PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufladung ohne LLK und verdichtungreduktion?



Sminty
04.01.2007, 10:38
hi all,
mich würde interessieren ob jemand beim crx ed9 schon mal getestet hat wie hoch man den aufladen kann, ohne LLK und verdichtungreduktion. sprich: wie gut sind der brennraum und die ventilsitze kekühlt? sind 0,4bar überdruck noch drin? oder klopft er da schon wie sau?
danke

EE88
04.01.2007, 12:03
0,4 bar sind ok da der D16Z5 ein grundverdichtung von 9,5:1 hat wenn du überlegst der Integra TypeR hat eine verdichtung von 11,1:1 und wird noch geboostet z.b. ein calibra turbomotor C20LET hat etwa 9,7:1 und wird schon serie mit 0,4 bar gefahren. Und das klopfen hat nicht umbedingt was mit boosten zutuhn sondern mit der zündung ein turbo motor hat weniger vorzündung als ein sauger. Ein LLK ist eine gute sache, schohnt den motor und gibt mehr leistung, wenn dein Geld es dir erlaubt dann versuch es mit LLK. Den motor solltest du aber neu dichten vielleicht schon teilüberholen je nachdem wieviel der runter hat. Hoffe dir geholfen zu haben.

grüße 8)

MalteEE8
04.01.2007, 14:41
Hi,

ich habs zwar selber noch nie ausprobiert aber ich halte es für machbar. Wenn auch einiges zu beachten ist damit das ganze auch hält.

Da mich das Thema persönlich besonders interessiert, wäre ich sehr erfreut dir bei der realisierung und der Abstimmung behilflich sein zu können.

Wenn du magst kannst du mir ja mal ne Email schreiben - ich hab mir über das Thema bereits mal gedanken gemacht und einige Berechnungen angestellt. Nur leider noch nie die Chance gehabt es real zu testen.

Gruß
Malte.

Sminty
04.01.2007, 15:05
es dauert leider noch eine ganze weile bis ich damit anfangen kann.
muss erstmal meine diplomarbeit schreiben. aber wenns soweit ist, komme ich gerne auf dein angebot zurück.

ich persönlich halte es auch für realisierbar. in der ganzen literatur, die ich bisher dazu gelesen habe, sind aufladungen bis 0,4bar ohne llk als machbar dargestellt. es geht bei dieser frage um das ansprechverhalten des TL. mit llk dazwischen hat man kühlere luft aber auch druckverluste. vor allem im instationärem bereich(schnelle gasannahme). da bei der verdichtung auf 1,4 bar relativ niedrige lufttemperaturen entstehen(relativ *g*), kann man vielleicht auch ohne llk fahren und sich des spontanerem ansprechverhalten des laders erfreuen :D

@EE8 mögliche verdichtung hängt sehr stark mit der kühlung des zylinderkopfes und des kolbens zusammen. und mit brennraumgeometrie. ich gehe davon aus das der neuere integra motor ganz anders konstruiert ist als der alte crx motor. daher weiss ich nicht ob man den als maß heranziehen kann. oder sind die ähnlich?

MalteEE8
04.01.2007, 15:30
Das mit der Zeit ist kein Thema, ich hab ja über den Winter auch noch einige Projekte und danach ist auch erstmal Diplomarbeit angesagt :-)

Dachte da auch eher an Sommer/Herbst/Winter 2007 oder sowas in die Richtung.

Als kleine Anregung, das alte, kleine HGP Kit für den ED9 war auch ohne LLK :-) Machbar ist es also, zumindest mit geringerer Verdichtung aber HGP hatte damals ja auch noch nicht die Möglichkeit der exakten Abstimmung, etc... was heute ja kein Problem mehr ist... Kompromisse wird man eingehen müssen, aber machbar ist es sicherlich.

Größte Sorgen macht mir eigentlich die Haltbarkeit unter allen Betriebsbedingungen... also auch bei 30° im Sommer und so scherzchen... aber das bekommt man schon irgendwie hin. Bin da recht zuversichtlich...

Meld dich einfach wenns soweit ist...

Gruß
Malte.

herminator
04.01.2007, 16:51
@Sminty



@EE8 mögliche verdichtung hängt sehr stark mit der kühlung des zylinderkopfes und des kolbens zusammen. und mit brennraumgeometrie. ich gehe davon aus das der neuere integra motor ganz anders konstruiert ist als der alte crx motor. daher weiss ich nicht ob man den als maß heranziehen kann. oder sind die ähnlich?


Der Integra ist in der Richtung vergleichbar, wobe ich denke dass er aufgrund der Kolbenform eher "schlechter" ist als der EE8. Hinsichtlich Brennraumgeometrie sind die V4 Motoren recht nahe beisammen. (Querstromprinzip, Dachform, zentrale ZKerze) Um ein hohes Verdichtungsverhältinss zu bekommen wird dann meist über den Kolbenboden gegangen (Dachform). Das ist eher ungünstig für die Kühlung.

@MalteEE8
Was meinst Du ist dann aufgrund Deiner Erfahrung als Leistung erreichbar (Überschlagsmäßig) ? Und zweitens im Hinblick auf Ansprechverhalten, sind mitlerweile Tubolader der 3ten/4ten Generation (variable Lader) im Markt verfügbar, bzw. (wenn Ja) habt Ihr damit Erfahrung??

Das wäre dann ja die Lösung :D

Gruß
Hermann

MalteEE8
04.01.2007, 17:06
Was meinst Du ist dann aufgrund Deiner Erfahrung als Leistung erreichbar (Überschlagsmäßig)?
Ist schwer zu sagen, habe wie gesagt noch keine Experimente ohne LLK machen können. Ich denke kurzzeitig sind sicher irgendwas um die 180 PS möglich, ob das dann auch dauerhaft Standfest ist werden die Messwerte zeigen. Bevor man das entsprechende Setup wirklich vor sich hat ist dazu eine verlässliche Aussage absolut nicht möglich.


Und zweitens im Hinblick auf Ansprechverhalten, sind mitlerweile Tubolader der 3ten/4ten Generation (variable Lader) im Markt verfügbar, bzw. (wenn Ja)
Es gibt zwar Lader mit variabler Geometrie (siehe Porsche), allerdings sind die für den Tuningmarkt nicht geeignet da sie:
- Sehr teuer sind
- Die Ansteuerungsmechanik ebenfalls sehr aufwendig und teuer ist
- Die Einstellung/Abstimmung des ganzen ebenfalls wesentlich aufwendiger ist als bisher
- Es bisher keine Steuergeräte im Tuning oder Rennsportbereich gibt die die entsprechenden aktuatoren ansteuern könnten. Im Rennsport ist das deshalb nicht vorhanden weil dort der untere Bereich nicht interessiert und das system einfach eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Ich denke aber auch, das man ohne LLK keinen nennenswerten Vorteil an Ansprechverhalten etc. merken wird, was sich hier zum Teil erhofft wird. Messbar vielleicht, aber keinesfalls so groß das es sich wirklich lohnen würde ihn wegzulassen. Für mich hat es primär Kostengründe bei LowBoost setups. Wem das Ansprechverhalten eines kleinen GT Laders nicht genügt, sollte zum Kompressor greifen oder beim Sauger bleiben, das ist meine Meinung... aber wer weis, vielleicht ändere ich dich ja wenn ich sowas mal Live erlebt habe, glaube es aber kaum.


habt Ihr damit Erfahrung??
Nein, und ich glaube das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Gruß
Malte.

herminator
04.01.2007, 17:24
Malte hat folgendes geschrieben




Es gibt zwar Lader mit variabler Geometrie (siehe Porsche), allerdings sind die für den Tuningmarkt nicht geeignet da sie:
- Sehr teuer sind
- Die Ansteuerungsmechanik ebenfalls sehr aufwendig und teuer ist
- Die Einstellung/Abstimmung des ganzen ebenfalls wesentlich aufwendiger ist als bisher ...


VW / Audi bauen meines Wissens die aktuellen Motoren (AudiTT) mit variablen Ladern. Dass der ganze Spass nicht einfacher wird ist ganz klar.
Mehr Parameter -> mehr Abstimmung.

Ich habe aber bisher auf dem "freien Markt" keine Lader Angebote gesehen.
Scheint dass die Lader noch zu neu sind.



- Es bisher keine Steuergeräte im Tuning oder Rennsportbereich gibt die die entsprechenden aktuatoren ansteuern könnten. Im Rennsport ist das deshalb nicht vorhanden weil dort der untere Bereich nicht interessiert und das system einfach eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle darstellt.


Klar Rennsport -> Spitzenleistung, da interessiert der Bereich im "Keller" kein Mensch. Ich dachte nur an die ewige Diskussion ums Ansprechverhalten. Klar ansonsten Kompressor oder Sauger.

Wie gesagt Live -> Audi TT Probefahrt. Schade dass es das Teil noch nicht als Diesel gibt.

MalteEE8
04.01.2007, 17:29
Das es die Lader in diversen aktuellen Autos gibt ist klar. Das meinte ich damit auch nicht. Mit Live erleben, meinte ich eher das was Sminty vor hat, nämlich das weglassen des LLK zur Verbesserung des ansprechverhaltens.

Das ein Lader mit variabler Geometrie ein geiles ansprechverhalten hat im vergleich zu einem ohne ist klar, da brauch ich keine Probefahrt. Aber im Moment würde ich noch nichtmal für mich selber so ein Projekt wagen, zumal es ja wie gesagt selbst wenn man die Mechanik im Griff hat noch kein Motormanagement gibt, welches man abstimmen kann was das einfach so kann.

Im Tuningsegment gibt es die Lader auch noch nicht zu kaufen, so weit ich weis... wie gesagt, im Moment will die ja auch noch keiner haben :-)
Denke das wird min. noch so 3-4 Jahre dauern.

VooDoo
04.01.2007, 17:34
also irgendwie geht der vorteil des turbos flöten wenn man ohne llk fährt find ich. Da kannste auch nen kompressor setup verbauen da haste gutes ansprechverhalten. Und mit guten ladern ist das ansprechverhalten ebenso gut.

MalteEE8
04.01.2007, 17:39
Meine Rede :-) Aber verunsichert ihn mal nicht so... am ende bläst er es noch ab und ich kann nichts mehr rausfinden wie sich das wirklich verhält :-)

Im Grunde hat ein Kompressor ala Jacksonracing ja das gleiche Problem, der hat normal auch keinen LLK und somit ähnliche IAT's

Es gibt ja aber auch Leute wie mich z.B. die auch wenn ein Kompressor bei gleichem Boost (also bsp: 0,4-0,5bar) untenrum besser geht, trotzdem keinen haben wollen :-)
Rennsport ist eine sache, wo es auf jede 10tel Sek. ankommt. Aber bei mir steht der Fahrspaß im vordergrund und keine 0,1 oder 0,2sek. die ich mit nem Kompressor vielleicht schneller auf 100 Km/h bin.

Das soll hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden, ich wollte damit nur sagen auch wenn es technische Gegenargumente gibt, kann ich Sminty durchaus verstehen. Es ist - wie immer - eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Sminty
04.01.2007, 18:39
@herminator
es gibt noch nicht so viele firmen, die vtg lader für ottomotoren abbieten. da die abgastemperaturen über 1000°C liegen, sind da teure werkstoffe notwendig. daher sind die lader sehr teuer. die anbieter, die die vtg lader bereits fertig entwickelt haben, sind eher an großen serien interessiert. VW kann es machen, kleine tuningbuden nicht ;)

herminator
05.01.2007, 12:38
@Sminty



die anbieter, die die vtg lader bereits fertig entwickelt haben, sind eher an großen serien interessiert.


Stimmt zum einen. Ich hab ziemlich gute Kontakte zu KKK oder heute Borg Warner. Selbst da geht nichts obwohl ich die Lader bekommen könnte. Thema Garantie :x Und im Moment sind die Hersteller damit beschäftigt die "Großen" zu beliefern. Schade eigentlich. Aber vielleicht fällt ja mal einer vom Prüfstand :lol: in mein Auto. Macht sich dann gut im Regal.

crxeg2
06.01.2007, 08:41
Dauervollast wird der Motor wohl nicht vertragen, bei 0,4bar, denn da kommt man auch mit dem JRSC an die Grenzen und das beim B16.
Wie sich das beim D16 verhällt weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht wäre es mal interessant zu testen, wieviel Leistung die Motoren bei weniger Ladedruck abgeben.
0,2-0,3Bar dürften doch auch schon Spass machen und die Temperatur im Zylinderkopf dürfte auch nicht so kritisch werden, das das Gemisch anfängt zu klopfen.