PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potenzial vom K20/K24 Motor!!



alex--eg6
04.01.2007, 20:35
hier ein netter link von einem Polnischen Honda tuner,der sehr viel erfahrung mit K- motoren hat......

http://www.ecu-performance.com.pl/new/art/art.htm

netter bericht vom serien Motor bis hin zum 2 liter mit 253 ps am motor!!

vorallem geil wenn man bedenkt das der serien Motor 188ps statt den 200 ps hat!!!

und dann noch der umbau auf K24/K20 mit ordentlichem Drehmoment!!

einfach geil!!!

Timekiller
04.01.2007, 21:39
Sei doch so nett und fass das für diejenigen kurz zusammen, die der polnischen Sprache nicht mächtig sind.... (das Wesentliche zumindest)

Carlos
04.01.2007, 22:01
An einem K24 würde ich gar nichts tunen. Schon gar nix mit Drehzahl.

Man lasse sich mal die Zahl auf der Zunge zergehen 99mm Hub.

Kolbengeschwindigkeit und wirkende Kräfte sind meiner Meinung nicht unbedingt gute Grundlagen für weiteres Tuning.

Schon mal einer die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet. Eigentlich schon ziemlich böse. Wie sieht das wohl mit der maximalen aus.

JA die Motrentechnik geht weiter. Aber für Tuning, ich weiß nicht. Und ich dachte 95,9 beim R32 Motor von VW Audi sind gewagt(ist übrigens witzig was so alles rauskommt wenn man bei Google "Motorschaden R32" eingibt.

devin
04.01.2007, 22:02
Das war ja au kein Honda Motor ... Man Man :roll:

ROVA
04.01.2007, 22:04
Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.

CivicTypeRHonda
04.01.2007, 22:26
Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.
Find ich allerdings auch!!!

Lo Siciliano
04.01.2007, 22:33
und ich auch :|

-eugen-
04.01.2007, 22:48
An einem K24 würde ich gar nichts tunen. Schon gar nix mit Drehzahl.

Man lasse sich mal die Zahl auf der Zunge zergehen 99mm Hub.

Kolbengeschwindigkeit und wirkende Kräfte sind meiner Meinung nicht unbedingt gute Grundlagen für weiteres Tuning.

Schon mal einer die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet. Eigentlich schon ziemlich böse. Wie sieht das wohl mit der maximalen aus.

JA die Motrentechnik geht weiter. Aber für Tuning, ich weiß nicht. Und ich dachte 95,9 beim R32 Motor von VW Audi sind gewagt(ist übrigens witzig was so alles rauskommt wenn man bei Google "Motorschaden R32" eingibt.
carlos du besitzt viel fachwissen,wenn ich mir so deine posts durchlese!
aber warum versuchst du in letzter zeit allen vom tuning abzuraten,egal was sie probieren wollen du kommst direkt mit der vernunft,warum?
grenzen kann man nur überschreiten wenn man weiß was kaputt geht,wenn beim k24 die kräfte zu groß werden bricht ein teil,dann weiß man wenigstens was man verstärken muß!
so ist das leben und DAS hat den mensch schon auf den mond gebracht :up:
nicht persönlich nehmen,ist keine direkte kritik an deiner person

mfg eugen

alex--eg6
04.01.2007, 23:01
Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.

also ich würde gerne mal 1. B18 Saugmotor mit 253 ps hier zu lande sehn!!!!!speziel wenn das setup ca 5000.- kostet!!!!

ein B18 setup um auf diese leistung zu kommen kostet locker und leicht 10.000.- wenn nicht mehr!!!

und ich rede nicht von einer tuningfirma die ganz spezielle teile verbaut um auf diese leistung zu kommen...sondern einen wie du und ich!!!

kenne nicht wirklich ein B18 saugersetup mit dieser leistung!!

weil wenn man sich das anschaut,ist es ganz primitives tuning:

CAI
komplette auspuffanlage
Hondata K-pro
Nockenwellenkit

es wurde keine andere drosselklappe oder ansaugbrücke verbaut,weder kolben,noch kopfdichtung wurden geändert!!!

also ich finde die leistung schon sehr geil,wenn man bedenkt was manche hier im forum für performance teile verbaut haben und vorallem was die kosten!!

K20 tuning ist meiner meinung nach billiger!!!

bestes beispiel:

im biete forum wird ein Kompressor kit verkauft um 2200.- was 300 ps an einem serien motor bringt!!!

also wenn ich nicht so ein saugerfreak wäre würde ich sofort zuschlagen und mein eg civic hätte 300 ps und 280 Nm unterm arsch!!!

bobo
04.01.2007, 23:03
Carlos ist korrekt! :)

Und der hat echt übertrieben plan! :eek:

Auf so'n K24/20 hät ich auch bock,so im CRX 8) aber wär mir zu teuer.

RedTeg
05.01.2007, 01:30
Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.

@ Alex -> wollt ich auch schon sagen...einen B18 mit relativ geringem aufwand auf über 250 PS zu bringen grenzt hierzulande eher schon an ein märchen.

schaffen doch die meisten b20 nicht mal die 250PS marke :|

Es wäre dann auch die laufleistung eines solchen b18 interessant :lol:

BTW... ein so ein high end B Motor würde eine schreckliche Dynokurve haben...gerade mal die letzten 1000 rpm würde man solch hohe Peakleistungen erreichen und untenrum würde sich trotzdem nicht viel tun :| ist ja auch ein grund warum manche auf 2 liter umsteigen...

Spinal
05.01.2007, 03:05
Audi bietet im RS4 serienmäßig 93,3 mm Hub an und hat damit, wenn ich mich nicht verrechne um diese uhrzeit eine Kolbengeschwindigkeit von 25,6 m/s bei 8250 U/min. Das ist das mir bekannte höchste bei Serienautos.

Ein K24 mit 99mm Hub würde schon bei 7775 U/min diese kolbengeschwindigkeit erreichen.

Ein K20 mit 86mm Hub könnte 8950 U/min drehen bis er diese Kolbengeschw. drauf hat.

Ein Integra ist langhubig und müsste 8850 U/min drehen um das zu erreichen (87mm hub).

Der S2000 hat bei 9000 U/min 25,2 m/s. Für 25,6 müsste er 9160 U/min drehen (84mm hub).

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. hilft vielleicht nicht wirklich weiter, aber es veranschaulicht mal ein wenig. Interessant, im Serienbereich scheint bei rund 25 m/s schluss zu sein. Egal ob 9000 U/min oder 7000 U/min. Der Golf GTI oder gar der R32 haben auch eine kolbengeschwindigkeit um die 22 - 23 m/s bereits bei 7000 U/min.

bye
Spinal

ChickeN
05.01.2007, 04:32
Naja, vor ein paar Jahren galten 20m/s schon als sehr viel, momentan sind wir bei 25m/s - warten wir noch ein paar Jährchen, dann finden sich evtl wieder leichtere Kolben-/ Pleulwerkstoffe, die ermöglichen sicherlich noch höhere Kolbengeschwindigkeiten.

Aber ich persönlich bin da momantan auch eher skeptisch - zumindst wenn es noch irgendwie alltagstauglich sein soll, und nicht nur ein paar tkm auf der Strecke überdauern...

bernd
05.01.2007, 08:01
wollt ich auch schon sagen...einen B18 mit relativ geringem aufwand auf über 250 PS zu bringen grenzt hierzulande eher schon an ein märchen.


mit geringen aufwand wurde ja auch ned behauptet - da hat einer was verdreht :wink:


mfg

Alf
05.01.2007, 08:07
Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.

also ich würde gerne mal 1. B18 Saugmotor mit 253 ps hier zu lande sehn!!!!!speziel wenn das setup ca 5000.- kostet!!!!

ein B18 setup um auf diese leistung zu kommen kostet locker und leicht 10.000.- wenn nicht mehr!!!

und ich rede nicht von einer tuningfirma die ganz spezielle teile verbaut um auf diese leistung zu kommen...sondern einen wie du und ich!!!

kenne nicht wirklich ein B18 saugersetup mit dieser leistung!!



Hier in Kempten gibts nen schwarzen ITR der 243PS hat - Sauger versteht sich.
Wollt eigentlich mal ne Runde mitfahren, aber zum treffen kams leider noch nicht :( Kam meist immer was dazwischen.

Abgesehen davon, gabs in einer BMi Folge "VTEC Magic" einen "Prime Garage ITR" mit 253PS Sauger und es wurde als das Höchste angesehen, was man aus dem Motor ohne Aufladung rausholen kann.

hingi ATR
05.01.2007, 08:56
Abgesehen davon, gabs in einer BMi Folge "VTEC Magic" einen "Prime Garage ITR" mit 253PS Sauger und es wurde als das Höchste angesehen, was man aus dem Motor ohne Aufladung rausholen kann.

hab auch schon mal einen aus japan gesehen mit 270PS und 9500U/min-> der Motor hat ~ 30t€ gekostet
nur mal das man sieht was sowas kostet


Hier in Kempten gibts nen schwarzen ITR der 243PS hat - Sauger versteht sich.
da würde mich mal das Setup interessieren und wer den gebaut hat!

Alf
05.01.2007, 09:03
Setup mit Komponenten weiß ich nicht. Ich weiß, vom Besitzer, das er alles von und bei Honda machen lassen hat.

Das Auto an sich ist unverbastelt (kein GFK-Mist, nur fette Bremsen sind dran) aber er sucht nen besseren Heckflügel - ich hab den Mugen empfohlen - da es hinten an Abtrieb mangelt. Wenn ich mich mit ihm treff mach ich natürlich Bilder und werd ihn ausquetschen :)


Btw: 270PS kurzzeitig oder auch tauglich für die tägliche Benutzung?! Weil er fährt sein Setup täglich und auch 1mal im Monat zur Heimfahrt nach Berlin :)

Kempten_eg2
05.01.2007, 09:12
sag mal alf seit wann gibt es ein Schwarzen Integra bei uns in Kempten? ??Ich bin ziehmlich oft unerwgs aber hab noch nieeeeeeeeeeeee einen gesehen.

DeCe2
05.01.2007, 09:14
sag mal alf seit wann gibt es ein Schwarzen Integra bei uns in Kempten? ??Ich bin ziehmlich oft unerwgs aber hab noch nieeeeeeeeeeeee einen gesehen.

Dann hättest mal besser die Augen aufgemacht
Meiner war auch schwarz :P
Aber nen anderen schwarzen in KE kenn ich auch nicht.
Und in OA gibts/gabs 100% auch keinen schwarzen!

Alf
05.01.2007, 09:21
sag mal alf seit wann gibt es ein Schwarzen Integra bei uns in Kempten? ??Ich bin ziehmlich oft unerwgs aber hab noch nieeeeeeeeeeeee einen gesehen.

Magste jetzt ne Uhrzeit hören? :P

Mhh, ich kannt auch keinen. Er hat mich nur angesprochen als ich an der JET in KF tanken war und grade bezahlen wollte. Ob das mein Integra is und blabla. Dann nach 15min Gelaber sind wa raus, kurz zu seinem (es war dunkel und seiner war schwarz :P) und dann bin und er auch schon abgedüßt.

Er arbeitet bei ner Baufirme die grade hier in KF hinten am Bahnhof bzw an der Schule die Straße neu macht/gemacht hat :)

Mehr weiß ich atm auch nich. Ich hab schon gefragt ob er vl noch andere Honda-Futzies kennt aus Kempten. Er meinte "Nö" weil er wohl viel unterwegs ist und so. :/

Tschja, aber er kannte utze´s ITR und meinte "ja hier gibts noch nen roten, hab noch nie mit ihm sprechen können. aber der sieht ganz schön in mitleidenschaft gezogen aus" .. da hab ich ihn kurz aufgeklärt und dann hat er auch verstanden warum "der rote" so aussieht ;) :D

Alf

alex--eg6
05.01.2007, 09:31
http://img142.imageshack.us/img142/7934/vlcsnap12341wl8.png (http://imageshack.us)

also der prime garage ITR hat EDKA,und VTEC Killer cams usw....sehr geiles setup, nur eben sehr teuer,und für unserein nicht wirklich leistbar,und ich glaub auch das es so richtig lange gedauert hat bis der ITR diese 268 ps wirklich hatte!!!!

Kempten_eg2
05.01.2007, 09:43
Achso ich sag nur Turbo oder Kompressor , bevor 40000 € in ein motor investiere für lecherliche 250 Ps lade ich den motor auf aber ist meine meinung.

Alf
05.01.2007, 09:45
http://img142.imageshack.us/img142/7934/vlcsnap12341wl8.png (http://imageshack.us)

also der prime garage ITR hat EDKA,und VTEC Killer cams usw....sehr geiles setup, nur eben sehr teuer,und für unserein nicht wirklich leistbar,und ich glaub auch das es so richtig lange gedauert hat bis der ITR diese 268 ps wirklich hatte!!!!

Sry, stimmt. 268 PS :( Bin noch müde.... :/

Carlos
05.01.2007, 10:48
Gegen Tuning hab ich nix. Ich find das ne spitzen Sache. Auch das sich viel damit beschäftigen.
Nur sollte man immer bedenken das der Aufwand sich im Rahmen hält und was ich besonders wichtig finde , DAS ES LANGE HÄLT.Da legen nicht immer Leute wert drauf. warum weiß ich nicht.

Dementsprechend hat es mit Kosten und Nutzen zu tun da Tuning sehr vile Geld kostet.

Leider Gottes kenne ich privat vile Leute auch im nicht Honda Bereich die Tuning betreiben ohne über Vorrausezung und Folgen nachzudenken.
Oft ist der Gedanke das man mal eben bei einem Motor mit der gleichen Tuningmethode anrücken kann wie bei einem anderen. Das stimmt aber oft nicht und id Folgen können verheerend sein.
Viel , auch im Hondaforum geben Ihr erlangtes Wissen acuh in Bezug auf andere Motoren wieder und oft kommt der Satz ich glaube. Und das ist ebenfalls in vilen Fällen ein falscher Ratschlag.

Für Saugmotortuning sind Hübe von größer 90 nicht immer sinnvoll.
Seht was BMW mit dem 320 Motor gacht hat.
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0511/4800.htm

Das hat seinen Grund.

Das Problem beim K24 Motor ist nicht die mittlere Kolbengeschwindigtkeit sondern die maximale + die Kräfte die sich anders verstärken wenn man verdichtung,Arbeitsdruck und andere Sachen erhöt.
Das ist die Theorie. Vom der reinen Grundlage würde ich meinen das ein K20 Motor mehr Leistungsteigerung für weniger Geld bei mehr Haltbarkeit bietet.

Zusätzlich gibt es physikalich Größen bei dennn ein 4 Zylinder Motor effizenter Lüft genauso Größen die besser für einen 3 Zylinder oder 6 Zylinder sind. Und bei 4 Zylindern war die Zahl um die 2 Liter Hubraum.
Zu große Kolben sind Mist(Massen, Brennraum etc) und zuviel Hub ebenfalls.
Die Frage ist was man will. Nach Faustregel bringt ein Langer Hub im unteren Bereich satt Dremoment und eignet sich Prima für schaltfaules fahren beim saugmotor. Kann man bei solchen Motoren oft auch an den Prüfstandkurven sehen(.z.B R32). Für hohe Leistung im oberen Bereich braucht man irgendwann satt überschneidung von den Steuerzeiten(das ist übrigens auch einen Punkt den man bedenken sollte ob man Nockenwellen für einen B16 oder B18 haben will die was bringen, da gibt es Unterschiede ).

Bezieht man das auf den K24 wird man nicht hingehen und im Saugbereich versuchen im unteren Drehzahlbereich mehr Punch zu kriegen,
Eher im oberen. Und da würde ich aufgrund der vorhandenen Werte davon ausgehen das man mit kleineren Schritten schneller an seine Grenzen kommt als mit größeren beim K20.

Vielleicht irre ich mich ja auch und der K24 ist der Oberhammer, hat Oberhammer Material hält 300000km mit Tuning und ist supergünstig dabei.

Prinzipiel ist die Rechnung aber ganz einfach .
Das ist das so wie mit einen Dünnen langen Brett über einen Fluß mit verschiedener Breite.
Geh ich immer an die breiteste oder engste stelle?je länger das brett bei gleicher Dicke und Stärke durchhängen kann desto weniger möchte ich da rüber gehen wenn ich jeden Tag Gewicht zunehmen würde.
Oder ?


Und der hat echt übertrieben plan!

Im Hondaforum gibt es auch ne Menge Leute die noch viel mehr wissen haben und in noch ganz anderen Bereichen. Namen brauch ich nicht zu nennen, Ihr kennt sie alle. Nur komischerweise kommen oft irgendwo immer ein paar Quacksalber her die mit Halbwissen Gott und die Welt in Frage stellen und ihre eigene falsche Warheit als die ultimative hinstellen.
Das ist der Punkt der mir auf den Sack geht und ich in letzter Zeit etwas schroffer angehe.Ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist. Aber vorher wurde es aj auch nicht besser. Vielleicht jetzt ein wenig. Aber wahrscheinlich auf dauer nicht.

Luke
05.01.2007, 12:09
ich versuch mal nach und nach die seiten im geposteten (polnischen) link zusammen zufassen.

ich fang deshalb mit den ersten beiden seiten an und werde nach und nach die anderen hinzufügen ;) also ruhig blut. kommt alles zusammen :D

beschrieben wird, dass die honda-motoren der k-serie die bisher leistungsfähigsten motoren sind, die honda je auf den markt gebracht hat.
in der JDM version bekanntlich 220PS, in der EUDM version 200. unterschiede, laut artikel: andere nocken, auspuffanlage, ASB.
im vergleich zur b-serie (bekannt ausm ITR, VTi etc.) bietet die k-serie einige vorteile. zu nennen sind: bessere strömungseigenschaften des kopfes, besser profilierte und größere ansaugkanäle. im grunde lässt sich jedes teil des motors bearbeiten und verbessern.
weiter im artikel wird beschrieben, dass zu einem guten tuning natürlich auch eine abstimmung der elektronik gehört. das einstellen von zündung, einspritzung und phasenlage der nockenwellen gehört dazu.
diese einstellung bietet aber kein piggy-back, sondern das hondata.
hier wurde ein Civic Type R (EP3) auf einem prüfstand gemessen, abgestimmt und wieder gemessen.
ergebnisse:
Serie: 188PS bei 8000u/min und 177Nm bei 6600u/min
K-Pro: 201PS bei 8000u/min und 196Nm bei 5900u/min
diese 13PS und 19Nm sehen in erster linie nicht nach viel aus, jedoch ist es nur eine anpassung der elektronik an serienmotor. und diese modifikation läuft über das ganze drehzahlband. schon bei 2500u/min gibt es einen leistungszuwachs im vergleich zur serien ECU um 15PS.
das erhöht deutlich den fahrtkomport.


fortsetzung folgt :)

gruß Lukas

-eugen-
05.01.2007, 12:48
carlos dies ist nun mal der fall,wo sich viele "treffen" da wird auch viel erzählt,manchmal leider zu viel!
sieht man sehr gut an einigen beispielen und du bist da nicht der einzige dem es auf den sack geht :eek:
es ist halt ein vor/nachteil,jeder wie er es braucht,wenn so leute wie du malte hondaapi ek4turbo ace crxarmin(liste ist jetzt mal mit den bekanntesten die hier auch ab und an was schreiben,es lassen sich noch ein zwei mehr einfügen) was sagen dann kommen halt ein paar auf die idee und verstehen das als persönliche erfahrungen,shit happens das leben ist kein wunschkonzert,aber mach ruhig weiter so :up:

mfg eugen

Luke
05.01.2007, 12:56
kann mich da nur anschließen, was eugen da von sich lässt.

leider sind hier zuwenig leute die wirklich ahnung haben. vieles ist halbwissen. und dieses halbwissen wird verbreitet.

wenn dann mal jemand gegen den strom schwimmt, wird es gleich falsch aufgenommen. aber nur so kommt man vorran (aus technischer sicht).

wenn es nicht paar kluge köpfe gäbe, die gegen den strom geschwommen wären, wären wir immer noch beim 2-takt-motor und würden gemisch tanken. :D

um den nachplapperern was zu erklären muss man sich schon einigermaßen gut auskennen und es ihnen anhand einfacher beispiele deutlich machen. ob die das dann einsehen, ist eine andere frage.

@carlos: schreib einfach weiter so, wie du schreibst. ich lese deine post immer gerne weil ich dabei für meinen teil was mitnehmen kann.
vielleicht lernen wir uns demnächst kennen :D ein vöglein hat mir gezwitschert das du aus einer ähnlichen ecke kommst wie kintaro und ace :D meld dich mal bei gelegenheit per pm :D

gruß Lukas

CTR PL
05.01.2007, 18:24
Hi

der umbau auf K24/K20 mit ordentlichem Drehmoment
:) das ist auto von mein kumpell aus meinen Stadt.....ich habe schon Probefahrt rezerviert :)....auto lauft besser bei 2000 -3000 als iCTDi motoren sagte er.

Hier wir zwei zusammen
http://img385.imageshack.us/img385/9207/120305738jn8.th.jpg (http://img385.imageshack.us/my.php?image=120305738jn8.jpg)


Mein anderen kumpell auch aus meinem Stadt hat auch K20/K24 und alles andere TODA - Auspuff Catback, Krummer, Federn, leichte Pleuelstangess, Kuplunng, TB - in planung ITB Toda :), JDM 4,5,6,JDM SaugKrummer,leichte Pleuelstangess, Quaif LSD, KPro usw ...270PS und 300Nm gayfight

Hier..Rote Facelift CTR ist das:
http://img255.imageshack.us/img255/4108/120305043xm4.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=120305043xm4.jpg)

Rote PreFacelift vorne ist auch von EcuPerformance....dreht uber 9000 ...alles TODA....Fahrrwerk FightexDA :eek: zeit 1/4 -ET 13.049

Ecu Performance kann ich sehr empfehlen..Dominik (Besizter) hat seeeehr grose ahnung uber Honda. Er hat erste b16a2 turbo in Polen, ITR N/A mit 230PS und CTR turbo - 657PS 719Nm)
Alle gemachte Hondas hier:
http://www.ecu-performance.com.pl/new/projekty.htm
Was wichtig ist, alles was er mach ist professionelle arbeit, nich FuckUp Tuning wie von anderen Polnische "Tuning Firmen".
EcuPerformance ist ein offizielle niederlassung von HONDATA in Polen.
Privat hat er Lotus mk1 mit JDM K20A ..im innenraum ales aus carbon incl. Wunderbaum :lol:

gruss
Lukas (mit seinem lezten serien EP3 in Nord Polen gayfight )

devin
05.01.2007, 19:25
Hm, 657 PS is recht heftig :P

CTR PL
05.01.2007, 19:51
ja ja heftig

http://img400.imageshack.us/img400/2552/dsc04017resizelz9.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=dsc04017resizelz9.jpg)

http://img129.imageshack.us/img129/4144/dsc04018resizedz1.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=dsc04018resizedz1.jpg)

http://img441.imageshack.us/img441/548/dsc04029resizejd4.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=dsc04029resizejd4.jpg)

nicht schlecht oder? :P

devin
05.01.2007, 19:55
Der dreht auch im 6 Gang noch durch oder ? :D

CTR PL
05.01.2007, 20:29
Der dreht auch im 6 Gang noch durch oder ?
nein..mit solche reifen :lol:
http://img444.imageshack.us/img444/1773/sss200505018164ga5.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=sss200505018164ga5.jpg)

best Zeit auf 1/4 ET 12.066s ende war leicht berg auf :)

Alf
06.01.2007, 13:45
weiter im artikel wird beschrieben, dass zu einem guten tuning natürlich auch eine abstimmung der elektronik gehört. das einstellen von zündung, einspritzung und phasenlage der nockenwellen gehört dazu.
diese einstellung bietet aber kein piggy-back, sondern das hondata.
hier wurde ein Civic Type R (EP3) auf einem prüfstand gemessen, abgestimmt und wieder gemessen.
ergebnisse:
Serie: 188PS bei 8000u/min und 177Nm bei 6600u/min
K-Pro: 201PS bei 8000u/min und 196Nm bei 5900u/min
diese 13PS und 19Nm sehen in erster linie nicht nach viel aus, jedoch ist es nur eine anpassung der elektronik an serienmotor. und diese modifikation läuft über das ganze drehzahlband. schon bei 2500u/min gibt es einen leistungszuwachs im vergleich zur serien ECU um 15PS.
das erhöht deutlich den fahrtkomport.




Gehört wohl eher in den Engine-Bereich.

Aber Frage, sollte man dann also nicht damit anfangen bzw beginnen, erst die Elektronik zu optimieren bevor man 2000€ in das Saugertuning steckt?

:-?

13 PS is ja quasi ne komplette Catback + Ansaugbrücke oder?

Gilt das für jeden Motor? Auch D13/14/16 und die B-Motoren oder ist das nur bei den K´s so?

alex--eg6
06.01.2007, 13:57
inj erster linie wollte der polnische tuner,die einzelnen tuning schritte aufzeigen und welche teile wirklich was bringen!!

sicher wäre es normal wenn man zuerst alles einbaut und dann alles auf einmal abstimmt!!

aber so sieht man auch einmal was nur mit der abstimmung mit dem K-pro möglich ist!!

also ich glaub das diese leistungsausbeute nur bei den K motoren möglich ist,zumindest in diesem ausmass!!!!

weil wenn man schaut der stock motor hatte ja nur 188 ps also ca ITR werte und am schluss konnte mit all den teilen 267ps rausgeholt werden!

leistungsausbeute bei diesem setup 79 ps und das bei einem sauger!!kostenpunkt ca 5000-6000 euro!!!

also ich finde nicht das es sehr teuer ist!!
wenn bei einem ITR motor diese teile verbaut werden sind vielleicht 235 ps drinnen,

fosgate
06.01.2007, 14:00
Und mit nem Komperessor wären 300PS rausgegangen ums selbe Geld und da wäre noch mehr drin!
Jeder muss halt für sich selber entscheiden welche Chrakteristik ihm lieber ist wobei 260Sauger PS sicher schon brachial gehn wobei es wahrscheinlich nicht so rüberkommt wie bei nem Turo(ich red jetzt vom in die Sitze gedrückt werden weil hatl einfach weniger Nm anliegen wie bei nem Kompressor oder Turbo!)

Luke
06.01.2007, 15:32
wenn ihr wollt, fass ich mehr oder weniger den rest zusammen

grob: schritt 2: toda 4-2-1 rein -> im mittleren bereich mehr drehmoment, peak mehr leistung
schritt 3: catback
schritt 4: ventiltrieb (nockenwellen, teller, federn)
schritt 5: verdichtung erhöhen und rest :D

ergebnis: 267PS bei 7500rpm und 265Nm bei 5400rpm

gruß Lukas

jocki_CTR
06.01.2007, 15:55
Hallo

Ich habe jetzt das Thema verfolgt und wollte mal fragen ob mehrere Leute seinen Serien CTR auf dem Prüfstand getestet haben?

Kann mir nicht wirklich vorstellen das die meisten CTR um 188 PS haben!

mfg Jocki

ROVA
06.01.2007, 16:01
Also ich hatte gesagt das diese Leistung auch bei einem B18 möglich sei, unter welchen Bedingungen oder Aufwand stand da nicht zur Debatte.
Billig wird es bei keinem Motor, unter Saugerverhältnissen solch Leistungen rauszukitzeln, das ist weder beim B18 so noch beim K20. Etvl. hat der K20 durch den grösseren Hubraum bessere Voraussetzungen, aber das wars auch schon, richtig Leistung ist auch hier nicht billig. Vielleicht ist es in Polen billiger oder man/er bekommt die Teile günstig(er), aber im Notmalfall sind 5000€ nichts, evt. bekommt man dafür die Teile, man muss aber auch die Arbeitszeit mit einbeziehen und da wirds dann teuer, nicht jeder tunt seinen Motor selbst. :wink:
Dann kommt es noch darauf an wie und wo und unter wechen Voraussetzungen (DIN oder ECE) die Leistung gemessen wurde, die Leistungsangaben aller Autos sehen für mich sehr optimistisch aus.
Es gibt in Japan Tuner die mehr Summen investieren und KowHow haben um eine Leistungsteigerung von ca. 80 Sauger PS (80!!!!!!) zu bekommen und die sitzen an der Quelle oder stellen diese Teile sogar her, aber die sind den Polen anscheinend hinterher, so wie es aussieht. Ich will niemanden auf die Füsse treten, aber kann ich das Preis/Leistungverhältniss nicht nachvollziehen.

alex--eg6
06.01.2007, 16:51
ach übrigens der Thom hat seinen CTR auch bei dieser polnischen firma abstimmen lassen!

sein Setup:

Injen CAi
Spoon N1 ESD
Hondata K-Pro

226 ps 209 Nm abgestimmt!!

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=134178&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

http://www.ecu-performance.com.pl/new/austriak/P1010517.JPG

alles zusehn unter projekte CTR Nr 10!!!

alex--eg6
06.01.2007, 16:53
Also ich hatte gesagt das diese Leistung auch bei einem B18 möglich sei, unter welchen Bedingungen oder Aufwand stand da nicht zur Debatte.
Billig wird es bei keinem Motor, unter Saugerverhältnissen solch Leistungen rauszukitzeln, das ist weder beim B18 so noch beim K20. Etvl. hat der K20 durch den grösseren Hubraum bessere Voraussetzungen, aber das wars auch schon, richtig Leistung ist auch hier nicht billig. Vielleicht ist es in Polen billiger oder man/er bekommt die Teile günstig(er), aber im Notmalfall sind 5000€ nichts, evt. bekommt man dafür die Teile, man muss aber auch die Arbeitszeit mit einbeziehen und da wirds dann teuer, nicht jeder tunt seinen Motor selbst. :wink:
Dann kommt es noch darauf an wie und wo und unter wechen Voraussetzungen (DIN oder ECE) die Leistung gemessen wurde, die Leistungsangaben aller Autos sehen für mich sehr optimistisch aus.
Es gibt in Japan Tuner die mehr Summen investieren und KowHow haben um eine Leistungsteigerung von ca. 80 Sauger PS (80!!!!!!) zu bekommen und die sitzen an der Quelle oder stellen diese Teile sogar her, aber die sind den Polen anscheinend hinterher, so wie es aussieht. Ich will niemanden auf die Füsse treten, aber kann ich das Preis/Leistungverhältniss nicht nachvollziehen.


ich glaub schon das auch die japan viel mehr über den K20 motor wissen als wir europäer aber,wir sind eben auch nicht dumm!!!

der K motor ist viel neuer und einfach moderner von der technologie!!deshalb auch so einfach auf leistung zu bringen!!

ROVA
06.01.2007, 17:10
Das hat mit dumm nix zu tun, ich habe nicht gesagt, das es die Japaner mehr drauf haben, aber die entwicklen das Zeug und sitzen an der Quelle, somit müsste es für die billiger sein, aber laut diesem polnischem Tuner, sind sie ihm hinterher, was ich nicht nachvollziehen kann.

Desweiteren, wo ist der K20 moderner als ein B18, was es rechtfertigt zu sagen das er im Stande ist mehr Leistung zu produzieren. Einzig und allein der Hubaum verschaffen ihm einen Vorteil, alles andere ist ähnlich bzw. das gleiche Prinzip, es ist ein 16V DOHC Motor wie der B18. Auch die Materialien sind nicht besser, möchte sogar sagen das im B18 bessere verwendet wurden. Die Qualität ist auch nicht besser etc., also warum ist er moderner, weil er "i"VTEC hat, das bringt ihm keinen Leistungsvorsprung, weil er Strömungsoptimierter eingebaut wurde, das bringt ihm auch keinen signifikanten Leistungsvorsprung. Ich denke die Technik ist nicht fortschrittlicher in Bezug auf die Leistungausbeute (bei gleichem Hubraum wohlgemerkt). Ein B18C6 hat eine Literleistung von 106 PS ein K20 100PS. In Japan hat ein B18C sogar 111PS ein K20 110PS, trotz "modernerer Technik???
Potezial haben beide Motoren, evtl. hat der K20 da einen kleinen Bonus durch seinen höheren Hubraum, aber im Grunde bieten beide gute Möglichekeiten. Das Teile für die K20 günstiger sind, ist mit Sicherheit ein Vorteil einen K20 zu tunen, wobei die Preise für gute Teile auch hier sehr hoch sind.

alex--eg6
06.01.2007, 17:24
also ich finde das Hubraum nichts mit mehr ps bei den Motoren zu tun hat,höchstens mehr drehmoment...und meiner meinung nach ist alles besser verarbeitet weil warum geht dann ein Serien K20 im Dc2 ITR besser als ein Stock B18 C6 im DC2!!! gleiches gewicht,gleiches fahrwerk alles gleich!!!

nur wegen dem 200 ccm mehr??glaub ich kaum!!!da passt einafch alles zusammen,und die CTR gehn deshalb nicht so gut weil sie eben auf ´17 zoll räder stehn und 1270 kg haben!!

ist schon ein unterschied zu dem ITR!!!!

und meiner meinung nach ist gerade das i-vtec ein grosser technologie punkt gegenüber dem B18C6 motor!

wie schon mal gesagt hatte bei meinem B20 vtec wirklich viel gemacht und hatte 223 ps und 227 nm und das war mir wirklich zu wenig,für das was ich dafür geld ausgegeben hatte!!

für 223 ps ging er saugut und ich war auch sehr zufrieden nur bis ich z.b 250 ps erreicht hätte,wäre ich nochmals 5000 euro los geworden!!!

so meine ich das!!!

B18C6 stock vs K20 Stock

jeder hat 5000.- euro zur verfügung um ein sauger setup aufzubauen!!!

egal was man für teile verwendet..der K20 wird sicher am schluss besser gehn und eine mehr leistung gegenüber dem B18c6 motor haben!!

und das ist für mich ein klarer fortschritt!!!

ROVA
06.01.2007, 17:51
Wenn das so ist, dann nimm doch einen H22, da kosten die Teile noch weniger und er hat noch mehr Potezial.
Mehr Hubraum bietet (unter gleichen Umständen) mehr Potenzial, reine Leistung meinte ich damit garnicht.
Besser verarbetet, wo den??? und wo bietet das i-VTEC Leistungstechnisch mehr Potenzial? Ich blicke da so zu dem F20 rüber.....

VooDoo
06.01.2007, 18:23
laut ht ist ein riesen vorteil der k serie der kopf. Die stock k20 köpfe flowen besser als einige bearbeitete b serien köpfe.

Luke
06.01.2007, 18:31
die einlässe sind größer. dadurch ist die zylinderfüllung im serien zustand schon größer, dadurch mehr sauerstoff im brennraum. dadurch kann aus dem kraftstoff mehr kraft erzeugt werden :D

gruß Lukas

Alf
06.01.2007, 23:19
Würden sich die elektron. Optimierung auch bei einem Stock Motor, z.B. beim B18 rentieren oder eher nur dann, wenn schon Optimierung am Abgasverlauf oder am Motor gemacht wurden?

ROVA
06.01.2007, 23:49
laut ht ist ein riesen vorteil der k serie der kopf. Die stock k20 köpfe flowen besser als einige bearbeitete b serien köpfe.

Das ist klar, alleine schon weil er andersrum eingebaut wurde, Ansaugung vorn, Abgasseite hinten, aber das macht immer noch keinen sooo großen Unterschied.


die einlässe sind größer. dadurch ist die zylinderfüllung im serien zustand schon größer, dadurch mehr sauerstoff im brennraum. dadurch kann aus dem kraftstoff mehr kraft erzeugt werden :D

gruß Lukas

:roll: Was issn das für ne Aussage, die Abmasse und der Füllgrad ist auf den Motor abgestimmt bzw. hängt von der Abstimmung ab, beim B18 ist das genauso, nur eben für den B18. Nur weil sie beim K20 grösser sind, muss das beim B18 nicht zwingend auch besser...... Überdenke deine Aussage bitte nochmal.[/quote]

RedTeg
07.01.2007, 11:10
Klar ist bein K20 die einlässe/Auslässe grösser...muss ja auch 2 liter versorgen :wink:

wäre bei einem B20 umbau ja auch nicht schlecht ventile mit Übermass zu verwenden, muss aber höllisch aufpassen, nicht das die ventile (bei manchen Aftermarket NW) zusammenstossen :/

Tja, warum ist der K20 wirklich mehr potenzial, das ist er ja ohne zweifel ??

Meiner vermutung nach liegt es einfach daran, das die Ingenieure sich jedes Motorteil nochmal im einzelnen verbessert haben im Vergleich zu den B Motoren. Zusätzlich natürlich zu den 2 litern.

B20 motoren darf man aber auch nicht unterschätzen 8) wenn sie erst mal gesleeved sind + Kolben,... sind sie einem Serien K20 gar nicht mal so unähnlich von leistungsspektrum :| und mit ein paar Afterarket teilen können sie doch immer noch im Spitzenfeld wildern.

crxeg2
07.01.2007, 12:31
Ein weiterer Vorteil des K20 ist dass er ein Quadrathuber ist und noch Drehzahlreserven hat :wink:
I-Vtec sollte sich eigentlich auch positiv auf die Leistung auswirken, nur zum Benzinsparen wurde das bestimmt nicht entwickelt. Jede verbesserung im bezug auf die Ventilsteuerung ist ein Fortschritt.
Ich bin auch der Meinung, dass der K20 der bessere Motor ist, da er viele Reserven hat und nicht so hart am Limit dran ist wie der B18c6.
Wie die Vorredner schon sagten ist es eigentlich schon unglaublich, dass im Prinzip simples Chiptuning, also die reine "anpassung" der Steuerzeiten, soviel Mehrleistung freisetzen. Das ist für einen Sauger schon beachtlich.
Und was die Qualität der verarbeiten Teile seitens Honda angeht, ist ja wohl klar, dass die Schwungmassen mindestens genauso fein gewuchtet und sauber verarbeitet sind wie vor fünf Jahren. Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen.

ROVA
07.01.2007, 16:49
Sage ja nicht das der K20 schlecht ist oder weniger gut wie der B18, ich sage beide haben Potenzial der K20 aufgrund eines Hubraum eben mehr. Aber der B-Motor wird seit über 10 Jahren gebaut, dieser Motor ist ausgereift und sehr standfest, ich gehe jetzt vom B-Motor selber aus nicht von B18 allein. Langhuber, Quadrathuber hin oder her, das hat wieder was mit dem Hubraum zu tun. Für mich ist der F20C ein wahres Meisterwerk, dieser Motor ist was besonderes und sollte (wird er auch) weiter entwickelt werden.
Das I-VETC ist für mich kein großer Vorteil was Leistungssteigerung angeht, nichtmal VTEC, ein Hondamotor ist auch ohne VTEC genauso gut, vielleicht sogar besser.
Aber gut, womöglich würde ich heute auch zum K20 greifen, aber nur weil er aktuell ist, aber mehr Leistung (serie) hätte er auch bei uns verdient. Für mich bleibt trotzdem der F20 DER (4Zyl.) Motor von Honda, aber der passt ja nur in den S2000 oder den AE86.

Spinal
08.01.2007, 00:08
Hallo, wir haben 2007 und der B-Motor wird seit gut 15 Jahren gebaut und selbst den K20A gibt es schon über 5 Jahre, den F20C sogar noch länger wenn ich mich nicht täusche.
Natürlich hat ein VTEC Motor mehr Leistung als ohne VTEC, ABER eben nur im unteren Drehzahlbereich (oder oberen, je nachdem von welchem Nockenprofil man ausgeht). Möglicherweise kann man aber ohne VTEC besser tunen, da es evtl. weniger anfällig ist, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Ich finde die B-Motoren sind erste Klasse, ob die K-Serie auch so gut wird bleibt abzuwarten, da es sie noch nicht so lange gibt. Aber potenzial ist offensichtlich viel vorhanden, möglicherweise mehr als bei den B Motoren.

bye
Spinal