PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Once again: Kauftips Civic



Mitch
22.09.2004, 10:15
Ein Bekannter hat mich gestern mal gefragt was ich so vom Civic halte. Schließlich fahre ich ja auch Honda. Grund der Frage: Sein Sohn macht jetzt Führerschein und will danach unbedingt nen Honda Civic. Gute Wahl, finde ich.

Ich weiß nicht ganz was er fürn Budget hat, von daher denk ich mal wirds die Baureihe von 92-95, also EG- und EH-Reihe. Leistungsmäßig würd ich sagen fürn absoluten Anfänger 75-100PS, mehr erstmal nicht :lol:

Was sind denn so die typischen Schwachstellen bzw. Macken bei der Baureihe? Ich denk mal Rost an Radläufen und diversen Kanten (je nach Pflege), ausserdem hab ich gehört das die Servolenkungen teils anfällig sind und übermässig Spiel kriegen.

Wie sind die Civics in der Versicherung (Typklassen)? Und im Verbrauch wahrscheinlich sparsames Mittelfeld, hm?

flo!!
22.09.2004, 12:55
SEARCH!!!! Gabs schon tausendmal!

flag
22.09.2004, 13:09
Hi!

Also ich hab nen EG4 (90PS,Bj.94) und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Mit der Leistung kommt man eigentlich ganz gut hin, weil der noch nicht so
schwer ist und für nen Anfänger reicht das allemal.
Versicherung is halt schwierig-der is Haftpflicht Klasse 18, wenn der den
nicht auf seinen Vater als Zweitwagen oder so zulassen kann, wird das ein teurer Spaß.
Verbrauch is echt gut-Normal Benzin und wenn man ziviliziert fährt kommt man mit 6,5 bis 7 Liter gut hin.
Schwachstellen: bis auf Verschleißteile (Zahnriemen, Bremsen,Radlager)
hatte ich noch nichts außerplanmäßiges-gut ne Feder war mal gebrochen, aber
das war halt ein Materialfehler.
Rost hab ich keine Probleme an den Radläufen, nur ziemlich stark an der Heckklappe
und hinter den Schwellern auf der einen Seite, aber das is halt auch schon ein
über 10 Jahre altes Auto, damit muss man da leben.

Tacker
22.09.2004, 15:57
Rost findest Du bei den EG's vorwiegend am Übergang vom hinteren Kotflügel zum Schweller (da wo die Schwellerzierleiste beginnt), an den Stoßstangenaufnahmen der hinteren Kotflügel, bzw im Radkasten und an der Heckklappe.
Kommt aber immer darauf an, wie und in welchen Regionen die gefahren wurden. Es gibt sicherlich im Norden noch unverrostete Exemplare. Bei uns hab ich aber schon lange keinen mehr gesehen, der nicht an irgendeiner der bezeichneten Stellen gammelte - bis auf meinen :D aber der war auch schon beim Karosseriebauer.

Die Servopumpe kann bisweilen undicht werden. Neuer Ersatz ist schweineteuer. Ein kompletter Dichtungssatz von Honda mit Einbau kostet ca. 60€. So war's zumindest bei mir.

EG3's ham ein relativ kompliziertes Vergasersystem, wo auch viele verschiedene Dinge dran kaputtgehen oder kranken können (nicht müssen!!!), was die Fehlersuche zuweilen schwierig gestaltet. Ansonsten ist gerade der EG3 ein sehr genügsames Auto, was den Benzinverbrauch anlangt. Meine Gutste schafft durchschnittlich 6 Liter auf 100 km...

kiNg
22.09.2004, 16:07
Also mein EG8 kommt aus Frankfurt, ist mittlerweile 11 Jahre als und hat keine Spur von Rost. Auch sonst ist der recht zuverlässig. Bisher nichts gehabt, außer, dass der MSD ein Loch hat. Aber ich hab die Vermutung, dass der seit Beginn dran is... und von daher isses auch wieder vertretbar, dass der kaputt geht. ;)

Tacker
22.09.2004, 16:20
Hab ja auch gesagt, dass es darauf an kommt, wo und wie das Auto sein bisheriges Leben gefristet hat.
Unserer (Bj. 95, einer der letzten) hatte bereits vor Ablauf der Durchrostungsgarantie im Radkasten ein faustgroßes Loch und die eine Stoßstangenaufnahme war weggegammelt.
Leider war die Vorbesitzerin ziemlich schlampig :(( und hat den Wagen von der ersten Durchsicht an zu ATU geschafft - idiotisch! Da war leider nix mehr mit Garantie oder Kulanz... :mad:

`Firestorm
22.09.2004, 17:20
also ich empfehle nen EG4, der kostet nich so viel in der versicherung, ist flott und sicherlich ne einigermaßen gute basis...sofern er tunen will... mit nem eg3 wirds da eher schwierig ;)

hab selber nen eg3 und kann mich eigentlich nicht beklagen, wirklich null rost und das nach 125tkm...leider geht er nicht mehr so gut, ich denk aber dass das an den vorbesitzern lag, die ihn ned gut gefahren haben...wenn er mehr ahnung von autos hat und evtl auch verrückt genug ist, dann kann er sich auch nen EG3 holen und ein paar mods ausführen, dann kommt er auch auf die 90 ps...

Mitch
22.09.2004, 19:18
So, gaaanz vielen Dank erstmal für die Antworten, habt mir (bzw. ihm) schon sehr geholfen. Dass die Wagen so wenig verbrauchen wundert mich. Mein EH6 mit Mods schuckt nicht schlecht (bis zu 11L, normalerweise 8L).

Da die Typenliste grad nicht online ist oder ich zu blöd bin sie zu finden:
EG3 = 1.4-16V mit 75PS (10€-Mods -> 90PS)
EG4 = 1.5-16V mit 90PS

richtig?

EJ2 = 1.5-16V Coupe mit 101PS soweit ich mich erinnere.

Tacker
22.09.2004, 19:27
EG3 = 1.3-16V Is ein elektr. Vergaser.

Der 10€-Dichtungs-Tausch-Mod 8) funzt nur bei den EJ9, quasi den Nachfolgern.

Smart18
22.09.2004, 20:11
Hi,
also die Civics verbrauchen echt nur so 7L im Schnitt bei 90PS kenne andere Autos mit gleicher PS Zahl da geht nix unter 8 Litern.
Hier mal mein Spritverbrauch ich hoffe es funzt.
http://www.spritmonitor.de/fuelings.php?vid=103023
Steht übrigens auch n Eg3 drin der verbraucht glaub 9,1L aber keine Ahnung wie der sein Teil dann tritt...
Um jetzt mal vielleicht noch was zu Ausstattung zu sagen denn da gibts ja auch Unterschied würde ich deinem Freund zu einem 1.5er LSi raten denn der hat so ziemlich alles elektrisch wie Fensterheber,Spiegel und Schiebdach. Bei anderen Modellen wie z.B. dem College ist dagegen kurbeln angesagt.
MfG Martin

ThaMan
22.09.2004, 20:45
der mod eg3 zu ~90PS kostet nur etwas zeit. ist recht einfach, man kann aber gut nerven dran lassen, wenn die schraube am anschlag entwas hängt.

Honky
23.09.2004, 17:18
Was heißt Rostproblem bei Civics? Da kenne ich wesentlich schlimmere Autos. Ich würde sagen, dass der Civic -was das angeht- im guten Mittelfeld liegt. Meiner steht auch jeden Tag draußen und es kommen jetzt erst die ersten Spuren(Bj. 93).

Mitch
24.09.2004, 08:21
Wie gesagt, ich denke Rost ist eine Frag der Pflege. Muss man halt mal schauen wenn man einen besichtigt.

Mal was anderes: Wie steigt denn der Verbrauch beim Einbau eines Air-Intakes? Ich mein, das kommt früher oder später auf jeden von uns zu :D

Mitch
20.07.2005, 13:39
der mod eg3 zu ~90PS kostet nur etwas zeit. ist recht einfach, man kann aber gut nerven dran lassen, wenn die schraube am anschlag entwas hängt.

Sorry dass ich das alte Thema wieder aufwärme, aber erzähl mal mehr über diese "Entdrosselung" bzw. gibts da nen Link für?

odb9
20.07.2005, 13:57
Such mal nach EG3 Tuning Guide!!