PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spastisches verhalten vom b16a2 *Update* Bild vom Relais



andrey
06.01.2007, 21:43
vllt. hat ja einer von euch nen plan was hier kaputt sein könnte....?
es geht um einen 92er eg6.

im kalten zustand sprang der wagen bis heute tadellos an.

seit heute spackt er rum nachdem man ihn eine weile gefahren ist.
man macht den motor aus, geht z.b. tanken und will wieder starten.
der motor springt kurz an und geht wieder aus.
will man ihn dann wieder starten geht garnichts. verteiler dreht sich aber er springt nicht an.

wenn ich dann die zündung aus mache und wieder an geht auch die motorkontrollleuchte wieder aus. also ob nichts ist.

wenn man dann ein paar minuten wartet springt er wieder an....
jemand ne ahnung?

vllt. was mit dem benzinpumpenrelais?

fahren tut er sich sobald er mal an ist ganz normal. deswegen schließe ich mal aus das es der zv ist.

BB1-FineArt
06.01.2007, 21:46
ist vielleicht OT, aber vielleicht passt ja doch

das der motor nach dem starten ausgeht hatte ich mal im 7er :/


der wagen hat dann gestottert, und ist dann ausgegangen.

ließ sich kurz starten und ging dann glei wieder aus


es war der Nockenwellenpositionsgeber

kann des bei honda auch kaputt gehen?
hat honda sowas?

andrey
06.01.2007, 22:16
suche sei dank bin ich darauf gestoßen:

http://www.marklamond.co.uk/tech-honda/pgm-fi/main-relay/main-relay.htm

hört sich eigentlich ziemlich nach meinem problem an. werde das relais morgen mal ausbauen und nachschauen.

falls jemand noch eine idee haben sollte bitte melden :)

ProjectJDM
06.01.2007, 23:22
Kontrolliere mal aus Spaß deine Zündkerzen! Wenn die am Ende sind gibt es auch so ein Verhalten!

Witwe
06.01.2007, 23:38
90% das Hauptrelais!
hatte mit meinem alten EG4 mal genau das selbe Problem!

MfG Hannes

swaddy
06.01.2007, 23:58
hab bei meinem ee auch das gleiche problem. is ebenfalls das relais. war bis jetzt aber noch zu faul zum nachlöten

Corny
07.01.2007, 03:18
Das klingt nach genau dem selben Problem, was ich damals im EG6 hatte...evtl kannst dich noch erinnern...

Lies mal den Fehlercode aus, wenn es die 9 ist, dann isses der Nockenwellenpositionssensor...

Kann Verteiler sein, kann das Kabel sein, kann Masse sein, kann Steuergerät sein...check mal die Steckverbindungen vom Verteilerkabelbaum.

Schreib mich morgen nachmittag mal im ICQ an.

greetz CoRnY

crxeg2
07.01.2007, 09:04
Entweder ist es dein Relais (kalte Lötstellen, einfach nachlöten), oder dein Zündverteiler ist im Eimer (leider sehr teuer).
Das Relais befindet sich im Fussraum vom Fahrer.

andrey
07.01.2007, 09:26
Das klingt nach genau dem selben Problem, was ich damals im EG6 hatte...evtl kannst dich noch erinnern...

Lies mal den Fehlercode aus, wenn es die 9 ist, dann isses der Nockenwellenpositionssensor...

Kann Verteiler sein, kann das Kabel sein, kann Masse sein, kann Steuergerät sein...check mal die Steckverbindungen vom Verteilerkabelbaum.

Schreib mich morgen nachmittag mal im ICQ an.

greetz CoRnY

hey das problem würde sich doch dann aber immer bemerkbar machen oder?
der wagn wirft keinen fehlercode. sobald ich die zündung ganz aus mache und wieder an geht die kontrollleuchte auch wieder aus... :/

Witwe
07.01.2007, 09:49
Das klingt nach genau dem selben Problem, was ich damals im EG6 hatte...evtl kannst dich noch erinnern...

Lies mal den Fehlercode aus, wenn es die 9 ist, dann isses der Nockenwellenpositionssensor...

Kann Verteiler sein, kann das Kabel sein, kann Masse sein, kann Steuergerät sein...check mal die Steckverbindungen vom Verteilerkabelbaum.

Schreib mich morgen nachmittag mal im ICQ an.

greetz CoRnY

hey das problem würde sich doch dann aber immer bemerkbar machen oder?
der wagn wirft keinen fehlercode. sobald ich die zündung ganz aus mache und wieder an geht die kontrollleuchte auch wieder aus... :/

richtig, dann wäre das Problem immer!
und der Motor würde im Leerlauf eigentlich auch nicht ausgehen.
denn im ZV vom EG6 sind 3 Sensoren die sich alle ergänzen, bzw Funktionen des anderen übernehmen wenn einer ausfällt.
Das würde sich dann durch nen Fehlercode und schlechte Gasannahme bemerkbar machen aber nicht das er sich nicht starten lässt.

MfG Hannes

andrey
07.01.2007, 11:22
So
das Relais ist draußen.

anscheinend hat der Vorbesitzer schonmal versucht das Teil zu löten....

ergebnis schaut so aus:
http://img126.imageshack.us/img126/6605/relaiszk3.th.jpg (http://img126.imageshack.us/my.php?image=relaiszk3.jpg)

hat jemand ahnung ob das Teil noch zu retten ist?
oder muss ich mich nach einem neuen Relais umsehen? :|

ThaMan
07.01.2007, 11:30
sieht eigetlich nicht verkehrt aus, bis auf die (uninteressanten) kratzer auf der platine. :| :/

andrey
07.01.2007, 11:32
also einfach mal alle lötstellen neu verlöten meinst?

ThaMan
07.01.2007, 11:37
ich hab so ein ding bei mir nich, da pumpe anner nockenwelle. schaden kanns aber nicht, versuch isses wert, wenns kaputt ist, ist es eh putt.

eg4
07.01.2007, 12:28
die kratzer machen nix, das ist noch gute alte überdimensionierte Technik. Einfach durchlöten und es geht wieder

Witwe
07.01.2007, 15:49
wenn es nicht helfen sollte, hab ich noch ein Relais für dich!

andrey
07.01.2007, 16:03
wenn es nicht helfen sollte, hab ich noch ein Relais für dich!

halte das bitte für mich zurück :)
ich meld mich morgen bei dir.
danke schonmal :bussi:

eg4
07.01.2007, 16:06
hier hast noch ne anleitung http://www.fischerkai.de/hauptrelais/

ansonsten habt ihr doch in berlin irgendwelche elektroläden oder fernsereperaturbuden, gehst halt da mal hin :)

ChickeN
07.01.2007, 16:28
Also ich habe auf dem Bild schon die ein oder andere verdächtige Lötstelle gesehen 8)
Lass doch mal alle nachlöten, nun wo es schon ausgebaut ist, dauert das keine 2 minuten.

ThaMan
08.01.2007, 13:58
ich hab vorhin nen kaputten anschluss fürn strom am notebook meiner perle gelötet, also stell dich wegn den quadratkilometergroßen lötstellen nicht so an :lol:

andrey
08.01.2007, 15:20
was heisst hier anstellen?
ich hab nichtmal nen lötkolben... pfffffffff :lol:

crxeg2
08.01.2007, 15:55
Als Fernsehtechniker kann ich Dir auch sagen, dass die Lötstellen auf dem Bild kalt sind. Man sieht deutlich die Kränze drum herum :wink:
Geh in einen Fernsehladen, schmeiss nen 5er in die Kasse und der Wagen läuft wieder.
Das ist 100% der Fehler :)

Ralle EG5
08.01.2007, 16:14
Bei mir hat einmal ordentlich saubermachen und dann eine Bearbeitung mit
Kontaktspray ausgereicht, brauchte nicht zu löten.

Ralle

crxeg2
08.01.2007, 16:26
Diese Lötstellen sind aber eindeutig brüchig :wink:

fischi
08.01.2007, 16:28
Genau. Ich hab schon 10 solcher Relais nachgelötet, die sahen alle so aus und hatten auch alle diese Macken.

bobo
08.01.2007, 17:12
Hatte das problem bei meinem EE8 auch,kollege einmal nachgelötet und war wieder gut!

Scotty
09.01.2007, 16:41
Danke jungs, hab mich richtig gefreut die Symptome zu lesen, denn genau so isses bei mir auch seit einiger Zeit.

Werd direkt mal die Lötstellen checken.........

_deleted
10.01.2007, 18:55
Und funzt jetzt wieder?????

andrey
10.01.2007, 19:31
keine ahnung.
fahren tut er ja.
aber hier regnets im moment auch nicht.
aber ich bin zuversichtlich :)

ChickeN
10.01.2007, 21:41
Also ganz ehrlich, wenn ich das Ding schonmal ausgebaut hätte, dann hätte ich es nachlöten lassen - das schlimmste daran ist ja wohl das Teil aus den Wagen zu schrauben...

Ralle EG5
11.01.2007, 09:00
Also ganz ehrlich, wenn ich das Ding schonmal ausgebaut hätte, dann hätte ich es nachlöten lassen - das schlimmste daran ist ja wohl das Teil aus den Wagen zu schrauben...

Hä wieso? Sicherungskasten abbauen und schon hab ich das Ding in der Hand.
Kann natürlich sein, dass es beim EE/ED an einer anderen Stelle sitzt.

Mit dem Kontaktspray war damals auch nur ne Idee, da ich keinen Lötkolben
zur Hand hatte. Aus der Idee wurde jetzte ein Dauertest von über 2,5 Jahren.

Gruss Ralle

andrey
11.01.2007, 09:14
also ausbauen war kein thema.
ich habs einfach abgeschraubt. geht mit etwas geschick.
der einbau isn bisl fummelig wenn man zu faul ist die verkleidung abzubauen :D aber es geht ;)

und nachgelötet ist es :)

crxarmin
11.01.2007, 09:15
Hallo,

beim ED/EE sitzt es woanders, leider.

Gruß
Armin

ChickeN
11.01.2007, 16:55
Hallo,

beim ED/EE sitzt es woanders, leider....

Danke für dieses äusserst blumige umschreibung des, Platzes an den man sicherlich am schlechesten von allen kommt.
will sagen -> beim EE ist das Relais sehr schlecht zugänglich!

Civic`Rider
14.01.2007, 17:36
kann mir einer sagen wo das Teil beim EJ6 sitzt?
Hab glaubig das gleiche Problem :/