PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein das Thermostat verkehrt schaltet



eg4
22.09.2004, 18:11
als oim Sommer wird mein Motor auf der AB zu warm und im Winter geht meine Heizung nicht richtig und die Motortemperatur geht herunter. Kann es sein dass das Thermostat verkehrt herum schaltet? also bei warmen Motor kleiner Kühlkreislauf und bei kalten Motor grosser Kreislauf?

Spanni
22.09.2004, 18:55
Nööö, kann nicht sein. Kann nur sein das dein Heizungskühler zugesetzt ist. Im Sommer wärmer ist ja normal, Heiztung merkste ja da nicht weil sie nie an ist.

eg4
22.09.2004, 19:34
im sinne von wärmer mein ich öfters roter Bereich auf der Bahn, kann sein dass es jetzt weg ist da Zylinderkopfdichtung neu ist. Hab ich noch nicht probiert. Und wenn ich bei 10 Grad Aussentemperatur die Heizung anmache(Landstrasse 100 kmh), geht die Motortempanzeige unter den untersten Strich

geithain
22.09.2004, 22:01
das is das thermostat.. das klemmt und deshalb läuft zu viel in den großen kreis wesrum der bei viel kühlung zu weit runter kühlt.. termostat neu und alles wider fein..

mfg

eg4
23.09.2004, 01:41
und wenn der im Sommer nicht richtig kühlt ist der Kühler auch kaputt? Was kostet das Thermostat?

fischi
24.09.2004, 11:12
Wenn das Thermostat irgendwo bei halb offen klemmt, dann wird der im Winter nimmer warm und Im Sommer geht nich genug durch -->wird zu heiß.

eg4
24.09.2004, 11:29
ok, dann werd ich es tauschen. Kann ich ein Thermostat irgendwie testen?

Ich hab noch nen Motor in meiner Garage rumstehen, der hat 180Tkm runter, wäre ja blöd wenn ich das einbaue und es auch nicht geht

ChickeN
24.09.2004, 14:53
Thermostat kann man Testen -> Thermostat in einen Kochtopf mit wasser, dann erhitzt, und schauen wann es aufmacht -> am besten natürlich noch ein Thermometer dazu, dann weist du genau wann es öffnet...

eg4
24.09.2004, 15:03
werd ich mal ausprobieren

<achtung dumme Frage>

schaltet das Thermostat mechanisch?

geithain
26.09.2004, 22:26
jop.. ausbaun, in kochtop und feuer drunter.. dann solltest sehn wies arbeitet... evtl essig dazu und auskochen das der kalk rauskommt, evtl gehts dann nochmal..

sind aber nicht sooo teuer..

mfg

eg4
26.09.2004, 23:02
jop.. ausbaun, in kochtop und feuer drunter.. dann solltest sehn wies arbeitet... evtl essig dazu und auskochen das der kalk rauskommt, evtl gehts dann nochmal..

sind aber nicht sooo teuer..

mfg

ne ich meinte in der meiner Garage steht ja noch ein Motor, will ja das Thermostat testen