PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bolzen Zylinderkopfe tauschen? Wie?



Bonk
05.01.2007, 12:03
Ich habe einen Bolzen an meinem Zylinderkopf abgerissen. Und zwar von den Bolzen, wo der Krümmer festgeschraubt wird. Die 9 Bolzen mit passenden Muttern.
Wie kann ich den alten kaputten Bolzen rausbekommen?
rausdrehen? aber wie?

Danke für Tipps!

CRX_Fan
05.01.2007, 13:51
Krümmerwechsel wa? :lol: Standaaaaaard!

Wenn Du ihn so nicht mehr rausprokeln kannst musstne Mitm Linksausdreher rausholen.

Ein Linksausdreher ist ein Metallbearbeitungswerkzeug zum Herausschrauben von abgebrochenen Schrauben.

Ein Linksausdreher sieht etwa aus wie ein Gewindebohrer für ein Linksgewinde, aber mit konisch zulaufenden Schneiden.

Die abgebrochene Schraube wird flach gefeilt, möglichst zentrisch angekörnt und mit einem Bohrer etwas halben Durchmessers ausgebohrt. Jetzt wird der Linksausdreher im Gegenuhrzeigersinn eingeschraubt. Wegen der konischen Spitze sitzt er bald fest und beim Weiterdrehen wird die abgebrochene (Rechts-)Schraube herausgedreht. Die Bohrung darf nicht zu groß sein, da sonst der Schraubenrest auseinandergrdrückt wird und umso fester sitzt.

gsam
05.01.2007, 18:59
Die Bohrung darf nicht zu groß sein, da sonst der Schraubenrest auseinandergrdrückt wird und umso fester sitzt.

....und wenn dann noch der Ausdreher abreisst,wirdz richtich lustisch :lol: :lol:

MicroBug
05.01.2007, 19:06
Gibt da auch noch ein anderes "Spezialwerkzeug". Hab ich heute erst gesehen. Man kann ein Loch (mit einem speziellen Bohrer) in den Bolzen bohren und dann einen speziellen Stift in den Bolzen schlagen. Mit diesem Stift kann man dann den Bolzen rauschrauben. Funktioniert tatsächlich, hab ich heute gesehen.

deFrezzer
05.01.2007, 19:08
Linksausdreher ist am einfachsten

swaddy
05.01.2007, 21:47
Linksausdreher ist am einfachsten

hab ich mir auch gedacht diesen sommer...

hab dann 4 1/2 std mit bohren verbracht :lol: :lol: :lol:

madman
05.01.2007, 21:59
Linksausdreher abbrechen ? Kein Problem :D

:lol: Ich verweise mal auf einen bald 4 Jahre alten Beitrag von mir :lol:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24569

Vtecinside999
06.01.2007, 15:46
ich habs so rausbekommen:


Kühler abbbauen damit du mehr platz hast,
dann mit einem schlitz schraubendreher der gut reinpaßt den bolzen rausdrehen, solange den schraubendreher mitm hammer in den bolzen hauen bis ein schlitz zustandegekommen ist um den bolzen mim schraubendreher rauszudrehen, hat 1a funktioniert bei mir 8)

Bonk
06.01.2007, 17:51
Super, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde nächste Woche sehen, wie gut oder schlecht es geht ;-)

strater
07.01.2007, 22:01
Wenn nichts mehr geht, mit einem Schuztzgasschweißgerät auf den Bolzen Material aufschweißen, darauf eine Mutter schweißen und rausdrehen. VORSICHT!!! Könnte einigemal abreißen, bis es klappt, aber mit Geduld und Gefühl gehts irgendwann. Durch das Schweißen wird der Bolzen und der Rest warm und man kann den Bolzen dann irgendwann rausschrauben. Es könnte bei dieser Methode aber sein, dass man den ersten Gewindegang beschädigt, aber besser als den Bolzen nicht raus zu bekommen.

CRX_Fan
07.01.2007, 22:17
Wenn nichts mehr geht, mit einem Schuztzgasschweißgerät auf den Bolzen Material aufschweißen, darauf eine Mutter schweißen und rausdrehen. VORSICHT!!! Könnte einigemal abreißen, bis es klappt, aber mit Geduld und Gefühl gehts irgendwann. Durch das Schweißen wird der Bolzen und der Rest warm und man kann den Bolzen dann irgendwann rausschrauben. Es könnte bei dieser Methode aber sein, dass man den ersten Gewindegang beschädigt, aber besser als den Bolzen nicht raus zu bekommen.

Das will ich sehen wie Du auf einer 3x3mm grossen Fläche mit nem Schutzgasschwiessgerät was dranschweisst, wenn der auch noch tief im gewinde sitzt. :lol: :lol:

Ghet auch ganz gut wenn man mit einem Dremel mit kanger dünner spitze, einen Schlitz in das abgebrochene Stück fräst, ums dann mit einem Schraibenzieher rauszudrehen! :D