PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallschaden oder nicht?



MrNaw
08.01.2007, 09:50
http://img296.imageshack.us/img296/3774/dscn1781fl4.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=dscn1781fl4.jpg)

http://img296.imageshack.us/img296/5391/dscn1782vi9.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=dscn1782vi9.jpg)

Mal eine Frage an alle. Ist das rechtlich ein nichtreparierter Unfallschaden oder nicht? Wie lange glaubt Ihr, kann das Blech an einem CRX an dem Querträger halten ohne das es durchrostet wenn der Lack ab ist? Wie lange schätzt Ihr liegt der Schaden zurück?

Bonk
08.01.2007, 10:05
Zeitpunkt ist schwierig zu sagen, aber nagelneue Frontmaske kostet doch nur 100€ für den ED9. ich würde sie austauschen, aber schlimm ist der Schaden nicht.
Anschleifen und lackieren wird es auch tun!
Sehen tut das an dieser Stelle eh keiner!



http://img296.imageshack.us/img296/3774/dscn1781fl4.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=dscn1781fl4.jpg)

http://img296.imageshack.us/img296/5391/dscn1782vi9.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=dscn1782vi9.jpg)

Mal eine Frage an alle. Ist das rechtlich ein nichtreparierter Unfallschaden oder nicht? Wie lange glaubt Ihr, kann das Blech an einem CRX an dem Querträger halten ohne das es durchrostet wenn der Lack ab ist? Wie lange schätzt Ihr liegt der Schaden zurück?

san
08.01.2007, 10:39
so schnell wird der da nicht durchrosten, würde aber trotzdem was machen (weil dass es gammelt muss ja auch nicht sein ;) )

entweder wie bonk gesagt hat die frontmaske tauschen oder abschleifen, grundieren und lackieren.

ich würd allerdings mal schauen, ob irgendwas darauf hinweist, dass die frontmaske ein ganzes stück weiter drin war und rausgezogen wurde! also umliegendes blech und bauteile mal in augenschcein nehmen und rein bisschen schauen. spaltmaße?

wenn es wirklihc nur das verkrumpelte stück blech da vorne ist, wird er wohl nur nen kleinen dötzer gehabt haben, weiss nicht wie das rechtlich ist, aber glaube nen kleinen anrempler darf man schon haben, ohne dass das fahrzeug gleich als unfallwagen gilt (aber der kennt sich irgendjemand sicher besser aus als ich)

wie lang das her ist ist wirklich schwer zu sagen. wenn an der stelle wirklich das metall blank liegt und auch noch blank ist, kann es nicht allzu lang her sein, weil sonst hätte das metall längst ne schicht (flug)rost angesetzt... das geht normalerweise sehr schnell wenn das auto draussen steht.

Bonk
08.01.2007, 10:43
Ja, aber man sagt ja immer Unfallschaden ist erst, wenn tragende Teile kaputt sind. Das ist ja eigentlich schon der Fall. Denn ein tragendes Teil ist es auf jedenfall! Nur ob man es wirklich kaputt nennen, kann ist die Frage. Aber verzogen ist verzogen behaupte ich mal!


so schnell wird der da nicht durchrosten, würde aber trotzdem was machen (weil dass es gammelt muss ja auch nicht sein ;) )

entweder wie bonk gesagt hat die frontmaske tauschen oder abschleifen, grundieren und lackieren.

ich würd allerdings mal schauen, ob irgendwas darauf hinweist, dass die frontmaske ein ganzes stück weiter drin war und rausgezogen wurde! also umliegendes blech und bauteile mal in augenschcein nehmen und rein bisschen schauen. spaltmaße?

wenn es wirklihc nur das verkrumpelte stück blech da vorne ist, wird er wohl nur nen kleinen dötzer gehabt haben, weiss nicht wie das rechtlich ist, aber glaube nen kleinen anrempler darf man schon haben, ohne dass das fahrzeug gleich als unfallwagen gilt (aber der kennt sich irgendjemand sicher besser aus als ich)

san
08.01.2007, 10:48
ah, siehste, wusst doch dass ich irgendwas im kopf hatte, klar das mit den tragenden teilen hört sich logisch an!

MrNaw
08.01.2007, 10:52
Folgendes ist dazu zu sagen: Ich habe diesen AS im Dezember gekauft, mit allerlei Kleinmängeln dran und schlecht instandgesetzte Durchrostungen an den Kotflügel sowie am Schiebedach; daher Note 4, Wert laut DAT 1500€. Wegen dem Zubehör habe ich dem Vorbesitzer 1600€ gegeben.
Ich sehe diesen Schaden als unreparierten Unfallschaden an, was die Note 5 ergibt. Damit hätte der AS einen Wert von 500€.
Nun will ich nicht gleich die Pferde scheu machen und den Typ vor Gericht zerren, aber ich habe mir die Rechtslage durch eine Rechtsberatung (Kostenlos da ADAC-Mitglied) von einem ADAC Anwalt erklären lassen. Der Vorbesitzer hatte den Wagen 5 Jahre. Ich will jetzt damit nicht zu einem Gutachter rennen, damit dieser den Schaden und den ungefähren Zeitpunkt bestimmt. Daher habe ich mal in die Runde gefragt. Ich muss jetzt abwägen, was ich tun werde.

Bonk
08.01.2007, 10:56
Erstmal hast du für einen AS in diesem Zustand zu viel bezahlt, wie ich denke!
2. sieht der Schaden noch nicht so alt aus. Also ich behaupte einfach mal, dass er nach 5 Jahren wesentlich mehr gegammelt hätte!
Spreche doch erstmal mit dem Verkäufer, dass ist immer der beste und einfachste weg.
Gebe ihm die Chance sich zu rechtfertigen ;-)



Folgendes ist dazu zu sagen: Ich habe diesen AS im Dezember gekauft, mit allerlei Kleinmängeln dran und schlecht instandgesetzte Durchrostungen an den Kotflügel sowie am Schiebedach; daher Note 4, Wert laut DAT 1500€. Wegen dem Zubehör habe ich dem Vorbesitzer 1600€ gegeben.
Ich sehe diesen Schaden als unreparierten Unfallschaden an, was die Note 5 ergibt. Damit hätte der AS einen Wert von 500€.
Nun will ich nicht gleich die Pferde scheu machen und den Typ vor Gericht zerren, aber ich habe mir die Rechtslage durch eine Rechtsberatung (Kostenlos da ADAC-Mitglied) von einem ADAC Anwalt erklären lassen. Der Vorbesitzer hatte den Wagen 5 Jahre. Ich will jetzt damit nicht zu einem Gutachter rennen, damit dieser den Schaden und den ungefähren Zeitpunkt bestimmt. Daher habe ich mal in die Runde gefragt. Ich muss jetzt abwägen, was ich tun werde.

san
08.01.2007, 10:57
ganz schön viel 1600 euro für nen as dem du nur ne note 4 gibst?! :/

die werden doch, wennse nich grad im topzustand sind normal deutlich niedriger gehandelt oder? (kann jetzt auch sein dass ich mich irre...)

Bonk
08.01.2007, 10:59
Ne, das sehe ich genauso wie du auch!
Dafür bekommst du einen schönen ED9 ohne Rost ;-)

Naja, vielleicht kann er ja vom Verkäufer noch ein bisschen was zurückbekommen ;-)


ganz schön viel 1600 euro für nen as dem du nur ne note 4 gibst?! :/

die werden doch, wennse nich grad im topzustand sind normal deutlich niedriger gehandelt oder? (kann jetzt auch sein dass ich mich irre...)

MrNaw
08.01.2007, 11:15
Also zum Thema zuviel:
Nach DAT ist ein AS deutlich mehr wert als ein ED9! besonders ein orginaler.
In der aktuellen DAT-Liste steht er bei Note 4 mit 1500€ drin.
Zudem wollte ich ein AS und keinen ED9 oder EE8. Der AS geht um einiges besser als ein ED9 und der EE8 zieht auch erst ab ca 100km/h mit seinem besseren CW-Wert und den 25 mehr PS davon. Ich habe den Vergleich schon mehrmals durch probiert, hab zwei Freunde die EE8 fahren. Des Weiteren wollte ich ihn als Youngtimer/Oldtimer aufbauen, mit dem Vorschaden ist das natürlich weniger interessant als wenn er frei von Schäden wäre.

Zu dem weiteren Vorgehen:
Ich werde jetzt einen Brief schreiben und den Sachverhalt aus meiner Sicht darlegen. Wollte ihm sowieso noch die CD zurückschicken, die er im Radio vergessen hatte.

san
08.01.2007, 11:31
geht ja auch nicht darum dass jemand zu dir sagt du sollst dir nen ed9 oder ee8 kaufen, aber hier im forum gehen auch öfters mal welche weg, oder leute kaufen sich welche, die meisten sind schon in nem passablen zustand, aber gekostet haben die meisten weniger wenn ich das richtig in erinnerung habe.

z.b. NiTrO VTEC hat sich kürzlich einen gekauft, der hat zwar auch nen bissel rost wie er im nachhinein rausgefunden hat aber er hat nur 450 € bei nem passablen gesamtzustand bezahlt.

NRW-Freak
08.01.2007, 11:32
DAT hin DAT her...

1600 kannste für nen AS mit der Note 2 vielleicht ausgeben!

Aber für Note 4 auf keinen Fall...
Nen Note 3 CRX zahl ich max 600 Euro für...

Aber jeder wie er will.

Ich denk auch, erstmal direkt mit dem Verkäufer reden ist die einfachste Sache!

fischi
08.01.2007, 13:14
Aus meiner Erfahrung heraus mit Anwälten, Gerichten und diesem ganzen Kram geb ich Dir nur einen Tip: einige Dich mit dem Verkäufer auf einen Nachlaß. Mit der schriftlichen Rechtsauskunft in der Hand kannst Du ja ruhig pokern. Aber was nützt Dir das Urteil nach 2 Jahren Rechtsstreit, wenn Du am Ende auf Deinen Kosten sitzen bleibst? Und was sind Dir Deine Nerven wert? Frag mal Deinen schlauen Anwalt, wieviel Mühe er sich bei 500€ Streitwert gibt. Und wenn Du alles selber vorschießt, nur um dem Verkäufer eins aufzubraten, da zahlt Dir keine Versicherung Streitkosten in Höhe von mehreren 1000€.