PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuned EG3 hatn Vogel [Generator ok, NOW: Zündverteilersuche]



ThaMan
09.01.2007, 12:05
..so kommt es mir im Moment vor. Sobald ich voll beschleunige, quiekt was unter der Haube, so ein Zwitschern und Fieben ist das. Reproduzierbar bei 4500 und nochmal bei 5000 Umdrehungen.

Alles ist fest, Ohne Luftfilter und Ansaugrohr ist es immer noch da.
Krümmermuttern sind fest, Zündkerzen und Luftfilter neu.

Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne, besonders laut, wenn der Wagen kalt ist, aber auch nach x km Autobahn. Was könnte das sein?

Ist kein Klappern, eher als ob er nach Luft ringt, ist aber definitiv nicht so, da ohne Luftfilterkastendeckel das Fiepen auch noch kommt.

EmergencyMike
09.01.2007, 13:25
riemen locker??

kann mir leider unter deiner Beschreibung nicht viel vorstellen!

aber vielleicht is es sowas!?

mfg, mike

ThaMan
09.01.2007, 14:35
wie weit darf der spiel haben?

Liquidc
09.01.2007, 16:34
vielleicht ein zwitschern vom zündverteilerlager?

CRX_Fan
09.01.2007, 16:39
Beimeinem vater hats im Excort auch mal hezwitschert, besonders morgens in kaltem Zustand, war die Wasserpumpe

ThaMan
09.01.2007, 17:03
naja ist nur, wenn ich genau 4500 und 5000 upm hab, dazwischen ist nichts.
fährt auch wie immer.

klingt als wenn luft durch nen engen schlitz gesaugt werden würde und am rand was schwingt oder so. :/

tunerland.de
09.01.2007, 18:04
Sowas in der Art habe ich am EJ2 auch.

Nen KFZ-Mechaniker meinte darauf nur, na du hast nen Mohr das ist das normal. Das glaube ich aber nicht, der hatte nur keine lust.

Willi R
09.01.2007, 21:06
Dorsselklappe oder so mal schauen? Vielleicht verdreckt oder so?

Civic-freak
10.01.2007, 13:15
Ist die Lichtmaschine hatte ich auch.

ThaMan
10.01.2007, 13:50
mach keinen mist, wie kann ich das prüfen? was kost das im schlimmsten fall?

ThaMan
10.01.2007, 16:11
scheibenkleister, civic-freak könnte recht haben. hab grade im stand mal ein ohr an den motor gehalten und hochgedreht, da jaults irgendwie.
Der Riemen der Lichtmaschine ist ziemlich locker, auf jeden Fall kann ich den mehr als 10mm hin und her drücken. Kann ich den einfach mal nachspannen?

Riemenwechsel ist nicht so das Problem denke ich. Hab ich mir im Werkstatthandbuch schon angesehen. Aber was kanns sein, wenns NICHT der Riemen sein sollte? Lager der Lichtmaschine?

(Ich hab 2-3mal mit nem Hochdruckreiniger an die Stelle unabsichtlich gesprüht(Bremsflüssigkeit vom BKV-Wechsel abspritzen), kanns davon kommen? Ich denke fast schon.. :/)

EmergencyMike
11.01.2007, 08:08
na klar kann das von dem kommen!

bremsflüssigkeit entzieht den teilen das wasser, und somit kann sein das der riemen spröde oder ausgeleiert worden ist.

mfg, mike

ThaMan
11.01.2007, 19:05
Ist die Lichtmaschine hatte ich auch.

waren da die lager platt oder was wars?

ich hab die vermutung, das der riemen zu locker ist und durchrutscht, da es nur im drehzahlbereich mit (bei mir ) am meisten drehmoment ist.

_deleted
11.01.2007, 20:23
Beim hyundai ist es der Spannriemen.Der quitscht auch.Hab den mal mit WD40 eingesprüht, da ist dann für ne weile ruhe.Muss den mal nachziehen.. :/

Civic-freak
12.01.2007, 12:23
Das Geräusch ist eine Verschleisserscheinung, was da genau kaputt ist weiss ich aber nicht. Aber ich würd mir keine grossen Sorgen machen ist nur ein Anzeichen das es dem Ende zugeht, bin mit dem Geräusch auch noch 20Tkm gefahren, hat bis zuletzt gehalten.

ThaMan
12.01.2007, 14:24
Naja, der Wagen und die Lichtmaschine haben grade mal 78.000km runter.

Hab gerade den Riemen getauscht, die LiMa dreht sich super frei, kein Spiel im Lager, kein Ruckeln im Drehen, nix. Scheint wie neu. Der alte Riemen war auch nicht weiter kaputt oder so. :| :/

Das Geräusch kommt reproduzierbar bei 4300-4500upm, vor allem wenn man voll durchtritt. Bei ~5000 und ~5500 schnarzt/fiept es nochmal ganz kurz.

[Zündverteilerlager schließ ich mal aus, denn der Wagen läuft wie immer. Da müsste´s ja ruckeln oder unruhig laufen oder so.] ICH SCHLIEßE ES NICHT MEHR AUS, das ist es vermutlich :kotz:

Kerl
12.01.2007, 15:32
Hm, quietschen bei so ner speziellen Drehzahl ergibt irgendwie keinen Sinn. *grübel*

Guck aber am besten doch mal in den Zündverteiler rein. Wenns wirklich das Lager ist, sollte da braner bis rötlicher Staub drin sein. Dann löst sich das Lager auf. Einfach Kappen abschrauben und nachsehen.

Weil, ab 4000 UPM müsste irgendwann die Fliehkraftverstellung greifen. Vielleicht qietscht dann das Lager besonders laut...

Alles andere müsste sonst eigentlich immer quietschen. Ausrücklager beim auskuppeln, Spannrolle vom Zahnriemen, Wasserpumpe.

ThaMan
12.01.2007, 15:36
Schreibst mal ne Beschreibung wie ich da reingucke? da müssen doch die zündkabel ab oder? Meinste die schwarze Kappe aufm Verteiler, wo die kabel dran sind?

da sind doch kreuzschlizschrauben im deckel, die öffnen und kappe abnehmen?

Kerl
12.01.2007, 15:45
Schreibst mal ne Beschreibung wie ich da reingucke? da müssen doch die zündkabel ab oder? Meinste die schwarze Kappe aufm Verteiler, wo die kabel dran sind?

da sind doch kreuzschlizschrauben im deckel, die öffnen und kappe abnehmen?

Genau, die Kabel bleiben dran. Sind nur 3 oder 4 Schrauben.

ThaMan
12.01.2007, 16:09
also wie jetzt, zündkabel vom schwarzen verteilerdeckel ab oder nicht?

Kerl
12.01.2007, 16:11
also wie jetzt, zündkabel vom schwarzen verteilerdeckel ab oder nicht?


Genau, die Kabel bleiben dran.

:P

ThaMan
12.01.2007, 16:18
Ich guck mal.

So sprach EDITH:

Da is metallischer Staub drin. :cry: Zwar nicht braun, aber eben metallisch. Ich glaub ich weiß auch woher. Der Verteilerfinger (also das Ding was sich da in der Mitte dreht) ist an der Stelle wo der Kontakt springt, wie abgeschliffen, die Abnehmer in der Kappe sind angeschliffen/bissel ausgebrochen.

Die Welle auf der der Finger sitzt, ist rostig braun. Es ist leichtes Spiel in der Welle. Nach oben und unten ein bisschen und nach links und rechts.

Ist das normal?

(Meine Vermutung: Durchs Spiel in der Welle schlägt/schleift der Finger gegen die Abnehmer in der Kappe und daher ist der Staub. Das berüchtigte Lager weiß ich nicht. Fest ist jedenfalls nichts.)

fischi
12.01.2007, 17:54
Ja, der typische Lagerschaden. Schon recht kurz vorm endgültigen ko.

ThaMan
12.01.2007, 18:02
kaka :cry: ich muss am ende des monats 550km am Stück AB bis nach Hause...

Und das in der Prüfungszeit :roll: Da hab ich auch total Nerven für.

tunerland.de
02.03.2007, 20:48
Was ist eigentlich aus diesem Problem worden?

ThaMan
03.03.2007, 10:06
tja, aus dem problem ist nix geworden.

Der Verteiler wars nicht,mit nem Austauschverteiler ist das Problem immer noch. Ich war bei ner Honda Werkstatt, die haben nen Vibrationsgeräusch ausgemacht. Haben ne halbe Stunde auf der Bühne von unten, oben, vorne hinten gehorcht, aber nix finden können.
Der Meister meinst, das da nen Halter locker ist oder was vibriert. Wurde ansonsten alles gecheckt und der Wagen ist in Ordnung.

Mittlerweile ist mir das egal, wenn irgendwann mal was hopps geht, ist es weg, wenn nicht, eben nicht.
Hab keine Lust da xxxxx€ für ne Fehlersuche zu lassen, wenns nur kosmetischer Natur ist.

Achja, das Verteilerlager vom EG3 hat andre Maße als die Bekannten.

tunerland.de
03.03.2007, 10:22
Ok, schade ich dachte das Problem hätte sich gelöst.
Sollte sich was ergeben dann schreib es bitte hier mit rein.

adrian0126
03.03.2007, 10:51
Wie hatten auch mal so ein problem bei unserem renault espace da fing der bei einer bestimmten drezahl an zu quitschen und keiner wusste was es war es war!! es war allles fest der rimen war auch ok ,und dann nach duzenden werkstätten meinte eine das es die wasserpumpe is und siehe da nach dem wechsel was das quitschen in der bestimmten drezhal weg !!!

tunerland.de
03.03.2007, 11:02
Danke für den Tipp.
Da werde ich die mal beim nächsten Zahnriemenwechsel mit austauschen.
Dürfte ja nicht die welt kosten.