PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensensor nachrüsten EE8/ ED9



VT- 284
04.01.2007, 19:15
hat das jemand von Euch schon mal gemacht b.z.w. hat jemand ´nen nachgerüsteten? Oder könnt Ihr mir Tip´s und Vorschlage geben?
Habe bis jetzt nur so riesige Kästen als Nachrüstsatz gesehen, ich dachte eigentlich eher an so´ne Art Aufkleber, wenn´s das gibt.
Oder ist es vieleicht besser ´nen elek. Spiegel (z.B. BMW) zu nehmen. Geht das so einfach mit dem Einbau vom Spiegel?
Bin gespannt was Ihr meint. :D


Viele Grüße

CRX_Fan
04.01.2007, 19:18
Man könnte nen einfach Wasser/Regensensor nehmen...wenn da dann wasser draufkommt, schaltet der 12Volt und die leitung legt man auf die Scheibenwischermotoren...

So ganz grob

Was meinste mit dem E-Spiegel? Einfach nur die Verstellung? Die gabs doch beim EE8

VT- 284
04.01.2007, 20:11
Na, sowas mein ich ja, nur sind die die ich bis jetzt gefunden habe so groß wie ´ne Zigarettenschacktel und haben 100 Kabel die dann auch noch versteckt werden müssen. Mit dem Spiegel mein ich so´ne selbstabblendenden (Innenspiegel). Glaub Du meinst die außen, die sind beim EE8 elek., aber der Innenspiegel nicht. Von BMW gibts elek. Innenspiegel bei ebay, welche ´nen Anschluss für den Regensensor haben. Nur wie kommt das dann vom Spiegel zum Wischer? :/
Gut das mit dem BMW Spiegel lassen wir mal. :lol:
Dann gibt´s da noch die originalen Regensensoren von anderen Autoherstellern z.B. VW, die müssten doch eigentlich auch gehen oder? Kabel quer durchs Auto legen, andere Relais dran und schön ist?
Da hab ich mir ja wieder einen Floh in den Kopf gesezt. Staune das das hier keiner hat.


Viele Grüße

bl4cky
04.01.2007, 20:37
ich hab ma drüber nachgedacht.
aber so viel geld, und arbeit, damit mein wischer statt intervall eben unregelmäßig wischt?
ich weiß nich

VT- 284
04.01.2007, 21:15
Ich denke das das eigentlich nicht so teuer werden kann, kann jetzt nicht sagen was der Regensensor von z.B. VW kostet aber ich schätze mehr als ´nen Hunni auf keinen Fall :-? , mehr würde ich auch nicht ausgeben. Mit dem Kabel verlegen ist eigentlich bei uns im Moment kein Thema, weil bei uns das Auto komplett leer ist, außer das nötigste was man zum bewegen des Auto´s braucht. Und wenn man dann wirklich nur die Relais tauschen muss ist das eigentlich nicht so das Thema. Denk ich , glaub ich.

Ich will den Regensensor eigentlich nur haben weil es mir zu 90% immer so geht das es so regnet das entweder die eine Stufe zu langsam ist und bei der schnelleren wischt der Wischer dann trocken, quitscht und kratzt. Das nervt mich sowas von ab. :kotz:


Viele Grüße

HORSEMAN
05.01.2007, 11:19
Der CRX gehoert sowieso nicht in den Regen!!!!!! :lol:

topperformance
05.01.2007, 14:25
BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 13:19 Titel:
Der CRX gehoert sowieso nicht in den Regen!!!!!!


So siehts aus...schwimm schwimm paddel ruder :P

VT- 284
05.01.2007, 17:47
Ich fahre ja schon immer um die Wolken drum rum, aber manchmal sind die halt so groß,da hat man eben keine Chance. :D
Aber danach wird er immer ganz liebevoll trocken poliert, gerieben, gebürstet und gestriegelt. :lol:




Viele Grüße

AGGRO_ED9
05.01.2007, 18:23
kann jetzt nicht sagen was der Regensensor von z.B. VW kostet aber ich schätze mehr als ´nen Hunni auf keinen Fall :-? ,
Original VW für den Passat 3C circa 200 Euro... ;)

BigTim
05.01.2007, 19:23
Hatte mich auch mal mit dem Thema befasst, aber ich wollte den Sensor damit er meine Komfortschließung der Fenster steuert.
Hab so ein Komfortmodul was Schiebedach und beide Seitenscheiben nacheinander schließt.
Im Moment nutze ich dafür den freien Kanal meiner Alarmanlage.
Auto steht im Sommer immer mit offenen Scheiben an der Arbeit und wenn es anfängt mit regnen brauch ich im Büro nur auf die Ferndedinung drücken und alles geht zu.
Noch schöner wäre es wenn der Regen das selber steuert. :D

Hat allerdings ein paar technische Probleme:
Wenn die Fenster schon 1mal zu sind und es weiter regnet, gibt der Sensor dem Komfortmodul immer wieder einen neuen Impuls und die Fenstermotoren werden kurz angesteuert, was den Autoakku sinnlos quält.

Für die Intervalschaltung der Wischer gibt es ja auch die programmierbaren Relais. Da betätigt man den Wischer kurz und wenn er wieder wischen soll nochmal, und dann wischt er immer mit dem Interval bis man ihn wieder neu programmiert. Bei ständig wechselnder Wassermenge ist man natürlich nur noch am programmieren. :lol:

MrNaw
06.01.2007, 10:29
Ein Regensensor, der bei den Herstellern ab Werk eingebaut wird, kann man im Regelfall nicht nachrüsten. Nur bei den Fahrzeugen, die dafür vorgesehen sind. Du brauchst nämlich eine Windschutzscheibe, in der die Optik des Sensors schon eingebaut ist. Das ist eine ziemlich komplizierte Sache. Der Sensor ist im Prinzip eine Lichtschranke. Die Sensorfläche im Wischbereich (meist hinter dem Innenspiegel, damit es nicht stört) ist der Spiegel.wenn nun ein Tropfen auf die sensorfläche fällt, dann bricht dieser das Licht und die Elektronik der Lichtschranke (welche meist auch den automatisch abbelndenden Innenspiegel, die Innenleuchten und das Schiebedach steuert) sendet auf den CAN-Bus das die Messstrecke unterbrochen wurde, also ein Regentropfen auf der Messfläche das Licht bricht. Ein Regensensor eines Herstellers scheidet damit fast von selbst aus, da es sehr aufwändig ist einen CAN-Bus für ein einzelnes Fahrzeug zu bauen und zu Programieren. Wäre aber für jemanden mit viel Freizeit und Erfindergeist sicher eine Herausforderung.
Wie die Nachrüstlösungen funktionieren kann ich nicht sagen, damit hatte ich bisher nicht zu tun. Aber ich denke, das dies die einzige Möglichkeit ist den Aufwand in einem Vernünftigen Rahmen zu halten.

CRX_Fan
06.01.2007, 10:33
Naja nachrüsten im einfachen Sinne würde heissen einen Wassersensor irgendwo anzubringen, der dann 12 Volt schaltet, das ganze über Relais und bla wegen Intervall...dann sollte das gehen...

MrNaw
06.01.2007, 10:48
Aber dann wischt die ganze Zeit der Scheibenwischer bis der Tropfen verdunstet ist. Oder willst du zwei Dräht als Sensor nehmen und probieren ob du sie auf der Scheibe so fest bekommst, dass die Wischer sie nicht dauernd runter reißen?