PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv trägt Dach- und Heckspoiler nicht ein



Chris23
28.03.2004, 14:37
Hallo zusammen.

Hab da ein kleines Problem beim Tüv.
Hab mir vor kurzem an meinem Civic EJ9 einen Dachspoiler montiert.
Leider ist der mir beim Tüv nicht eingetragen worden, da auf dem Spoiler keine Nummer vom Hersteller, der mir nicht bekannt ist, eingetragen ist. Den Heckspoiler habe ich noch nicht montiert, da auch dort keine Nummer drauf ist. Beide Spoiler habe ich vor einiger Zeit bei MaxPower in Oberhausen gekauft und bekam nur ein Materialgutachten mitgeschickt. Leider hält sich auch MaxPower mit seinen Auskünften ziemlich knapp. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Danke.

Chris

Flowi
28.03.2004, 14:45
Ich sags mal so..


Arschkarte!!

Bekommst du nicht eingetragen laut neuen bestimmungen aus dem letzten jahr! Es MUSS ein fahrzeufspezifisches teilegutachten dabei sein mit nummer...

Und Maxpower ändert da eh nix dran,da bekommst nix neues. das macht den laden ja so scheisse und unseriös!!

eventuell haste mal glück einen prüfer zu finden, der es nicht so eng sieht. ich habe keinen gefunden, von 10 stück..

Daisy
28.03.2004, 14:58
Und Maxpower ändert da eh nix dran,da bekommst nix neues. das macht den laden ja so scheisse und unseriös!!


Finde ich nicht.
Ich weiss ja nicht, auf welchem Trichter die leute momentan sind. Es gab nie für solche Teile Gutachen. Es gab immer nur Materialgutachten. Leider ist es so, dass man die nur noch sehr schwer oder sehr teuer eingetragen bekommt.
Wer sich uninformiert solche Sachen holt ist doch selber Schuld !
Wenn ich etwas an meinem Auto verändere, dann muss ich doch wissen, was ich machen kann und was nicht. Aber nein, da werden wild Klamotten gekauft und die Leute wundern sich dann, dass sie Probleme bekommen.
Das bleibt dann an den Händlern kleben. Finde ich ehrlich gesagt nicht fair.

Die Händler sagen einem genau, was für eine Art von Papieren dabei ist. Und wenn ich ein Materialgutachten in den Händen halte, sollte ich schon wissen, was ich damit anstellen kann. ich fahre zum Tüv und lass ein Gutachten erstellen. Mit dem Gutachten kann ich dann das Teil eintragen lassen. das gutachten kann dann von jedem verwendet werden, der sich auch so ein Teil gekauft hat. Aber das wäre ja wieder zuviel verlangt - da kommen wir ja nahe an die Grenze einer Community.

Flowi
28.03.2004, 15:49
Ja stimmt schon was du sagst.

Nur weisen einen die händler nicht drauf hin! Und wenn doch, dann kommt nur: Ist kein Problem mit dem eintragen. Einfach einzelabnahme und fertig..

Nur leider gibt es rein rechtlich gesehen keine Einzelabnahme mehr! Das finde ich, ist ja das verlogene an der Sache! Wenn ich schon immer lese bei z.b. Ebay.

Materialgutachten dabei.Problemlose eintragung nach paragraph 21 !

Und das ist shit! Man liest es ja immer wieder. Und dann gehen die Leute zum händler zurück, aber der kann nur jede schuld von sich weisen. Verkaufen wollen viele, doch einen echten service bietet kaum einer. und das ist das schlechte!!!

Und mal eben ein gutachten erstellen lassen, ist ja auch nen riesen geld audwand. mit mehreren könnte man es ja machen, NUR, meistens finden sich 2 leute oder 3..

negro
28.03.2004, 16:52
Beschreibung:
Satz MaXPower Schweller gedreht und mit Gittereinsatz Coupé EJ1/2.
Material GFK!

Incl. ABE!

Art.Nr.: MPS2



So jetzt frag ich mich seit einem 3/4 Jahr wieso ich ein SPLITTERGUTACHTEN habe mit dem der Tüv Prüfer absolut gar nichts anfangen kann...
Sorry ich kann nur schlecht über Maxpower reden.. beim Verkaufen sind se schnell aber kaum haben se ihr Geld.. interessiert es keine Sau mehr ob man alles geschickt bekommen hat etc etc


Problem bei Teilen mit Materialgutachten ist das keine Nummer in den Teilen steht und wenn man einen Prüfer findet der es eintragen würde dann nichts hat womit er eindeutig festlegen kann das dieses das Bauteil ist. Daher auch die Aussage manchmal "Mach dir ne Nummer drauf"

greetz

Flowi
28.03.2004, 16:57
hast du dir das materialgutachten genau angesehen? von allen teilen ist es das selbe, sogar die selbe nummer

prüfstück 30cm x 30cm das ist doch nen witz

negro
28.03.2004, 17:00
Wie gesagt.. das was ich habe ist n absolut umsonst. Eine schlecht kopierte Seite eines Splittergutachtens von GFK. Kein Ton von nem Schweller oder sonstigem. Daher auch keine Chance das eingetragen zu bekommen.

Was mir aber Prinzipell vollkommen egal wäre wenn ich die besagte ABE (die ich ja wohl auch bezahlt habe!!) bekommen würde.

DanceEmpire
28.03.2004, 19:37
Meinst du evtl. den Type-R Spoiler vom Civic EJ9 ??
Hab den auch von Maxpower....
hoffe ich hab Glück

Chris23
28.03.2004, 20:14
hast du dir das materialgutachten genau angesehen? von allen teilen ist es das selbe, sogar die selbe nummer

prüfstück 30cm x 30cm das ist doch nen witz


Du hast volkommen Recht.
Prüfstück 30cm x 30cm
Prüfbericht Nr. 9700932
schlecht kopiert mit nem Stempel der nicht mehr lesbar ist mit Datum vom 26.03.2002 vermutlich aus Tschechien und unlesbarer Telefonnummer.

Flowi
28.03.2004, 20:24
Genau das meine ich!

Und das hast du bei JEDEM Teil dabei! Selbst BMS-Racing hat sie damals schon rausgegeben.. Als man damit noch was eintragen konnte..
:evil:

DanceEmpire
28.03.2004, 20:36
Also mein ihr, dass man von Maxpower garnix eingetragen bekommt?

Habe dort meine Heckschürze, Frontgrill und mein Type-R Spoiler her. :(

Black Civic ED7
28.03.2004, 21:22
he genau die gleiche "ABE" hab ich auch von max wo man nichts mit anfangen kann
gfk stück 30 mal 30

CivicEG4
28.03.2004, 21:56
Das selbe "Gutachten" habe ich auch und? Alles eingetragen :lol: Ohne Probleme.

Achja, das ganze war am Freitag :wink:

Klar, kein Prüfer ist GEIL drauf ein Teil einzutragen, aber was solls? Wie wärs wenn IHR ihm entgegenkommt - wenn es denn immer nach "Kennzeichnungen" geht - und einfach eine Nummer drauf macht? Und vielleicht 1-2 Fotos von den Teilen am Auto macht und dem Prüfer gebt, das soll er zur "Akte" heften und gut ist.

Bei mir ists auch witzlos, habe drinstehen "Mit Spoilerpaket Firma XXX, bestehend auf Frontschürze,Heckschürze und Seitenschwellern links&rechts" ohne jegliche Kennzeichung...

mfG Felix

DanceEmpire
28.03.2004, 22:00
.... und die Hoffnung steigt wieder :bussi:

Bullitt
28.03.2004, 22:36
Für den Type R Dachspoiler für den 96er Hatchback gibt es ein Teilegutachten von TSS Tuning, ist damit kein Problem das Teil einzutragen.

Flowi
28.03.2004, 23:23
@ civiceg4

du hast doch eh keine probs beim tüv oder? fahr mal damit zum fremden tüv.. :roll:

CivicEG4
29.03.2004, 00:11
@flowi
Das war beim stink normale Tüv Südwest in Karlsruhe.
Kein Tüv der "kullant" ist.

/edit/

Das wäre eh die 2. Anlaufstelle, einfach ein Tuner der einen Hauseingenen Tüv hat. Der trägt sowas eh ohne Probleme ein, egal was für ein Fetzen ihr anschleppt.

mfG Felix

Flowi
29.03.2004, 00:56
na dann glückwunsch!!

ja, aber so einen tuner erstmal finden. ausserdem musst du dann meist da was kaufen

DanceEmpire
29.03.2004, 02:06
Wer kann mir das Teilegutachten für den Type R Spoiler für den Civic 96 - 2000 besorgen/geben?
Bekommt auch kohle dafür wenns sein muss!!!

Wuschel
30.12.2004, 21:30
Wer kann mir das Teilegutachten für den Type R Spoiler für den Civic 96 - 2000 besorgen/geben?
Bekommt auch kohle dafür wenns sein muss!!!

Sorry, das brauche ich auch. Kann man das irgendwo her runterladen?
Oder kann mir das jemand kopieren? :bussi:

Wäre super nett.
Oder mir sagen welche dachspoiler es für den ej9 alle mit teilegutachten gibt. Und woher.. danke

gr4nd
31.12.2004, 03:18
wenn alle stricke reissen kann ich euch auch die eintragungen besorgen

Spike@EG3
31.12.2004, 12:39
MaxPower und Kundenservice sind zwei verschiedene Welten. DAs gibts da net. Wie meine Vorredner schon gesagt haben. Zum Kotzen :evil:

Aber naja ich habe meinen auch eingetragen für den EG war vor ca 2 MOnaten. Es geht schon aber naja. :(