PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandstrahlen? welches Mittel, welche Körnung?



CRXcruiser
04.01.2007, 14:08
Hi,

ich finde leider im Netz kaum hilfreiche Informationen dazu.

Ich würde gerne verschienden Sachen strahlen, und bräuchte Infos über die geeigneten Strahlmittel.

Erstens würde ich gerne meinen Ventildeckel strahlen, also zunächst entlacken und gleich vorbereiten zum pulvern...

Glasperlen sollten dafür geeignet sein, oder? welche Körnung?

Zweitens hab ich vergammelte Achsteile da, die würde ich gerne entrosten usw und auch fürs pulvern vorbereiten.
Was ist da ein günstiges vernünftiges Mittel?

Weiterhin frag ich mich, wo ich die Mittel herbekomme in kleinen Mengen, ohne dass ich glaich Palettenweise kaufen muss?

Und als letzte Frage: Was beeinflusst der Düsendurchmeser? Den Durchfluss an Strahlmittel, oder den Radius des ausgeworfenen Strahlmittels oder was anderes?

Vielen Dank schonmal

Tobias

deFrezzer
04.01.2007, 15:35
Es ist So
Mit Sand werden die Teile stumpfer, gut zu lackieren danach.
Je nach dem Welche Körnung du da hast, wird mehr von der Oberfläche abgetragen d.h. Grobe starke Körnung dringt tiefer in das Material ein.

Glasperlen bringen das Material mehr zu srahlen, gut für Teile die danach verzinkt oder verchromt werden sollen.
Abtrag hängt wieder von der Körnung ab.

Kunstoff oder Nussschalen nimmt man zum reinigen, sie tragen so gut wie gar kein Material ab.

MEHR SORGEN WÜRD ICH MIR UM DIE DRUCKLUFTVERSORGUNG MACHEN !

Vergiss die Pistolen aus den Baumartkkompressorsets !
Und Vergiss erst recht den 50Liter Kessel 6 Bar bei 200Liter Ansaugleistungs Kompressor.

Ich kann mal ein Bild von der Strahlhalle machen in der ich arbeite !

CRXcruiser
04.01.2007, 16:06
Danke schonmal

Die Druckluft steht soweit, da mach ich mir momentan keine Sorgen...

Kannst du mir noch was zu den Strahlmitteln sagen?

Einmal eins, das halt ordentlich abrasiv ist und den Rost von den Achsteilen nimmt und einmal weines, was den Lack vom Ventildeckel nimmt und keine Krater ins Alu schlägt?

Danke

inF
04.01.2007, 17:28
Für deine Achsteile solltest du Korund nehmen .. achte darauf das es Silikatfrei ist. Bekommst auch recht günstig bei Ebay.

Körnung sollte net unter einen mm liegen aber auch net über 1,7 ca. .. also nen Richtwert wäre so um die 1,3

EG4-racer
05.01.2007, 09:21
check mal deine Überschrift (es heißt Sandstrahlen nicht STandstrahlen) gayfight

CRXcruiser
05.01.2007, 12:40
Klugscheisser... :P darf ich denn keine Rechtschreibfehler machen...

Kann mir noch einer sagen wo ich Strahlmittel in nicht allzu grossen Mengen herbekomme?

caschper
06.01.2007, 07:32
Es ist So
Mit Sand werden die Teile stumpfer, gut zu lackieren danach.
Je nach dem Welche Körnung du da hast, wird mehr von der Oberfläche abgetragen d.h. Grobe starke Körnung dringt tiefer in das Material ein.

Glasperlen bringen das Material mehr zu srahlen, gut für Teile die danach verzinkt oder verchromt werden sollen.
Abtrag hängt wieder von der Körnung ab.

Kunstoff oder Nussschalen nimmt man zum reinigen, sie tragen so gut wie gar kein Material ab.

MEHR SORGEN WÜRD ICH MIR UM DIE DRUCKLUFTVERSORGUNG MACHEN !

Vergiss die Pistolen aus den Baumartkkompressorsets !
Und Vergiss erst recht den 50Liter Kessel 6 Bar bei 200Liter Ansaugleistungs Kompressor.

Ich kann mal ein Bild von der Strahlhalle machen in der ich arbeite !


totaler scheiss.....achte darauf das dein kompressor genug Luft liefert die die pistle verbraucht ...für die achsteile kannste normalen granulatsandausm baumarkt nehmen...dieser ganz feine für fugen..würde etwa 7 bar drauf geben ...damit kriegste den rost gut runter die gummis werden nicht beschädigt ...alles so wies soll ....beim ventildeckel würde ich mit dem selben druck dranngehen ....geht wunderbar ...

Witwe
07.01.2007, 16:01
so, ich hab mich einfach mal im Sandstrahlen versucht :D
hatte mir im Baumarkt ne Pistole dafür gekauft und einen 25kg Sack Quarzsand (0,1-0,4mm)
nen geeigneten Kompressor hatte ich zu Hause.
5-8Bar Druck und denn ging das los 8)

vorher:
http://i1.ebayimg.com/02/i/000/7f/43/67a9_1.JPG

nachher:
http://img82.imageshack.us/img82/7959/pict2424zq0.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=pict2424zq0.jpg)
http://img135.imageshack.us/img135/1166/pict2425sn9.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=pict2425sn9.jpg)

sie ist jetzt schön sauber aber auch sehr matt geworden.
Womit muss ich die nun befeuern damit die wieder glänzend wird?
Mit Glasperlen? Und wo bekomm ich die her?

MfG Hannes

CRXcruiser
07.01.2007, 16:17
Du hast deine Einspritzleiste weggestrahlt :P

Schaut ganz gut aus...hast du in einer Kabine gestrahlt oder mit so ner Pistole, die so einen Tank unten drann hat?

Glasperlen gibts in Ebay, aber die muss es auch noch von anderen Lieferanten geben...

EG4-racer
07.01.2007, 20:39
Also ich hab keinen PLAN von Sandstrahlen, aber theoretisch müsste die Oberfläche umso feiner (glänzender) werden, umso feiner die Körnung oder nicht?

Also würde ich Perlen oder was auch immer suchen, die im Durchmesser so klein wie möglich sind!