PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter grip auf der vorderachse..Was tun?



Mic1000_CRX
03.01.2007, 00:53
Hallo,
Mein CRX hat bei feuchter fahrbahn extrem wenig grip auf der vorderachse.Egal ob ich mit 215/40er dunlop sport sp9000 fahre oder mit 185/65er hankook winterrreifen.Habe neben der extremen tieferlegung ein KW V3 und ignalls sturzversteller verbaut.Sobald die strasse etwas feucht wird kann ich noch im 3ten gang spielend die reifen durchdrehen lassen und habe in engen kurven mit starkem untersteuern zu kämpfen.Wo dran kann dass liegen?Die fahrwerkskomponenten sind neu..Auf der autobahn verhält sich die lenkung auch etwas schwammig und wirkt auf mich sehr unpräzise.

Vtec_RS
03.01.2007, 03:10
spur eingestellt ?

sonst weniger sturz und event vorne etwas weicher im zug

NRW-Freak
03.01.2007, 06:22
Langsamer in die Kurven fahren!! :P :lol: gayfight

Ne sorry! Also ich muss sagen, dass wir 3 Rexe in der Runde haben und alle mit schlechten Grip usw bei Regen kämpfen. Egal welche Reifengröße: 175, 195 oder 215.
Ich denk einfach mal das liegt daran, dass der Rex so leicht is.

Sind deine Reifen evtl etwas älter???
Sonst wür ich mich Vtec_RS anschliessen. Mal Spur überprüfen lassen.

Sonja_EG6
03.01.2007, 09:25
Ist er vielleicht zu hart eingestellt?

Wenn das Rad nicht schnell genug ein- und ausfedern kann (hohe Zug- und Druckstufendämpfung der Stoßdämpfer), hat der Reifen auch wenig Grip.
Der muss dann diese Federbewegungen ausgleichen. Aber bei extrem niedriger Reifenflanke kann der auch nix mehr ausrichten.

Extrem harte Stoßdämpfer durch maximale Tieferlegung funktionieren nur auf topfebenem Asphalt oder unter extremer Belastung auf dem Track.
Bei BlingBling-Veranstaltungen macht das natürlich auch was her :roll:

Frag mal einen Fahrwerks-Spezi Deines Vertrauens nach einem "Straßen-Setup" oder wenn du auch im Strassenverkehr häufig sportlich unterwegs bist, nach einem "Nürburgring-Setup".
Die funktionieren im allgemeinen recht gut.

Mit einem Fahrwerk, dass so weich wie möglich, aber so hart wie nötig eingestellt wurde, kannst normalerweise schon mächtig schnell um die Ecken fegen.
Hab noch eine andere Kiste bei der das Fahrwerk gemacht ist, da kam's schon vor, dass bei einem "normalo-Porsche" die Reifen gepfiffen haben, bei mir aber noch alles ruhig war, d.h. bei mir liegt der Grenzbereich sogar noch ein ganzes Stück weiter oben. aber wenn bei einem Porsche das Fahrwerk mal gemacht ist, sieht's wahrscheinlich schon wieder anders aus ...

Ist der Wagen in Deiner Signatur das Problemkind?
Wenn ja – Sorry, so ein tiefergelegtes Ding kann nicht funktionieren.
Funktionierende BlingBling-Fahrwerke sind leider noch nicht erfunden ;-)

Schau Dir mal im Fernsehen Asphalt-Rallies an. Achte mal auf deren Fahrwerksbewegungen.
Und glaub mir: Die haben Grip !!!

Grüße Sonja

adrian0126
03.01.2007, 10:42
joa hab das selb problem kann die eifen locker bis in den 5 durchdrehn lassen auf nasser fahrbahn. Ist schon nerfig wenn man mal schnller anfahrn will oder so, hab auch schon alles am fahrwerk versucht aber nichts hat geholfen !!

LordDark
03.01.2007, 10:49
Och ja, der Rex hat wenns feucht ist generell so seine Haftungsprobleme... Ich hab zwar nicht so extremes Untersteuern oder Durchdrehen, aber meine fängt wenns feucht ist an zu "schwimmen" wird extrem Spuruntreu, denke aber das das bei mir durch die leicht positive Spur (also nach aussen) bedingt ist, die ich nach dem Achsschenkel wechseln hab... Ist zwar innehalb der Toleranzwerte, aber bei nem negativen Sturz nicht sonderlich zuträglich.

Vulture
03.01.2007, 13:20
Ich habe exakt dasselbe Problem. Es geht bei mir sogar soweit dass ich bei nasser Fahrbahn kaum ordentlich anfahren kann. Entweder die Reifen drehen durch oder der Motor droht auszugehen. Hinzu kommt bei mir noch daß die ersten paar Zentimeter des Gaspedals sich nur "ruckartig" bewegen lassen, so als wäre das Gaskabel irgendwo festgefressen (kann das sein?). Von schnellen Kurvenfahrten auf nasser Straße wollen wir mal gar nicht reden, das wird ganz ganz shcnell zur Rutschpartie Richtung Straßengraben. Mein Fahrwerk ist sicher nicht zu hart oder zu tief, das ist nämlich bis auf ein paar Domstreben noch komplett stock (hat leider noch nicht für mehr gereicht :-(). Ich hatte jetzt eigentlich gehofft das vielleicht durch ein "Fahrwerk, dass so weich wie möglich, aber so hart wie nötig eingestellt wurde" zu beheben (wenn die Finanzen mal wieder stimmen). Aber hilft das denn auch bei Nässe, oder liegt das das Problem vielleicht an den Reifen?

-eugen-
03.01.2007, 13:56
Och ja, der Rex hat wenns feucht ist generell so seine Haftungsprobleme... Ich hab zwar nicht so extremes Untersteuern oder Durchdrehen, aber meine fängt wenns feucht ist an zu "schwimmen" wird extrem Spuruntreu, denke aber das das bei mir durch die leicht positive Spur (also nach aussen) bedingt ist, die ich nach dem Achsschenkel wechseln hab... Ist zwar innehalb der Toleranzwerte, aber bei nem negativen Sturz nicht sonderlich zuträglich.
erkläre mir das mal was du da geschrieben hast,ich raffe es nicht!
habe es schon mehrmals gelesen,verstehe aber nur das du positiven sturz hast,ich gehe einfach mal davon aus das wir von der VA reden,und den solltest du nicht haben!!!

postet doch mal bitte eure reifen wenn ihr ein problem mit eurem grip habt!
also ich habe schon viel gesehen aber durchdrehende reifen bis in den fünften gang,hört sich für mich nach einem superalten und abgefahrenem reifen an!

Skyliner
03.01.2007, 14:07
Also die probleme mit dem untersteuern haben wir ganz und garnet, auf dem ring ab und zu mal wo er leicht übersteuert.
An der tiefe und radsturz liegt es mit hoher warscheinlichkeit net da
unseren auch net gerade hoch mit wenig negativsturz sind.
Wie schon geschrieben tip ich mal auch auf fahwerkssetup das dieses zu straf abgestimmt ist, bzw das zu wenig federweg vorhanden ist.
Das die Reifen in den ersten 3 gängen durchdrehen bei nasser Fahrbahn ist wohl eher normal wenn 150pferde vorran wollen, das macht das Auto auch bei trockner Fahrbahn.

H&R gewinde bereifung 8x15 et15 mit 195/45 Fulda exelero

LordDark
03.01.2007, 14:13
Och ja, der Rex hat wenns feucht ist generell so seine Haftungsprobleme... Ich hab zwar nicht so extremes Untersteuern oder Durchdrehen, aber meine fängt wenns feucht ist an zu "schwimmen" wird extrem Spuruntreu, denke aber das das bei mir durch die leicht positive Spur (also nach aussen) bedingt ist, die ich nach dem Achsschenkel wechseln hab... Ist zwar innehalb der Toleranzwerte, aber bei nem negativen Sturz nicht sonderlich zuträglich.
erkläre mir das mal was du da geschrieben hast,ich raffe es nicht!
habe es schon mehrmals gelesen,verstehe aber nur das du positiven sturz hast,ich gehe einfach mal davon aus das wir von der VA reden,und den solltest du nicht haben!!!

postet doch mal bitte eure reifen wenn ihr ein problem mit eurem grip habt!
also ich habe schon viel gesehen aber durchdrehende reifen bis in den fünften gang,hört sich für mich nach einem superalten und abgefahrenem reifen an!

Wenn du genau liesst habe ich geschrieben leicht positive SPUR, nicht Sturz ;-)

Spur ist quasi die stellung der Räder zueinander... positiv ist nach aussen, negativ nach innen (kann mich jetzt auch irren und es ist umgekehrt).

Auf jeden Fall stehen meine nach dem Achsschenkel wechsel leicht nach aussen, zwar im Toleranzbereich, aber dadurch, das man beim Rex ja so und so schon nen extremen Sturz (Ja hier meine ich Sturz) und dadurch nicht gerade die beste Spurtreue hat (Läuft ständig irgendwelchen Bodenwellen hinterher) fällt die SPUR noch mehr ins gewicht. Wenn die SPUR leicht nach aussen zeigt verstärkt sich dieses Bodenwellen hinterherlaufen etc. noch um einiges...

Ausserdem ist es auch für den Reifenabrieb besser wenn sie eher leicht nach innen zeigen.

P.S.: Nur zur Info... ICH HABE KEINE HAFTUNGSPROBLEME... Nicht das ihr meinen Text auf durchdrehende Räder bezieht ;-)
Eher umgekehrt, ich war erstaunt wie gut mein Rexbei dem Scheisswetter in die Eisen geht ohne zu Rutschen

CRX_Fan
03.01.2007, 14:14
Ist er vielleicht zu hart eingestellt?

Wenn das Rad nicht schnell genug ein- und ausfedern kann (hohe Zug- und Druckstufendämpfung der Stoßdämpfer), hat der Reifen auch wenig Grip.
Der muss dann diese Federbewegungen ausgleichen. Aber bei extrem niedriger Reifenflanke kann der auch nix mehr ausrichten.

Extrem harte Stoßdämpfer durch maximale Tieferlegung funktionieren nur auf topfebenem Asphalt oder unter extremer Belastung auf dem Track.
Bei BlingBling-Veranstaltungen macht das natürlich auch was her :roll:

Frag mal einen Fahrwerks-Spezi Deines Vertrauens nach einem "Straßen-Setup" oder wenn du auch im Strassenverkehr häufig sportlich unterwegs bist, nach einem "Nürburgring-Setup".
Die funktionieren im allgemeinen recht gut.

Mit einem Fahrwerk, dass so weich wie möglich, aber so hart wie nötig eingestellt wurde, kannst normalerweise schon mächtig schnell um die Ecken fegen.
Hab noch eine andere Kiste bei der das Fahrwerk gemacht ist, da kam's schon vor, dass bei einem "normalo-Porsche" die Reifen gepfiffen haben, bei mir aber noch alles ruhig war, d.h. bei mir liegt der Grenzbereich sogar noch ein ganzes Stück weiter oben. aber wenn bei einem Porsche das Fahrwerk mal gemacht ist, sieht's wahrscheinlich schon wieder anders aus ...

Ist der Wagen in Deiner Signatur das Problemkind?
Wenn ja – Sorry, so ein tiefergelegtes Ding kann nicht funktionieren.
Funktionierende BlingBling-Fahrwerke sind leider noch nicht erfunden ;-)

Schau Dir mal im Fernsehen Asphalt-Rallies an. Achte mal auf deren Fahrwerksbewegungen.
Und glaub mir: Die haben Grip !!!

Grüße Sonja

Alter Verwalter - Ne Frau mit soviel Fachwissen ist mir noch nicht untergekommen! :lol:

Vulture
03.01.2007, 14:19
postet doch mal bitte eure reifen wenn ihr ein problem mit eurem grip habt!
also ich habe schon viel gesehen aber durchdrehende reifen bis in den fünften gang,hört sich für mich nach einem superalten und abgefahrenem reifen an!

Yokohama F310 Winterreifen in 185/60/14. Alter weiss ich leider nicht. Profiltiefe ca. 5-6 mm.


Das die Reifen in den ersten 3 gängen durchdrehen bei nasser Fahrbahn ist wohl eher normal wenn 150pferde vorran wollen, das macht das Auto auch bei trockner Fahrbahn.

Sind in meinem Fall nur 124 Ponys. Aber das scheint schon zu reichen, zumal der Karren im 2. z.B. ab 3000 U/min anfängt durchzudrehen.

-eugen-
03.01.2007, 14:23
sorry ben :D
von deinem kaliber,ist nicht bös gemeint aber deine lampen sind zu lustig,sind ihr bestimmt schon ein paar untergekommen

mfg eugen

-eugen-
03.01.2007, 14:42
danke für die aufklärung :roll:
also ich fahre eine 0.6 vorspur rundum und ich glaube sturz waren es 2.5 VA und 1.0 HA,angaben ohne gewähr da ich das meßprotokoll nicht hier habe und nur noch glaube zu wissen!
reifen ist eagle f1 gsd3 195/45 15 fährt sich bestens,habe allerdings auch am fahrwerk gut zwei monate rumgestellt

p.s habe allerdings auch ca 200ps und eine quafi sperre

LordDark
03.01.2007, 14:46
danke für die aufklärung :roll:
also ich fahre eine 0.6 vorspur rundum und ich glaube sturz waren es 2.5 VA und 1.0 HA,angaben ohne gewähr da ich das meßprotokoll nicht hier habe und nur noch glaube zu wissen!
reifen ist eagle f1 gsd3 195/45 15 fährt sich bestens,habe allerdings auch am fahrwerk gut zwei monate rumgestellt

p.s habe allerdings auch ca 200ps und eine quafi sperre

Genau das ;-) Ich hatte vorher ne Vorspur (also nach innen) von ich glaub 0,3 oder so und hab nu 0,3 nach aussen... Quasi Nachspur :-D

Mic1000_CRX
03.01.2007, 16:15
Also wie gesagt habe ich ein KW V3 gewindefahrwerk und die verbaute version ist von werk aus schon kürzer als mein anderes gewindefahrwerk gewesen.Durch die kürzere bauweise hat das fahrwerk mehr federweg auf einer tiefen einstellung.Die zugstufe(oben) ist vorne 1,5 umdrehungen auf und hinten 2 umdrehungen auf.Die druckstufe(unten) ist vorne und hinten noch auf werkseinstellung.Die ignalls sturzverstellung vorne ist auf maximale korrektur eingestellt und die kanten im oberen kotflügel wurden umgelegt.Die sturzversteller auf der hinterachse sind auf serienlänge(maße der serienteile) eingestellt.

Ich glaube nicht dass es sich hier um ein blingbling fahrwerk handelt.

Der CRX liegt wie ein brett auf der strasse und das fahrwerk kann gut arbeiten.Wenn ich vom untersteuern spreche meine ich dass er bei sportlicher fahrweise mehr grip auf der vorderachse haben könnte(zumindest kommt es mir so vor :D ).Im grossen und ganzen fühlt sich die lenkung auch etwas schwammig an wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Gibt es bekannte buchsen oder achslager die man in einem solchen fall mal prüfen sollte oder fährt sich ein crx schon bauartbedingt etwas unpräzise bei schneller fahrt?

Wie gross ist der einfluss den einen kaputte lenkungsbuchse auf das fahrwerk und das spiel in der lenkung hat?Ich habe schon lange eine neue hier rumliegen aber habe leider im moment keine bühne auf die der crx draufpasst.

Sonja_EG6
03.01.2007, 16:21
Bin seit 2000 mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs, seid einer Weile auch mit den Autos.

Wenn man sich dann mal ernsthft mit dem Thema beschäftigt und Abflügen vorbeugen will (wird jedesmal schmerzhaft und teuer – hab da schon einige Erfahrung mit), dann fängt man zwangsweise an, sich mal mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

Hab zum Glück einen Fahrwerks-Spezi, der mir alles haarklein erklärt hat, Stoßdämpfer vor meinen Augen zerlegt, bearbeitet und optimiert hat. Dann bin ich auch häufiger auf Fahrwerkstests und Reifentests eingeladen worden, das hilft dann schon enorm.

Leistung ist eins, das umsetzen zu können (durch ein funktionierendes Fahrwerk) das andere.

Durch Leistung kann man zwar Fehler kompensieren, aber sonst :roll:

@Mic:
Ein Sperrdiff hilft auch ganz gut, um Traktion zu bekommen.

Grüße Sonja

Mic1000_CRX
03.01.2007, 16:26
Bin selber bis vor sechs monaten GSX/R1000K3 gefahren und hatte auch einen schweren highsider beim speer racing am 28.10.2003 auf der GP strecke am nürburgring...Mit sperr differenzialen kenn ich mich leider noch nicht so gut aus..Wo gibt es diese und was bewirken sie?

Sonja_EG6
03.01.2007, 17:13
Ausgehend vom Tiptop gewartetem Fahrwerk (alle Lager, Gummis, Buchsen --> spielfrei, geschmiert, etc.):

Wieviel Federweg insgesamt hast du denn vorne und hinten zur Verfügung?
Auf welchem Niveau steht er denn gerade (wieviel mm hat er Negativen und Positiven Federweg)?
Radlasten mal ausgemessen (wieviel KG auf welchem Rad mit Dir als Fahrer drin)?

Wo bewegst Du Dich denn in Deinem Einstellfenster?


Die zugstufe(oben) ist vorne 1,5 umdrehungen auf und hinten 2 umdrehungen auf.Die druckstufe(unten) ist vorne und hinten noch auf werkseinstellung

Wieviele Umdrehungen sind denn insgesamt möglich?
Heist "auf" bei Dir 1,5 Umdrehungen von der weichsten oder von der härtesten Position aus?

Das bräuchte man von vorne und hinten.

Dann bräuchte man alle momentanen Einstellwerte, wie die Achsen gerade eingestellt sind (Spur/Sturz/Nachlauf, etc.).


Die ignalls sturzverstellung vorne ist auf maximale korrektur eingestellt

Damit kenne ich mich nicht aus :roll:

Frag doch mal den CRX-Armin, der fährt mit der Kiste doch Slalom, der müsste doch wissen, mit welchen Einstelldaten das Auto sauber durch Kurven kommt und mit Traktion auch wieder rausbeschleunigt.

Und noch was:
Hat Dein CRX gleich lange Antriebswellen (z.B. eine Zwischenwelle wie bei dem EG6)? Kenne mich mit dem Auto leider nicht aus.
Wenn die eine Antriebswelle ellenlang ist und eine Seite kurz, gibt's auch Traktionsprobleme.
Eine Zwischenwelle ist da schonmal sehr hilfreich.

Das Sperrdifferential bringt hauptsächlich Traktion, besonders aus Kurven raus. Ein starkes Untersteuern kann es auch nicht unterbinden.
Wenn man keine Sperre hat, und z.B. das rechte Rad auf Eis steht und das linke auf trockenem Asphalt, dann dreht das rechte haltlos durch und man kommt nicht von der Stelle, weil die ganze Antreibskraft auf das Rad geht, dass den geringsten Widerstand bietet.
Wenn du z.B. eine 25%-Sperre drin hast, dann gehen zumindest 25% auch an das Rad mit dem höheren Widerstand und du kommst in oben genannter Situation vom Fleck.
Genauso verhält es sich auch im Regen, wenn dem Rad das Gripverlust hat Leistung genommen wird (meist das kurveninnere Rad) und diese auf das andere Rad übertragen wird (meist das kurvenäußere Rad) , kompensiert das häufig den Traktionsverlust und du feuerst schön satt aus den Ecken raus.
Das mit dem Eis ist das am deutlichsten merkbare Beispiel für die Wirkung einer Sperre.

So, nun genug geschrieben für heute.
Hast du'n Glück, dass ich gerade Zeit habe ;-)


Grüße Sonja

P.S.: Jaja, die 1000er-Heizer ... deshalb fahre ich lieber 750er-Klasse, die kommen nicht ganz so biestig.
Wobei mich die neue R1 tierisch anmacht :roll: aber bisher bin ich auf einer 750er 2-3 sec schneller als auf einer 1000er, deshalb bleibt's wohl erstmal dabei.
Aber Nürburgring-GP-Kurs macht schon Spass ;-)

AGGRO_ED9
03.01.2007, 18:54
Durchdrehende Räder bis in den 5. Gang... :D
Glatteis...? :D

Mic1000_CRX
03.01.2007, 19:04
Willst du meine frau werden :D hehehe

Danke.Du hast mir sehr geholfen.

Ja dann sollte ich wohl mal alle genannten daten sammeln und hier posten.Habe gleich nachtschicht und werde mich morgen mal drangeben diese zu sammeln.Woher bekomm ich ein sperrdiff für mein auto?Was kostet so ein teil und wie aufwendig ist der einbau?Habe eine gute werkstatt mit fachleuten in meinem freundeskreis und diese würden mir sicher helfen es einzubauen.

@Sonja. Ein freund von mir hat es letztes jahr bei einem unfall auf der landstrasse auf seiner 2006er GSX/R750 gut zerrissen.Fahre jetzt erst mal eine 2006er KTM EXC 525 um mal wieder etwas von dem geschwindigkeitstrip runterzukommen.Wenn man jeden tag auf einer solchen rakete unterwegs ist gewöhnt man sich einfach an die geschwindigkeit und was dabei rauskommt hat uns alle erst mal gut geschockt.Enduro fahren ist für mich erst mal eine neue herrausforderung,aber es wird spätestens in zwei jahren auch wieder ein supersportler neben meiner KTM stehen. :D

-eugen-
03.01.2007, 19:13
getriebe zerlegen,das ist der aufwand!
preis kommt drauf an welches du nimmst +- 1000€ und du hast was sehr gutes

mfg eugen

Mic1000_CRX
03.01.2007, 19:26
Viel holz für so ein diff...Dann sollte ich es wohl zusammen mit einem B16 swap verbauen um auch genug leistung aus dem motor zu bekommen.Eigentlich wollte ich meinen D16z5 jetzt auf turbo umrüsten weil der geplante K20 swap wohl doch nicht realisierbar ist auf deutschen strassen.Aber ich werde mir wohl einen guten B16 kaufen und diesen vor dem einbau in meinem keller und bei entsprechenden firmen fertig machen.Hat jemand einen link zu einem guten anbieter für B16 diffs?

Vtec_RS
03.01.2007, 20:56
schreibst mal eine PM an den vorletzten in meiner sig
da hab ich meins auch her

BB1-FineArt
03.01.2007, 21:39
großes untersteuern spüre ich besonders stark in mama´s ej9 wenn´s nass ist

kw v1 mit 7x16 und 215/40/16 toyo t1s,



genau die selben kurven kann ich mit meinem eg6 viel schneller durch fahren.

kw v3 integra fahrwerk mit 6x15 und 195/55/15 bridgestone potenza re010,
ist auch recht hart eingestellt. so wie es in fahrversuchen am besten gefallen hat.

Daisy
03.01.2007, 22:06
Wenn der Sturz vorne korrigiert wurde, sprich gegen null geht, muss man sich doch nicht wundern, wenn man untersteuert?

Stell doch mal den Sturz mehr negativ - damit solltest Du dann mehr Grip in Kurven haben.
Mein CRX hat keine Sturzversteller. Ich habe vorne 2.3° Sturz und keinerlei Probleme mit Untersteuern.

adrian0126
03.01.2007, 22:23
Hallo

ja es ist so hab es schon mehr mals geschlaft die reifen beim farhn bis in den 5 durch drehn zu lassen. allerdings hab ich jeden gang bis 7000/Umin gezogen ,aber wenn ich normal wie auch auf trockenerfahrbahn anfahre dann drehn die reifen bis in den 3 gang durch !!!

AGGRO_ED9
03.01.2007, 22:50
Scheint so als habt ihr alle Killer ED9...!!!

Meiner dreht nämlich nur kurz beim schalten in den 2. Gang durch...!




Muss wohl mal auf den Prüfstand...
Scheint so als hätte meiner zu wenig Leistung...


*Achtung Ironie*

-eugen-
04.01.2007, 00:44
Viel holz für so ein diff...Dann sollte ich es wohl zusammen mit einem B16 swap verbauen um auch genug leistung aus dem motor zu bekommen.Eigentlich wollte ich meinen D16z5 jetzt auf turbo umrüsten weil der geplante K20 swap wohl doch nicht realisierbar ist auf deutschen strassen.Aber ich werde mir wohl einen guten B16 kaufen und diesen vor dem einbau in meinem keller und bei entsprechenden firmen fertig machen.Hat jemand einen link zu einem guten anbieter für B16 diffs?

in jedem guten zubehörladen/i-netshop!
ich habe meins vom crx-armin,mit dem service und der geschwindigkeit war ich auch zufrieden,er vertreibt quafi sperren.


Scheint so als habt ihr alle Killer ED9...!!!

Meiner dreht nämlich nur kurz beim schalten in den 2. Gang durch...!

Muss wohl mal auf den Prüfstand...
Scheint so als hätte meiner zu wenig Leistung...

*Achtung Ironie*

nein bei euch ist die luft dünner gayfight

mfg eugen

p.s ein b16 diff wirst du wohl schwer finden,rüste lieber auf turbo um und bestelle dir ein diff für dein getriebe,nur ein tipp von mir also nicht gleich als verfechter,was ich überhaupt nicht bin,der d-serie etc anmachen

DavidEE8
04.01.2007, 09:29
weis ned wieso des bei euch so isch ?!

ich hab auf nasser fahrbahn nur im 1 gang probleme im 2ten so gut wie nix :)

liegt aber auch daran, das ich mein fw n bissle weicher gestellt hab. hab ne koni sepz. anfertigung



cya

Vtec_RS
04.01.2007, 09:29
[
p.s ein b16 diff wirst du wohl schwer finden,rüste lieber auf turbo um und bestelle dir ein diff für dein getriebe,nur ein tipp von mir also nicht gleich als verfechter,was ich überhaupt nicht bin,der d-serie etc anmachen
ein b16 diff zu bekommen ist kein problem
aber fürn ED9 ist das ein riesen problem

-eugen-
04.01.2007, 12:45
ich denke,ich habe keinen und habe mich damit auch nicht beschäftigt,für den ed9 gibt es auch eins,warum auch nicht?!
:lol: sollte ein spaß sein mit dem b16 diff,frag mal irgendwo nach einer diff.sperre mit einer motorenbez. wenn der verkäufer keine ahnung von honda hat stehst du im wald gayfight

mfg eugen

HORSEMAN
04.01.2007, 17:26
Deine genaue Abstimmung musst Du natuerlich austesten, aber hier mal ein paar Tips:

Reifen ist das A und O bevor Du irgendwas abstimmst. Besonders bei Regen und niedrigeren Temperaturen trennt sich die Spreu vom Weizen!!!!

Neben Deiner Feder-Daempferkombi, gibts noch ein paar andere Sachen:

Je negativer der Sturz an einer Achse, desto groesser die maximalen Seitenkraefte der Achse.

Je niedriger der Kontaktdruck des Reifens mit der Fahrbahn, desto hoeher wird der Reibungskoeffizient (also Kontaktflaeche gross, hohe seitenkraefte. z.B. Luftdruck, wenig Rillen, Slick, Breitreifen,...)

Harter Stabi verschmaelet den Grenzbereich, gibt dir aber mehr Seitenkraft aud der jeweiligen Achse. Einen Aehnlichen effekt erreichst Du mit einer versteiftten Karosse (Kaefig, Streben,...)

Vorspur bringt dir ein direkteres Lenkverhalten, da der Reifen quasi vorgespannt lauft und kompensiert etwas den unregelmaessigen verschleiss durch negativen Sturz.

Natuerlich sind diese Reaktionen theoretisch und muessen nicht immer oder bei jedem Fahrzeug genauso funzen, aber als Anhaltspunkt kannst Du so verschiedene Dinge Ausprobieren um dein Handling in den Griff zu bekommen.

Ach ja die Gewichtsverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse ist auch nicht zu vergessen. Baust Du ne schwere Anlage hinten ein, kannst Du dir das schoenste Setup vernichten!

So, long,
Ciao

Mic1000_CRX
05.01.2007, 05:46
Wenn der Sturz vorne korrigiert wurde, sprich gegen null geht, muss man sich doch nicht wundern, wenn man untersteuert?

Stell doch mal den Sturz mehr negativ - damit solltest Du dann mehr Grip in Kurven haben.
Mein CRX hat keine Sturzversteller. Ich habe vorne 2.3° Sturz und keinerlei Probleme mit Untersteuern.

Durch das sehr tiefe fahrwerk habe ich bestimmt auch mit sturzverstellern vorne noch einen sturz von 2-2.5°.Wer die Ignalls verbaut hat weiss auch dass die korrektur nicht die welt ist.

@HORSEMAN Danke für die guten tips.Werde die tage nochmal zur achsvermessung fahren aber vorher muss ich noch wissen wie gross der einfluss einer defekten lenkungsbuchse rechts auf das fahrverhalten ist?Dieses problem hat ja eigentlich jeder tiefergelegte CRX einmal.Dieses leichte poltern im beifahrerfussraum.Leider ist der einbau für mich mir grossen aufwand verbunden da der rex auf keine bühne mehr passt.Wird die lenkung durch den einbau noch präziser oder hört nur das poltern auf?

NRW-Freak
05.01.2007, 07:02
Bei allem guten Willen und jeglicher Vorstellungskraft...

Aber ich glaube nicht, dass es irgendwer hier schafft beim ED9 die Reifen im 5. Gang durch drehen zu lassen!!!

Es sei denn es liegt Schnee.... :roll:

adrian0126
05.01.2007, 10:44
lol glaub mir !!!ich erzähl hier keine scheiße wiso sollte ich das auch!! Es kommt auf den asphalt an und es war klitschnass nächstesmal nehm ich es auf damit ihr mir glaubt !!!

Mic1000_CRX
05.01.2007, 15:16
Dann ist dein CRX krumm oder du lässt die kupplung auf dem schlechten asphalt so hart kommen dass sie durchdrehen müssen..Hier gehts aber nicht da drum wie man die blicke der fussgänger am besten auf sich zieht sondern wie ich das fahrverhalten und die lenkpräzision an meinem fahrzeug verbessere.


Hat noch keiner von eich die lenkungsbuchse gewechselt?Dann muss ich meine wohl mal einbauen um zu gucken ob es was bringt... :D

jery
06.01.2007, 20:05
:roll:

lol lächerlich :lol: