PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Lichter CN1



geiermeier
05.01.2007, 08:17
Hallo,

wollte mich mal erkundigen, was es für gute blau schimmernde Lichter gibt (nicht solche billigen von Ebay) die auch gut ausleuchten.
Allerdings weiß ich noch nicht welche Fassung ich im Accord CN1 brauche (den krieg ich erst).
Hab bei Philips etwas von Power2Night gelesen.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder bessere Empfehlungen?

Danke schon mal

funztnet
05.01.2007, 10:01
Es gilt der Grundsatz: umso einfarbiger eine Birne umso geringer die Ausleuchtung.

Entgegen der häufigen Behauptung, dass die Birnen beispielsweise "superblaues" Licht erzeugen, erzeugt ne Glühbirne immer ein relativ gelbliches Licht. Halogen, oder sonstige tricks hin oder her, ändert an diesem Fakt nur minimal etwas. Grund ist die Glühtemperatur der Leuchtwendel (Glühdraht)
Daher resultieren praktisch alle Farbabweichungen auf Filtereffekten. Heißt man filtert z.B. mit einem blauen Glaskolbenüberzug eben viel nicht-blaue Lichtanteile aus dem Licht, sodass eben hauptsächlich noch blaues Licht übrig bleibt. Was hinter dem Filter rauskommt ist natürlich deutlich dunkler als das was ungefiltert aus der Birne kommen würde. Daher sind die blauen Lampen auch grundsätzlich schlechter in der Ausleuchtung. Einziger Ausweg wäre anstatt 55W Birnen beispielsweise 100W Birnen zu verbauen, was allerdings verboten ist.

P.S.: die Frontlampen haben den H1 Sockel

geiermeier
06.01.2007, 18:22
Ah ja. Jetzt kenn ich mich auch besser aus.

Gibt es aber trotzdem bei 55W gute Birnen, die einen leichten blau Effekt
haben.

Welche Fassung brauch ich für den CN1? H4? H1?

Danke nochmal

funztnet
06.01.2007, 21:23
Gibt es aber trotzdem bei 55W gute Birnen, die einen leichten blau Effekt haben.

diesbezüglich kann ich die Philips BlueVision empfehlen. Die sollen aber nicht so lange halten.


Welche Fassung brauch ich für den CN1? H4? H1?


P.S.: die Frontlampen haben den H1 Sockel