PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Serien ED9 auf Prüfstand



japanhammer
21.09.2004, 20:02
Hallo,

war heute auf einem Boschprüfstand FLA 203. Das Ergebnis:

Pmax. 105,2 kw
Prad. 76,3 kw

Bin überrascht von der Messung mit einem Serien ED9.
Denke mal so eine hohe Streuung noch oben ist eher selten oder welche Erfahrung habt ihr?

Gruß

Hobster83
21.09.2004, 20:20
die boschprüfstände sind dafür bekannt, dass sie "positiver" messen. wenn du nen katlosen crx besitzt, dann kann das ergebnis durchaus reel sein. ohnehin sind prüfstandergebnisse etwas mit vorsicht zu genießen. kannst mit deinem ergebnis +/- X PS rechnen.

rico2
21.09.2004, 22:31
poste doch mal bitte den ausdruck vom prüfstand.
105KW sind einfach zu viel.....

Grüße

RI-CO

japanhammer
22.09.2004, 13:41
weiß nicht wie man hier hochladen tut, vielleicht kanns ein anderer machen dem würde ich es per e-mail schicken

gruß[/img]

Andi
22.09.2004, 14:05
Wir hier in Berlin waren schon zwei mal in diesem Jahr mit unser Hondaflotte auf dem Boschprüfstand FLA 206.Der Prüfer sagte das dieser 100% genau geht was ich anhand unserer Ergebnisse auch gerne glaube.
88er ED9 ohne Kat(Serie) 97,3KW
91er ED9(nur Mohr) 95,8KW
91er ED9(anderer Motor,Mohr)) 96,8KW
86er AS (Serie) 91,9KW

Die Ergebnisse lesen sich sehr realistich.
Deine gemessenen 105,3KW halte ich auch für deutlich zu viel.

la_del_sol
23.09.2004, 06:42
japanhammer, schick sie mir per mail, email haste per PM !!!

DanielCRX
26.09.2004, 16:38
ED9 Motoren streuen fast immer nach oben. So 5kw sind immer drin. Aber 105 halte ich für Messungenauigkeit...
Meiner hatte serie mit KAT 96kw.

Greetz

japanhammer
08.05.2006, 12:38
so hab das alte thema nochmal rausgesucht da heut nochmal auf dem selben prüfstand war. veränderungen sind nur ein superprint msd und remus esd

ergebniss 95,2 kw

also war der erste lauf völlig falsch damals, das heutige ergebniss ist annehmbarer

CRX_Fan
08.05.2006, 12:52
mit dem ee8 msd und dem 421er? Dadurch sollen doch die 140PS frei werden...

japanhammer
08.05.2006, 12:59
ob die mods nun was gebracht haben weiß ich ja nicht, da der erste lauf scheinbar falsch war. somit hab ich keinen richtigen vorher/nachher test. sollten die 95,2 kw nun richtig sein ist das natürlich recht mager...

Uffi
09.05.2006, 23:36
ich sags ja schon immer, gab auch schon sooo viele Beiträge darüber, ein GUTER Serien ED9 hat locker 135-140PS ;)
Komplette EE8 Anlage dann hat er bis zu 145PS ;)

hoagie
10.05.2006, 15:33
und meiner hat 165 :roll:

Merlin_86
10.05.2006, 17:02
Ist ne Leistungsmessung mit Dyno nicht ziemlich teuer? (wurde mir mal gesagt!)

Wieviel habt ihr denn bezahlt das ihr da so oft messen geht?

@hoagie: Das mit den Serien 135PS kann ich nicht unterstützen aber wegen der ee8 Anlage da muss ich Uffi zustimmen! Der Ed9 wurde damals mit zu einem kleinen MSD gedrosselt da er "zu viel" PS hatte und der EE8 so nicht eindeutig stärker war!

Entdrosselt (MSD, Krümmer) kann er also gut an die Werte des EE8 drankommen!

mfg, Merlin

ChickeN
10.05.2006, 17:47
...Das mit den Serien 135PS kann ich nicht unterstützen aber wegen der ee8 Anlage da muss ich Uffi zustimmen! Der Ed9 wurde damals mit zu einem kleinen MSD gedrosselt da er "zu viel" PS hatte und der EE8 so nicht eindeutig stärker war!...

Worauf begründst du diese - völlig haltlose Aussage?
Warst du dabei?
Immer dieses Dummgelaber - klar ist in der Abgasanlage noch Spitzenleistung zu holen, aber dadurch verliert man normalerweise im mittleren Bereich an Drehmoment, ausserdem verändern sich die Abgaswerte... Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht als sie den ED9 und den EE8 entworfen haben!

BTW: Den ED9 gab es schon 2 Jahre vorm EE8 - aber klar, die haben nen CRX gebaut, und den von Anfang an gedrosselt damit der Große Bruder sich in 2 Jahren besser verkauft... :roll:


Ist ne Leistungsmessung mit Dyno nicht ziemlich teuer? (wurde mir mal gesagt!)...

Ja, anscheinend wurde dir schon ziemlich viel gesagt...
Ein Prüftsandlauf kostet im allgemeinen so 40-70€ jenachdem wo du gehst.

san
10.05.2006, 17:53
kann ich dir sagen woher merlin das hat.

er hat diese aussage von einem kumpel, der nen ed9 hat der integras abzieht (so hat es merlin mir zumindest damals im icq erklärt) die icq nr die er mir von seinem kumpel nannte war uffi seine.

@uffi
hoffe du verstehst das nicht als einen angriff gegen dich, du hast dir in den jahren die du dein auto hast deine meinung gebildet, kannst sie auch technisch vertreten wenn dich jemand fragt und argumentieren. das ist i.o und völlig legitim. wir haben alle unsere meinungen die wir alle nicht als "absolut" hinstellen können ;)

aber es gibt leute die einfach nur irgendwas nachlabern und es dann als "das ist so" hinstellen ohne dass sie es auch wirklich argumentieren können... (auf nachfrage)
und das ist ja wohl panne. da sollte man wirklich lieber still sein, statt es den lemmingen gleich zu tun ;)

whatever, viele hondamotoren streuen "nach oben" besser wie wenn sie es nach unten tun würden :D *gg*

bernd
10.05.2006, 18:25
ausserdem verändern sich die Abgaswerte


durch nen anderen msd und esd ??????

ChickeN
10.05.2006, 19:12
ausserdem verändern sich die Abgaswerte


durch nen anderen msd und esd ??????

Natürlich, du veränderst dadurch den Rückstau der Abgasanlage, daraus resultiert auch eine veränderte Füllung, daraus wiederrum andere Abgaswerte.

CRX_Fan
10.05.2006, 19:20
das wegen der "Drosselung" des ED9´s wurde ja schon öfters diskutiert, hier z.B. auch...

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=92521&start=0

Ging doch darum, das angeblich der VTEC schon Ende der 80er Jahre in Planung war und Honda kein 140 und 150PS Auto rausbringen wollte, deshalb musste man auf 124PS kommen...das sollte ja mit dem "engeren" reduzierten MSD erfolgen. Daher bauenb sich doch alle die EE8 MSD´s druter..

Und häufig hört man hier im Forum, das die ED9s auf dem Dyno 140PS machen...

Muss was dran sein!

Greetz,
Ben

Uffi
10.05.2006, 19:31
mir soll dann erst mal jemand erklähren warum ich mit meinem ED9 die 2,0 16V Kadetts oder einen Golf VR6 jagen kann und die weit mehr PS haben????
Letzte woche hab ich einen Gemachten Golf 1 Cabrio G60 mit SLS Chip und Laderad und kompletter Auspuffanlage nicht vorbei gelassen....wie geht das dann alles wenn der ED9 wirklich nur 124PS haben soll :D :D :lol:
Irgendo wo passt das alles wohl nicht zusammen und einbilden tuhe ich mir das ja wohl nicht :wink:

ChickeN
10.05.2006, 19:39
...
Letzte woche hab ich einen Gemachten Golf 1 Cabrio G60 mit SLS Chip und Laderad und kompletter Auspuffanlage nicht vorbei gelassen.......

Soll er durch dich durchfahren? :roll:

Naja, mir wird das hie rmal wieder zu blöd, daher mach ich zu!
Ich sage nicht der ED9 sei ein schlechtes auto, oder gar langsam, aber einige hier labern grad irgendwelchen Kram nach den sie weder Verstehen noch Nachvollziehen können...
Aber ein paar von euch, und damit meine ich die die solche abstrusen Gedanknen schmieden wie "ED9 Gedrosselt, da sonst keine Markt für den EE8" denkt mal drüber nach - worin bestünde der Sinn in einer solchen Aktion? Mal abgesehen davon das der B16 in Japan 160PS hat, und somit die Lücke zum ED9 noch deutlicher ist, hat der Wagen auch eine um einiges bessere Ausstattung, die ich aber, so hoffe ich doch, hier nicht einzeln aufzählen muss.