PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage betreff zündspule??



patrick111
04.01.2007, 15:37
hi kann man eine herkömmliche zündspule prüfen wenn ja ..
wie?? ohm spannung ???
bitte ein paar infos

thx

Sminty
04.01.2007, 16:20
soweit ich weiss, wird die auf widerstand geprüft. wenn widerstand unendlich==>spule kaputt. aber die wicklung kann ok sein und die spule trotzdem im ar***. so wars bei meinem omega. bei hoher spannung kam ein durchschlag zum gehäuse. wie man das ausmessen kann, weiss ich nicht :(

fischi
04.01.2007, 17:19
Prüfst Du auf Widerstand.
Die Primärwicklung hat normalerweise um die 15000 Ohm, Sekundärspule um die 0,5 bis 1 Ohm. Häufigste Fehler sind Unterbrechungen (Widerstand unendlich) oder Windungs-/Wicklungsschlüsse. Die gibts gern in der Primärspule, der Widerstand ist dann kleiner als der Sollwert. Ich hab schon etliche defekte Verteiler beim Prelude gerichtet, da war die Primärspule nur noch 10 oder 11000 Ohm -> Wicklungsschluss.
Kleinere Windungsschlüsse kannst Du damit nicht herausfinden. Die wirken sich aber trotzdem schon auf den Zündfunken aus. Kann man mit einem Zündungsoszi ganz gut sehen.

Gecko
04.01.2007, 20:14
Hallo

@bb2fischi
Die Primärspule ist die niederohmige und die hochohmige ist die Sekundärspule (Hochspannungsanschluß )

mfG Gecko