PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreung ins Lautsprecherkabel



Madiaks
04.01.2007, 18:48
Hi,

ich habe ein Lima pfeifen in den Hochtöner, sobald ich den Motor anmache, ist drehzahl abhänig wenn nur die Zündung an ist kein pfeifen zu hören. Fahre einen ATR. Die Strom liegt auf der Beifahrerseite und Chinch / LS-Kabel auf der Fahrerseite kreuen sich auch im Kofferraum nicht. Die Chinch sind dreifach geschirmmt und verdrillt. Massepunkt ist unter Rücksitzbank am Gurtschloss wurde blitzblank geschliffen. Hab schon alles mögliche probiert bekomme das Pfeifen aber nicht weg, was kann das sein?

Masseschleifen schließ ich aus alle Massekabel haben den gleichen Punkt. Wenn Chinchkabel ausstecke ist es immer noch da, wenn dann noch Masse und Strom ist es immer noch da, wenn ich dann auch LS Kabel abklemm ist es noch da, wie geht den das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann es sein das es eine Einstreung ins LS Kabel bzw. in die Weiche ist?
Bringt ein Entstörgenrator für die Lima bzw für den Stromkreislauf was?

Bin für jeden Tip dankbar.

MeHase
07.01.2007, 11:41
Problem bei den Endstörteilen ist, dass du meist ein übelen Klangverlust hinnehmen musst.

Was hast du denn für Komponenten verbaut?

Hast du mal versucht die/das Cinchkabel durch den Mitteltunnel zu legen?

Hast du deinem Radio mal die gleiche Stromversorgung gegönnt wie den Endstufen?

Und verstehe ich dich richtig, das wenn du die LS-Kabel von der Endstufe abnimmst, dann hast du das Pfeifen immernoch?

Madiaks
07.01.2007, 15:42
Komponeten:

Monitor: JVC KV-M 706
Head Unit: JVC KD-DV 6102 (DVD-Laufwerke)
Front: Xetec Gravity G-6 Woofer mit T26 Hochtöner 2-Wege Compo
Rear: Xetec Vetor V6CX Coax
Sub: Rockford Punch
Amp: 5 Kanal Xetec 5 G-900MK2
Kabel: 2,5mm² LS Kabel, Chinchkabel von Dietz dreifach geschirmmt und verdrillt. 1F Cap.

Hab die Chinchkabel schon auserhalb des Autos verlegt, das pfeifen bleibt!

Alle Geräte haben die geliche Stromversorgung hab auch schon alles direkt auf die Batterie geklemmt, ist immer noch da!

Ja verstehst du richtig, LS-Kabel & Chinchkabel liegen im Tunnel der Fahrerseite zusammen wenn ich beide Kabel ausstecke hab ich das Pfeifen immer noch, das macht mich ja stutzig, deshalbe geh davon uas das ich ne Einstreung ins Kabel oder in die Weiche habe.

Kann es sein das z.B. der org. Kabelstrang der mit drinnen liegt die Störung versacht?
Ich denke nicht das Entstörkondensator für die Lima klanglich was beeinflußt, oder? Hab immer nur gedacht die wo man zwischen Chinch und Verstärker klemmt sind schlecht, ach des hab ich auch schon probiert! Wollte mal den Dietz Art.Nr. 530 ausprobieren.

Hast du oder irgendeiner schon mal sowas gehabt oder gehört, des voll zum :kotz:

MeHase
07.01.2007, 16:01
Erstmal eins, nette Anlage hast du da.

Hast du mal den Monitor ausgesteckt? Obwohl, sollte keinen Unterschied machen, da das Problem ja eigentlich nur zwischen Kabeln und LS liegen kann.

Einstreuungen kommen gerade durch die herstellerseitig eingebauten Kabelbäume. Bei unserem Rover (sehr bauähnlich mit Accord BJ 1997) gab es auch nur die Möglichkeit die Kabel durch die Mitte zu legen, aber, dass es so gravierende Probleme mit LS-Kabeln geben kann hätte ich nie gedacht. Bis jetzt alles immer über Cinchkabel gehabt.

Kannst du mal die LS Kabel von den LS entfernen? Wenn dann immernoch was kommt, dann hast du ein ganz anderes Problem :wink:

Das mit dem Entstördingens hab ich dann falsch verstanden, aber wusste auch nicht, dass es sowas auch für die LiMa gibt :roll:

Wollknoil
07.01.2007, 16:06
masse und +12V gleich anner quelle?
welche chinchs hast du verbaut? wo hast du sie abgeklemmt als da pfeifen trotzdem noch da war? wo sitzen die weichen?

problem müsste auch ohne entstörfilter zu lösen sein :wink:

Madiaks
07.01.2007, 17:02
Alle Geräte hängen an der gleiche Masse an der Gurtschlossbefestigung unter Rücksitzbank. Ein Masseschleifen schließ ich aber aus, weil das Pfeifen auch noch da ist wenn ich Strom und Masse von der Endstufe trenne.

Die LS-Kabel hab ich nur an der Endstufe abgeklemmt. Werd dann mal
die Kabel vom Lautsprecher trennen.

Das Pfeifen ist noch zu hören wenn ich den Radio und den Monitor vom Netz trenne.

Chinchkabel sind von Dietz glaub Washington heißen, die sind dreifach geschirmt und verdrillt, sind sehr hochwertige Kabel, vorallem hab ich die ja abgeklemmt gehabt von der Entstufe und vom Radio, hat ja somit keinen Einfluss mehr auf die Lautsprecher.

Die eine Weiche sitz im Beifahrerfussraum am Mitteltunnel und die andere unterhalb der Verkleidung von der Lenksäule, da in den Türen absolut kein Paltz ist. Sind aber weit genug von Steuergeräte und Sicherrungskasten entfernt.

Hab halt eigentlich auch schon fast kann nerv wieder des ganze Auto zuzerlegen, wenn des mit ner Störsrossel die in den Stromkreislauf einbaut auch geht wäre mir des lieber.

Besten dank für eure Hilfe ich bin mit meinen Latein am Ende!

Wollknoil
07.01.2007, 18:17
ich meine, wie schauen die querschnitte vorn an der batterie aus -masse und 12v gleich dick dimensioniert?

wenns auch pfeifft wenn du die anlage abgeklemmt hast liegts net an der Hifi... versteh eh nicht wie die LS pfeifen sollen wenn die keinen saft bekommen-dat geht eigentlich net!

seit wann haste das?

Madiaks
07.01.2007, 18:42
Hab die Anlage Anfang Herbst eingebaut seit dem ist das Pfeifen da. War auch schon bei einem Fachhändler der müßte aber komplett alles wieder ausbauen um nachschauen zu können des geht voll ins Geld des net ausgeben will!

Jetzt sind wir schon zwei die des net verstehen!!!!!!!!!!!!!! Die Kabel (Masse / Strom) haben 50mm² die von der Batterie auf die Cap gehen. Die Einstreuung liegt entweder am LS-Kabel oder an der Weiche kann ja nur weil wenn die Amp abgeklemmt hat sie kann Strom mehr somit kann auch kein Masseschleifen entstehen. Aber LS-Kabel liegen ja mir noch im Kabelkanal und über org. Kabelstrang läuft ja noch Saft der höchst wahrscheinlich die Störung verursacht. Hab nur kann Bock alles wieder zu zerlegen oder mir abgeschirmte LS-Kabel zu kaufen die sauteuer sind.

MeHase
07.01.2007, 20:00
Leg ma nen Kabel außerhalb des Autos zu den LS, wenn du das dann immernoch hast, dann ist an deinem Auto irgendwas kaputt :/

So richtig verstehen tu ich das auch nicht...

Wollknoil
08.01.2007, 14:36
Die Kabel (Masse / Strom) haben 50mm² die von der Batterie auf die Cap gehen.

es sollte aber nur das 50er +12V aufs cap gehen und nicht per 50er massekabel auch noch zurück anne batterie (zumind. hab ich des so verstanden)- das massekabel soll auf de Karosse und so kurz wie möglich!
klingt als wenn das der brandherd ist!und wenns so sein sollte taugt der fachhändler nix da er nur geldscheffeln wollte :P :/

50er +12V von Batt->cap
50er Masse von Batt ->Karosse (kurz)
50er Masse cap ->karosse (kurz)
amp +12V und amp Masse an Cap

bei mehreren stromabnehmern Masse sternförmige anordnen!

und n abgeschirmtes LS-kabel kannst auch selber machen (mithilfe eines silikonschlauchs/Kabelschutzröhre/spezialdichtband o.ä.)
:wink:

auch wenn du den saft abgeklemmt hast liegt noch bissi an, da das cap noch voll ist -würde fürn pfeifen reichen-wäre aber unwahrscheinlich

wirst wohl net drumrum kommen nacheinander abzuwägen...

klemm mal nur +12V ab und entlade cap...
ist trotzdem n masseproblem,sag ich...

Madiaks
08.01.2007, 16:16
Schon mal Danke für die Tips werd mal alles probieren wenn des Wetter paßt und ich lust dazu habe

@Wollknoil genau nach deiner Beschreibung ist meine Anlage angeschlossen, auch sternförmig des wegen schließ ich ja Masse aus. Hab des ganze auch schon ohne Cap probiert weil dachte dass die nen Drücker weg hatte, hat nix geändert.

Werd mal die LS-Kabel und die Weiche woanders platzieren.

Kann sowas irgendwie per Messgerät oder ähnliches orten, um festzustellung wo die Eintstreung erfolgt?

MeHase
08.01.2007, 16:30
Messgerät? Vl per Händeauflegen :wink: Ne, soweit ich weiß gibbet da nichts womit man messen kann.

Noch nen Tipp: Mal Cinchkabel vom Radio abgemacht? Nicht, dass die VV nen Hau haben. Obwohl das auch keinen Sinn machen würde, da ja in dem Moment, wo du sie von der Endstufe runternimmst das Radio erstmal nichts mehr mit den LS zu tun haben.

Du könntest deine TMTs auch mal ohne Weiche an die Endstufe hängen, das dürfte kein PRoblem sein, die HTs niemals ohne Weiche betreiben (oder du kannst im Radio trennen).

Wollknoil
08.01.2007, 18:47
hm...

ich würd meinen, wenn ein fehler in en weichen oder kabeln vorliegt und es nur störgeräusche im "motor an"-Zustand gibt wäre es messbar...zwar minimal,aber möglich...

ist eigentlich dein limaeingang auf der seite wos 12V durchgeht oder das kabel an steuerkabeln der Lima anliegen -da schonmal versucht abzuschirmen...

hatte mal n Prob im prelude als ich die TMT mit nem metalladapter ans blech geschraubt habe, gabs störgeräusche -warum auch immer...hab die dann gegen holz getauscht und gut war :eek: :-?

hast die weichen festgeschraubt oder per kabelbinder fixiert-versuchs halt mal...stück für stück :P