PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf reinigen oder besser reinigen lassen?



ChRiZmaniA
09.01.2007, 00:36
hi
was muss ich beim kopfreinigen beachten? oder generell lieber machen lasse? wenn ja, wo geht sowas?
kann ich den kopf einfach auseinanderbauen und in motorreiniger "baden" inkl. vtec magnetventil?
bin dankbar für jede tipps!
mfg
chris

Kyuubi
09.01.2007, 08:45
Wozu genau willst den denn reinigen^^?
Wennde den nachher bearbeiten willst dann würd ich nur erstmal grob die Stellen saubermachen wo gearbeitet wird und danach richtig saubermachen, damit der ganze Staub weg is.

Ansonsten hat nur das reinigen ja irgendwie keinen Sinn!?

Mokujin
09.01.2007, 11:50
Wozu genau willst den denn reinigen^^?
Wennde den nachher bearbeiten willst dann würd ich nur erstmal grob die Stellen saubermachen wo gearbeitet wird und danach richtig saubermachen, damit der ganze Staub weg is.

Ansonsten hat nur das reinigen ja irgendwie keinen Sinn!?

....ja und wie und womit macht man das??

Kyuubi
09.01.2007, 13:12
Wenner komplett leer is kannst den z.b. in ne Industriespülmaschiene tun.

Ich weis ja gar net wo er den überall reinigen will, wenner nur aussen sauber sein soll kannst das auch mit Kaltreiniger machen.

ChRiZmaniA
10.01.2007, 20:40
also ich will nen minime machen.
hab den d16y8 kopf jetzt schon etwas länger liegen.
er sollte halt richtig sauber sein, dass nachher kein dreck oder so im ölkreislauf ist. außerdem will ich die schaftdichtungen wechseln. und dann ist er doch ziemlich zerlegt, oder?
zum reinigen sollte man ihn doch eh auseinander nehmen, oder?
hab zufällig keine industriespülmaschine... :roll:
will auch nix falsch machen, ist ja nen teures teilchen. :)
und wegen der vtec-steuereinheit, muss die auch ab zum reiningen?
mfg
chris

p.s.: danke für eure antworten! ;)

ChRiZmaniA
13.01.2007, 15:46
keiner mehr ne idee dazu?

Schleudertrauma
13.01.2007, 19:59
Ich würde es ganz klassisch mit Verdünner, Waschbenzin, einer Bürste und viel Wasser versuchen. :) Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass er hinterhauch auch wieder richtig trocken ist.

evo8
14.01.2007, 10:25
oder nimm einfach bremsenreiniger.. ich würd den ganz ausseinander legen, baer dir gut merken wie alles wieder zusammen kommt, evtl bilder machen, damit beim zusammenbau keine unklarheiten auftauchen..

ChRiZmaniA
14.01.2007, 13:22
also meint ihr, man könnte es ruhig selber machen?
aber wenn man ihn wieder zusammen baut, muss man ventilspiel etc. alles wieder einstellen, oder?

ben88
15.01.2007, 15:46
moin,
Normalerweise poliert man die Kanäle , dann weiss ich nich ob du ihn noch evtl. planen lassen willst um weniger Verdichtungsraum zuhaben (bringt nich gerade viel aber manche machens).
Wenn du an den Ventilsitzen/Ventilen nichts verändert hast musst du sie auch nich neu einschleifen.
Kannst aber trotzdem mal ein Tragbild machen um zu schaun ob sie auch richtig schließen.
Zum normalen reinigen würde ich ers mit Bremsenreiniger arbeiten und danach Druckluft auf jeden Kanal gebn um den restlichen Dreck rauszuholn :wink:

Viel Erfolg

ChRiZmaniA
15.01.2007, 16:51
also planen, kanäle polieren und so will ich ja erstmal gar nicht. hab ja gar nicht die maschinen und das know-how für.
mir gehts nur ums reinigen...
also bremsenreiniger scheint da wohl erste wahl zu sein. geht auch so motorreiniger?
und sollte ich ihn dazu komplett zerlegen? bzw. darf man das einfach so?

ben88
15.01.2007, 18:23
Wie schon von ev8 gesagt : wenn du ihn wieder zusammenbekommst dürfte es kein Problem sein :)

ChRiZmaniA
15.01.2007, 23:14
brauch ich da irgendwelches spezialwerkzeug für?
außer drehmomentschlüssel?

ben88
16.01.2007, 17:12
Wie weit haste dein Kopf denn schon ausseinander ?!

ChRiZmaniA
16.01.2007, 19:10
hab noch nix auseinander. der kopf liegt noch an einem stück inner garage.
nur kopfdeckel is ab. warum?

ben88
16.01.2007, 22:10
Gut dann bau ihn so ausseindander das du ihn auch wieder zusammensetzen kannst.
Vielleicht bekommst du Probleme mit den Ventilfedern je nachdem wie stramm diese sitzen.

Die Kopfschrauben werden mit Drehmoment angezogen , bei manchen Herstellern zusätzlich noch mit einem bestimmten Grad° .
Daher brauchste "normaler weise" noch nen Gradmesser , aber ich denke wenn die zb. 90° haben wollen bekommt man das ja wohl auch ohne Gradmesser hin :)

ps : Denk daran das du den Kopf von innen nach aussen über Kreuz festziehst

Viel Erfolg :wink:

ChRiZmaniA
16.01.2007, 23:29
für den kopfeinbau hab ich ja mein honda-schrauber-buch. da stehen die drehmomente und die anzugsreihenfolge drin.
dann werd ich mich dieses oder nächstes wochenende mal an das zerlegen vom kopf rantrauen. hoffe nur, dass ich nix kaputt mach. ;)

ben88
18.01.2007, 20:37
Wird schon !!! :wink:

ChRiZmaniA
18.01.2007, 22:53
thx noch mal!
poste dann mal bilder vorher/nachher.

wird wohl eher nächstes oder über nächstes weekend wat, eben is nen baum auf mein civic gefallen... :cry:

ChRiZmaniA
21.04.2007, 19:43
hi
also den ventiltrieb bekomm ich eigentlich gut sauber mit bremsenreiniger.
so ne leichte braune verfärbung bleibt zwar, aber geht sicher nicht besser...
meine frage nur, wie bekomme ich die verbrennungsrückstände auf der unterseite, also in den brennräumen weg???
gruß
chris