PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Stromkreis im KFZ?! will mehrere Geräte einbauen



TomT
02.01.2007, 09:09
Moin Jungs

Folgendes wird demnächst in meinen Accord verbaut:

-DVD-Autoradio

- 2x TFT's in Sonnenblende
- 2x TFT's in die Kopfstützen
- DVB-T Tuner
- Videosignal-Verteiler


Woher hol ich am besten den Strom dafür?


Die sauberste Lösung wäre doch ein Plus-Kabel mit etwas höherem Durchschnitt von der Batterie in den Innenraum zu legen, Masse von der Karosserie abzwacken und dann das ganze zu einem Verteiler (z.B. versteckt hinterm Amaturenbrett) leiten....

quasi ein zweiter Sicherungskasten an dem ich alle Geräte anschließen kann


Gibt es sowas?? Hat sowas schonmal jemand gemacht? Und woher bekomm ich sowas??


Greetz
Tommy

MeHase
02.01.2007, 10:59
Du hast doch auch eine Anlage bei dir im Auto, oder? Dann nimm den Strom doch von da. Da kannste auch nen schönen Sicherungsverteiler einbauen, da jedes Kabel das Strom führt ja abgesichert sein muss. Masse kannst du dann immer von der Karosserie nehmen, läufst allerdings Gefahr, dass du dir eine Masseschleife einfängst und das ganze von Störungen durchsetzt ist. Lösung wäre hier: Kauf einfach 50m Lautsprecherkabel (2.5mm² sollten reichen) beim eBay und leg das jeweils als Masse und Plusleitung zu den Geräten.

Alternativ kannst du auch in einen von den Fußräumen einen neuen "Sicherungskasten" (halt besagten Verteiler) bauen (zB so Audison Connect mit Mini-ANL, sind schön klein und gut verarbeitet). Der Vorteil wäre hier, dass die Kabel zu den Verbrauchern kürzer sind, müsstest aber zum Verteiler von der Batterie ein neues Kabel ziehen (min 10mm²).

Optimal (falls nicht vorhanden): Variante 1 mit zweiter Bat im Kofferraum und evtl einem Relais. Dann könntest du im Stand schauen und brauchst keineAngst zu haben, dass dir die Starterbat leer gesaugt wird.

Type-S
02.01.2007, 19:36
Hi,

hab ne 2te Batterie, über die vorn läuft nur das Auto - und der Mehrstrom geht nach hinten zum laden.

Dann ist ein Sicherungskasten, in dem für alles was Musik betrifft abgesichert ist und dann auch Stückweise deaktivierbar ist.

TomT
03.01.2007, 09:19
Optimal (falls nicht vorhanden): Variante 1 mit zweiter Bat im Kofferraum und evtl einem Relais. Dann könntest du im Stand schauen und brauchst keineAngst zu haben, dass dir die Starterbat leer gesaugt wird.

Das klingt wohl am besten

Hatte eh vor mir 'ne zweite Batterie in den Kofferaum zu packen da mein Licht flackert wenn ich voll aufdrehe (und das bei nur einer Endstufe, es kommt ja noch eine zweite hinzu)

Welche Batterie nehm ich da am besten? Gel-Battiere?
Schafft die LIMA es denn überhaupt beide Batterien zu laden?

Woher bekomm ich so ein Relais das die Hauptbatterie nicht genutzt wird? Welches nehm ich da am besten?

Und welchen Sicherungs/Verteilerkasten nehm ich am besten?

Fragen über Fragen

MeHase
07.01.2007, 10:47
Batterien gibt es einige vernünftige. Kenne persönlich aber nur die Exide Maxxima, habe mit der allerdings nur gute Erfahrungen gemacht.
Über die LiMa würde ich mir keine Gedanken machen und wenn doch, dann kannst die Bats auch regelmäßig mit nem Ladegerät nachladen.

Gegendas Lichtflackern hilft auch schon mal nen Kondensator. Besser ist natürlich eine zweite Bat.

Relais brauchst du nur, wenn du viel Musik im Stand hören möchtest, sonst stellt es nur einen Widerstand da und hilft wenig. Bekommen tust das beim Fachhändler.

Verteilerkasten ist von Audison Conect (Mini-ANL) vernünftig, da klein, erweiterbar und gut verarbeitet.

Kurze Antworten, aber muss aufs Klo 8)

TomT
07.01.2007, 11:52
Super Danke Dir :up:

Werd mir definitv 'ne zweite Batterie reinmachen... das Geld was ein guter Kondensator kostet kann man auch gleich für 'ne zweite Batterie hernehmen, denke ich :wink:

Kannst mir noch 'nen Link geben wo man den Verteiler kaufen kann??
Hab schon im Web gesucht aber nix gefunden :|


BTW: Muss auch auf's Klo :P

MeHase
07.01.2007, 12:54
de trotz zweiter Bat aber auf einen Cap nicht verzichten, der Gewinn ist deutlich hörbar (im Bass sogar spürbar :wink: ) und kostet dich 50Euro.

Link ich schick ich per PN, nicht dass ich hier gg Forumsregeln verstoß...