PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu oft im VTEC-Bereich schädlich???



Yakuza-CRX
08.01.2007, 20:40
Hallo zusammen,tut mir leid falls die frage schon öfter kam,aber ich hab grad nix darüber gefunden.Ich hab mir nach meinem ED9 jetzt einen DC2 geholt und wollte wissen ob es dem Auto schadet natürlich nur wenn er richtig warm ist wenn man oft im VTEC Bereich fährt,oder ist er dafür ausgelegt.Oder sollte man diesen Bereich wirklich nur für spontane Überhol oder beschleunigungs aktionen nutzen,was einem bei so einem Auto natürlich schwer fällt anständig zu fahren.Vielen Danke an euch im Voraus

san
08.01.2007, 20:50
sorry, ich muss jetzt ganz spontan an die frage denken: macht selbstbefriedigung impotent?

der motor ist schon drauf ausgelegt im vtec bewegt zu werden und wird davon keinen schaden nehmen wenn du ihn immer schön warmfährst bevor du ihn trittst und regelmässig das öl kontrollierst.
wenn der motor in ordnung ist wird ihm das nichts ausmachen.

natürlich verbraucht er im vtec auch mehr sprit, aber das wirst du ja schon gemerkt haben ;)

ITR#2313
08.01.2007, 21:03
:D

Besser hätte ich es auch nich ausdrücken können.

Yakuza-CRX
08.01.2007, 21:29
Das wollte ich nur hören...dass er mehr durst hat mein Baby ist ja klar *g* Ein Kollege von mir sagte dreh in ruhig bis 10 aber da ich wie gesagt von VTEC Autos bis vor einer Woche noch keine Erfahrung hatte,dachte ich,ich fra´g mal die Profis.
Mein Inti hab ich für 11t € gekauft mit 87tkm,denke das ist ein Super angebot.hab es mit meinem Vater(KFZ Mechaniker) angeschaut und der Motor siehr aus wie neu und von unten auch alles top.Klar niemand weis wie die Vorbesitzer gefahren sind,aber als ich die Geburtsjahre auf dem Brief gesehen hab 1930 und 1948 war ich schon etwas erleichtert,obwohl alte Leute fahren auch mal gerne schnell *g* :lol:

morpheus
08.01.2007, 21:33
viehtökk verbrauch kraftstoff? :eek:

ich haune weg :lol:

fosgate
08.01.2007, 21:33
Also mehr als bis zum roten bringt nicht,genügt wenn du lt. Tacho bis 8400 drehst solange er noch stock ist weil er ab da nur noch Leistung verliert.
Bis 10000RPM würd schonmal gar nicht gehn ausser du gibst dir nen SUpertollen Ebaychip rein dann wirst ihn aber nicht lange fahren dürfen weil das machen die Kolben/Ventile nicht lange mit!
Also immer schön warmfahren und Öl kontrollieren,bei den VTEC Motoren ists auch gang und gebe das sie nach längeren Autobahnfahrten bis zu 1L Öl auf 1000km brauchen obwohl vorher gar kein Ölverbrauch war,also wirklich immer schön nachschaun damit du auch lange Freude dran hast!

Tralien
08.01.2007, 23:02
also bis über 8400 tacho drehn macht schon sinn, denn du hast danach immer noch mehr leistung, wie bei 6xxx wo du nach dem schalten raus kommst. erst so bei 170 ps schätze ich mal ist der punkt erreicht, also du weißt was ich meine...


Bis 10000RPM würd schonmBis 10000RPM würd schonmal gar nicht gehn ausser du gibst dir nen SUpertollen Ebaychip rein dann wirst ihn aber nicht lange fahren dürfen weil das machen die Kolben/Ventile nicht lange mit!

er kann ruhig bis 10000 drehn, der begrenzer knallt halt vorher rein, so bei 9000 tacho glaub ich. also bis hin zum begrenzer macht garnix. nur richtig 10000 tacho, also begrenzer austricksen...das ist kritisch :lol:


und zum vtec. ich bin immer auf langen autobahnfahrten lieber kurz vorm vtec als kurz drüber. beim ctr ist das grad mal so 160 jetzt. obwohl ich lieber 180 fahren würde z.b. aber ich halte mich dann auf 160. wenn ich in den vtec rein gehe dann net wg. 500 rpm mit teillast, dann fahr ich auch schon mal anschlag

fosgate
08.01.2007, 23:51
Dann sie dir mal den Test auf red.co.uk an.
Der Fahrer sagt das es nix bringt den CTR bis zum begrenzer zu drehn weil er,wenn am beginn vom roten berreich geschalten,genauso gut mitn nächsten Gang anschliesst und die 5PS mehr oder weniger die da nach dem schalten anliegen machen das Kraut auch nicht fett!
Dann lieber den Motor bisschen schonen und mehr KM drauffahren!
Is halt einstellungssache,wenn man am Kurs voll am Limit fährt bringts sicher noch etwas und man holt eben das letzte ausm Motor raus,nur is das im Alltag eher unnötig meiner Meinung nach!

Mr. Svonda
09.01.2007, 07:25
sorry, ich muss jetzt ganz spontan an die frage denken: macht selbstbefriedigung impotent? :lol: :lol:

@Yakuza-CRX:
wie schon geasgt wurde, wenn genug öl drinnen ist und er schön warm ist macht das überhaupt nichts ... im gegenteil, wenn du nie im höheren drehzahlbereich fährst kann er "verhocken" und geht mit der zeit nicht mehr so gut. wenn wir auf der rennstrecke sind wird der ITR fast nur im VTEC-bereich bewegt und bis jetzt hat noch keiner nur deswegen schaden genommen.
wie auch schon geasgt wurde kannst du wegen dem bregrenzer gar nicht höher drehen als reelle 8400u/min. mehr würde bei einem orig. motor auch keinen sinn machen weil darüber die leistung wieder abfällt (wie du auf der grafik unten sehen kannst).

http://www.dc2.ch/powerparts/dyno.jpg

Alf
09.01.2007, 07:32
Schöne Leistungskurve :)


Ausreichend warmfahren, gutes Öl und regelmäßige Wartungsintervalle bzw Kontrollen (bei dir als KFZler eh gegeben) sind wichtig :)

Alf

willi
09.01.2007, 07:40
trotz allem wird der verschleiß durch häufiges ausreizen der gesamten motorleistung höher sein, als wenn du das nur gelegentlich machst.

das hat dann aber nix mit "schädlich" in dem sinn zu tun, es ist einfach nur eine mechanische konsequenz aus kraft und geschwindigkeit sich bewegender komponenten.

meiner geht gut...besser als alle die ich vorher probe gefahren bin, allerdings war auch ein kleiner nordschleife-aufkleber drauf, als ich die karre gekauft habe, könnte ein indiz/ eine bestätigung dafür sein:


im gegenteil, wenn du nie im höheren drehzahlbereich fährst kann er "verhocken" und geht mit der zeit nicht mehr so gut.

Mr. Svonda
09.01.2007, 07:41
Schöne Leistungskurve :)
ist die von HONDA, so wie der ITR stock sein sollte ...


trotz allem wird der verschleiß durch häufiges ausreizen der gesamten motorleistung höher sein, als wenn du das nur gelegentlich machst.
das ist ja logisch, aber ich hab den ITR ja auch zum gebrauchen und nicht zum anschauen :wink:

Dirk
09.01.2007, 08:39
und zum vtec. ich bin immer auf langen autobahnfahrten lieber kurz vorm vtec als kurz drüber. beim ctr ist das grad mal so 160 jetzt. obwohl ich lieber 180 fahren würde z.b. aber ich halte mich dann auf 160. wenn ich in den vtec rein gehe dann net wg. 500 rpm mit teillast, dann fahr ich auch schon mal anschlag


Müsstes mal in den 6. schalten. Bei mir liegt ca 180- 190 im 6. an. Sind dann grob 5800 u/min. also kurz vor Vtec

Tralien
09.01.2007, 09:39
bei mir kommt der vtec halt ein bisschen früher ;)

@ fosgate: man muss sich seine eigene kurve halt genau anschaun, und entscheiden ob das was bringt. die kurve beim teg sieht so aus, als ob er bei 8400 noch 185 ps hätte...also kein grund bei 7900 schon zu schalten.

meine kurve sieht auch so aus, dass die leistung ab einem bestimmten punkt rapide nach unten fällt. ab da machts dann wirklich keinen sinn mehr. und wg. der haltbarkeit machts sowieso keinen sinn :lol:

aber ich habe bei 8300 rpm z.b. noch gut 220 ps, würdest du sagen das mach keinen sinn soweit zu drehen? warum sollt ich da früher schalten?

Dirk
09.01.2007, 11:35
Aha, ok verstehe. :wink:

Alf
09.01.2007, 11:45
Schöne Leistungskurve :)
ist die von HONDA, so wie der ITR stock sein sollte ...



Sah sonst immer viel huckeliger aus?! Dazu kommt eigentlich noch immer der übergang bei VTEC der erst flach und dann ab 6500 steil hoch geht. So kannt ichs bisher.

Aber ich ja eh keine Ahnung ................. :|

Mr. Svonda
09.01.2007, 11:56
Die Kurve ist aus dem ITR-prospekt und sicher geglättet, in Wirklichkeit ist sie schon immer "huckeliger" da hast du recht.

hier z.B. von meinem als er noch orig. war:
http://www.dc2.ch/powerparts/mydyno.jpg

Alf
09.01.2007, 11:58
Svenja :D ich kenn alle Bildchen... hab doch deine Seite studiert ;)

Ja eben, die Kurve meinte ich. Knapp unter 140KW :)

Mr. Svonda
09.01.2007, 12:02
Svenja :mad: ... ich geb dir dann Alfienchen :P


... hab doch deine Seite studiert ;)
nicht nur du, dieses arme würstchen ahnscheinend auch :roll:
http://power-of-dreams.de.tl/Integra-Type_R.htm

fosgate
09.01.2007, 12:03
Tralien:Ok das ist bei nem modifizierten Setup sicher anders vor allem wenn du es auf Peakleistung auslegst mit 4-1 Krümmer etc die leistung nach oben verschiebst!
Im Serienteg meinte ich wirds sicher anders aussehn weil der früher seine Leistung entfaltet als einer der für die Strecke und eben Peakleistung ausgelegt ist!
Aber du hast schon recht das man das am besten immer nach seiner eigenen Kurve auslegt,einer setzt mehr auf midrange Power einer mehr auf peak!

Alf
09.01.2007, 12:16
Svenja :mad: ... ich geb dir dann Alfienchen :P


... hab doch deine Seite studiert ;)
nicht nur du, dieses arme würstchen ahnscheinend auch :roll:
http://power-of-dreams.de.tl/Integra-Type_R.htm

:bussi:

Mhh, gleich mal n Gewissensbiss-GB-Eintrag reingesetzt.


Wäre ja n1 wenn er noch die "Trackdays"-Storys reinpflanzt :D


Edit:


Schon ein wenig traurig.....Du erntest so viel lob für eine Homepage die dir nicht mal gehört, respektive selbst erarbeitet hast !!!

Und das kann nur von dir kommen. Woher ich das sofort gesehen hab?

Dieses ->
respektive schreibst nur du :)

Mr. Svonda
09.01.2007, 12:23
warum "respektive" ist doch ein ganz geläufiges wort ... meiner ist der 4. beitrag von unten :D

HCT
09.01.2007, 13:48
trotz allem wird der verschleiß durch häufiges ausreizen der gesamten motorleistung höher sein, als wenn du das nur gelegentlich machst.
das ist ja logisch, aber ich hab den ITR ja auch zum gebrauchen und nicht zum anschauen :wink:
Genau so ist es. Natürlich ist der Verschleiss höher, wnen man die Leistung regelmäßig ausnutzt. Der DC2, der bei der SportAuto im Dauertest war, hatte nach 100.000Km deutlich an Leistung verloren, wurde aber auch recht viel gefordert. Aber gehalten hat er.

Aber wozu kaufe ich einen DC2 oder EP3, wenn ich dann eh nur im Bummeltempo unterwegs bin? Der braucht das!


Dieses ->

respektive
schreibst nur du :)
Stimmt nicht. Ich benutze dieses Wort auch. Einige kommen eben mit einem Wortschatz von 500 Wörtern aus, andere haben ein paar mehr auf Lager. :P

devin
09.01.2007, 14:27
Der DC2, der bei der SportAuto im Dauertest war, hatte nach 100.000Km deutlich an Leistung verloren, wurde aber auch recht viel gefordert.

Wieviel PS/Nm ist deutlich ?

ROVA
09.01.2007, 15:13
Wiso deutlich verloren, waren 100tkm und mehrere Monate später die gleichen Messbedingungen, nein! Ein und das selbe Auto kann zu unterschiedlichen Zeiten am Dyno auch völlig verschiedene Werte bekommen, einmal mehr einmal weniger. Ich habe noch keinen (KEINEN) ITR gesehen der mit zunehmender Laufleistung deutlich!!! an Leistung verliert. Meine ITR´s gingen auch mit mehr KM auf der Uhr immer besser als die Testwerte des ITR von SportAuto als Neuwagen, was ich auch anhand von Dynos belegen kann. :wink: Auch Kumpels die einen ITR haben und schon weit über 100tkm gelaufen sind, gehen nicht schlechter.

Zum zweiten: Stellt zwei ITR nebeneinander, lasst beide beschleunigen, der eine schaltet bei 8400 und der andere bei 9000 (Tachowert) und das bis in den 5.Gang, welcher ist wohl schneller. :roll:
Bei meinem EVO fällt die Leistung auch 300 U/min vor dem Begrenzer ab, dennoch bin ich schneller wenn ich ganz ausdrehe, einfach weil die Anschlüsse beser passen und man (in jedem Gang) später schalten kann, bis zum letzen Gang macht das beim gleichen Auto über eine Wagenlänge. :wink:

HCT
09.01.2007, 15:32
Devin: Ich bezog mich auf die Beschleunigungswerte.

Ronny: Messbedingungen hin oder her, das macht keine 3 Sekunden auf 200 aus.

ROVA
09.01.2007, 15:47
Devin: Ich bezog mich auf die Beschleunigungswerte.

Ronny: Messbedingungen hin oder her, das macht keine 3 Sekunden auf 200 aus.

Messbedingungen sind bei mir auch Gewicht des Fahrers und welcher Fahrer , Tankinhalt, Temperatur des Asphalts, Messeinheit, Alter der Reifen (Grip) etc. das macht locker mal 3 sek. aus wenns zam kommt.

devin
09.01.2007, 16:31
Devin: Ich bezog mich auf die Beschleunigungswerte.



Achso, dachte es gab nen vorher nachher Dyno.

Yakuza-CRX
09.01.2007, 19:15
Dann sag ich mal danke dass ihr meine frage gleich beabtwortet habt.Ist es eigentlich schlecht wenn ich grad kein 5W40 zur Hand hatte und einen Liter 10W 40 aufgefüllt hab?Mach am Wochenende dann nochmal einen Kompletten Ölwechsel...Außerdem habe ich das Gefühl irgendwas klackert,dachte schon die Ventile,aber die Wurden erst ver kurzem vom Vorbestitzer laut Rechnung von Honda ausgetauscht.Oder klingt ein VTEC Motor immer so.Denn Drehzahl und so ist alles Perfekt und ruhig..
DANKE mal

devin
09.01.2007, 19:31
Die klingen nen bissel nach Diesel und viele sind verunsichert bei ihrem ersten ITR.
Aber meist sind die Geräusche normal

Alf
09.01.2007, 19:34
Jopp hab ich auch manchmal. Nich nur am ITR, auch am Civic.

Beim ITR ist 95% der rassel-, klingel-, ratter- und Klappergeräusche normal :)

Auch die quietschende Kupplung ;) Kommt sehr cool, beobachtet bei vorbeilaufender Menschenmasse einzuparken und noch 3-4 mal vor und zurückzusetzen :P


Alf

Yakuza-CRX
09.01.2007, 19:43
Ich bin dem Geräusch zwar mal nachgegangen und es hört sich so an als käme das klackern oder auch surren von den Ventilen,denn wenn ich ein Gegenstand zur Geräusch verstärkung an die Abdeckung halte und etwas Gas gebe dann verändert sich das Geräusch.Aber wie gesagt wenn sich ein VTEC sowieso etwas anderst anhört als mein ED9 dann bin ich ja beruhigt.. *g*

devin
09.01.2007, 19:55
Können auch deine Einspritzdüsen sein die da klackern. Die sind au ned grad leise

Vitök
09.01.2007, 19:59
Stelle 5 ITR nebeneinander und jeder wird anders scheppern :P
Habe mir am Anfang auch sorgen gemacht aber darüber muß man hinweg hören :)

Yakuza-CRX
09.01.2007, 20:07
Vielen Dank Leute dass ich so cool von euch mit erfolgreich beangtworteten fragen in die große DC2 und CO. Familie aufgenommen wurde.
Dann hör ich mal über das "Diesel artige klackern bzw. surren" hinweg...

devin
09.01.2007, 20:35
Wenns klopft aber bitte anhalten :P

ROVA
09.01.2007, 20:38
Das klackern sind nicht die Ventile, sondern die Spielausgleichselemente.

Yakuza-CRX
09.01.2007, 20:52
Und was muss man da machen wenn das die Spielausgleichselemente sind?

Alf
09.01.2007, 20:59
Ist dir evtl schon aufgefallen das im ITR mehr rattern und rasselt als in nem "normalen" Wagen. Soll auch so sein und ich finds gut :)

Die VTEC-Nocke rasselt manchmal vor sich hin.. das Getriebe summt.... man hört schön wie Gänge reinklackern.

Manchmal fahr ich auch einfach mal ohne Musik rum nur um den Geäruschen zu lauschen... :)

DeCe2
09.01.2007, 21:07
Ist dir evtl schon aufgefallen das im ITR mehr rattern und rasselt als in nem "normalen" Wagen. Soll auch so sein und ich finds gut :)

Die VTEC-Nocke rasselt manchmal vor sich hin.. das Getriebe summt.... man hört schön wie Gänge reinklackern.

Manchmal fahr ich auch einfach mal ohne Musik rum nur um den Geäruschen zu lauschen... :)

Aja...........deswegen hab ich in meinem Justy auch kein Radio!
Da klappert und rattert auch alles mögliche :lol:

Yakuza-CRX
09.01.2007, 21:07
Weist du da ich ihn erst ne Woche habe kann mir das noch nicht groß aufgefallen sein,deshalb frag ich ja leute die schon ne zeit mit dem ITR zu tun haben und denen ich auch glaube...

Kempten_eg2
09.01.2007, 21:23
Ist dir evtl schon aufgefallen das im ITR mehr rattern und rasselt als in nem "normalen" Wagen. Soll auch so sein und ich finds gut :)

Die VTEC-Nocke rasselt manchmal vor sich hin.. das Getriebe summt.... man hört schön wie Gänge reinklackern.

Manchmal fahr ich auch einfach mal ohne Musik rum nur um den Geäruschen zu lauschen... :)

Deswegen fahre ich mein sol der Brummelt bloss wegen dem Auspuff ansonsten gibst keine Störgeräusche.

Achja ein kleiner Tipp Herr Renfahrer , du musst die Kupplung durchdrücken und dann schalten :wink: .


Und das mit dem Parken solltest nochmal lernen . Mein Fahrlehrer mach auch öfters für Frauen so ein kleinen Kurs . Der heisst: Parken für Pussy's gayfight. Ich kann ihn ja mal fragen was sowas kostet .

ROVA
09.01.2007, 21:27
Lass sie klappern, solange sie nur leicht klappern ist das nicht schlimm, macht garnix. Wenn sie lauter sind, dann solltest du sie tauschen, sie könnten ein bissl aufs Material gehen. Die Federn dieser könnten nichtmehr richtig arbeiten wenn sie ausgeleiert sind, in der Hülse klapperts dann. Wenn sie unkontroliert schwingen, solten sie getauscht werden.

Yakuza-CRX
09.01.2007, 21:42
Alles klar...dann werde ich die sache mal beobachten und die fahrten in meinem ITR trotzdem mit gutem gewissen genießen....

devin
09.01.2007, 22:12
Immer schön warm fahren, das is die halbe Miete :wink:

Alf
09.01.2007, 22:20
Immer schön warm fahren, das is die halbe Miete :wink:

Dazu gutes Öl und regelmäßig wechseln. :)


Hab ichs überlesen oder übersehen`, hast du Bilder von deinem ITR?
Kilometer und Alter? Farbe? Zahnriemen gewechselt? :)

Vorhaben?

Alf

Yakuza-CRX
09.01.2007, 22:46
Bilder kommen demnächst...
weiss bj 98.
87tkm
Zahnriemen vor kurzem gewechselt
3 'Vorbesitzer,davon 2 über 50 Jshre alt
Motor sowie Unterboden Top
Alle Inspektionen bei Honda gemacht usw.,..

Hab heut gemerkt dass das Öl etwas knapp werden könnte da ich hab sicherheitshalber 10W 40 nachgefüllt zwar auch kein vollsynt. aber ich hatte kein 5W40,ist das arg schlimm?Werde am Freitag einen Ölwechsel machen,der Vorbesitzder hat es zwar erst vor 3tkm aber ich weis gern sekber was ich an öl drin hab und so.Muss es unbedingt vollsynt sein oder reicht ein gutes 5w40 bzw 10w40?

ROVA
09.01.2007, 23:04
Bilder kommen demnächst...
weiss bj 98.
87tkm
Zahnriemen vor kurzem gewechselt
3 'Vorbesitzer,davon 2 über 50 Jshre alt
Motor sowie Unterboden Top
Alle Inspektionen bei Honda gemacht usw.,..

Hab heut gemerkt dass das Öl etwas knapp werden könnte da ich hab sicherheitshalber 10W 40 nachgefüllt zwar auch kein vollsynt. aber ich hatte kein 5W40,ist das arg schlimm?Werde am Freitag einen Ölwechsel machen,der Vorbesitzder hat es zwar erst vor 3tkm aber ich weis gern sekber was ich an öl drin hab und so.Muss es unbedingt vollsynt sein oder reicht ein gutes 5w40 bzw 10w40?

Nimm ein gutes 5W40 vollsyn., die gibts von LiquiMoly und Valviline, ACHTUNG: es gibt von denen auch 5W40 teilsyn. oder HC-Öle, also schau auf die Flasche, es MUSS VOLLsyn. draufstehen. Das vollsyn. kostet unwesentlich mehr als ein vergleichbares teilsyn. etc., die paar € sollten es dir ert sein, da es besser ist.

Yakuza-CRX
09.01.2007, 23:07
Dann werde ich das tun am Freitag.Denke 4l reichen oder sogar nur 3l?
Aber etwas zu Hause zu haben ist nie verkehrt hab ich heute gemerkt,aber bis freitag wird es wohl noch so gehen...

Alf
10.01.2007, 07:12
Desto größer der Kanister ist, desto günstiger.
5x 1L Flaschen sind teurer als 1x 5K Kanister :)

So hast du etwa 3,5 Liter für den Ölwechsel und kannst immer mal Öl nachkippen wenn der ITR mal wieder zum Ölverbrannungskraftwerk mutiert ;)


Also ich hab für Castrol 5W40 vollsyn. bei OBI :D 44€ bezahlt. Zwar nur für den EJ6 im Winter aber egal. Kannsts dir ja etwaiger Richtwert nehmen.

Öl gibts auch bei Ebay günstig, solltest du dort auch kaufen, empfiehlt sichs dort zu holen :)

ROVA
10.01.2007, 16:12
Also ich hab für Castrol 5W40 vollsyn. bei OBI :D 44€ bezahlt. Zwar nur für den EJ6 im Winter aber egal. Kannsts dir ja etwaiger Richtwert nehmen.


Sorry das ich dich da entäuschen muss, kein 5W40 Castrol ist vollsyntetisch. Vollsyn. Öle mit eine Viskosität von 5W40 gibts nur von Liqui Moly und Valvoline. Und 44 € für 5l nicht Vollsyn.Öl ist viel, für 39,95 bekommt man 5W40 vollsyn. von Valvoline oder LM.

Alf
10.01.2007, 17:16
Also ich hab für Castrol 5W40 vollsyn. bei OBI :D 44€ bezahlt. Zwar nur für den EJ6 im Winter aber egal. Kannsts dir ja etwaiger Richtwert nehmen.


Sorry das ich dich da entäuschen muss, kein 5W40 Castrol ist vollsyntetisch. Vollsyn. Öle mit eine Viskosität von 5W40 gibts nur von Liqui Moly und Valvoline. Und 44 € für 5l nicht Vollsyn.Öl ist viel, für 39,95 bekommt man 5W40 vollsyn. von Valvoline oder LM.

Uhh, stimmt hab nochmal geschaut. Reicht aber für den EJ6.
Also, war mir jetzt nich besonders wichtig das es vollsynt. ist :)

Alf


PS: günstiger als Ölwechsel bei Honda ist allesmal (55% günstiger)