PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon? ATF für 5 min leerlauf und Ölwechsel!



epsylon
03.01.2007, 01:39
ATF einfüllen 5-10 min Leerlauf und dann normaler Ölwechsel soll den Motor von innen reinigen...

Meinungen? :eek:

Crxflo
03.01.2007, 05:52
LASS ES SEIN !!!!

Kordova
03.01.2007, 07:23
Ich habe das mal gemacht: vorher war am Peilstab der goldene Farbton noch erkennbar. Nach dem einfüllen und laufen lassen war es deutlich dunkler.
Es reinigt schon aber ob es einen Nutzen hat weiß ich nicht.
Vollsynthetische Öle bilden keinen Ölschlamm, aber wenn der Vorbesitzer Mineralöl gefahren ist kann man den Mist ruhig mal rausspülen.
Ich werde es beim nächsten Ölwechsel auch wieder machen. - Ist der erste seit ich ihn gekauft habe.

swaddy
03.01.2007, 07:48
ich würds ned machen. die ganzen ablagerungen vom mineralöl, die sich über die jahre angesammelt haben, halten von innen in gewisser weise deinen motor dicht. nach den jahren werden hier und da mal dichtungen undicht, und da hilft dann der ölschlamm etwas nach :wink:

epsylon
03.01.2007, 08:03
also ich benutze immer 10w 40 für meinen bb6 :) ob die Ablagerungen wirklich den Motor dicht halten??? :roll:

swaddy
03.01.2007, 09:28
probiers aus :)

Bender-57
03.01.2007, 09:55
also ich benutze immer 10w 40 für meinen bb6 :) ob die Ablagerungen wirklich den Motor dicht halten??? :roll:
Da hat Swaddy aber recht!!!

was neues für die Sig :D

epsylon
03.01.2007, 11:33
hmmm :/ hat sonst jemand Erfahrungen damit gemacht? oder weiss etwas zu berichten? bin etwas skeptisch geworden :roll:

thx swaddy :o :| :P

LordDark
03.01.2007, 11:36
Meiner Meinung nach kann man das an nem verhundsten 1,8er Golf machen. Den Motor interessiert sowas die Bohne, aber an nem gehegten Honda-Motor hätte ich da echt Skrupel...

Beim Golf geht es übrigens auch mit Diesel ;-)

Kordova
03.01.2007, 11:39
nebenbei: synthetische Öle enthalten auch Stoffe, die Ölschlamm lösen und binden.

Sminty
03.01.2007, 14:38
darf ich fragen was du mit ATF meinst?

epsylon
03.01.2007, 15:50
ATF= automatic transmission fluid

mit anderen Worten Getriebeöl für Automatikgetriebe!

Einfüllen, Leerlauf für 5 bis 10 Minuten (nicht fahren) und dann ganz normal Ölwechsel...

Ich kann mal einen link hier reinstellen aus einer US site wo das procedere hoch gepriesen wird!

:roll:

Bender-57
03.01.2007, 15:51
Ja poste mal bitte.
Bin ja mal gespannt wie das ganze erklärt bzw. begründet wird.

epsylon
03.01.2007, 16:04
as you wish gayfight

hier der LINK http://www.socalprelude.com/viewtopic.php?t=14252

Sminty
03.01.2007, 17:04
aha, ich dachte schon du meinst was anderes. was atf mit motorspülen zu tun hat, weiss ich nicht. aber du kannst ja auch mit normalen mineralöl spülen. kann ja nur besser werden.

Ej9Freak
03.01.2007, 20:37
ich kann dir mit guten gewissen sagen das diese ganzen motorspüllungen fürn popo sind....ich habs selber letzes jahr gemacht mit dem ergebniss das der motor schön sauber wa aber auch das die ablagerungen die den motor von innen ncoh etwas abgedichtet haben weg waren...und somit das öl den kürzesten weg nach hinten raus genommen haben und ich bestimmt alle 1000 km ca. 2 liter öl nachkippen konnte...wie gesagt lass es sein....

so long

MicroBug
03.01.2007, 20:58
Dann kauf dir doch lieber eine Motorspülung, anstatt Experimente zu machen.

Taub R
03.01.2007, 21:10
Dann kauf dir doch lieber eine Motorspülung, anstatt Experimente zu machen.

genau so betrug

lass alles so wie es ist und mach regelmässig deinen ölwechsel. wenn etwas intakt ist sollte man nicht versuchen es zu reparieren

ROVA
03.01.2007, 21:27
Also ganz zu erst, mit ATF spühlt man keinen Motor, dafür gibts (wie schon erwähnt wurde) Motorspülungen. Diese beinhalten Additive und Mittel welche die Schlacke binden und rausspülen, also warum experimentieren, wenn das andere (Professoren, Laboranten etc.) schon gemacht haben um ein Mittel herzustellen das sowas kann.... :wink:

Zweitens, alles was den Motor dichthalten sollte sind dessen Dichtungen, keine Schlacke, wenn das so ist, sollte man erst recht spülen und lieber neue Dichtungen verbauen. :wink:
Wenn ein Motor viel Öl verbrennt, so helfen auch keine Verkockungen, dann sind die Ölabstreifringe hin.

Zudem lösen sich Ablagerungen alleine Schon durch guten Sprit und gutes Öl hält die Schlacke in der Schwebe, somit sollten (großartige) Ablagerungen garnicht erst entstehen. Auch lösen sie gleichzeitig schon Ablagerungen bzw. verhindern die Festsetzung solcher, sollte deshalb jeder der einen "alten" Motor fährt, schlechten Sprit und billiges Öl fahren, nur damit diese Ablagerungen bleiben, ich denke nicht.

Sminty
03.01.2007, 22:38
ich kann dir mit guten gewissen sagen das diese ganzen motorspüllungen fürn popo sind....ich habs selber letzes jahr gemacht mit dem ergebniss das der motor schön sauber wa aber auch das die ablagerungen die den motor von innen ncoh etwas abgedichtet haben weg waren...und somit das öl den kürzesten weg nach hinten raus genommen haben und ich bestimmt alle 1000 km ca. 2 liter öl nachkippen konnte...wie gesagt lass es sein....

so long

und ich sage mit gutem gewissen: das ist unsinn. für dein ölverbrauch solltest du wo anders nach der ursache suchen.

epsylon
03.01.2007, 23:53
hmm jetzt bin ich ncoh verwirrter nachdem ich das socalprelude forum durchforstet habe... :eek:

Ej9Freak
04.01.2007, 20:32
[/quote]

und ich sage mit gutem gewissen: das ist unsinn. für dein ölverbrauch solltest du wo anders nach der ursache suchen.[/quote]



ich hab nen neuen motor drin ;)

aber glaub mir der alte motor hat vorher weniger öl verbraucht als nach der schlammspühlung
ich mein er wa so oder so hin....ich wollte halt nur gucken ob man mit dieser spühlung was erreicht und ich hab das gegenteil erreicht..

so long

HORSEMAN
05.01.2007, 11:31
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

-themenace-
05.01.2007, 12:02
Heute Ölwechsel durchgeführt.

neues Öl: Valvoline SynPower 5W-40 (vollsynthetisch, davor war teilsynth. drin)

Habe den Motorcleaner von Liqui Moly benutzt.
Vor dem Wechsel rein, min. 10 Minuten im Leerlauf lassen.

Da kam vielleicht ne Brühe raus.. :eek:
Wie schwarze Tinte sah es aus..

Naja, ich berichte falls es zu irgendwelchen spontanen Ölverlusten kommen sollte.. :wink:

epsylon
05.01.2007, 12:24
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!


Na ja gilt eigentlich nur für Windows Rechner :P

epsylon
05.01.2007, 12:36
Heute Ölwechsel durchgeführt.

neues Öl: Valvoline SynPower 5W-40 (vollsynthetisch, davor war teilsynth. drin)



Wieso vollsynthetisch? lieber 10w-40 oder? Na ja berichte mal bitte Laufleistung des Motors und ob sich irgendwas in punkto Laufruhe und Leistung ergeben hat... thx :bussi:

-themenace-
05.01.2007, 12:50
Heute Ölwechsel durchgeführt.

neues Öl: Valvoline SynPower 5W-40 (vollsynthetisch, davor war teilsynth. drin)



Wieso vollsynthetisch? lieber 10w-40 oder? Na ja berichte mal bitte Laufleistung des Motors und ob sich irgendwas in punkto Laufruhe und Leistung ergeben hat... thx :bussi:

wieso vollsynthetisch? hm, gegenfrage...wieso teilsynthetisch? ;)
wieso 5w40? weil besser bei kurzstrecke, hätte eigentlich auch 0w holen können....


zB

Ein Öl mit einer geringeren Viskosität veringert den Verschleiß im nicht betriebswarmen Motor, erleichtert das Startverhalten im Winter und Du tust was Gutes für Deinen Motor.

Ein 10W40 ist nur ein teilsynthetisches Öl.
Ein 5W40 API SJ ist ein vollsynthetisches Öl.

Jetzt kommt die Frage wo ist da der Unterschied.

Ein vollsynthetisches Öl nimmt besser Verbrennungsrückstände auf und das reduziert Ablagerungen.

Ein vollsynthetisches Öl ist nicht hygroskopisch und baut nicht ab.
Das heißt man ist nicht an jährliche Intervalle gebunden und kann sich nur noch nach den km richten.

Km natürlich kann ein vollsynthetisches Öl auch länger drin bleiben, zb. API SJ VW 505.000 bis 30000km muß man natürlich nicht ausreizen.

-themenace-
09.01.2007, 06:18
bin der Meinung dass der Motor jetzt im VTEC Bereich um einiges besser hoch zieht als davor...ob das jetzt einfach nur am neuerer Öl liegt, kA.. ;)

Hab mich aber schwer gewundert wie er reinkickte, und dann noch Berg hoch.. :D

Blacky
09.01.2007, 16:36
Ich kenn das ATF Zeug nicht, aber die Ablagerungen im Motor sollte man nicht unterschätzen. Den ersten Preludemotor den ich zerlegt hab, war fast randvoll mit dem Ölschlackezeug!! Teilweise waren sogar die Ölbohrungen fpr die Kurbellager schon halb zugegipst!!!!