PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Questions about S-Shift..



->wHv-Lude<-
22.09.2004, 10:37
Habe mal ne Frage..was bringt so ein Shortshifter in meinem ITR?sauberes schalten? wirklich kürzer?
und wichtig..wo bekomme ich einen "GUTEN" her..?


like this one...


http://www.integratype-r.de/assets/images/tn_IMAG0401.JPG


PS: Sorry Sven für die Verlinkung von deinem Bild von der HP....

playajazzy
22.09.2004, 12:00
Ich habe einen von Nnomo Racing ,

der Unterschied sind WELTEN!!!!!

Ich finde im gegensatz dazu ist die Schaltung orig. lächerlich.
Die Gänge gehen genau rein, und sind viiieeeellll kürzer.(Schaltwege)

->wHv-Lude<-
22.09.2004, 12:59
aber auf den Show Your ITR Threat hast du noch auf den Bildern den Original Schaltknauf drauf...nich so wie sven den shortshifter..ich rede nicht von dem gestänge sondern von dem was oben drauf ist..also quasi der schaltknauf..

playajazzy
22.09.2004, 13:10
àhmm, aber die ist schon klar das nicht der Griff die Schaltwege bestimmt. :-?

Wenn du kürzere Wege willst musst du das Gestänge wechseln!

Der Knau aleine bringt dir rein Nix!
Ausser das evtl. besser zu greifen ist.

->wHv-Lude<-
22.09.2004, 13:18
ok und wie is der einbau? Anleitung? schwer? Wie lange?

orca
22.09.2004, 13:20
Also gehts eigentlich nicht um den Shortshifter (Schaltwegverkürzung) sondern um den Schaltknauf :roll:

Der Schaltknauf von Sven ist von Mugen, kann also überall geordert werden wo's Mugen-Teile gibt.

Der Einbau ist einfach, original Schaltknauf raus, Mugen-Schaltknauf rein. Ist nur geschraubt.

TomT
22.09.2004, 13:23
Habe meinen ja schon mit eingebauten Shortshifter gekauft....
Bin vor kurzem mal in nem ITR gesessen mit Original Schaltung.

Wie Paulo schon gesagt hat, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nur leider "rasselt" meiner in letzter Zeit. So ne Art klappern aus dem Schaltbereich??!! :-? :-?

Weiß jemand vielleicht was das sein könnte? Liegt das am ShortShifter?

devin
22.09.2004, 13:29
Nur leider "rasselt" meiner in letzter Zeit. So ne Art klappern aus dem Schaltbereich??!!

Das hab ich schon öfter gelesen, kommt anscheind bei vielen Hondas vor.
Weiss zwar nimmer was der Grund war aber viele Möglichkeiten gibts ja ned.
Entweder er hat sich gelockert oder er stösst gegen irgendetwas bzw
reibt an etwas würde ich ma sagen.

Zum Thema Shortshifter ansich: Was is mit den Egay Shiftern, taugen die was ?
Für mich sehen die eh alle gleich aus, egal von welchem Hersteller.
Unterm Strich gesehen kanns da ja nich so viele Unterschiede geben oder ?

Gruß

devin

playajazzy
22.09.2004, 13:32
ja es liegt am SS. :/

Fahr mal bei mir auf der AB bei ner Bestimmten Cruise Drehzahl.

Mann da wirst verückt.

Es liegt untem an der Verbindung wo der SS festgeschraubt wird.
Da muss mann so 2 spezielle gummis reinmachen.
Dann ists weg.
Weiss aber noch net wo ich die gummis herholen soll. :(

playajazzy
22.09.2004, 13:34
@ Devin

Es gibt unterschiede.

Mein Egay Shifter war damals geil.
Ist ir aber in einer Flotten situation beim Schalten vom 2. in den3. einfach abgebrochen. :o

Mein jetztiger von Nnomo ist fast 3 jahre drin, und noch keine Probleme.

devin
22.09.2004, 13:36
Ist ir aber in einer Flotten situation beim Schalten vom 2. in den3. einfach abgebrochen.

:o :x :((

Sachen gibts 8)

TomT
22.09.2004, 13:38
ja es liegt am SS. :/

Fahr mal bei mir auf der AB bei ner Bestimmten Cruise Drehzahl.

Mann da wirst verückt.

Es liegt untem an der Verbindung wo der SS festgeschraubt wird.
Da muss mann so 2 spezielle gummis reinmachen.
Dann ists weg.
Weiss aber noch net wo ich die gummis herholen soll. :(

Ich weiß was du meinst. Ich dreh dann einfach die Musik auf damit man das klappern nimmer hört :D :D

Kannst mir ja Bescheid sagen wenn du was gefunden hast um das klappern zu beseitigen.

playajazzy
22.09.2004, 13:41
ja mach ich.

ich habe unten die Mutter einfach mal festgezogen.

Danach hats nichtmehr geklappert.
Aber es lag sicher daran das mann nicht mehr schalten konnte. :D

Davidekk
22.09.2004, 15:25
Ich würde mir kein SS holen weil ein Getriebe braucht eine bestimmte Zeit zum syncronisieren, d.h. Mit einem SS verkürzt sich nicht nur der Schaltweg sondern auch die Schaltzeit. Das bedeutet dann dass das Getriebe nicht richtig syncronisiert (hat keine Zeit dafür) und die Gleichlaufringe und Schiebemuffen nutzen sich ab. (Kann man merken wenn man schnell ruckartig schaltet dann ratscht es)
Das kann sehr teuer werden, weil das Getriebe dann raus muss und vieles repariert/erneuert werden muss. Ein großer Aufwand.

vtecMT
22.09.2004, 15:40
hatte bis jetzt immer (civic,crx) einen shortshifter drin, einfach viel sportlicher und angenehmer.
bloss jetzt für meinen atr gibts zwar auch welche aber ich kann mir nicht so recht vorstellen wie der eingebaut wird und was das zeug taugt...
hat so einen schon jemand verbaut (prelude,accord...) - siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=7922129163&rd=1&ssPageName=WDVW) ?
also generell würd ich einen short shifter empfehlen, dem getriebe macht das nix aus. einbau geht recht schnell.

jdmkenobi
22.09.2004, 16:21
Das Rasseln bekommt ihr weg, indem ihr z.B. aus dem Baumarkt 2-4 Teflon-Dichtungen kauft (Sanitärbereich) und dann jeweils 1-2 Dichtungen zwischen Getriebestange und Shortshifter einsetzt (pro Seite).

Hier mal 'ne schnelle Zeichnung:

http://www.integra-r.de/pics/shifter.jpg

PS: Shortshifter im ITR ist genial !!! :wink:

HCT
22.09.2004, 16:32
Davidekk: Sollte den Synchros keine großen Probleme bereiten. Notfalls doppelkuppeln und beim Runterschalten Zwischengas. Ist beides gewöhnungsbedürftig, aber sehr effizient. Allerdings bezweifle ich, dass Doppelkuppeln nötig sein sollte.

playajazzy
22.09.2004, 16:48
@jdmkenobi

Danke, ich wusste zwar wo es hin muss, aber hatte noch keine idee was ich da reintun soll.

Vitök
22.09.2004, 16:48
Doppelkuppeln nimmt doch nur Zeit da ist der Sinn vom Short Shifter wieder zunichte.

->wHv-Lude<-
22.09.2004, 16:53
ich wollte eigentlich wissen wie der shortshifter eingebaut wird...und niciht wie der schaltknauf montiert wird ;)

jdmkenobi
22.09.2004, 17:11
Einbau eines Shortshifters am besten nur wenn du eine Hebebühne benutzen kannst, sonst wird's extrem fummelig...

Ansonsten Mittelkonsole und Handbremsabdeckung raus, unterm Auto die Schraube vom Shifter lösen, im Auto die Gummimanchette entfernen, darunter findet man 2 Schrauben, diese lösen und den Originalshifter nach unten rausziehen. Den Kunststoffclip + die Gummihülse vom Original auf den neuen Shortshifter übernehmen und alles wieder in verkehrter Reihenfolge einbauen. Falls Spiel zwischen Shifter und Getriebestange besteht, den Trick mit den Dichtungen anwenden... :wink:

Die Lagerschraube des Shifters nicht zu fest anziehen, sonst bewegt sich später nix mehr!

->wHv-Lude<-
22.09.2004, 17:29
joar..so ein shortshifter habe ich nämlich hier liegen...aber hier giesst es in strömen...also einbau erst am WE...


sagt mal...bringt so ein SS auch was in verbindung mit dem "Shortshifterschaltknauf"??

jdmkenobi
22.09.2004, 17:32
Hä? Was ist bitte ein Shortshifterschaltknauf? Also egal was du dir für einen Knauf draufschraubst, da ändert sich nur das Greifgefühl, sonst nix.

Die verkürzten Schaltwege kommen durch eine Verlängerung des Abstandes von Lager zu Kugel (am Shifter).

->wHv-Lude<-
22.09.2004, 17:40
das war mir schon klar...ok aber jetzt weiß ich wenigstens über den einbau des SS bescheid...thx

jdmkenobi
22.09.2004, 17:48
Achso, also ich fand den Original Schaltknauf immer sehr griffig, passt auch optisch sehr gut.