PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer im Auto - Netzteil summt



Mopedson
22.09.2004, 15:36
Hallo!

Bin gerade dabei einen Computer in mein Auto einzubauen. Habe alles notwendige schon da liegen. Heute war Testbetrieb. 400W-Spannungswandler (12 V DC zu 230 V AC) angeschlossen und eingeschaltet.... Sobald ich dann das Netzkabel in das Netzteil des Computers NUR einstecke, summt das Netzteil des Computers - auch, wenn der Computer gar nicht läuft und keine andere Belastung auf dem Spannungswandler anliegt. Der PC läuft dann aber ohne Probleme - stabil und es funktioniert alles.
Beim Betrieb des PC's zuhause ist das Summen nicht da. Sollte ich da jetzt Angst um mein Netzteil haben oder was würdet ihr mir da raten?

Adriaan
23.09.2004, 09:01
Die gängigen Spannungswandler liefern nicht gerade sinusförmige Ausgangsspannung, könnte für das PC Netzteil ein Problem werden. Hast Du nen ganz normalen HomePC dafür genommen? Es gibt von bzw für Epia Mainboards KFZ Spannungswandler die 12 V stabilisieren. Die EpiaBoards benötigen auch nur die 12V Stromversorgung.

Mopedson
23.09.2004, 18:49
Ja, ich habe einen ganz gewöhnlichen HomePC genommen. Dass der Spannungswandler kein richtiges Sinussignal am Ausganag hat, ist mir schon klar. Aber ich dachte, es wäre ein stabilisierter modellierter Sinus, den ich dann habe. Und komisch ist, dass das Netzteil summt, sobald ich nur den Stecker reinstecke und der Computer noch gar nicht läuft.
Hast Du vielleicht ein konkretes Beispiel eines 12V-Netz-Stabilisators?

tox
24.09.2004, 13:41
Die Lösung für dein Problem schaut so aus:

http://www.cartft.com/carpc/image_db/CarTFT_ITPS.jpg

Das ist ein ITPS. Dieser steuert die Stromversorgung für deinen PC.
Beim umdrehen des Schlüssels auf Zündung, schaltet dieser ITPS deinen PC ein und beim ausschalten des Fahrzeuges schaltet dieser ITPS deinen
PC je nach einstellung wieder herunten!!!
Kostet 39,95€!!!

Spanni
24.09.2004, 18:19
Deswegen brummelt das Ding aber trotzdem noch wenn es an ist.

tox
24.09.2004, 18:34
@Kevin
Hast du auch aufmerksam die letzte Frage von Mopedson gelesen???

Hast Du vielleicht ein konkretes Beispiel eines 12V-Netz-Stabilisators?

Ich habe damit nicht gemeint, das dies die Lösung für das brummen ist,
sondern die Lösung für seine 12V stabilisation!!!

@Mopedson
Wo hast du denn das ganze hingebaut???
Wo liegt das Netzteil und wo führen die Kabel dafür hin???

Spanni
24.09.2004, 18:45
Doch doch, ich habe gelesen:

Die Lösung für dein Problem schaut so aus:

Das ist keine Lösung für sein Problem. Das ist ne Lösung wenn er ein anderes Mainboard nimmt. Und das hat er ja nicht vor.

Naja, was soll man streiten. Ich würd da eh besser nen Barebone reinbauen. Oder kucken das man ein Epia bekommt.

Adriaan
24.09.2004, 19:52
denke auch das das ganze nur mit nem epia vernünftig zu lösen ist....oder nen schweineteurer sinuswandler

Mopedson
25.09.2004, 22:13
Ein ATX-Netzteil liefert eigentlich nur drei verschiedene Spannungen: 12V, 5V und 3.3V Ist das so richtig?
Ich könnte ja so ein Netzteil selber bauen, welches mir bei 12V --- Eingangsspannung die drei Teilspannungen ausgibt. Reicht das für einen stabilen Betrieb? Oder ist die Sache mit den Teilspannungen doch nicht so einfach?

Ein Barebone kommt aus Kostengründen nicht infrage und ein EPIA bzw. Mini-ATX-Board auch nicht. Ich habe einfach einen Rechner, den ich kaum nutze - der soll ins Auto. Wenn ich den nicht hätte, würde ich auch ein Mini-ATX-System nehmen.

wretch
26.09.2004, 10:38
Also es gibt von paar Herstellern auch direkt PC-ATX-Netzteile für den Kfz-Bereich. Diese haben einen 12V-DC Eingang. Sind aber recht teuer, so um die 200 Euro kann ich mich erinnern. Das wäre für dich vielleicht die beste Lösung. Die Hersteller mußt du mal bei Google suchen, die Netzteile werden in der Industrie verwendet.

Wretch

NikkyD
26.09.2004, 20:12
eigentlich ist es ziemlich simpel aus dem 12V Signal die 12, 5 und 3.3 zu machen. Problem ist, dass bei laufendem Motor 14V anliegen. D.h. fu bräuchstest einen Spannungsrichter, der dir konstant 12V liefert. DIE kannst du dann problemlos über paar Widerstände aufsplitten und fertig.

fischi
27.09.2004, 10:31
Viel Spaß dabei, grad auf den 3.3Volt zieht ein Board ordentlich Strom! Da brauchst Du für alle drei Spannungen ordentliche Schaltregler, die gut Strom liefern. Je nach Board/CPU sind 20A drin...da ist nix mit ein paar Widerständen :D Unterm Strich sind die paar Euros für ein fertiges Netzteil gut angelegt.
Zum eigentlichen Problem: ich vermute auch, daß der Wandler keine sinusförmige Ausgangsspannung liefert und deswegen das Netzteil summt.

Mopedson
27.09.2004, 10:46
Dachte ich's mir, dass es doch komplizierter ist, als einfach nur die drei Teilspannungen zu erzeugen... Könnte mein PC-Netzteil einen Schaden davontragen, wenn ich es weiterhin an dem Spannungswandler betreibe?

Adriaan
27.09.2004, 13:09
theoretisch ja, da ja doch reichlich spannungsspitzen reinkommen...praktisch hängst von der filterung der eingangssignale deines Netzteiles ab.
Garantieren kann dir das aber niemand