PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Tachosignal am EG9...



VTECstar
02.01.2007, 22:18
wer kann mir weiter helfen...
die KM anzeige funktioniert nicht mehr.... hab schon den geber vom getriebe gewechselt funktioniert immer noch nicht... ich habe den verdacht das irgendwo ein kabelbruch ist oder das die anzeige hin ist... wie kann ich das jetzt am besten überprüfen bzw messen ???? hat einer vielleicht die pinbelegung vom steuergerät zum tacho bzw zum geber ??? und welcher kabel ist das von der anzeige ????

Vtec funktioniert... war das nicht so das das vtec auch ein tachosignal bekommen muss das es funktioniert ???

danke schon mal im voraus

hondav-tec
02.01.2007, 22:23
ich glaube hinter dem Tacho der Gelbe oder Orangener Kabel ist das Tachsignal

Witwe
02.01.2007, 22:31
jo, denn muss es am Tacho selbst, bzw am Armaturenbrettkabelbaum liegen.
sonst würde der VTEC nicht schalten.

hattest du bei dir nicht auch Datalogging?
zeigt der ne Geschwindigkeit an?

MfG Hannes

VTECstar
03.01.2007, 00:09
@witwe
das ist mir garnicht in den sinn gekommen :lol: muss ich mal testen...

was komisch ist das es gestern noch für 16km funktioniert hat deshalb hätte ich jetzt gesagt das es irgendein gebrochener kabel ist...

VTECstar
17.01.2007, 08:38
datalogin funktioniert auch nicht... hat vielleicht einer die pin belegung von dem tacho geber und alles was dazu gehört.. will nicht den nagel im heu haufen suchen...

Witwe
17.01.2007, 15:58
Datalogging funktioniert nicht?
oder Geschwindigkeitsanzeige im Datalogging funktioniert nicht?

wieso hat die Erkenntniss so lange gebraucht? :D

VTECstar
17.01.2007, 16:31
weil ich kaum zeit für mein eigenes auto hab tatsache aber wahr.... dataloging hab ich gestern irgendwie nicht hinbekommen hab 2 steuergeräte ausprobiert...

ich hab es einmal drauf gehabt aber das programm hat verrückt gespielt...
die geschwindigkeit im datalogger stand bei 243 kein plan was jetzt an dem karren durch ist....

Witwe
17.01.2007, 17:27
naja wenn der ne geschwindigkeit angezeigt hat, muss das logging ja funktioniert haben.
das er da irgendwelche komischen werte anzeigt, heißt ja nur das er sie nicht richtig auswerten kann.
funktionierten denn die anderen Sensoren wengistens? Map etc?

hört sich auf jeden Fall nach nem defekten Kabel an.
am VSS sind ja 3 Kontakte dran, ne?
ein schwarzer -> der ist Masse
ein oranger, der geht direkt zum Tacho
und ein schwarz/gelber -> der geht über ne 15A Sicherung zum Zündschloss (IG1)
Kabelfarben bleiben dabei alle gleich.
der orange, der direkt zum Tacho geht zweigt "unterwegs" noch einmal ab.
kann mit der Bezeichnung aber nichts anfangen: ECM 16-D, 17-D, 18-D.

aber auf jeden Fall kannst du daran schonmal messen ob die Kabel Durchgang, bzw nen Kurzschluss haben.

MfG Hannes

Witwe
17.01.2007, 17:29
und hier nochmal die Tachobelegung.
http://img440.imageshack.us/img440/1484/nss9295hondacivicsigaugab2.jpg (http://imageshack.us)

edit: anscheinend sind die Kabelfarben beim USDM Civic etwas anders....
kannst mir mal durchsagen wie die bei dir am VSS sind?

MfG Hannes

VTECstar
17.01.2007, 22:24
danke hannes für die info werde es mal durchmessen...

hab vorhin mal nach korrision geschaut und alle wichtigen stecker mit kontakspray eingesprüht...
tacho funktionierte mal wieder für 12 km... einmal reifen durchgedreht war es wieder weg... und wenn ich danach nochmal kurz die reifen durchdrehen lasse geht der zeiger kurz hoch mehr aber auch nicht.....

Witwe
17.01.2007, 22:41
äähhmmm....
das klingt ja bald so als wenn der VSS kein Kontakt mit dem Differential hat?
weil wie sollte das wohl sonst in Verbindung mit "Reifen durchdrehen" stehen?
ist das Zahnrad vom VSS und das Gegenstück am Diff bei dir aus Kunststoff oder Metall?

MfG Hannes

VTECstar
18.01.2007, 23:58
metall.. hatte mir mal das teil ausgebaut aber die sah noch ganz aus.... ich muss erstmal durchmessen ob nicht vielleicht doch irgendwo ein kabelbruch ist dann wissen wir mehr... danke dir schon mal hannes