PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude als erstes Auto??



Fantasti86
02.01.2007, 21:27
HiHo,

bin ganz frisch hier angemeldet, weil ich nach langem Suchen endlich ein brauchbares Honda-Forum gefunden habe. Mein Problem ist folgendes:
Ich bin momentan auf der Suche nach dem ersten eigenen Wagen, bin, wie der Nick schon sagt, 20 Jahre alt. Nach langem Überlegen welches Auto ich haben möchte bin ich auf den Prelude gekommen. Der Wagen hat es mir einfach angetan, sieht super aus und hat ne gute Leistung. Nun weiss ich, dass Versicherung, Steuern und Verbrauch nicht gerade gering sind, aber dieses Gewicht werde ich stemmen können. Mein hauptsächliches Problem ist, dass ich eigentlich einen BB3 haben will. Nun gut, is jetzt nich wirklich n Problem, nur ist es verdammt schwer an einen gut erhaltenen heran zu kommen. Vorhin bin ich ein wenig durch Hamburg gefahren und habe mir ein paar angeguckt, die in Frage kommen würden. Die standen dann hauptsächlich bei dubios wirkenden Händlern... zwei von den dreien die ich mir angeguckt habe waren äusserlich schon stark mitgenommen (Rost, Dellen, Schrammen etc...) Dellen und Schrammen sind ja nicht weiter schlimm, aber der Rost gibt mir echt schon zu denken.
Ein Prelude in dunkelrot war jedoch dabei, der äusserlich fast perfekt war und im Innenraum auch alles sehr gepflegt war. Man hat mir Scheckheftgepflegt versichert, aber naja... Hab ihn auch angemacht, aber Testfahrt ging nicht... Hörte sich ganz gut, kräftiger Sound. Nun hatte der Wagen schon 185tkm runter und kein TÜV bzw AU mehr... Der Preis für das Ding ist 2500 Euro... Nun meine FrageN:

1.Ist der Preis zu niedrig?
2.Muss ich damit rechnen, dass ich übern Tisch gezogen werde und in 2 Wochen der Motor hoch geht?
3.Ist der KM-Stand so hoch, dass ich mit dem Wagen jeden Monat einmal in die Werkstadt muss?
4.Kennt ihr seriös wirkende Händler im Großgebiet Hamburg, die mir einen Prelude verkaufen können, der Top gepflegt ist und ich mir da auch sicher sein kann?

Danke im Vorraus für die Antworten...

JAPANPOWER
02.01.2007, 22:10
hi


der bb3 war auch mein erstes fahrzeug ist ein zuverlässiges auto nun zu deinen fragen:


1.Ist der Preis zu niedrig?

der preis ist für den km stand angemessen

2.Muss ich damit rechnen, dass ich übern Tisch gezogen werde und in 2 Wochen der Motor hoch geht?

die motoren vom bb3 sind die robustesten die laufen gerne über 300tkm und viel mehr regelmässige wartung vorrausgesetzt

3.Ist der KM-Stand so hoch, dass ich mit dem Wagen jeden Monat einmal in die Werkstadt muss?

auf keinen fall ich besitze seit 7 jahren einen bb3 und war nur einmal ausserplanmässig in der werkstatt wegen kupplungnehmer/geberzylinder sonst rein gar nichts an panne

4.Kennt ihr seriös wirkende Händler im Großgebiet Hamburg, die mir einen Prelude verkaufen können, der Top gepflegt ist und ich mir da auch sicher sein kann?

kauf dir lieder einen von privat auch der händler will kohle verdienen und garantie gibt es eh keine auf ein 14 jahres altes auto

snaker2000
02.01.2007, 22:33
schau auch mal außerhalb von hamburg! Das Auto kaufst du nur einmal. Da kann man ja lieber noch ein paar hundert kilometer durch die gegend fahren bis ein guter gefunden worden ist. nachher ärgerst du dich nur!
Und wie Japanpower schon gesagt hat! Kauf lieber einen von Privat.

ps. wegen rost am radlauf - dass haben (fast) alle Preludes, außer die, die schon gerichtet worden sind!

ManiacS2000
02.01.2007, 23:43
stimme meinen vorrednern zu. Der F20A4 ist nahezu nicht zu vernichten und auch alles andere am Luden ist sehr Stabil ausgelegt. Leider hatte Honda in 92 angefangen an der Konservierung zu sparen, deshalb ist ein BB1-3 ohne Rost am Radlauf beinahe schwieriger zu finden als ein 90er oder 91er BA4 Prelude. Wenn du ein wenig ausschau hällst, kannste für knapp unter 4000€ sogar schon einen 97er BB9 ergattern.

Honda-user
02.01.2007, 23:55
das mit dem 'ersten' auto, ist wohl eher als erstes eigenes auto zu deuten oder haste den fs frisch gemacht ?
ich hab auch direkt mit dem bb2 angefangen, ist zwar sauteuer aber was solls, man lebt ja nur einmal x)
Das Rost problem hatte ich auch, ließ ich fuer 150euro beseitigen, also erstmal wieder 5-10 jahre ruhe ...

btw.
kleiner tipp, der bb2 ist in der versicherung GENAUSO teuer wie der bb3 steuer sind 40 euro unterschied pro jahr ... also greif zu!!

Gruß

JAPANPOWER
02.01.2007, 23:59
mag sein das die unterhaltskosten von BB3 und BB2 nahezu identisch sind aber der BB2 motor ist dafür bekannt das er gerne mal hochgeht gucke mal in der forumssuche es gibt sehr viele BB2 fahrer die schon den 2 oder 3 motor drinne haben dieses problem wird er mit dem BB3 garantiert nicht haben

Fantasti86
03.01.2007, 01:30
Also ich bin schon aus der Probezeit raus und habe 2 Jahre lang ein 130 PS Golf4 Turbodiesel gefahren, also nicht so unerfahren was Leistung bzw. Fahrkenntnisse angeht ;-)

Das der BB2 versicherungstechnisch gleichteuer ist wie der BB1 ist mir klar, aber hab eben schon viel schlechtes über den Motor gehört, und da nehme ich doch lieber den zuversichtlicheren BB3 Motor^^.

Über den BB9 habe ich auch schon nachgedacht, nur finde ich einfach, dass der ältere wesentlich schicker ausschaut, aber evtl entscheide ich mich auch noch für nen BB9.

Meine Misere ist hauptsächlich diese: Man kann ja davon ausgehen, dass einiges an Reperatur auf mich zukommen würde mit dem BB3. Wenn ich jetzt beispielsweise einen Golf oder was ähnliches gewöhnliches nehmen würde, was sagen wir mal 4 oder 5 jahre alt ist, wäre das wohl am vernünftigesten. Aber ich sehe es irgendwie nicht ein für ein Auto was mir nicht wirklich gefällt 5000 Euro zu bezahlen als für ein Auto wie den Prelude, den ich super finde, die Hälfte zu zahlen. In dem Reperatur Thread sind auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gepostet worden, der eine Fahrer war 7 mal im Jahr in der Werkstatt und der andere Fahrer fährt das Auto drei Jahre und war noch so gut wie nie in der Werkstatt. Ist der Prelude-Kauf wirklich so ein Roulettspiel?

Prelude_BB3
03.01.2007, 05:35
Was sich bei den Defekten + Reparaturen aber klar rausfiltert, ist die Anzahl der Vorbesitzer. Sie lieber zu, dass du ein Auto aus am bester 1. Hand bekommst, damit wirst du unter Garantie weniger Probleme bekommen, als mit einem Auto dass durch 5 Hände gegangen ist.

Generell kannst du den Prelude nicht mit einem 5 Jahre alten Golf vergleichen, nicht mal in der Theorie. Für den Golf bekommst du z.B. die Ersatzteile "hinterhergeschmissen", Teile die du beim Golf als Verschleissteil nach 20 tkm wechseln kannst (Radlager z.B.) halten beim Prelude im Normalfall die ersten 200 tkm :D. Was ich sagen möchte, ist dass WENN mal etwas kaputt geht, es dann auch richtig ins Geld geht, verglichen mit aktuellen deutschen Autos.

Christian

LordNikon
03.01.2007, 10:30
Hallo erstmal...

Endlich mal einer aus Hamburg dachte schon ich bleib hier der einzige Preludefahrer im Forum aus Hamburg :-) Woher aus Hamburg kommst du genau?

So mal bissl zu deinen Fragen. Auch für mich war der Prelude das erste Auto mit 19 damals ( nun bin ich schon 21 :-) ) und hab auch kein Gescheites Gefährt in Hamburg und Umgebung gefunden.
Liegt aber glaube ich auch daran das Preludes die hier angeboten werden generell auf Höfen von sagen wir mal nicht so Deutschsprachigen personen stehen und selten privat angeboten werden.
Im Endeffekt hab ich einen im Osten gefunden (350km entfernt von HH), den ich für günstige 2800€ mit 135tkm ( BB3) von Privat erstanden habe.

Reperaturtechnisch kann ich nur sagen sei Mitglied im ADAC, den der Zündverteiler bzw Teile davon geben zumindest bei mir gerne mal den Geist auf :-) und ansonsten fällt halt mal was an aber wenn du wie du sagst das Geld hast, ist es keine übermäßge Belastung. Bist also nicht zwingend Stammkunde inner Werkstatt. Schau dochmal in die Reparaturliste da siehst auch was so wann beim luden anfällt.

So und nun viel Spaß bei der Suche würde mich freuen wenns bald nen weiteren Preludefahrer in Hamburg geben würde, da ich sonst eh nie welche sehe^^

gruß Nikon

Prelude_BB3
03.01.2007, 10:47
Also bei dem Thema Zündverteiler ist LordNikon aber nicht das Parade-Beispiel :lol: dass sollte man nicht allen Luden anlasten :wink:

Ich glaube ich spreche für den großteil der Prelude-Fahrer hier, wenn ich mal so in den Raum stelle, dass sich nach den ersten Reparaturen und durchs lesen hier im Forum ein eigenes, kleines Ersatzteillager schnell füllen wird.

Hier mal die gravierenden Problemstellen:
Flexrohr (bei mir zumindest; durch den Winterbetrieb und kaum Bodenfreiheit, mein erstes, ersetztes hielt zwei Jahre)
alle zwei Jahre nen Satz neuer Reifen (Sturz lässt sich nicht einstellen)
Rostvorsorge an den Radläufen + Heckblech
Original Abgasanlage kannst du beim Rosten zusehen (Kat ist die Ausnahme)
Bremsen sind immer ein Thema an der Zicke,
wenn hinten noch die ersten Sättel sind, und es in Richtung 150 tkm geht -> Reperatur-Satz oder neue Sättel, Scheiben + Beläge sollten auch so in dem Dreh halten
Vorne sollte einmal in vernünftige Scheiben und Beläge investiert werden, was aber nicht die unterdimensionierte Bremse und das Rappeln nach mehreren scharfen Bremsungen ausschliesst.

Kurz zusammengefasst, ein Auto dass sehr viel Spass macht, aber auch viele Nerven und noch mehr Geld kosten kann, aber nicht zwangsläufig muss!

Ersatzteile sind eigentlich über die Forenuser Japanpower oder bb2fischi immer zu beziehen.

Christian

Pascal
03.01.2007, 12:30
Schaffst Du dir ein Prelude an, solltest Du zusaätzlich über Fingerfertigkeit & Finanzen verfügen. Den Der Lude ist echt ne Zicke!
Mein Meinung

Fantasti86
03.01.2007, 15:17
@ LordNikon

Ich komme nicht direkt aus Hamburg, aber fühle mich als Hamburger, aus der Nähe von Geesthacht um genau zu sein...

@Pascal

Naja, was Fingerfertigkeit angeht bin ich jetzt nicht so der Überflieger, aber n paar Kollegen können das schon ein wenig...

Und allgemein schwanke ich eben immernoch zwischen drei Wagen: Toyota Celica, Mitsubishi Eclipse und eben dem Luden. Vom Aussehen her würde ich den Luden nehmen, aber vielleicht ist es vernünftiger nen Toyota oder nen Mitsu zu nehmen. Was sagt ihr?

Pascal
03.01.2007, 15:25
Welche Eclipse? Die vorletzte mit den Klappscheinwerfern?
Welche Celica ? Die vorletzte mit den Klappscheinwerfern?


Wenn Du die beide meinst, Nimm den Lude!

darkman123
03.01.2007, 15:47
wenn ich mich recht entsine dann haben alle leute gemeint das der eclipse ganz schön träge ist und für seine 144ps(glaube ich) kaum von der stelle kommt.... :roll:

mfg
daniel

JAPANPOWER
03.01.2007, 15:55
das stimmt der ecplipse hat einen toten motor jeder 90ps civic ist gleich schnell

xprol3
03.01.2007, 15:57
wenn ich mich recht entsine dann haben alle leute gemeint das der eclipse ganz schön träge ist und für seine 144ps(glaube ich) kaum von der stelle kommt.... :roll:

mfg
daniel

stimmt...der eclipse hat aber ne 2 Liter Maschine mit 150PS,aber der ist schon ziemlich träge,kommt vielleicht auch vom relativ hohem Gewicht!Aber der Lude mit 133 PS ist jetzt auch net sooo fix.Aber spritziger und agiler isser auf alle Fälle!

Fantasti86
04.01.2007, 23:52
so... ich hab mir jetzt nochma n paar Gedanken gemacht und überlegt, dass ein BB9 vielleicht besser wäre, Anschaffung is nicht so das grosse Problem. Könnt ihr mir einige Erfahrung mitteilen, die ihr mit dem BB9 gemacht habt. Verbrauch, Versicherung, Unterhalt allgemein... Und vor allem wie es bei dem BB9 mit Reperaturen ist. Wie häufig? Sehr teuer?

Ein Prelude steht bei mir in der Nähe, ein Händler verkauft ihn für angegebene 5900 Euro. 78tkm runter, 2.Hand, HU/AU noch vorhanden, sehr gepflegt von innen wie von aussen. Sind nur 2 kleine Schrammen+Beulen an der Seite. Das sollte aber nicht so schwer wegzumachen sein... Ist der Preis angemessen oder zu hoch? Was kann ich von ihm verlangen? Als ich nachfragte, was man noch am Preis machen könne war er schon sehr offen und meinte gleich, da machen wir schon was, er dachte nur wegen dem geringen KM-Stand wäre der angemessen...

Prelude-Freak
05.01.2007, 05:09
zum BB9:

Fahre selber BB9 und der Verbrauch liegt bei langsamer fahrt bei ca. 8,5L und bei schneller fahrt ca. 10L
siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116855.html

Zu den unterhaltskosten hinsichtlich versicherung kommt es drauf an bei wieviel % du bist und bei welcher versichung!

was du beim kauf beachten mußt:

frage nach wann der Zahnriemen gewechselt wurde denn das ist kostspielig! :wink:

der angegebene püreis für den prelude scheint ok zu sein, wenn er klima hat und scheckheftgeflegt ist, ist der preis perfekt

Fantasti86
05.01.2007, 12:35
Wie teuer ist denn so ein Zahnriemenwechsel? Ist der Preis wirklich angemessen, mir kommt er ein wenig hoch vor für ein acht Jahre altes Auto...

Prelude_BB3
05.01.2007, 13:22
Was den Preis des Wagen's angeht = Willkommen in der Welt von Honda :D das Alter des Auto's spielt nicht wirklich eine große Rolle ;-) Such mal nach einem vernünftigen, gepflegten 11/12 Jahren BB1-Fineart ;-) du wirst dich wundern.

Zahnriemen liegt so bei irgendwas um die 500 € wenn ich mich jetzt nicht irre, aber dazu kann hier ein anderer bestimmt mehr sagen.

Christian

Prince
05.01.2007, 16:59
bis wann musst du denn einen haben? oder suchst du so lange bist du einen guten gefunden hast?
kann dir auch meinen bb2 anbieten!
den muss ich vieleicht abgeben!
da wirste kein problem mit rost oder dellen haben!
technisch ist der auch oki!
kannst dich ja bei interesse melden!
gruß lars