PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoanpassung



Wollknoil
06.01.2007, 13:10
weiss net ob des hier richtig gepostet wurde, wenn nicht bitte verschieben!

Und zwar hab ich mal n Frage bez. des einbaues einer völlig anderen tachoeinheit.

Da ich es von unseren 2 modelltyp. Tachoeinheiten (mx-6) weiss, das sich Standdrehzahl bzw. drehzahlwidergabe sowie geschwindigkeitswidergabe, ggf. Tank und Temp-anzeige differenzieren (aufgrund versch. elektr. Bauteile) ist anzunehmen das dies auch bei einem völlig anderen tacho (eines anderen Fabrikats/Modells) der Fall wäre bzw. ist...

Nun stellt sich für mich die frage, wie man dieser situation herr werden könnte und es exakt anpasst das alles genaustens läuft...

kann jemand dazu was aus seinem erfahrungsschatz preisgeben...

Freu mich auf zahlreiche Beteiligung :wink:

greetz Wolli

dj-dlyx2002
06.01.2007, 17:29
erstmal wäre es gut zu wissen welches auto du hast und von welchen auto ganz genau.

dann brauchst du die anschlussbelegung von beiden tachoeinheiten , genaue angaben der impulszahlen für drehzahl , geschwindigkeit und widerstandswerte an tank und kühlmittelsstandanzeige auch wieder von beiden Tachos.

wenn du dann alles hast musst du probieren ob die signale von dem einen tacho auf den anderen plug and play passen.

wenn du willst kann ich dir unterstützung anbieten.
(feedback mit tachoswaps habe ich :P )

Wollknoil
07.01.2007, 12:25
das ist dochmal ne kurze und präzise antwort... danke für dein Hilfsangebot :wink:

Was wären denn die wichtigsten Daten, die man wissen müsste? Die Warn- und Hinweisleuchten dürften ja nicht das problem sein da es nur durchlaufschaltkreise/bauteile sind die von extern (steuermodule außerhalb der Tachoeinheit) geschaltet werden -also nur ein und ausgang

relevant wären demnach doch nur die Spulengeschichte der analogen anzeigen sowie der km-anzeige...
wie funktioniert eigentlich die einstellung bei größeren rad/reifenkombinationen -da wird doch auch angepasst.letztendlich wäre dies doch auch machbar, oder?!

hab nen mx-6 und mag mir entweder was neus zamstellen (also einzelanzeigen like VDO) oder nen kompletten swap auf ITR machen, da mir der Tacho rein optisch sehr gut gefällt und für evt. motormods als bessere anzeige dienen würde

also besorg ich mir jetzt erstmal ne steckerbelegung von meinem und dem ITR tacho (obs überhaupt möglich ist)...

vll. kann ja ein ITR-fahrer mal bitte aushelfen?!


dankende Grüße

Wolli

PS:hoff des klappt so wie ich mir des vorstell...

dj-dlyx2002
07.01.2007, 13:32
Wenn es um den schaltplan vom itr tacho geht dann fragst du einfach mal White_CRX an der hat den swap im ed9 schon hintersich...gibt es oben im crx-topic auch einen guide dazu.

die kontrolleuchten sind das kleinste problem.
schwierig wird es wenn beide tachos bspw. für die tankanzeige verschiedene widerstandswerte brauchen dann musst du probieren nen mittelwert hinzubekommen der dann aber sehr relativ sein wird.

schau einfach erstmal in unterlagen nach was die jeweiligen anzeigen für istwerte brauchen und dann kannste ja vergleichen welche anzeige plug and play passt und welche angepasst werden müssen.

zum beispiel bei meinen projekt musste ich die geschwindigkeit, kühlmittel und tankanzeige teilweise mit teueren adaptern anpassen...

Wollknoil
08.01.2007, 13:04
also fakt ist erstmal überall bei unserem tacho folgendes:

"Tachosignal davon ist eine induzierte Wechselspannung, von der NUR die Frequenz ausgewertet wird"

also alle haben ertaml nen elektrischen signalgeber -wie und was das für signale sind die wie umgewandelt werden, bekomm ich noch raus...

ITR dürfe auch über spulen laufen, oder? ibus wie die neuen es haben, kann man gleich vergessen,oder -zumind. meinte ein kellege das.

oh man, das wird kniffliger als dass ich mir das vorgestellt hab :P

EDIT: unser spezi schrieb folgendes:

"Also der Drehzahlmesser des V6 / 16v hängt einfach an der Zündspule dran, dh.: autos mit mehreren Zündspulen können nicht als Tachospender Dienen ( HochPSigeres Honda's (150PS & mehr ) oder zb BMW ), was passen könnte: Alfa ( V6 ohne T-Spark ), Peugot V6, und natürlich alles Reisfressenden V6 / R6

am Anfang rattert mal von der Zündspule so ein netter 1ms 120V Spike der jegliche 0815 Elektronik, zb TTL gatter oder ähnliches zu wertlosem Platsik verwandeln würde gegen die Schaltung,

Die Spannung die angliegt is 12V die muss auf 5V Reduziert ... und Gefiltert werden, anschließend wird das mehr oder wenig hässliche Digitale Signal einfach Sauber geschalten damit der Elektronik nix passieren kann ... der Rest is Software ..."

hat der ITR mehrere zündspulen?dann kann ichs seiner aussage zufolge gleich sein lassen, oder?
wie denkt ihr darüber?

greetz