PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer in der EK4 Reserveradmulde



soulskinner
08.01.2007, 13:06
Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem (oder zwei?) gescheiten Subwoofer(n) für meinen EK4.
Momentan hab ich ne 30er Crunch Basskiste (jaja, ich weiß, aber den Mist hab ich mir mal vor 5 Jahren gekauft...) im Kofferraum. Ich hab allerdings vor, mir aus MDF ein passendes Gehäuse für die Reserveradmulde zu bauen. Damit ich das Gehäuse passend auslegen kann, muss ich mich allerdings zunächst für den richtigen Woofer entscheiden. Ich höre fast ausschließlich sehr schnellen Metal (Death, Thrash, Black) und brauche einen dementsprechend schnellen, trockenen Bass. Der Tiefbassbereich sollte aber dennoch nicht zu kurz kommen. Ich denke, von der Größe wäre ein 25er wohl optimal. Preislich sollte der bei ca. 100-150 Euro liegen. Als Headunit kommt ein Alpine CDA-7894 zum Einsatz und die Frontlautsprecher sind irgendwelche Pioneer-Dinger, die beim Kauf schon verbaut waren. Die Endstufe soll auf Dauer auch neu kommen, vorrübergehend kommt aber noch ne ältere Kenwood zum Einsatz. Welchen Sub könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich vielleicht besser 2 Woofer verbauen? Komme ich dann überhaupt noch mit dem Volumen hin?

Ich bin erst mal für jeden Tipp dankbar!

fischi
08.01.2007, 13:18
Für die Musike ist ein 25er gute Wahl. MDF Gehäuse für die Mulde wird ne ziemliche Bastelei, da bist Du mit GFK deutlich einfacher dran. Muß ja in Deinem Fall net grad das teure Material ausm CarHifi Laden sein. Das würd ich mir zuerst überlegen. Und dann kommt die Suche nach dem Chassis.

Wollknoil
08.01.2007, 13:52
die denkweise zwecks musikanpassung ist richtig, wobei n knackiger 12" auch spass machen kann...

reservemulde max rund 40L...

kommt aufs geld an was du ausgeben willst... 100-150€ und nach altem equipment einzukaufen, was eh noch aktuallisiert werden soll betrachte ich als nicht ratsam... :wink:

fischi
08.01.2007, 14:20
..., wobei n knackiger 12" auch spass machen kann...

Beyma? 8) Aber jenseits seiner Preisvorstellungen.

MeHase
08.01.2007, 15:44
Würde da auch eher Richtung 25er tendieren, da hier ja auch eher weniger viel Tiefstbass gefordert ist.

soulskinner
09.01.2007, 16:06
Für die Musike ist ein 25er gute Wahl. MDF Gehäuse für die Mulde wird ne ziemliche Bastelei, da bist Du mit GFK deutlich einfacher dran. Muß ja in Deinem Fall net grad das teure Material ausm CarHifi Laden sein. Das würd ich mir zuerst überlegen. Und dann kommt die Suche nach dem Chassis.

Das hab ich mir mittlerweile auch überlegt, scheint ja nicht so schwer zu sein und man erhält wohl ein wesentlich besseres Ergebnis.

@Wollknoil: Also nicht dass du mich falsch verstanden hast: Ich möchte keinen Sub kaufen, der zu meiner jetzigen Endstufe passt. Ich möchte viel mehr nen gescheiten Sub kaufen und die passende Endstufe halt nachher dazukaufen. Vorübergehend soll die alte Endstufe halt noch herhalten. Preislich sind die 100-150 Euro auch nicht so verbindlich, wollte nur mal ne Hausnummer sagen. Also ich möchte auf jeden Fall keinen billigen Mist kaufen, es muss aber auch kein High-End Equipment sein.
Die Sache ist nur die, dass ich momentan noch Zeit habe, das Gehäuse zu bauen. Denmächst wird das aus beruflichen Gründen wohl schwieriger werden.

MeHase
09.01.2007, 17:02
So jetzt ma paar Chassisvorshcläge von mir:
Helix W-10 Competition. Sollte recht flott und sauber spielen.
10w3, den wenn glaube ich gebraucht, weiß da so die Preise momentan nicht. Ist nen guter Allrounder.
Hertz ES250. Kenne ich leider auch nicht.
Alle so um 150Euro zu bekommen. Etwas teurer (200Euro):
DD 1010. Kenn ich nicht, aber die DDs sind eigentlich recht flott und machen gut Pegel, brauchen aber meist etwas mehr Volumen (nachmessen!).
Noch etwas teurer (rund 250Euro), aber auf jedenfalls lohneswert!:
Peerless XXLS (oder XLS) 10

Von Mivoc gibt es auch nen 10er der für sein Geld erstaunlich erwachsen spielen soll, leider fällt mir da weder nen Preis ein noch die genaue Bezeichnung, dürfte aber leicht zu finden sein, da die nicht so ein großes Sortiment haben :wink:

Wollknoil
09.01.2007, 18:05
Hertz ES250

hatte n Kollege drin, bin aber leider auch net zu gekommen mir den anzuhören...

er meint meint ausgewogen warm vll. n tick zuviel kickperformance was aber in sehr schnellen passagen äußerst nice klingen soll hingegen bei langsamen net ausgewogen eher fordernd nach mehr... :|

von der serie gibts auch noch nen 30er -den hat er jetzt und er meint der hat das besondere etwas was der 25er net hatte...auch vom abspielen her sehr sauberer und für fixe beats sehr nice...

was ich immer wieder zum besten geben muss sind die blackbässer von carpower... 25er eher geschlossen und kleineres gehäuse macht speedtechn. echt was her - beim größeren gehäusen find ich ihn ein wenig schwammig und unpassend.
aber ne echt gute alternative...

auch die alten emphaser (vor neo reihe) gehen in kleinen geschlossenem gehäuse zu rockigen sound sehr beherzt und äußerst präzise ans werk... aber die neuen sagen mir net so zu, zumind. die die ich bis jetzt gehört hab...alle irgendwie zu weich, wenn man die vorgänger kennt

fischi
09.01.2007, 19:22
Mit dem JL 10W3 wird er bei 100 bis 150W nicht glücklich werden. Aber mit gut Dampf dahinter ist der keine schlechte Wahl 8)

Wollknoil
09.01.2007, 19:44
100 bis 150W

oben steht aber EURO :P

fischi
09.01.2007, 19:50
:eek:
Egal. Ein Watt ein Euro. Mehr hat ne "alte Kenwood" eh nicht.

MeHase
09.01.2007, 21:33
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass er nen gebrauchten bekommen könnte für das Geld, neu dürfte der bisl teurer sein...

ps: Meine Brax hat aber nen schlechteres Preis/Leistungsverhälnis - es sei denn man darf den Klang mitrechnen :D

soulskinner
10.01.2007, 09:27
:eek:
Egal. Ein Watt ein Euro. Mehr hat ne "alte Kenwood" eh nicht.

Wie gesagt: Die Kenwood bleibt auch nur vorübergehend drin ;). Das ist kein Dauerzustand.

Wäre natürlich super, wenn noch einige Leute was von Subs schreiben, die sie auch wirklich schon mal spielen gehört haben ;).

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis interessiert sich leider niemand wirklich für sowas, somit kann ich mir keine Hörbeispiele holen. Und die Läden hier in der Gegend sind von der Auswahl auch ziemlich beschränkt (viel Pyle und so'n Rotz).

@Wollknoil: Ich hab mal nach dem 30er Hertz (ES300) gegoogelt und da kommen doch schon recht interessante Kommentare. Soll ja wirklich sehr knackig und trocken sein. Und doch noch etwas Tiefbass bieten. Den schau ich mir mal genauer an!

MeHase
10.01.2007, 10:05
Ahaus, Nrw. Wo genau issen das? Vl kannst dich mit welchen außem Forum treffen zum Probehören bei denen im Auto. Komm aus der Nähe von Düsseldorf, hätte aber nur nen 12w7 zum Probehören, wohl etwas außerhalb des Budegts. Sonst könnte ich evtl noch nen Crunch Sub organisieren, den ich aber eher weniger emfehlen könnte, aber man muss auch schlechtes gehört haben, um gute Sachen wirklich schätzen lernen zu können :wink:

soulskinner
10.01.2007, 10:20
Also Ahaus ist in der Nähe von Gronau und Enschede, holländische Grenze. Sind ca. 100km bis DDorf. Ahaus ist vielen n Begriff, da wir öfter mal Atommüll in unser Zwischenlager bekommen ;). 99 war hier richtig Action deshalb.
Nen Crunch hab ich selber drin. Mit dem bin ich nicht gerade zufrieden ;).

MeHase
10.01.2007, 14:10
Nun gut, dann lohnen sich wohl diese 100km eher weniger :wink: Aber hier laufen ja noch paar mehr Leutz rum, vl finden sich ein paar zum Hören (das ich dann auch gern mitmachen würde, weil hören immer gut).

soulskinner
10.01.2007, 20:05
Jo, mal abwarten. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Mit der GFK-Kiste werde ich aber schon mal anfangen, schätze ich. Erst mal rechnen, wie groß die Reserveradmulde selbst ist. Das restliche Volumen werde ich wohl durch den Aufbau ergänzen müssen. Morgen oder so mal messen.

Wollknoil
10.01.2007, 20:30
bei geschlossenen kannst ja 8-10% durch den einsatz von Dämmstoff vortäuschen...
doppelter Boden macht sich denne eh praktisch :wink:

MeHase
10.01.2007, 23:19
Bei GFK-Konstrukten halte ich einfach anfangen für nicht sinnvoll. Zwar kann ich verstehen, dass man keine Lust ewig zu diskutieren, aber man sollte zumindest mal das Volumen der Mulde preisgeben, denn evtl brauchst du garnicht das ganze Volumen und dann hast vielleicht Kofferraum an die Anlage verschenkt oder so.

Versuch mal grob das Volumen abzuschätzen und welchem Chassis du spontan (oder besser noch gehört) den Vorzug geben würdest, weil dann kann genaueres planen.

EDIT: Die "Vortäuschung" von Volumen ist nicht so einfach vorrauszusagen. Das hängt vom Material ab, von derr Dicke und wo es genau im Gehäuse liegt.

soulskinner
11.01.2007, 15:59
Also mit Anfangen meine ich auch auch nicht, dass ich gleich den ganzen Kofferraum einlaminiere ;). Also mit Anfangen meine ich an sich das Ausmessen und Planen, und danach halt machen was schon geht.

Welches Material brauche ich denn? Sind 300g/m²-Matten in Ordnung? Wie viele Schichten muss ich da in etwa laminieren? Taugt das Zeug von Ebay was, oder gibt's das auch günstiger?
http://cgi.ebay.de/12Kg-Polyesterharz-10m-Glasfasermatte-300g-m-boot_W0QQitemZ260072367417QQihZ016QQcategoryZ36634 QQrdZ1QQcmdZViewItem
Da ich noch nicht gemessen habe, weiß ich auch noch absolut nicht, wie viel ich brauche. Wie viel Harz braucht man denn so? 0,7-1kg/m²?

MeHase
11.01.2007, 17:20
Hab mit meinem Bruder Doorboards gebaut, haben damals glaube ich nen 5l Kanister (aus Russland :D ) gehabt und ist was über geblieben. Weiß auch leider nicht wieviel kg das sind. Matten würde ich darauf achten, dass sie nicht zu dick sind, du kannst besser 5 Lagen mehr machen, als dass du eine Lage hast die nicht voll durchtränkt ist/war, weil dann das nicht richtig stabil wird. Das gilt besonders im Zusammenhang mit so Fliesmatten, die zwar gut sind, weil schnell ein großer Dicke aufgebaut wird, aber halt schnell mal nicht voll durchtränkt sind.

fischi
11.01.2007, 17:21
Den Newbiethread schon gefunden? :D
Wenns nicht was ganz highendiges werden muß, reicht das einfache und relativ preiswerte Material ausm Bootsbau bzw. von Ebay völlig aus. Je nach Gehäuseform und Versteifungen mußt Du etwa 5 bis 10 Lagen laminieren. Als Anhaltswert kannst Du rechnen, daß 5 m2 Matten (300g/m2 sind ok) und 5 kg Harz etwa für 30 Liter Gehäusegröße ausreichen.

soulskinner
11.01.2007, 18:35
Den Newbiethread schon gefunden? :D


Sischer dat! Den hab ich mir natürlich durchgelesen ;). Aber da stand halt nix darüber, welches Material passend ist und wie dick laminiert werden sollte (Es sei denn, ich hab das übersehen).
Aber mit euren Antworten ist mir ja jetzt erst mal geholfen. Nun kann es los gehen. Jetzt muss das nur noch zeitlich hinhauen ;).

soulskinner
11.01.2007, 18:51
Obwohl, eine Frage hätte ich dann doch noch: Die Verarbeitungstemperatur des Polyesterharzes soll ja nicht zu tief sein. Meint ihr, dass es bei den derzeitigen Temperaturen gescheit zu verarbeiten ist?

EDIT: Hab meine Frage gerade selbst beantwortet. Es gibt ja extra "Winterharz". Feine Sache :).

MeHase
11.01.2007, 21:18
Naja, unter 18 würde ich das nicht machen, sonst dauert das Aushärten zu lange und stehst da nen halbes Jahr :wink: Wie das mit diesem Winterharz (von dem ich noch nie was gehört habe) ist, weiß ich nicht.

fischi
11.01.2007, 22:20
Kurz mit der Heißluftpistole nachhelfen :wink: Wenn das Harz erst einmal in Reaktion ist, entwickelt es genug Eigenwärme.

Wollknoil
11.01.2007, 22:51
ich hab bei meinen doobos den harz bei ca. 5-10°C angerührt und verarbeitet...gab keine probleme...

heisslüfter würde ich net machen, eher mit nem guten Wärmestrahler/Wärmeventilator...aber momentan isses ja eh noch ne kalt :P

MeHase
12.01.2007, 00:05
Naja, dann hamwa vl seltsames Harz gehabt... Aber gut, wieder was mehr gelernt :)

Bolle
12.01.2007, 12:53
Ich habe als Harz mit dem Viapal 4782 von Ebay sehr gute Erfahrungen gemacht.

soulskinner
17.01.2007, 20:03
So, ich bin gestern mal angefangen mit der GFK-Kiste. Zunächst hab ich mich gewundert, wie groß die Reserveradmulde im Civic ist :e. Da ist ja glatt noch Platz für ne Endstufe, oder zumindest für den ganzen anderen Kram, den man mitführen muss (Verbandskasten etc.).

Nach einem bisschen Messen und Planen, hab ich einen Holzrahmen gebaut und in die Mulde gestellt. Heute hab ich dann die Kiste mit GFK fertig gebaut. Sieht zwar bei genauerer Betrachtung nicht ganz perfekt aus, aber es war 1. "mein erstes mal" und 2. sieht man das ja eh nachher nicht. Außerdem sind die Flächen der Reserveradmulde ja alles andere als plan. Das Volumen sollte jetzt in etwa 28-30l (passend für den Hertz :) ) betragen, das messe ich noch mal nach. Ggf. kommt noch ein kleiner Holzrahmen drauf, um das Volumen zu erhöhen. Morgen früh werde ich dann die überstehenden Ränder wegflexen und im Baumarkt ne MDF Platte kaufen. 19mm Dicke sollten doch ok sein, oder?
Pervers wird es, die Platte im Kofferraum anzupassen. Die werde ich wohl stückeln, in 3 Teile. Ein großes Teil in die Mitte und 2 Seitenteile. Sonst bekomm ich das ja nie gebacken. Fotos hab ich auch ein paar gemacht, die kommen die Tage. An sich wollte ich heute noch weiter machen, aber ich hab schon Kopfschmerzen von dem sche1ß GFK. :kotz: Und das trotz ausreichender Belüftung.

Bevor ich die Kiste zu mache, muss ich da noch Bitumenmatten o.ä. reinkleben? Die Resonanzfrequenz der GFK-Kiste ist recht hell, dann sollte doch an sich nix dröhnen, oder? (Zumindest nicht durch Resonanz)


EDIT: Mal eine andere Frage, welche Endstufe würdet ihr mir zu dem Hertz ES300 empfehlen? Ist es besser, den ES300 DS mit Doppelschwingspule zu nehmen, oder die Endstufe zu brücken? Hab hier und da mal gelesen, die Eton PA 1502 sei recht gut geeignet...

fischi
17.01.2007, 20:43
Bei wievielen Lagen GFK bist Du jetzt? Fotos vom Stand wären ganz gut. Bei der Klopfprobe muß das GFK ähnlich klingen wie wenn Du mit dem Knöchel auf massives Holz pochst. Also nicht am IKEA-Regal Maß nehmen sondern eher an einem kleinen Stück MDF.

soulskinner
17.01.2007, 21:00
Also ich hab überall min. 4 Lagen drauf glaube ich. An vielen Stellen ist das auch dicker, da die Glasfasermatten da überlappen. Und ich bin bei der letzten Schicht sehr großzügig mit dem Harz umgegangen. Ich würde sagen, das reicht ;). Außerdem hab ich auch nicht mehr allzuviel vom den Harz. Ich schätze mal, dass ca. 4kg von den 5kg weg sind. 3m² an Matten hab ich wohl in etwa verbraucht.

soulskinner
18.01.2007, 09:46
Hier mal ein paar Fotos:

Die leere Reserveradmulde:
http://img64.imageshack.us/img64/8085/reserveradmuldegx0.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=reserveradmuldegx0.jpg)

Zunächst hab ich den ganzen Arbeitsbereich mit Alufolie abgedeckt, die ich gut an jede Unebenheit angepasst hab und mit Klebeband fixiert habe. So lässt sich später alles super einfach heraus lösen. Damit kein Harz in irgendwelche Zwischenräume oder durch Löcher in der Alufolie läuft, hab ich alles noch mal mit Paketband abgeklebt. Danach hab ich meine Holzkonstruktion reingesetzt. Die stand von sich aus schon recht stabil.
http://img64.imageshack.us/img64/5002/reserveradmuldeausgeklema4.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=reserveradmuldeausgeklema4.jpg)

So sah es dann aus, nach dem ich den ersten Laminiervorgang beendet hatte: (Leider bin ich mit der einen Ecke beim ersten mal nicht fertig geworden, da die Suppe schon hart wurde)
http://img263.imageshack.us/img263/1346/gfkersteschichtenzh3.th.jpg (http://img263.imageshack.us/my.php?image=gfkersteschichtenzh3.jpg)

Und so sieht es jetzt aus:
http://img205.imageshack.us/img205/3596/gfkfertigyk9.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=gfkfertigyk9.jpg)
Leider hab ich ein paar Luftblasen im GFK, aber es ist nicht so schlimm, wie es auf dem Foto rüber kommt ;).

Gleich werde ich mal die Ränder abflexen und zum Baumarkt fahren, MDF besorgen.

fischi
18.01.2007, 10:19
Erinnert mich irgendwie an meinen ersten Versuch...
Aber ist soweit brauchbar. Auf alle Fälle noch Verstärkungen einlaminieren!
Beim nächsten Mal nicht soviel Harz nehmen. Immer nur soviel mit dem Pinsel drauftupfen, wie die Matten saugen.
Und als Tip gegen den Dröhnschädel: entweder mit Atemschutz arbeiten (Aktivkohlefilter!!!) oder nur die Form mit 1-2 Lagen anlaminieren und den Rest nachher im Freien machen.

soulskinner
18.01.2007, 11:18
Was für Verstärkungen soll ich denn da einlaminieren? Eine Querstrebe aus MDF oder sowas in der Art? Ich will ja auch nicht unnötig viel Volumen verschenken.

Wie dick sollte die MDF Platte für den Kofferraumboden sein? Reichen da auch 16mm? Ich will die Sache nämlich nicht unnötig schwer machen.

Zum Thema Dröhnschädel: Das mit dem im Freien arbeiten ist bei dem derzeitigen Wetter so ne Sache ;). Ich stand erst quasi im Garagentor, also mehr oder weniger im Freien, jedoch fings dann an zu regnen, schön schräg in die Garage.

fischi
18.01.2007, 11:30
Für die Platte wo der Woofer eingeschraubt wird, also quasi Gehäusedeckel, solltest mindestens 19mm MDF nehmen. Als Verstrebungen sägst einfach Streifen aus dem MDF, setzt die hochkant auf den Boden, von hinten mit 2 Schrauben fixieren und dann laminierst Du die einfach noch mit 2-3 Lagen ein. Mußt halt schauen, daß die irgendwo seitlich noch am Magneten vorbeipassen. Also jeweils 2 Streben "von oben nach unten unten rechts und links am Woofer vorbei" und 2 Streben "von rechts nach links oben und unten am Woofer vorbei". Idealerweise ca. im Drittelspunkt. Mehr Länge als 20 cm sollte das GFK nicht spannen.

soulskinner
18.01.2007, 11:46
Hm, kommen wir also zum nächsten Problem. Ich hab den Woofer, der da mal rein kommt, noch gar nicht hier. Werde mir dann mal die Maße besorgen und sorgfältig planen.
Wie hoch würdest du die Verstrebungen denn machen, so ca. 8-10cm? Die Kiste ist ca. 17-18cm tief, mit einigen "Huckeln".

EDIT: Muss ich eigentlich bei der Volumenberechnung das Chassis-Volumen subtrahieren?

fischi
18.01.2007, 12:31
8 bis 10 cm Höhe paßt. Volumen vom Chassis muß abgezogen werden.

soulskinner
18.01.2007, 17:53
So, hab jetzt zwei ca. 30cm x 9cm Verstrebungen in die Kiste einlaminiert. Das GFK spannt jetzt zwar noch wohl über 20cm, aber das ist wirklich sehr dick geworden (hab ich beim Vorbohren für die Schrauben zum Befestigen der Verstärkungen gemerkt). Das muss einfach reichen :P

Morgen werde ich wahrscheinlich die MDF-Platte für den Kofferraumboden zuscheiden. Ich werde mir mal eine Schablone aus Pappe anfertigen und versuchen, den Boden aus einem Stück zu fertigen. Hinter dem Subwoofer werde ich ein Loch sägen und die Endstufe darin versenken. Wie ich das genau mache steht aber noch nicht fest.

Wollknoil
18.01.2007, 18:44
wenns um verstärkungen geht, versuch mal die wabenmatten - gehen 1aund bauschen nicht auf :wink:

bin gespannt auf neue Bilder...

gegen den Gestank nach dem aushärten hilft bissi Lack oder dämmmasse :wink: ist nämlich pervers wochenlang in ne Karre einzusteigen die nach GFK-arbeit stinkt :wink:

soulskinner
18.01.2007, 20:12
wenns um verstärkungen geht, versuch mal die wabenmatten - gehen 1aund bauschen nicht auf :wink:


Danke für den Tipp, aber ich hab schon MDF Verstärkungen drin. Nächstes mal vielleicht ;)

MeHase
18.01.2007, 21:16
Ganz ehrlich, erstens find ich den Geruch geil und zweitens riecht man den nach zwei Tagen eh nicht mehr :(

Bolle
19.01.2007, 01:34
Was für Wabenmatten?

Du kannst das GFK-Gehäuse von innen noch mit Bitumen dämmen, das bringt auch noch etwas Ruhe. Ich habe bei mir gleich beim laminieren Alu-Schienen und 2mm Stahlbleche einlaminiert zur Versteifung. Am wichtigsten ist es noch, zusätzlich die Wand in der der Woofe sitzt mit der Rückwand zu verstreben.

Aber soviel wie Du gemacht hast wird das passen. Schön wirds meistens nie beim ersten GFK-Versuch, aber mit genug Geduld und Materialeinsatz zumindest stabil... :wink: :D

Wollknoil
19.01.2007, 18:15
na die glasfasermatten die in strängen gewebt (verfochten) sind...sehen aus wie waben :wink:

soulskinner
19.01.2007, 23:10
na die glasfasermatten die in strängen gewebt (verfochten) sind...sehen aus wie waben :wink:

verfochten oder verflochten? :lol:


@MeHase: Ich weiß ja nicht, was du geil findest, aber der Geruch ist alles andere als das ;).
Meine Kiste riecht aber jetzt auch kaum noch.



Leider werde wohl wahrscheinlich erst Mitte oder Ende nächster Woche weiter machen können mit dem Umbau.

MeHase
20.01.2007, 01:31
Ich mag den Geruch von so GFk-Kram halt 8)

soulskinner
20.01.2007, 08:32
Du kranker Freak! Es gibt gesündere Wege um "gut drauf zu sein" :D :D

MeHase
20.01.2007, 11:12
Jupp, so wie gestern Abend :D

Freak - ja, krank? JAAAAA :wink: