PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetz' ma'ne ganz Dumme Frage!!!



Mr133
21.09.2004, 23:54
Also, Lachgas und son Zeug wird doch zur Leistungssteigerung benutzt. Wegen dem höheren Sauerstoffgehalt und so, doch warum nimmt man nicht gleich puren Sauerstoff??? Verzeiht, ich bin nur halt irritiert. Schwirrte mir im Kopf rum. Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach, aber mir fällt trotzdem nichts dazu ein. :cry:

Hobster83
22.09.2004, 00:09
weil reiner sauerstoff deine koben innerhalb in kürzester zu klumpen schmelzen lassen würde. verbrennungen (flammen) angereichert durch reinen sauerstoff erreichen enorme temperaturen weit jenseits der 1000°C.

lachgas ( N²O ) besteht aus zwei stickstoff-atomen und einem sauerstoffatom. wenn das N²O in den brennraum gelangt zerfällt es unter dem einfluss der temperatur (feuer ist der katalysator). beim zerfall wird die brennraum-temp von etwa 700°C auf etwa 550° gekühlt. der durch die abspaltung nun frei gewordene sauerstoff fördert die verbrennung zusammen mit dem MEHR eingespritzem benzin. es muss mehr benzin eingespritzt werden, da ansonsten das benzin-luft-gemisch nicht mehr stimmt.
mehr luft > mehr benzin (das gemisch muss ja stimmen) > mehr leistung
Turbo: viel luft > viel benzin > viel leistung :D

ErdnussrösteR
22.09.2004, 00:17
Macht nix, aber ich erklärs dir mal einfach: der Ablauf der Verbrennung wäre viel zu heftig, das Gemisch wäre zu mager (Luftüberschuß) und dein Motor würde überhitzen, bzw. du hättest direkt mal'n Loch im Kolbenboden...
Lachgas enthält zu ca. 1/3 Sauerstoff (N2O) wogegen Atemluft 1/5 Sauerstoffanteil hat. Und da muß man schon aufpassen, daß das Ganze nicht abmagertund zu heiß wird.
Ein Lehrling von mir hat's mal mit O2 ausprobiert.
Folge: Fiat Ritmo 75 in ca. 6,5 sek auf 100, bei 180 Stichflamme unter der Haube, danach maximal 30 und ca. 40l/100km Verbrauch--> Motorschaden.
Der Stickstoff sorgt also für einen ruhigeren Ablauf der Verbrennung.

ErdnussrösteR
22.09.2004, 00:18
Fuck, ich war wieder mal zu langsam... :mad:

Kai_ED9
22.09.2004, 05:34
Ein Lehrling von mir hat's mal mit O2 ausprobiert.
Folge: Fiat Ritmo 75 in ca. 6,5 sek auf 100, bei 180 Stichflamme unter der Haube, danach maximal 30 und ca. 40l/100km Verbrauch--> Motorschaden.


Autsch :roll:

dj-dlyx2002
22.09.2004, 07:21
1/3 Sauerstoff (N2O)
gute erklärt...aber Sauerstoff hat die Formel O² also Sauerstoffatome

McTwist
22.09.2004, 08:21
Hä ? Was soll da falsch sein ?

N-O-N Ist doch N2O, oder nicht ? Ok, Sauerstoff hat mehr Atom-Masse als Stickstoff(stimmt doch, oder ?). Aber sonst kommt es doch hin.

Mr133
22.09.2004, 11:45
Wow, das sind ja echt kompetente Antworten. respect an euch, ihr seid ja echte Gurus :lol: Und alles so verständlich erklärt. Da kommt mir aber die Frage auf, warum man dann nicht die Wände der Brennkammern verstärkt (Kolben auch), z.B. mit Materialien mit höherer Schmelztemp. ?? Aber wäre wahrscheinlich wieder zu unwirtschaftlich, oder?? von wegen Kosten und so... :roll:

Hobster83
22.09.2004, 11:59
unbezahlbar. das einzigste was noch mehr hitze aushalten würde, wäre wohl "challenger-stahl" wie er bei den raketen tribwerken der amis verbaut würde 8)

KLUGSCHEISSER-MODUS AN
der knackpunkt an der lachgasgeschichte: der zerfall des N²O-Gedöns (die reaktion) ist sehr träge. der optimale wirkungsbereich ist deshalb in einem drehzahlband zwischen 3000 - 6000 max 6500 rpm. alles was darüber dreht wäre dann tödlich für den kat und auslassventile da unverbrannter sauerstoff in den abgastrakt gelangt. mit steigender drehzahl ab 6500rpm sinkt gleichzeitig die leistungsausbeute vom lachgas, da - wie gesagt - die reaktion nicht so schnell stattfinden kann, wie die arbeitszyklen des motors aufeinander folgen.
KLUGSCHEISSER-MODUS AUS

Mr133
23.09.2004, 17:50
Wow, damit wären ja alle Fragen geklärt. Woher habt ihr alle nur diese Ahnung??? :-? :D :o

dj-dlyx2002
23.09.2004, 17:53
Wow, damit wären ja alle Fragen geklärt. Woher habt ihr alle nur diese Ahnung??? :-? :D :o

lesen , fragen , neugierde , suchen , ..... würde ich mal annehmen :roll: