PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen aus wahl für folgendes System:



PowerDreamer
06.01.2007, 12:49
Radio (noch nicht gekauft,aber wahrscheinlich Alpine CDA-9855R)
Bass 2x30er Pinoeer TS-W306C
Hutablage : 2x4 Wege Pioneer TS-6996
Tür :2x13er Crunch Groundpounder 5.2C (2 wege system mit einzelnem Hochtöner 2 Frequenzweichen)

Das wars für den anfang.....nun weiß ich aber noch nicht welche Endstufe(n)!?
Es soll nur die Bässe und das 4 Wegesystem angeschloßen werden...
Ist es besser eine gute 6 kanal zu kaufen oder 2 endstufen?Und welches Powercab?Möglich auch ne kleine endtsufe für die Vorderen boxen?

Falls es eine endstufe wird würd ich so bis zu ca.350 euro vieleicht ein bisschen mehr ausgeben....

Auto ist EG,und bin eher in richtug Hip Hop orientiert...

Hoffe ihr könnt mir helfen,gruß Lukas

MeHase
07.01.2007, 10:37
Gerade so einen schönen Post von dir gelesen und jetzt das :mad:

In die HUTABLAGE gehören keine Lautsprecher, da gehören Hüte drauf (oder alternativ nichts).

Hast du deine Türen gedämmt und sind deine Crunch vernünftig verbaut? Denn sonst würde ich damit an deiner Stelle mal anfangen.

Würde an deiner Stelle zu zwei Endstufen greifen, beide 2-Kanal. Eine etwas kleinere für die Lautsprecher in den Türen und eine kräftigere für die Subs. Was für eine Last stellen die denn für die Endstufe da?

Cap würde ich dann nen billigen 1F für die Bassendstufe nehmen.

PowerDreamer
07.01.2007, 13:11
wo soll ich denn sonst lp einbauen?eim eg gibts nur die möglichkeit in den türen welche zu verbauen und ich hab keine lust dir irgendwo rein zu klatschen...und für ein Doorbord hab ich kein geld....es muß leider so sein und auch so reichen....Oder welchen vorschlag bietest du mir an?Ich bin auszubildener und muß mir das ganze geld zusammen sparen :(
Ich hab mir jetzt erst alles gekauft (fehlt noch radio und endstufe(n)) und möchte dann erst alles verbauen wenn ich es komplett habe...Türen sind noch nicht gedämmt hatte ich auch noch vor....

HondaTestDriver
07.01.2007, 15:11
In einem Auto mit EG-Größe braucht man hinten überhauptkeine Lautsprecher, die vorderen (in den Türen) reichen vollkommen aus, hinten verfälschen sie nur den Klang :mad:

MeHase
07.01.2007, 15:13
Wenn du die Türen dämmst und die TMTs ordentlich verbaust, dann wirst damit schonmal bisl Spaß haben. Das Problem ist nur, dass es 13er sind und die nicht wirklichviel Tiefton (oder nur bei geringem Pegel) bringen können...

Naaaaja. Also Dämmen, sehr wichtig, Innen- und Außenblech schön Dick machen. Beim Innenblech auch die Löcher alle zu machen, kannst dir dann logischerweise die Nässeschutzfolie sparen.

Endstufen... hmmm... Achja, die Gesamtimpedanz der Subs, oder kannst dir das aussuchen? Praktisch wäre so 2*4Ohm bzw. 1*2Ohm. Darf es auch gebraucht sein?

Zum Thema Radio: Ich habe auch gerade überlegt, ob es Sinn macht, ein so teures Radio bei so einer Anlage zu verbauen, da du das gesparte Geld in andere Komponente investieren könntest. Das Problem dabei ist jedoch, dass wenn du später mal aufrüsten möchtest, dass es sein kann, dass dann das Radio der limitierende Faktor ist und dann müsstest neu kaufen und das kostet immer mehr. Wenn du also ein Pioneer DEH-9600 gebraucht bekommen würdest (wir dnicht mehr hergestellt), müsstest du mit rund 300Euro hinkommen. Beim Alpine kenne ich die momentanen Preise nicht, dürften beim 9835 aber ähnlich sein. Mit diesen Radios wärest du auf jedenfall für die Zukunft gerüstet.

Bolle
07.01.2007, 21:44
Für 300 bekommt man auch ein 9400, das ist sogar etwas besser als das 9600 klanglich meiner Meinung nach. Allesamt aber top Radios, hatte das 9400 bis November verbaut.

Ansonsten hat "MeHase" recht mit allem was er sagt. Im EG kriegst Du auch ein 16er vorne gut verbaut, eine 2-Kanal für vorne, eine 2-Kanal für den Woofer und fertig ist eine feine Anlage.

PowerDreamer
09.01.2007, 16:47
ich möchte schon ein neues Radio kaufen.Es soll erst mal der Einstieg sein.Eine Sub hat 4ohm und eine badbreite von 18-500Hz.Ich weiß nicht ob boxen auf der hutablage schlecht sind...ein kollege hatte ein sehr gutes system verbaut sowie vorne und auch hutablage,meiner Meinung nach hat es sicher sehr geil angehört aber das war auch einige preisklassen höher ;)...

Das Pioneer Radio 9400 find ich optisch ganz gut aber wobei mir das Alpine mehr zu sagt....Das alpine hab ich neu für 450 euro gesehen....
Also mit der Radio bin ich mir schon sicher!!!!Nur die Endstufe...

MeHase
09.01.2007, 17:08
Hutablage.. einige Preisklassen höher? Hm, naja... :roll:
Vergiss nicht den Einbau, der macht 50% des Klangs aus, 1000Euro LS helfen nichts wenn sie auf Plastik in der ungedämmt Tür (oder schlimmer noch Hutablage) residieren, sie hören sich trotzdem grausig an.

Endstufen auch neu? Weil dann könnte das etwas knapp werden. Dann vl erstmal nur eine Zweikanal für die Subs und später dann was für den Rest. Bin zwar kein von diesen Anlagen die nur aus Bass bestehen, aber was ganz halbes möcht ich auch nicht vorschlagen. Das Problem ist halt, dass du zwei Subs betreiben willst und jeder bisl Leistung sehen will, damit die auch halbwegs außem Quark kommen.

Bolle
09.01.2007, 18:15
Ich habe 3 Freunde, die ein Alpine verbaut hatten (9853,9853 und 7878). Die fahren jetzt alle Pioneer (P88RS, P88RS und 9400). Soviel dazu... :roll:

Ich würde auch erstmal vorne Anfangen mit FS & Stufe, dann später den Bass dazu. Wenn Du nen Sub übrigens bis 500 Hz laufen lässt, gute Nacht. Höher als 80Hz würde ich in 99% aller Fälle keinen Sub laufen lassen. Meiner hat nen Tiefpass bei 50 Hz mit 12 dB Flanke...

PowerDreamer
11.01.2007, 17:01
wofür steht den Herz?also was ist denn besser?Hz ist ja nur eine angabe wie oft der Strom wechselt,von minus nach plus....Was bedeutet das für meien Woofer oder wie hör ich das?

Gruß Luk

MeHase
11.01.2007, 17:21
In der Tonhöhe. Lad dir mal nen Sinustongenerator runter und dann lass den mal 500Hz und 200Hz vorspielen, dann merkst das. ABER: Spiel nicht mit so tiefen Sachen wie 50Hz rum, da kannst dir schnell deine LS schrotten (die zu Hause).