PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen von den beiden fächern am eg6??



RäFfiNi€rT
05.01.2007, 19:26
hi,

den hier

Exhaust manifold/Header

Definition: mirror polished stainless steel 4-1 style header, with polished ports for super efficient exhaust flow. 100% fitment.



Car: Honda - Civic/CRX 92/00 B16a DOHC VTEC



Article number: MHD-920954SS

MSRP price: € 299,00

important notice.

http://www.directupload.net/file/d/926/Tgh75Gob_jpg.htm


oder den hier

Exhaust manifold/Header

Definition: Exhaust manifold/Header ( 1pc), 4 in 1 design specifically for VTEC, designed for higher RPM power band. fully mirror polished stainless steel and polised ports. ultimate performance.*(* is with 2.5" outlet , JDM spec. )



Car: Honda - Integra 98/- DC2



Article number: MHD-980104S

MSRP price: € 269,00

important notice.



http://img130.imageshack.us/img130/8696/b18cheaderej9.jpg (http://imageshack.us)

ist fürn eg6

bernd
05.01.2007, 21:33
warum 4-1 mit 2,5zoll ausgang :-?

nimm doch einen 4-2-1 mit 50er ausgang - reicht für deinen b16 :wink:


ich dachte das thema hatten wir eh schon oft genug durch jetzt :wink:



mfg

RäFfiNi€rT
05.01.2007, 21:39
wieso 50er ausgang wen doch der rest auf 55mm läuft :-? (das wäre doch dan ne bremse , also ne verengung)
ich dacht an den 63mm(2,5) ausgang und nachm 100zeller beläuft eh alles auf 55mm.

ne will kein 4-2-1 !!!

ab krümmer hab ich schon alles nun fehlt nur noch der :cry: !!!

gruß

ROVA
05.01.2007, 21:44
warum 4-1 mit 2,5zoll ausgang :-?

nimm doch einen 4-2-1 mit 50er ausgang - reicht für deinen b16 :wink:


ich dachte das thema hatten wir eh schon oft genug durch jetzt :wink:



mfg

Sehe ich genauso, 50 oder 50,8, das sind die gängigen Größen für B16 Motoren.

bernd
05.01.2007, 21:47
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=139428&start=15

lies dir die letzten beiträge von carlos und orca mal genau durch !

das selbe/ähnliche hat mir auch mein tuner damals gesagt, als ich das problem hatte - welche auspuffanlage !

aber ich werds jetzt dann mal aufgeben hier was b16 und auspuuf betrifft denke ich .... scheinbar wird es sich ned durchsetzn :/ wie gesagt ich habs ja schwarz auf weis das es so ist und selbst am dyno gesehen was mit einer richtig dimensionierten abgasanlage drin ist bzw. wenn krümmer und der rest der anlage genau passn !

mehr kann ich nimmer dazu sagen - wenn einer was anderes montieren will - warum ned, ich geb auch nur tips/erfahrung weiter und ist ja gut gemeint !!

mfg bernd

RäFfiNi€rT
05.01.2007, 22:15
o.k. o.k. jungs ... ich mag euch ja auch!!!!
ich will ja selber nur das bessere!!

was ich nicht verstehe ist das der rest der anlage ab kat 55mm ist.
warum sollte man dan ein fächer verwenden der eine kleineren ausgang hat.....?dann wäre doch mit absicht ne verengung hin gemacht :-?

gruß

p.s. ich lese mir das nachher durch muss leider gehn aber danke schonmal für den link :bussi:

devin
05.01.2007, 22:18
Warum willst du kein 4-2-1, erklär mir das mal bitte? Ausser du stehst drauf das der Krümmer richtig schön nah an den Boden kommt,
da biste mit nem 4-1 natürlich besser beraten

bernd
05.01.2007, 22:19
50 bzw, 50,8 ist keine engstelle beim kollektor wenns um den b16 geht - sondern eher das optimum !!


mfg

ROVA
05.01.2007, 22:53
was ich nicht verstehe ist das der rest der anlage ab kat 55mm ist.
warum sollte man dan ein fächer verwenden der eine kleineren ausgang hat.....?dann wäre doch mit absicht ne verengung hin gemacht :-?



Warum....., das hab ich hier doch schon mal erklärt, wie eine Abgasanlage beim Sauger funktioniert und warum man welche Durchmesser verwendet.
Unter "search" oft genug habe ich das mehr als ausfürlich erklärt.

Hier z.B........
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77033&highlight=abgaspuls

und es gibt noch etliche andere Threads.

crx3480
06.01.2007, 16:02
Also was die Größe angeht, kann ich den anderen nur zustimmen.

Krümmer bzw. Anlage in übergröße führen beim Sauger nur
zum leistungsverlust und oft auch zu mehrverbrauch.

2,5zoll ist definitiv zu groß für den B16

Aber ich bin im gegensatz zu den anderen auch vom 4-1 überzeugt.

Hab bereits bei D und B Motor (1,6er) 4-2-1 und 4-1 ausprobiert.

Und fand das die 4-2-1 er nicht so viel bringen wie die 4-1er
das unsere "Motörchen" untenrum eh nix bringen, kann man sich
das bishen was der 4-2-1er bringt eh sparen und lieber die
spitzenleistung optimieren. Und das hab ich durch die 4-1er deutlich
gemerkt.

devin
06.01.2007, 17:07
Komisch nur das praktisch alle Krümmer der top Hersteller 4-2-1 sind

orca
06.01.2007, 20:07
Hört doch mal mit den antiquiierten 4-2-1 oder 4-1 Diskussionen auf :roll:

Die theoretischen Grundlagen wurden in der Praxis schon lange revidiert. Was diskutieren wir ob ein 4-2-1 oder ein 4-1 genommen werden soll und welcher besser ist? Das ist Apfel-Birnen-Kompott! Besser ist es gute Krümmer zu vergleichen, unabhängig deren Design.

Also nenn dein Budget, was du erreichen willst und wie dein restliches Setup aussieht, erst dann kann man Empfehlungen zu einem Krümmer abgeben.

RäFfiNi€rT
07.01.2007, 02:24
Komisch nur das praktisch alle Krümmer der top Hersteller 4-2-1 sind

ist mir auch schon aufgefallen aber in der formel 1, wo es schon um jeden viertel ps geht und geld schon lange keine rolle mehr spielt haben die auch von 5-1 pro seite!! :-?



Also nenn dein Budget, was du erreichen willst und wie dein restliches Setup aussieht, erst dann kann man Empfehlungen zu einem Krümmer abgeben.

besser iss es so orca!!!

was ich erreichen will sind 210-215ps (aller spätestens bei 215ps ist aber ende wegem geld :cry: )
fange mit takt 4 an und will den gleich so machen das es reicht und ich ichts mehr anlangen muss in dem gebiet!!
ich habe hier nen 100zeller, nen itr msd und nen muffler!!

ich würde ja die ganzen verenungen (flanschen) beim itr msd auf 55mm anpassen. das keine verengung mehr drin ist und ich komplett durchgehnd 55mm hab.(den kleinen dämpfer auch weg)
und dan soll ich nen fächer hinbauen der 50mm ausgang hat!!! ihr habt doch immer gemeint 55mm sein am besten, das iss es auch aber warum dan nen fächer mit 50er ausgang??

mein civic ist "nur" 50/50 tiefer das geht schon mim 4-1.

tendiere zu 4-1 weil:
ich brauche nach wie vor kein drehmoment, ich schalte lieber runter. und es ist ja nicht so das der b16 überhaupt keins hat.

wen 4-2-1 dan nicht son zweiteiligen... weil son stoß kann ich nicht gebrauchen

bis 300€ will ich ausgeben aber das ist garnicht so wichtig. den wen es z.b. ein richtig guten für 400€ gibt dan werd ich nach dem als gebraucht suchen!!!

ich les mir jetzt erstmal die links durch;)

gruß

RäFfiNi€rT
07.01.2007, 03:19
habs grad durchgelesen!!
gemeint wird da das innen durchmesser von sogar nur 50mm reichen beim b16!!!!
aber bis wieviel ps??? ich hätt halt gern die besagte leistung!!!

also....
brauche doch 4-1.ihr wisst was ich ausgeben will und was ich an endleistung möchte und was ich schon habe!!!!!
aufhocken werde ich in der regel nicht.ich mach mir ein klötzle der unter dem stock krummer passt und den werde ich dan unter mein nächsten krümmer schieben. wens wieder drunter passt gut, wenn nicht seh ich wie weit ich runter gekommen bin!!!
gruß

RäFfiNi€rT
07.01.2007, 04:03
was haltet ihr vom 4-1 megan racing mit 2,25 collector???
für 300€ mit versand und dichtungen!!

@ITR3124
glaub das kam von dir!!
du hast in dem anderen beitrag geschrieben das ein flansch und ein collector zwei evrschiedene dinge beim krümmer sind ????
kannst du mir das erklären??

ProjectJDM
07.01.2007, 09:20
Wenn ne 2,5" Anlage so schlecht ist wie ihr alle meint, warum war mein Serien Ek4 (230km/h) dann mit der 2,5" Anlage und 200Zell Kat dann so viel schneller(255km/h Bergrenzer)????? Erklär mir das mal bitte einer!
Und es waren keine kleinen Reifen drauf! 205/40/17"!!
Und warum nimmt Spoon auch 60,5mm für die N1? Haben die auch keine Ahnung von Saugermotoren?? Denke schon oder?

elCULO
07.01.2007, 11:06
215 ps mit B16. aha. da haste ja einiges vor, und es wird wahrscheinlich richtig teuer werden, wenn du die 215 ps (ich gehe hier von radleistung aus) ohne erhebliche hubraumerweiterung oder aufladung erreichen willst.
in dieser leistungsreigion wird wohl aber ne geringfügig größer dimensionierte abgasanlage mehr bringen, als ne 50er oder 55er.
schon exakte pläne fürs weitere setup (nockenwellen-profil, verdichtung speziell) ?? denn, wie gesagt, du solltest den krümmer auf das setup einstellen, nicht umgekehrt.

p.s. ich warne vor schnellschüssen. mach dir in ruhe gedanken, was du willst, und gehe nicht zu viele kompromisse ein. warte lieber ein wenig länger, bis du ausreichend geld hast, und hohle dir DIE teile, die du WIRKLICH haben möchtest.

p.p.s. meine generellen empfehlungen in sachen krümmer gehen in richtung RMF, smsp, hytech, comptech (sind allerdings alle "gehobene" preisklasse)

hot wok
07.01.2007, 11:29
215 ps am rad will ich sehen beim b16...
ich denke eher es wird von motorleistung ausgegangen.
ich würde aussagen vertrauen die auf fakten basieren wie bernd bei seinem ee8 z.b. theorie und praxis unterscheidet sich da oft. und gelesen wird auch sehr viel. meistens in irgendwelchen ami foren....
im endeffekt zählt das was du willst und vorhast. das kannst auch nur du beurteilen was in zukunft kommt. wenn nicht laß den krümmer und den rest der anlage original und mach dir nen kopf drüber was die zukunft mit sich bringen wird.
im endeffekt wirste dann auf b18 swappen :) und schon sieht die ganze sache wieder anders aus.
und um deine frage noch zu beantworten.
ich würde gar keinen der beiden krümmer wählen.
sieht so nach verzweiflungskauf aus.
kauf dir was vernünftiges und du hast ruhe für sehr lange zeit.

gruß

VooDoo
07.01.2007, 11:54
selbst wenns um die motorleistung geht kannste megan racing und ebay krümmer ja direkt mal vergessen...
Um die 215ps zu erreichen brauchts schon bissl mehr. Wenn du den hubraum stock lässt kommste um ne hohe verdichtung, eine gute kopfbearbeitung und gescheite nockenwellen incl ventiltrieb nicht rum... wir sprechen hier von 4-5k+ euro...

Auch wenn mich hier einige gleich hassen werden: Lass es!
Der B16 ist ein super motor, standfest, drehfreudig, schöne leistung fürn 1.6er

Aber wenn du soviel leistung willst spar dir das geld und hol dir gleich nen b18/20/ls vtec und bau den auf...

@projectJDM: das eine 60er abgasanlage zu groß für nen stock b16 ist beweisen viele dyno sheets. Beispielsweise der von bernd.

mfg felix

bernd
07.01.2007, 12:16
215 ps mit B16. aha. da haste ja einiges vor, und es wird wahrscheinlich richtig teuer werden, wenn du die 215 ps (ich gehe hier von radleistung aus) ohne erhebliche hubraumerweiterung oder aufladung erreichen willst.
in dieser leistungsreigion wird wohl aber ne geringfügig größer dimensionierte abgasanlage mehr bringen, als ne 50er oder 55er.
schon exakte pläne fürs weitere setup (nockenwellen-profil, verdichtung speziell) ?? denn, wie gesagt, du solltest den krümmer auf das setup einstellen, nicht umgekehrt.

p.s. ich warne vor schnellschüssen. mach dir in ruhe gedanken, was du willst, und gehe nicht zu viele kompromisse ein. warte lieber ein wenig länger, bis du ausreichend geld hast, und hohle dir DIE teile, die du WIRKLICH haben möchtest.

p.p.s. meine generellen empfehlungen in sachen krümmer gehen in richtung RMF, smsp, hytech, comptech (sind allerdings alle "gehobene" preisklasse)


es ist und bleibt ein 1,6 liter motor - keine ahnung was da eine 60er anlage oder mehr bringen sollte ????

aber okay - hier kann man posten was man will, es wird 1000mal gedreht und gewendet und im endeffekt schreibt jeder was anderes *LOL* bzw. ich habe gehört, wo gelesen etc. :/

ich würd sagen schraubt euch drauf was ihr für richtig hält, nur stell ich mir die frage warum einer hier im forum über das thema ein topic aufmacht :-?

@projectjdm

es sagt ja niemand das die 2,5zoll jetzt so die fahrleistung trübt, jedoch wenn man einen kompletten 1,6 liter motor bearbeitet/macht und ich mein alles, dann spielt es eine sehr grosse rolle ob die abgasanlage passt oder ned, da gibt es eine menge zu holen oder eben zu verlieren !!

mfg

eg4
07.01.2007, 12:31
und selbst die spoon auspuffanlage hat nen Flaschenhals vorm ESD

VooDoo
07.01.2007, 12:35
@bernd: wenn du am b16 nocken, kopfbearbeitung etc machst sollte man schon ne 60er anlage verbauen weil die leistung meinst ja auch bei viel höheren drehzahlen anliegt und eben viel mehr luft durch den motor geht.
Aber ich find die diskussion hier eh sinnlos. Es wird hier einerseits von 215ps im b16 gesprochen, auf der anderen seite von ebay krümmern....

:roll:

bernd
07.01.2007, 13:29
@bernd: wenn du am b16 nocken, kopfbearbeitung etc machst sollte man schon ne 60er anlage verbauen


der meinung bin ich ned bzw. habs selber erlebt das es ned so ist ! ich glaub ja auch gern was man wo liest, aber wenn ich selber erlebe das es ned so ist, wirst du verstehen warum ich 55mm als optimum ansehe am b16 und nicht 60 oder 2,5 zoll etc.

aber du hast es schon gesagt es ist hier sinnlos zu schreiben, es glaubt ja eh keiner was bzw. schraubt sich jeder drunter was er glaubt !!

aber okay - jeder wie er will und meint :wink:


mfg

VooDoo
07.01.2007, 13:48
@bernd: ich respektier deine meinung vollkommen... hatten ja schon zigtausend diskussionen im icq über sauger tuning und sind ja so gut wie immer einer meinung. Ich hab halt einige sheets gesehen in denen eine 60er anlage mehr gebracht hat als ne kleinere, aber ich spreche hier uach von wirklich gemachten 1.6ern. Also Stage 2-3 Nocken, 12:1 C/R etc...
Ich denke hierbei kommts eben auch drauf an worauf man aus ist. Peak leistung oder gute Midrange...
Die leistung deines motors ist absolut beeindruckend, sowohl peak als auch midrange. Deshalb würde ich auf nem motor ohne wirklich agressives nockensetup auch NIEMALS mehr empfehlen als 55mm.

Kennst du den b16 von omniman? Das ist der kerl der nen 200whp b16 aufgebaut hat mit nem fast komplett stock block (www.intertune.tv) Er hat CTR kolben verwendet, ansonsten stock block und den rest der leistung nur über den kopf geholt (m22x nocken, portflow pnp etc) Bei ihm wurde ne 60mm anlage verbaut und damit funktioniert das ganze scheinbar top.
Wie das ganze nun mit 55mm anlage ausgesehen hätte würde mich auch brennend interessieren.
Aber wir kommen zu weit vom thema ab. Fakt ist 215whp sind nicht mit ebay krümmern und ohne größere und teure eingriffe am motor möglich.
Und wenn Lil räf nicht mehr als 300 fürn krümmer ausgeben will wird das mit den 215ps ein traum bleiben...

bernd
07.01.2007, 14:27
@voodoo

ja ich weis wie Du meinst :wink:

aber weil hier auch angesprochen wird 215ps aus nen 1600er !! ich würds ned tun - das ganze kommt locker auf 5000euro aufwärts, da bekommt man doch einen gleckten b18 motor dafür und da bleibt wahrscheinlich noch geld über um ein wenig tuning zu machen zumindest, auspuffanlage etc. und da hab ich auch meine 215ps wenn ned mehr um auch die möglichkeit noch ps rauszuholen, wobei man beim 1600er sauger bei 200-220ps anstehen wird und sehr viel geld nebenbei noch los ist !!

ich hab damals das geld für einen kompletten b18 schon bei der Hand gehabt - jedoch hatte ich pech und gerade übern winter nix bekommen - so hab ich mich entschlossen den b16 zu machen, ich geb auch offen zu das ich einen B18 jederzeit vorziehen würde als wieder einen 1600er zu machen auf ~200ps !!


mfg

RäFfiNi€rT
07.01.2007, 18:19
also leut ich bin ja nicht so wie die anderen!!!
ich sehe auch wer schon 1000sende von beiträgen hat und so;)
ich meinte auch im leben keine 215ps radleistung :lol:.
210oder215 ps motorleistung werde ich vielleicht nicht schaffen aber was ich auf jeden fall will sind 200-205ps motorleistung!!
40-45 ps werde ich hin bekommen nocken, auspuff etc.

also.
1:das megan ein ebay krümmer ist wusste ich nicht . deshalb kein megan mehr---> ist doch klar. danke das ihr das erwähnt habt :bussi:
2: was ich nicht machen werde ist ein swapp auf b18 den ich habe sozusagen ein eg6 als jahreswagen.

nun ganz einfach, 3 fragen:
1:komme ich mit nen 4-1 oder mit nem 4-2-1 krümmer besser an die leistung.natürlich ohne drehmoment verlust.
2:wieso nen 50,8mm flansch am krümmer wen der rest der anlage 55mm durchgehen ist??? das ist doch wie ne drossel!!! 2.25inch (57mm) ist doch ok als flansch fürn krümmer und dan gehts ja mit 55mm weiter!!oder nicht??
3: welchen krümmer???

p.s. ist des i.o. wenn ich die flansche am itr msd auf 55mm erweitere und den kleinen vorschalldämpfer mit weg mach?? weil die flansche bei dem msd doch kleiner sind... so das ich dan durchgehend 55mm hab!!

gruß

eg4
07.01.2007, 18:22
seh ich das richtig das du 205PS erreichen willst ohne den Motor zu öffnen?

RäFfiNi€rT
07.01.2007, 18:26
ich schrieb ja etc. doch wenn ich kolben ändern müsste dan würde ich das am schluss machen also erst den kompletten kopf, ansaugtrakt und abgas.

das a und o beim tunen ist ja der kopf. das ist der wichtigste teil des ganzen motores!!

gruß

RäFfiNi€rT
07.01.2007, 18:28
welche top 4-2-1 fächer gibt es ????

aber BITTE keine 2teiligen!!

elCULO
07.01.2007, 19:38
1.also EINEN top-krümmer im 4-2-1 design hat hytech im angebot.

2. an anderen kolben wird wohl leider kein weg vorbeiführen, denn fakt ist, dass wenn du ein aggresiveres nockenprofil fährst, profitiert dieses doch sehr von einer gesteigerten verdichtung.

3. zum thema flansch: kommts halt auch immer drauf an. muss man testen, was mehr bringt. gasdynamik is in der theorie immer einleuchtend und verständlich, aber wie man leistung durch verschiedene krümmer-designs erreicht, is leider nicht immer ganz nachvollziehbar. so ist das auch beim kollektor.

4. noch ein gut gemeinter rat: wenn du jetz glaubst, dein setup ist gut durchdacht und ausgereift, nimm dir nochmal einen monat zeit, und denk nochmal nach, und wäge alle vor-,nachteile nochmal gründlich ab.

RäFfiNi€rT
08.01.2007, 00:30
4. noch ein gut gemeinter rat: wenn du jetz glaubst, dein setup ist gut durchdacht und ausgereift, nimm dir nochmal einen monat zeit, und denk nochmal nach, und wäge alle vor-,nachteile nochmal gründlich ab.

versteh ich jetzt nicht!!!
erst sagt man nim die itr msd anlage und jetzt das :/

fächer fehlt bis jetzt, doch 100zeller itr msd und muffler hab ich nun.
was ist da nun schlecht durchdacht???

ihr macht mich verrückt!!!

ich werd schon was passendes finden denke ich :roll:

bernd
08.01.2007, 00:35
4. noch ein gut gemeinter rat: wenn du jetz glaubst, dein setup ist gut durchdacht und ausgereift, nimm dir nochmal einen monat zeit, und denk nochmal nach, und wäge alle vor-,nachteile nochmal gründlich ab.

versteh ich jetzt nicht!!!
erst sagt man nim die itr msd anlage und jetzt das :/

fächer fehlt bis jetzt, doch 100zeller itr msd und muffler hab ich nun.
was ist da nun schlecht durchdacht???

ihr macht mich verrückt!!!

ich werd schon was passendes finden denke ich :roll:


sorry aber ich hab dir sicher jetzt schon 1000mal gesagt was Du verbauen sollst/kannst und immer wieder tauchen andere fragen auf was im endeffekt doch immer die selben sind :-?

soll kein angriff sein - aber mach einfach mal und dann siehstja eh obst zufrieden bist - und ich denke es gibt schon genug brauchbare infos jetzt im Forum was b16 und auspuffanlage betrifft !

schön langsam wird das da zu ner never ending story :roll:

mfg

VooDoo
08.01.2007, 13:01
gute 4-2-1 krümmer.
Smsp
Toda
Hytech
Type One
Mugen gymkhana

wobei ich zum type One tendieren würde weil der preislich nich ganz so übertrieben zuschlägt. 575 usd oder sowas glaub ich. Alle anderen 900+

205ps ohne den block zu öffnen halte ich für nahezu unmöglich beim b16.
190 könntens aber schcon werden.

RäFfiNi€rT
08.01.2007, 18:53
205ps ohne den block zu öffnen halte ich für nahezu unmöglich beim b16.
190 könntens aber schcon werden.

wenn doch eine gute komplette auspuff anlage bis zu 15 ps bringt.
dan kann ich nicht glauben das nocken, federn, kopf bearbeitung, verdichtung herhöung (durch von mir aus erstmal die kopfplatte), kanälle erweitern und strömungsgünstiger machen, ansaugbrücke, dk, einspritzdüsen, einspritzleiste, benzindruckregler,besser benzinpumpe und zu guter letzt nen chip drauf abgestimmt NUR 15 ps bringen.

mit dem alles kommt man schon auf 200ps....und den kolben den pleul die kurbelwelle ist verschont geblieben!!

das schlimmste an dem oben aufgezählte wäre die billig version der verdichtungs erhöhung -dichtung statt kolben- aber dan macht man halt ne kopf planung anstatt ne dünnere dichtung rein zu batschen!!

oder???

also ich sehe darin schon die leistung!!!


gruß

VooDoo
08.01.2007, 19:05
ne "kopfplatte" verwendet man um die verdichtung zu reduzieren. Und mit ner dünneren kopfdichtung wird die verdichtung nich deutlich höher.
Und es fängt grad schon wieder dieselbe diskussion an irgendwie. Zu dem von dir aufgelisteten kram: Düsen, fuel rail, benzinpumpe und druckregler bringen 0.0000 leistung.
Und man kann nich sagen: nocken 15ps, headwork 15ps, auspuff 15ps... = 45ps mehrleistung.
Deine 200ps wirste schon erreichen, aber es wäre definitiv einfacher zum beispiel ctr kolben zu verwenden.

mic_ek4
08.01.2007, 19:08
ich glaube nicht das du mit einer auspuffanlage bis zu 15 ps raushollst, eher 10 ps.

VooDoo
08.01.2007, 19:11
hier mal ein kleiner vergleich in welche regionen du da möchtest:

http://dynos.evans-tuning.com/202whpTimA.jpg

Engine: 81 x 89mm, 12.5:1 cp pistons, eagle rods, honda bearings, unported head b16, skunk2 valvetrain, skunk2 stage 2 cams, FR cam gears, Blox IM, type r tb 66mm and port matched, ebay 2.5" collector header, 3" exhaust, velocity stack intake, RC 550cc injectors, walbro 255lph pump, neptune

MB2_HORST
08.01.2007, 21:31
Also ich werde es bei meinem B18 so machen.

Schönen DC 4-1 Header mit 2,5" und 200Zeller mit 60mm Eingang und Ausgangs Rohr. Danach fahre ich dann mit meiner ca.52mm (innen) Anlage bis zum Ende.

Jetzt werden wieder Viele sagen, was der große Fächer und Kat bringen soll, wenn ich danach eh kleiner weiter mache.

Habe mir dabei eigentlich gedacht, einen schönen Krümmer der Leistung bringt zu montieren und den leistungsfressende Kat zu eliminieren. Wenn ich danch klein weiter fahre is ja bumbel. Geht eigenltich nur um den Kat. :)

Oder seh ich das falsch. :/

eg4
08.01.2007, 21:37
beim b18 kannste schon auf 60mm gehen

bernd
08.01.2007, 21:38
warum b18 mit 52mm :-?


also ich finde der ganze thread wird von seite zu seite immer irreführender !!


binmal raus was das thema betrifft :wink:



mfg

VooDoo
08.01.2007, 22:02
@mb2racer: Wenn du nix anderes mehr machst kannste 55mm lassen. Falls du aber noch was vorhast würd ich schon 60mm nehmen.

B16: 55mm
B18: 60mm

MB2_HORST
08.01.2007, 22:09
@mb2racer: Wenn du nix anderes mehr machst kannste 55mm lassen. Falls du aber noch was vorhast würd ich schon 60mm nehmen.

B16: 55mm
B18: 60mm

Was heist vorhaben.

Innereien sollen auf jeden fall erst mal bleiben.

Ventiltrieb wird noch überarbeitet (andere nocken, Vedern, Ventile) damit ich etwas höhere Drazahlen fahren kann. So ca 400u/min mehr.

Würde ihr dann auf 60mm gehen?

VooDoo
08.01.2007, 23:05
jop mit anderen nocken auf jeden fall.

orca
11.01.2007, 10:48
also ich finde der ganze thread wird von seite zu seite immer irreführender!!

Kein Wunder, wenn hier all nur irgendwas zitieren, das die bei HT gesehen haben ohne eigentlich wirklich zu wissen was Sache ist

Wenn ein Budget von 300€ für den Krümmer da ist, wird sich das Budget für den Rest des Motors sicher im ähnlichen Rahmen bewegen. Die Frage ist nun was man will, hohe PS-Zahlen für Prüfstand-Onanierer, 255km/h für Vmax-Onanierer oder einen ausgewogenen Motor mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband, der in jeder Alltagsituation, auf kurvigen Landstrassen und auf der Autobahn Spass macht.

Die ITR-Auspuffanlage ist nicht schlecht für den B16. Die Verengungen entfernen, dann einen DC 4-2-1 oder einen Comptech 4-2-1, 100 Zeller HJS, ITR-Brücke mit 64mm Drosselklappe und ECU-Anpassung. Damit hast du ca. 185PS und einen Motor der wesentlich agiler ist und in allen Drehzahlbereichen ab 4500 u/min Spass macht und auch deinem Budget entspricht.

Man muss immer beachten, dass man sich, wenn man Empfehlungen für einen europäischen Strassenmotor macht, nicht an Motorsport-Setups wie z.B. Spoon orientieren kann, weil das Rennmotoren sind, die nur zwischen 6500 und 9000 u/min Leistung haben müssen. Genausowenig macht es Sinn, Motoren anzuschauen bei welchen 1/4 Meile und damit auch hohe Peak-PS Zahlen wichtig sind.

Blacky
11.01.2007, 12:25
Für die B Motoren eigenen sich der Erfahrung nach am besten die supersprintkrümmer!

Und 215PS wirst mit dem 1600 nie im Leben erreichen. Nicht an der Kurbelwelle und am Rad schon gar nicht!