heck weggegangen ist, ist komisch ... normal passiert das wenn man vorne überbremst und das heck dadurch entlastet wird ...

evtl war das ein zusammenspiel zwischen der entlastung und der besseren bremswirkung hinten ... da kam dann der reifen nicht mehr mit

bernhard

CRX_fa(hr)n
15.11.2007, 16:16
also ich kann hier nur anmerken das ich das selbe Problem hatte an meinem CRX nur war es so das ich die alten scheiben drauf hatte und nur neue oem beläge verbaut hatte also kein umbau etc.....


Das dir das Heck weg geht ist ein deutliches Zeichen auf eine Überbremsung der Hinterräder, denn wenn die blockieren(überbremsen) dann fehlt jede Seitenführungskraft and en Reifen/Rädern und dann geth das fahrzeuh hinten weg.

wüsste gerne mal we das jetzt asschaut mit den bremsen weil bei mir kommen die jetzt auch bald in den CRX rein (legend sättel+ Ebc TG scheiben+EBC Greenstuff)

ACCORD1
19.12.2007, 10:20
zu den Beitrag stellung zu beziehen, ich habe jetzt alles drauf und habe kein Surren garnichts habe auch noch die Dot 5.1 Bremsflüssigkeit, un die Stahlflexschläuche , SUPER kann es nur jedem empfehlen:D

thomased9
19.12.2007, 10:55
hallöchen

Hab nach meinem swap auch leichte geräusche, hab nun nach dem thread leichte angst das ich die scheiben verdreht habe.

Könnte sich mal jemand das Bild anschauen.

Ich denk man erkennt die Rillen und löcher ganz gut, falls nicht versuch ich heute abend mal ein besseres zu bekommen

http://www.maxrev.de/files/2007/12/dsc01432_large.jpg

Turbo-JOBU
20.12.2007, 00:07
Kann Dich zu 100% beruhigen, so wie du sie jetzt verbaut hast, ist es richtig!
Hat mir EBC persönlich bestätigt.
Hatte denen dieses Foto geschickt:
http://bildupload.sro.at/a/images/1-JOBU.JPG
Habe den Swap vor ca. 2 Monaten an einem anderen EE9 durchgeführt.
Da hört man überhaupt nichts!
Kann es mir bis heute noch nicht erklären.
Der eine hat’s, der andere nicht.

Gruß JOBU

snake
20.12.2007, 00:25
em kann es sein das das blech/federblech was die bremssteine runterdrückt an der scheibe schleift das hatte ich bei meinen gehabt. war leicht verbogen und hat dann auf der bremsscheibe geschliffen

Turbo-JOBU
20.12.2007, 00:55
Eins kannst du mir glauben:
Ich habe alles, wirklich alles kontrolliert.

2 Monate habe ich mich mit dem Kack auseinander gesetzt.
Immer und immer wieder!:((

Deine Frage wurde mir schon min. 10 mal gestellt.:D

thomased9
20.12.2007, 06:55
http://www.tss-tuning.de/bilder-2003_2004/DCP_2722.jpg
hmm hier die is auch wieder andersrum drin. Wasn mist

Turbo-JOBU
20.12.2007, 12:27
Das ist doch ne ganz andere Scheibe!

thomased9
20.12.2007, 12:28
naja aber sollte die anordnung der Rillen nicht bei jeden gleich sein.
Ich mein das Prinzip ist ja immer gleich, die anderen Hersteller haben ja das Rad nicht neu erfunden.
Denk mal das die Kühlung bei jeder gleich Funktioniert, oder nicht?

Turbo-JOBU
20.12.2007, 12:38
Wie gesagt: EBC höchst persönlich hat mir bestätigt, das es so wie auf meinem letzten Bild richtig ist.

Entweder du glaubst es, oder ich kann dir leider auch nicht mehr weiter helfen!

EBC wird schon wissen was die sagen.

DaRock
20.12.2007, 22:07
sieht bei mir SO aus ...

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/bb0647bbb5409caa9bb2ced366caeaed.jpg
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/5c9ed2f056f444b0737b893e432f8ffc.jpg

und es hat gerattert bis zum einwintern ... also gute 500km lang

hat immer noch niemand eine idee?

bernhard

Sminty
21.12.2007, 07:27
eine nebenfrage: muss(sollte) der geberzylinder und der bremskraftverstärker mit getauscht werden beim umbau auf legend bremssättel? oder sind die teile gleich? (ausreichend dimensioniert?)

DaRock
21.12.2007, 10:08
funktioniert alles einwandfrei ...

bernhard

Sminty
21.12.2007, 11:56
passen auch noch 15 zoll felgen drauf?

DaRock
21.12.2007, 12:46
über die itr zangen passen fast alle 15" felgen ... dürfte aber ein paar geben die dann nicht mehr passen

bernhard

CRX_fa(hr)n
21.12.2007, 16:52
also beim Wechsel des Beremskraftverstärkers ist das so das ich eher empfehlen würde den originalen drin zu lassen weil sonst bei den Serien Bremssätteln an der Hinterachse die Gefahr der Überbremsung besteht was auf jeden fall schlechter ist als n Legendsattel an der Vorderachse der evtl nur mit 99% arbeitet weil viel weniger wirds auf kleine fall werden.

mfg Andy

DaRock
21.12.2007, 22:16
also beim Wechsel des Beremskraftverstärkers ist das so das ich eher empfehlen würde den originalen drin zu lassen weil sonst bei den Serien Bremssätteln an der Hinterachse die Gefahr der Überbremsung besteht was auf jeden fall schlechter ist als n Legendsattel an der Vorderachse der evtl nur mit 99% arbeitet weil viel weniger wirds auf kleine fall werden.

mfg Andy

wofür gibt es bremskraftVERTEILER?

das bauteil hat nichts mit dem BKV bzw dem Hauptbremszylinder zu tun ... wenn der HBZ mehr volumen hat muss man einfach weniger weit treten .. die kraftverteilung macht einzig und alleine der bremskraftverteiler

bernhard

Raccoon
22.08.2010, 10:21
Konnte hier nun schon eine eindeutige Erklärung/Lösung gefunden werden?

Ich habe das Geräusch (Skartkarte in der Fahrradspeiche) auch, allerdings nur an der VA.

Turbo-JOBU
22.08.2010, 22:26
Das Geräusch verschwindet nach ca. 500-3000 Km von selbst.

Habe mittlerweile 3 Swaps mit Legend Doppelkolben-Sätteln verbaut!

Immer mit neuen EBC Green Belägen und Turbo Groove Scheiben…….

Bei allen Swaps am Anfang dieses blöde Geräusch

DaRock
22.08.2010, 22:30
bei mir ging es nicht weg

bene
22.08.2010, 22:40
und wie rum sind die turbogroove jetzt richtig?
die alten bilder sind nicht mehr zu sehen :-/

Turbo-JOBU
22.08.2010, 23:21
und wie rum sind die turbogroove jetzt richtig?
die alten bilder sind nicht mehr zu sehen :-/

So herum ist es richtig:
http://img3.imagebanana.com/img/kd21sk9x/thumb/JobuBrems.jpg.jpg (http://www.imagebanana.com/view/kd21sk9x/JobuBrems.jpg.jpg)

Rio
22.08.2010, 23:36
auch nix da....

Turbo-JOBU
23.08.2010, 00:03
Warte bitte mal, kann nur ein kleines Problem beim Bilderdienst sein!

Spanni
23.08.2010, 00:37
Kein Problem beim Bilderdienst...da ist kein Bild eingebunden :)

Rio
23.08.2010, 00:46
wohl ein problem mit dem bilderdienst ;-)

Turbo-JOBU
23.08.2010, 00:49
Kein Problem beim Bilderdienst...da ist kein Bild eingebunden :)

Ich weis auch nicht was da bei Banana los ist!
Füge den Link so wie immer ein, aber schwup die wup ist er nicht mehr da…….
Wie gesagt warten wir einfach mal noch nen bisschen ab, ich bekomme bei denen selber auf der Homepage das Bild momentan auch nicht angezeigt.
Da muss ein Technisches Problem vor liegen!!!

Raccoon
23.08.2010, 06:44
So isses richtig rum (links ist vorn):

http://img.over-blog.com/600x401/3/03/72/81/1--1280x768-.JPG

Spanni
23.08.2010, 07:25
Hmmm, der Link wird sofort in ein Bild gewandelt, der Code ist dann nicht mehr sichtbar....Problem beim Hoster :)

Egal, wird schon wieder....