PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für öl nach nem turboumbau?



Murfi
03.01.2007, 18:18
Hi

Wollt fragen was für öl ich nach nem turboumbau auf nem ej2 verwenden sollte?
10W40 wird nemme des beste sein, oder?

8)

devin
03.01.2007, 19:19
10W60

deFrezzer
03.01.2007, 19:27
nmuahahaha Jetzt gibt es schon Mutationen von den Biestern.

Wie nennt sich das dann Killerölthread ?

Murfi
03.01.2007, 19:30
???

`Firestorm
03.01.2007, 21:01
nimm aber besser vollsynthetisches. deine turboleitungen/lager werdens dir danken...

ROVA
03.01.2007, 21:30
Mobil 1 5W50, das beste bzw. modernste Öl zur Zeit am Markt.

Murfi
03.01.2007, 21:34
geht anderes 5w40 au, oder gibts des nur von mobli1?
Falls die des net haben, oder so

jagamasta
03.01.2007, 21:46
Nimm das RS 10W60 bzw. das TWS 10W60 von Castrol, das hat ein Freund im Turbo ED9 auch drinnen mit 0l Ölverbrauch.
Ist voll. synthetisch & hochbelastbar, aber teilweise recht teuer! :D

ROVA
03.01.2007, 21:53
geht anderes 5w40 au, oder gibts des nur von mobli1?
Falls die des net haben, oder so

Gibts auch von einem andern Hersteller, das 5W50 (50 nicht 40... :wink: ), aber es geht nicht nur um die Viskosität, sondern vielmahr um die Qualität eines Öls, dessen Zusätze und Additive und da ist das Mobil 1 Marktführer mit ihrem 5W50.

10W60 RS von Castol ist z.B. ein weniger modernes Öl, wie es mit dem "neuen" Edge 10W60 aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da hat Castol nur die Aufmachung geändert und mehr Freigaben "gekauft", das ist alles, das Öl wird imo das gleiche wie das herkömmliche 10W60 sein.

Turbo-JOBU
04.01.2007, 01:56
Hallo
Also ich fahre auf meinem EE9 Turbo jetzt wieder 10W40 und mache lieber alle 5TKm einen Öl Wechsel.
Ich bin aber auch noch nie über 120C Öl-Temperatur (in der Ölwanne gemessen) gekommen.

Ich hatte mir auch das RS 10W60 besorgt. Auf dem B16A1 Motor ist das der letzte kack.

Der Motor hat geklappert und der Vtec hat manch mal nicht mehr umgeschaltet.
Ich habe das Öl am nächsten Tag wieder runter gelassen und das gute 10W40 wieder aufgefühlt.
Siehe da....... alles war wieder in Ordnung, kein VTEC rasseln mehr im Stand und das umschalten in den VTEC Bereich ging auch wieder ohne Probleme.

Das ist meine Persönliche Erfahrung mit RS 10W60

Ein gutes 10W40 Öl reicht bei meinen Temperaturen, im Alltags-gebrauch 90-100C dicke aus.
Und vom Preis her kann man ruhig alle 5 TKM einen Wechsel machen.

Frag doch einfach mal unsere Turbo-Profis hier aus dem Forum. BHT oder MKR

dawnduran
04.01.2007, 08:14
Für Turbomotoren das Castrol 10W60. Hält viel temp. aus, ist recht günstig, wenn man weiss wo, schmiert gut, vollsynthetisch.

Nachteile: wird sehr schnell schwarz, daher bei LD über 0,5Bar oder 120°C Öltemp unter Volllast alle 5000km wechseln.

Mr.Inti
04.01.2007, 10:01
10W40 und wie schon Turbojobu sagte lieber öfter wechseln,bzw ich machs so alle 7-8 Tkm.
bei so modernen Ölen mit großem Viskositätsbereich sind die Additive eh nach 4-6 Wochen hinüber, hat mir mal so ein Öljunkie erklärt.
Das Castrol 10W60 ist extrem Hitzebeständig, aber wegen dem Vtec nicht so das wahre, wenn man einen Ölkühler hat und nicht der AutobahnichwillsoschnellwiemöglichvonAnachB-Fahrer ist ist ein Teilsynt.
10W40 schon in Ordnung.

Grüße Gerd

Sminty
04.01.2007, 10:03
die bezeichnung xxWxx dient nur der angabe der viskosität des öls bei -20° bzw. bei 100°C. die güte des öls ist daraus nicht ersichtlich ;) da die temperaturen bei aufgeladenen mototren grundsäzlich etwas höher sind, wäre theoretisch ein xxW50 besser als ein xxW40. aber wie gesagt: nur von der viskosität her. und je höher ein öl aufgepusht ist(d.h. je größer die spanne zwischen kalt und warm viskosität) desto kurzlebiger ist es. -->kürzere wechselintervalle.

Mr.Inti
04.01.2007, 10:16
und je höher ein öl aufgepusht ist(d.h. je größer die spanne zwischen kalt und warm viskosität) desto kurzlebiger ist es. -->kürzere wechselintervalle.

Ja genau das meinte ich, konnts nur nicht so gekonnt niederschreiben :roll:

MalteEE8
04.01.2007, 14:36
Es ist genau das gleiche als wenn du keinen Turbo fahren würdest. Mittlerweile sind fast alle Öle turbotauglich, abgesehen mal von 15W40 Mineralisch aber ob man sowas fahren sollte ist eh fraglich :-)

Mein Rat wie immer:

- Am besten Vollsynth. 10W40 (ich weis ist schwer zu finden)
- ansonsten 10W40 Teilsynth (der beste und günstigste Kompromiss). Ich selber fahre da bevorzugt Mobil 10W40. Ist ein gutes Markenöl und scheiße billig
- Wenn es unbedingt Vollsynth. sein muss, evtl. noch 5W40 aber da bin ich kein großer Freund von.
- Wer unbeding Rennstreckeneinsatz haben will und/oder meint trotz Ölkühler mit nem 40er Öl nicht klar zu kommen der sollte zu dem von Honda noch freigegebenen 10W50 oder 15W50 Vollsynth. greifen.

Von 60er Ölen kann ich besonders bei Vtec Motoren aus persönlicher Erfahrung nur abraten, zumal das Öl allein schon von der Viskosität her nicht freigegeben ist und das hat seinen Grund, auch wenn einige standhaft das Gegenteil behaupten. Ein 50er Öl reicht locker aus, auch für Langstreckeneinsatz, wer trotzdem zu hohe Öltemperaturen dafür hat, der hat ein grundsätzliches Problem mit seinem Motor oder seinem Setup. Das ist zumindest meine Meinung.

Ansonsten einfach die tausenden alten Ölthreads lesen und sich selber eine Meinung bilden. Gerade beim Öl, wird man eh nie auf einen Nenner kommen, von daher entscheide dich für die Meinung die du am ehesten Nachvollziehen kannst oder die dir am besten gefällt. Bis auf einige Ausnahmen ist wohl keine extrem schädlich.

Gruß
Malte.

Carlos
04.01.2007, 19:06
Von 60er Ölen kann ich besonders bei Vtec Motoren aus persönlicher Erfahrung nur abraten, zumal das Öl allein schon von der Viskosität her nicht freigegeben ist und das hat seinen Grund, auch wenn einige standhaft das Gegenteil behaupten. Ein 50er Öl reicht locker aus, auch für Langstreckeneinsatz, wer trotzdem zu hohe Öltemperaturen dafür hat, der hat ein grundsätzliches Problem mit seinem Motor oder seinem Setup. Das ist zumindest meine Meinung.


Damit ist alles gesagt.
Malte und ITR3124 haben Ahnung und recht. Man sollte im Forum auch schon inzwischen gut unterscheiden wer Ahnung hat und wer nicht.
Warum immer noch so viel Falschwissen was von irgendwelchen Leuten verbreitet wird.

Wer von den Leuten der hier 10W-60 auf nen VTEC Motor empfiehlt hat das selber ausprobiert?? Na?? Wer alles??
Dafür hab ich leider nur 2 sehr harte Urteile Schwätzer oder Ahnungslose.
(Bei Einspruch bitte per PM mal erläutern warum das 10W60 so toll für Honda Motoren ist, und bitte vorher Öl Datenblatt auf der Castrol Seite lesen. Bei Gegenüberzeugung nimm ich das gerne zurück.)
Wenn sich jemand beleidigt fühlt oder für die Moderatoren zu hart ist streich ich auch die Passage.

So toll wie oft behauptet wird ist das Öl nicht für alle Motoren.Wie oft wurde das schon hier im Forum durchgekaut.
Das ist Wunschdenken und Verblendung wie oft Glauben, Empfehlungen und angeblich gehörte Tips von selbst ernnaten angeblichen Experten. Wie so oft im Hondaforum da werden die wildesten Glaubensrichtungen als ultimativ dargestellt. Da ist oft das Werbefernsehen harmloser. Und das heißt schon was.
Bullshit.
Eine Meinung sollte Bezug zu Fakten haben. Alles andere hängt wieder nur mit glauben und hoffen zusammen.
Wie oft noch im Hondaforum?

Also Schluß jetzt mit dieser Diskussion. Die Antwort gegeben worden.

Alle anderen sollen sich im Fernsehen bei einer Nachmittagstalkshow als Experte wenden unter dem Thema "Wir suchen das beste Öl".
Da gibts dann auch sicher was zu lachen.

fischi
04.01.2007, 19:21
Korrekt. Alles nötige gesagt. Danke :wink:

INTEGRA-B20
05.01.2007, 00:01
Ja aber was ist denn jetzt das beste öl für ein vtec motor.

Ich zb: Fahre ein komplett gemachten b20b sauger und was soll ich am besten für ein öl fahren.

devin
05.01.2007, 00:11
wieviel PS haste denn ?

dawnduran
05.01.2007, 08:02
Hab auf dem Saugmotor-CTR nur 5W40 von Motul gefahren. Würd ich auch immer wieder fahren. War mehr als nur gut.

10W60 hab ich nur in Bezug auf Turbomotoren generell empfohlen. Wie es auf nem VTEC-Turbo läuft weiß ich nicht. Mit nem normalen bzw. stark getunten Turbomotor (für die überfliegenden Leser: VTEC-Turbo aussen vor) läuft es wunderbar. Daran ändert sich auch nichts. Nur das es halt verdammt schwarz wird.

Carlos
05.01.2007, 10:08
Ja aber was ist denn jetzt das beste öl für ein vtec motor.

Es ist unglaublich. Können manche Leute nicht oder wollen sie nicht lesen und verstehen.

Hilfe,Hilfe, bitte schließe jemand das Topic Hilfe.Ruft bei RTL,Sat 1 Pro7 sonstwo an. Wir machen doch ne Talkrunde.

fischi
05.01.2007, 16:25
Wollte ich schon vorher machen, aber ich dachte mir mal...neee...hier wird immer gleich gemeckert und auf die Mods geschimpft, vertraust mal drauf daß im neuen Jahr alle besser lesen und denken können. Nix wars :x
Die Antworten sind von den Experten gegeben, aber die blöden Fragen reißen nicht ab.

Also: bestes Öl für den VTEC-Motor? Fragen Sie doch Ihren Arzt oder Apotheker :lol: