PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rex und seine Bremsen



LordDark
08.01.2007, 07:26
Moinzen,

Da es mir langsam doch ein wenig am A. vorbeigeht reg ich mich garnichtmehr über sowas auf, aber fragen tu ich trotzdem ;-)

Hab schon immer ds Problem gehabt, das mein Rex beim bremsen nach rechts zieht... Aber wie das bei meiner Karre immer so ist zieht er nicht einfach nur nach rechts :-P

Im Stadtverkehr macht sich das nicht bemerkbar, besonders merkt mans logischerweise auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten...

Man tritt das Bremspedal, die Karre zieht nach rechts und nach nem Bruchteil einer Sekunde zieht er sich selber wieder gerade, sprich zieht nicht durchgehend nach rechts.

Das gleiche Phänomen haben wir auch mal auf dem Bremsenprüfstand nachstellen können.
Jedoch letztens als ich auf dem Prüfstand war war wieder nix davon zu sehen.
Minimieren lässt sich der Effekt, indem man das Bremspedal anfänglich leicht tritt und dann erst fester (Ihr wisst schon wie ichs mein)

Halt so, als ob sich der Druck nicht gleichmässig auf beiden Seiten Aufbaut, sprich rechts schneller als links, jedoch der endgültige Druck ist auf beiden Seiten identisch.

Das System ist schon mehrmals entlüftet worden, die Bremssättel sind in ordnung, Scheiben und Klötze hab ich ja letztens erst gemacht.
Hauptbremszylinder schliesse ich aus, kann ich mir aufgrund des Fehlers irgendwie nicht vorstellen...
Sprich es muss irgendwas dazwischen sein also entweder die Leitungen oder der ominöse Bremskraftverteiler.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich mit BlueRacing durch die Gegend eier ;-)

Nun zu meinen Fragen:
Wie am besten Fehlersuche betreiben (Bei so geschlossenen Systemen find ich das immer zum kotzen)?
Hat dieser Verteiler zufällig irgendwelche Einstellmöglichkeiten?
Gibts irgendwelche Diagnose-Möglichkeiten an den Rohrleitungen?

Hab nochmal n Bild von dem Teil das ich als Übeltäter vermute aus dem WHB gesucht ;-)

http://www.masterj.de/pics/bremse.JPG

MrNaw
08.01.2007, 09:55
Folgende Fragen zu Deinem Dilemma:
Sind die Bremsschläuche in Ordnung? Also auch von innen.
Löst sich die Bremse einwandfrei?
Sind die Bremssättel gängig, also läst er sich leicht hin und her schieben wenn Man die Klötze raus nimmt?
Sind die Lenkung und die Spurstangenköpfe spielfrei?

Das wären die Sachen, die ich als erstes in Verdacht habe, wenn ein Auto wegzieht beim Bremsen. Wenn Du Dir die Bremse an der VA anschaust, dann achte darauf ob die Klötze innen und außen gleichmäßig verschliessen sind.

LordDark
08.01.2007, 10:51
Folgende Fragen zu Deinem Dilemma:
Sind die Bremsschläuche in Ordnung? Also auch von innen.
Löst sich die Bremse einwandfrei?
Sind die Bremssättel gängig, also läst er sich leicht hin und her schieben wenn Man die Klötze raus nimmt?
Sind die Lenkung und die Spurstangenköpfe spielfrei?

Das wären die Sachen, die ich als erstes in Verdacht habe, wenn ein Auto wegzieht beim Bremsen. Wenn Du Dir die Bremse an der VA anschaust, dann achte darauf ob die Klötze innen und außen gleichmäßig verschliessen sind.

Die Bremsschläuche sehen gut aus, von innen kann ich das jetzt natürlich nicht beurteilen, aber du hast Recht, das wäre auch noch eine Geschichte die man in Betracht ziehen könnte, das der rechts sich mehr ausdehnt und daher eine Verzögerung entsteht oder weiss der Teufel...

Bremse löst einwadfrei.
Bremssättel sind gängig.
Verschleiß ist gleichmässig.

Spurstangenköpfe innen und aussen neu, Lenkung ist spielfrei bis auf minimales Spiel in den Kreuzgelenken der Lenkstange, das aber definitiv im Toleranzbereich.

MrNaw
08.01.2007, 11:03
Damit bleibt ja eigentlich nur die Schläuche oder das Regelventil übrig. Kann mir nicht vorstellen, das die Leitungen ansich defekt sind. Hab ich zumindest noch nie erlebt. Was die Schläuche anbelangt bin ich aber auch skeptisch. Denn wenn ein Schlauch innen aufgequollen ist, dann löst das betroffene Rad bzw die betroffene Bremse nicht so schnell wie die anderen. Wenn die Schläuche nachgeben würden, dann würden Sie ganzschnell platzen. Sehr unangenehm, da es den Schläuchen meist dann einfällt, wenn man die Bremse grade dringend braucht, also bei einer Not/Vollbremsung.
Also nach dem mir bekannten Stand würde ich daher das Regelventil in betracht ziehen. Im Prinzip eigentlich kein großes Problem dies zu wechseln. Du solltest jedoch zum Entlüften zu zweit sein, wenn du kein Gerät da hast und die Bremsflüssigkeit mit ner Flasche nachfüllst. Des Weiteren empfehle ich Dir, bis das Problem behoben ist, auf normale Bremsflüssigkeit um zusteigen, da Du sonst einen recht hohen Kostenfaktor bei der Fehlersuche hast.

LordDark
08.01.2007, 13:12
Damit bleibt ja eigentlich nur die Schläuche oder das Regelventil übrig. Kann mir nicht vorstellen, das die Leitungen ansich defekt sind. Hab ich zumindest noch nie erlebt. Was die Schläuche anbelangt bin ich aber auch skeptisch. Denn wenn ein Schlauch innen aufgequollen ist, dann löst das betroffene Rad bzw die betroffene Bremse nicht so schnell wie die anderen. Wenn die Schläuche nachgeben würden, dann würden Sie ganzschnell platzen. Sehr unangenehm, da es den Schläuchen meist dann einfällt, wenn man die Bremse grade dringend braucht, also bei einer Not/Vollbremsung.
Also nach dem mir bekannten Stand würde ich daher das Regelventil in betracht ziehen. Im Prinzip eigentlich kein großes Problem dies zu wechseln. Du solltest jedoch zum Entlüften zu zweit sein, wenn du kein Gerät da hast und die Bremsflüssigkeit mit ner Flasche nachfüllst. Des Weiteren empfehle ich Dir, bis das Problem behoben ist, auf normale Bremsflüssigkeit um zusteigen, da Du sonst einen recht hohen Kostenfaktor bei der Fehlersuche hast.

Ist halt wie bei allem an meiner Karre... Irgendwas besonderes... *grummel*

Ich hab mir mal sagen lassen, dass wenn einmal BlueRacing, dann immer BlueRacing, weil ansonsten die Gefahr besteht das einem der Hauptbremszylinder um die Ohren fliegt... Verstandan hab ichs zwar auch net, aber naja...

Uffi
08.01.2007, 14:05
ich würde sagen mal mit nem Reb satz die Bremskolben überholen, da wird einer bissel hängen daher zieht er erst zu einer seite weg.

ThaMan
08.01.2007, 14:08
dreck in den leitungen vielleicht?

ich würde jedenfalls als erstes mal die schläuche tauschen, die kosten als austausch ja nicht soviel.

LordDark
08.01.2007, 14:27
dreck in den leitungen vielleicht?

ich würde jedenfalls als erstes mal die schläuche tauschen, die kosten als austausch ja nicht soviel.

Ja ich denk auch... Leitungen, Ventil und Dann die Sättel... so in der Reihenfolge denk ich...


Ich kann mir nciht vorstellen das es der Sattel ist, der geht erstens zu gut und zweitens ist der Effekt viel zu extrem...

MrNaw
08.01.2007, 19:26
Repsatz für Bremskolben im Sattel klingt richtig gut...
Probier es mal. Der Repsatz kostet auch nicht die Welt und das mit dem Tausch der Bfk ist kein Problem, da passiert nichts. Eine zugelassene Bremsflüssigkeit muss mischbar sein. Was soll eigentlich eine Bfk über Dot 4 bringen? Hab noch nie erlebt, dass Dot4 gesiedet hat, wenn man sie regelmäßig tauscht. Alle mit höherem Trockensiedepunkt altern bzw ziehen doch stärker Wasser, so das man diese häufiger wechseln muss.

Randall
08.01.2007, 19:48
Bei mir lags an einem Bremsschlauch - hatte auch so ein einseitiges Ziehen.

Die Meister in der Werkstatt hatte sofort auf Schläuche getippt (was ich damals für ziemlich unwahrscheinlich hielt). nach dem Tausch war's aber OK. :|

LordDark
08.01.2007, 21:10
Bei mir lags an einem Bremsschlauch - hatte auch so ein einseitiges Ziehen.

Die Meister in der Werkstatt hatte sofort auf Schläuche getippt (was ich damals für ziemlich unwahrscheinlich hielt). nach dem Tausch war's aber OK. :|

Das klingt doch mal interessant...

Naja ich denke das ist was für Richtung März

Liquidc
08.01.2007, 21:53
spur schonmal einstellen lassen?

dj-dlyx2002
08.01.2007, 22:03
Bei mir lags an einem Bremsschlauch - hatte auch so ein einseitiges Ziehen.

Die Meister in der Werkstatt hatte sofort auf Schläuche getippt (was ich damals für ziemlich unwahrscheinlich hielt). nach dem Tausch war's aber OK. :|

Das klingt doch mal interessant...

Naja ich denke das ist was für Richtung März

vllcht gleich mal richtung Stahlflexschläuchen gehen?
haste "für immer" ruhe mit den porösen bremsschläuchen.

aber dort wäre mall der erste angriffspunkt!!!

power-gamer
08.01.2007, 22:08
gibts die stahlflexis auch mit ABE?

mfg, felix

dj-dlyx2002
08.01.2007, 22:11
jop ==> afh Tuning (crx armin)

LordDark
09.01.2007, 07:25
spur schonmal einstellen lassen?

Hm 3 mal ;-)

LordDark
09.01.2007, 07:26
Bei mir lags an einem Bremsschlauch - hatte auch so ein einseitiges Ziehen.

Die Meister in der Werkstatt hatte sofort auf Schläuche getippt (was ich damals für ziemlich unwahrscheinlich hielt). nach dem Tausch war's aber OK. :|

Das klingt doch mal interessant...

Naja ich denke das ist was für Richtung März

vllcht gleich mal richtung Stahlflexschläuchen gehen?
haste "für immer" ruhe mit den porösen bremsschläuchen.

aber dort wäre mall der erste angriffspunkt!!!

Genau das würd ich dann machen... Nur auf Grund des doch etwas höheren Invstitionswertes würd ichs richtung März schieben... da passts besser Kohletechnisch ;-)

MasterV
09.01.2007, 20:34
Schau mal hier... ev. hast du Glück und es sind wirklich die Schläuche...

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=9846&sid=&hilight=bremsschl%E4uche%2A

deFrezzer
09.01.2007, 21:40
gibts die stahlflexis auch mit ABE?

mfg, felix

ja www.deftune.de

AGGRO_ED9
09.01.2007, 23:03
Schau mal hier... ev. hast du Glück und es sind wirklich die Schläuche...

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=9846&sid=&hilight=bremsschl%E4uche%2A
Haha geile Siäch... :D




Sind zu 99.98% die Bremsschläuche... :wink:

LordDark
10.01.2007, 07:39
Schau mal hier... ev. hast du Glück und es sind wirklich die Schläuche...

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=9846&sid=&hilight=bremsschl%E4uche%2A
Haha geile Siäch... :D




Sind zu 99.98% die Bremsschläuche... :wink:

Astrein, wenns das ist ist es echt simpelst *freu* Ich hoff dann mal...

Wie gesagt, März werd ich mehr sagen können denk ich.