PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventildeckel schraube abgebrochen



tomekk
09.01.2007, 13:52
jo mir ist immer sommer mal eine schraube vom ventildeckel abgebrochen, die unten links (motor d16z6)... der rest der schraube sitz im kopf kann also den ventildeckel abnehmen... hat mich erstmal nich gestört aber so langsam läuft da bisschen öl raus. wie krieg ich den rest am besten raus? da guckt nix mehr raus was man mit ner zange oder so rausdrehen könnte... und da am kopf die schraube rausbohren geht auch nich da das ganze zeug in den motor gelangen könnte oder?` :/

SKUM
09.01.2007, 14:58
bei mir wars an der zahnriemen seite... bleibt dir wohl nix übrig als rausbohren... :|

tomekk
09.01.2007, 18:12
scheissndreck :/

schmetti
09.01.2007, 18:30
gibbet doch extra links bohrer für...
damit solltest du sie raus bekommen...
mir ist ne krümmer schraube abgebrochen!! :kotz:

wmf-crx
09.01.2007, 19:41
gibbet doch extra links bohrer für...
damit solltest du sie raus bekommen...
mir ist ne krümmer schraube abgebrochen!! :kotz:

da bist du nicht der einzige....

mir auch beim fächer verbauen. :(

hab geschwitz bis der rest der schraube wieder raus war. :lol:

bl4cky
09.01.2007, 20:29
aber so n linksdrall (ja, so heißen die) is gehörtet.
wenn du die schraube so schon abreißt brichste den linksdrall garantiert auch noch mit ab

lonestar
09.01.2007, 20:51
Das Ding heisst Linksausdreher....

Und ich glaub du meinst gehärtet....

owned.

sebastian-crx
09.01.2007, 20:52
man muß für nen linksausdreher den schrauben rest halb ausbohren.
Dann den linksausdreher rein.
Ich habe damit noch nie probleme gehabt, man bekommt so ziehmlich alles damit raus.

Man kann auch tox bits nehmen.... :)
Aber dabei besteht die gefahr das er überdreht. also mit vorsicht zu genießen

Momohenning
09.01.2007, 20:56
das wichtigste ist natürlich erstmal mittig vor zu bohren sonst geht der bohrer ins alu

ist wohl dem vorbesitzer meiner atm am krümmerbolzen passiert.
deswegen ist der zylinderkopf unbrauchbar weil der schaden durch den pfusch unreparabel wurde

lonestar
09.01.2007, 20:58
Und die Frisur muss sitzen..

sebastian-crx
09.01.2007, 21:07
Und die Frisur muss sitzen..

Nen cap im 25° winkel sollte man auf haben 8)

dann brauch die frisur nicht sitzen

wmf-crx
09.01.2007, 22:49
Und die Frisur muss sitzen..

Nen cap im 25° winkel sollte man auf haben 8)

dann brauch die frisur nicht sitzen

LOL!! :lol: :lol:

da hast recht.

schmetti
10.01.2007, 07:57
man kann die auch komplett rausbohrer! (nur nicht zu tief)
dann schneidet man das nächst größere Gewinde neu und setzt ein Helicoil rein!

ist meiner ansicht die schwierigste aber auch stabilste lösung!

Sminty
10.01.2007, 11:42
das wichtigste ist natürlich erstmal mittig vor zu bohren sonst geht der bohrer ins alu

ist wohl dem vorbesitzer meiner atm am krümmerbolzen passiert.
deswegen ist der zylinderkopf unbrauchbar weil der schaden durch den pfusch unreparabel wurde

heutzutage kann man das loch mit flüssiger paste a la aluminium vollgießen und neu bohren/gewinde schneiden. ich kann dir allerdings nicht sagen wer in der freien wirtschaft das macht.


@tomekk_sol musst du wohl rausbohren, anders gehts nicht. wenn du den kopf ausbauen kannst und jemanden kennst, der das teil fest einspannen kann(CNC oder so), ist der rest kein problem. an ort und stelle etwas komplizierter, eine mittige bohrung ist fast unmöglich. ich würde mit einem kleinen bohrer vorbohren und dann aufweiten soweit es geht. dann kann man den rest mit einem schaubendreher oder inbus schlüssel meistens rausdrehen. am besten machst du 1~2 tage vorher kriechöl drauf. WD-40 vielleicht.

Momohenning
10.01.2007, 14:57
habe mich schonmal nach solchen kaltmetallen umgesehen jedoch weiß ich nicht wie warm der zylinderkopf im bereich des krümmers wird. schätze aber mal das 500°C von den reparaturkits nicht ausreichend ist

wenn jemand eine quelle von kaltmetall für den benötigten temperaturbereich hat kann er sie ja mal schreiben

nfg mike

schmetti
10.01.2007, 18:05
das wichtigste ist natürlich erstmal mittig vor zu bohren sonst geht der bohrer ins alu

ist wohl dem vorbesitzer meiner atm am krümmerbolzen passiert.
deswegen ist der zylinderkopf unbrauchbar weil der schaden durch den pfusch unreparabel wurde

heutzutage kann man das loch mit flüssiger paste a la aluminium vollgießen und neu bohren/gewinde schneiden. ich kann dir allerdings nicht sagen wer in der freien wirtschaft das macht.
.


:eek: Und das soll halten? noch nie was davon gehört!!!
aber gut man lernt nie aus! :wink:

Sminty
11.01.2007, 14:18
das haben wir bei unseren prüfstandsmotoren schon mal gemacht ;)
ähm...geht natürlich nicht bei GG kopf :| habe vergessen zu erwähnen, sorry.

MrNaw
30.01.2007, 00:26
Versuch mit einem Körner den Bolzen präzise anzukörnen. Dann mit einem 2mm Bohrer vorsichtig in dem Krater ansetzen. Wenn es dann einigermaßen mittig ist mit 4,5mm Bohrer bei M6-Bolzen bohren. Sodann mit einem Linksausdreher versuchen raus zudrehen. Durch die Hitze, die beim Bohren entstanden ist, löst sich u.U. der Rest des Bolzen. Im Zweifelfall ganz aufbohren und Helicoil einsetzen. wenn Du es komplett verhaust, dann den Kopf runter, zu einem Schlosser, der auch Alu verarbeitet. Der schweißt Dir das Loch mit Alu zu, fräst es plan, bohrt ein Loch und schneidet Dir ein neues Gewinde rein. Kenn da jemand, der macht das für 25€. Billiger als ein neuer Kopf...

Zu den Methoden mit dem Aufüllen mit 'Klebern', funktioniert auch, da das Alu ja die Wärme ableitet. Die Tempratur des Kopfes ist auch direkt am Krümmer selten höher als 300° C. Der Krümmer kann wiederum nicht die Wärme ableiten, da er ja nicht mit Kühlwasser gekühlt wird. Daher glüht er auch schon mal bei Volllast.

mugendan
30.01.2007, 09:23
Genau.
Linksausdreher nennt man doch auch Totengräber.
Aufbohren und ein Ensat eindrehen wäre auch noch ne Alternative zum Helicoil.
Aber aufschweissen würde ich nur in der letzten Not machen.
Ich hab mir auch letztes Jahr die Schraube an der NW abgerissen wo das NW-Rad verschraubt wird.
Da ging gar nix. Aufgebohrt, Linksausdreher angesetzt und abgebrochen. Linksgewindebohrer genommen, bis zur Hälfte reingeschnitten. Abgebrochen. Zum Glück hab ich den dann wieder rausgekommen. Letztendlich habe ich dann das M8 Gewinde auf M10 aufgebohrt. Und es hat alles geklappt.

ED9-Jazzy
15.02.2007, 07:55
Hiho,

ich muss den Thread mal erneuern :(

Mir ist gestern, an meinem D16Z5, die Linke untere Schraube abgebrochen. Hat jemand eine Idee wie das wieder zu behebn ist?

Noch läuft dort kein ÖL raus aber sicher ist sicher!


Gruß
Jazzy