PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung oder Dichtungssatz???



Civic-EJ2-Fan
21.09.2004, 18:10
Moin,

wie einige wissen, hatte bzw. habe ich ein "kleines" Prob mit der Überhitzung (EJ2)!
Jetzt hat mir Honda einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung gemacht; 490 €!
Die meinten da wäre ein Zylinderkopfdichtungssatz im preis mit drin!

Was ist jetzt ein Satz??; alle 4 Dichtungen für 4 Zylinder??? Das hieße, alle 4 Zylinder würden´neu abgedichtet werden?

Was würdet Ihr mir empfehlen (laufleistung 148 tkm)??? Was wäre besser für den Motor.
Ich lasse es eh von meiner Verwandschaft( 2 Meister) machen, also ist Geld dabei kein Thema, halt nur Ersatzteile und Kasten Bier!

???

Schleudertrauma
21.09.2004, 18:34
Aufmachen, hohnen, neu dichten. Das ist üblicherweise das beste bei einer zerstörten Kopfdichtung. ;)

Civic-EJ2-Fan
21.09.2004, 18:41
ja, das beantwortet meine Frage aber nicht! :roll:

alles neu dichten? und was umfasst ein dichtungssatz?

madman
21.09.2004, 20:50
Ups. Hast Du wirklich Probleme mit dem Kopf bekommen durch die Überhitzung ? :o

Also ein Dichtungssatz beinhaltet alle Dichtungen die für den Zylinderkopf ab und wiederanbau nötig sind:

Das ist zum ersten die Zylinderkopfdichtung (mehrlagig), die übrigens aus einem Teil besteht und alle Zylinder gegeneinander abdichtet:

Vergiss die Schraube in dem Bild:

http://www.joergschaudig.de/upload/philip/suchbild.JPG

Desweiteren sind bei einem Dichtungssatz bestimmt auch Dichtungen vom Einlaß und Auslaßkrümmer dabei. Sprich von der Ansaugbrücke und vom Fächerkrümmer.

Ein Dichtungssatz ist meist billiger als alles einzeln kaufen.

Zylinderkopfdichtung und Einlaßkrümmerdichtung braucht ihr auf jeden Fall neu, Auslaßdichtung (FK/ZK) könnt Ihr wiederverwenden.

Die Kopfschrauben könnt Ihr auch wiederverwenden, vermeßt sie aber bitte vor dem Einbau ob sie noch die korrekten Maße haben und denkt dran die Löcher der Bohrugen auszupusten und von Ölresten zu befreien.
Deine Verwandten werden ja schon die nötige Ahnung haben :wink:

Aber als erstes würde ich klären ob der Dichtungswechsel überhaupt nötig ist! :-?