PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crower vs Skunk2 Nockenwellen



Madiaks
09.01.2007, 15:30
Hi,

wollte mir für meine ATR "schäfere" Wellen kaufen, blick aber net so ganz durch, wo da die Unterschiede sind. Natürlichen werden auch Nockenwellenräder, Ventilteller und -federn mit verbaut. Sollten alttagstauglich sein, fahre keine Rennen. Zur wahl stehen:

Crower Stage 2 Road/Rally & Street/Stirp Advertised Duration Int. 311/Exh 308; Duration @0,50 Int255/Exh 248; Cross Lift w. 1.59 Int468/Exh467

oder die Crower St.2 Vtec lobes with stock idle lobes for improved street performance, die haben die gleichen Daten.

Was ist der Unterschied zw. den beiden Crower Wellen hab doch die gleichen Daten???????


bzw. SKunk2 St.2 In 0.505;272 Ex 0.469; 280 oder evtl die Pro Series zu denen finde ich keine Daten.

Welche sind besser geeignet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Sollten die Ventile auch getauscht werden?
Was haben die ganzen Zahlen zusagen?


Besten Dank für eure Hilfe und Tips, falls jemand noch andere Wellen kennt die in den ATR Motor (H22A7), her damit!

Mfg - Christian

Blacky
09.01.2007, 16:31
Skunk2 Proseries haben genau den selben Hub wie die "normalen" Stage 2 nur ist die Einlasswelle ein bisschen schärfer und die Auslasswelle ein bisschen zahmer.

Zu Crower kann ich nix sagen...kenn ich nicht.

Madiaks
09.01.2007, 18:11
@ Blacky du hast du die Skunk2 St.2 Wellen in deinem Prelude, wie lassen die sich im Alltag fahren? Bringen die Pro Series mehr Leistung, hab mal gelesen dass sie nach dem Vtec aggresiver sind.

Hab auch bei dbilas dynamics gelesen dass man die org. Wellen umschleifen kann bringt das und schadet das dem Motor?

RedTeg
09.01.2007, 18:45
hab mir grad die Crower Stage 2 "3/4 race" geholt fürn B18 :) leider noch nicht drinn, wird auch noch etwas dauern...

hatte sie den SKUNK2 ProSeries vorgezogen weil sie erstens billiger (viel billiger :eek: ) sind und zweitens sind sie sanfter, wenn manns mal so ausrücken will :wink:

d.h. die SKUNK machen sehr ruckartig und weit auf, was natürlich viel vom Ventiltrieb und den ventilen abverlangt. es entstehen starke
beschleunigungskräfte, an den Schäften...könnte sein das die OEM ventile übel nehmen -> Ventiltrieb muss sowieso verbaut werden (feder + retainers)

Die Crower Stage 2 haben dagegen etwas weniger hub, machen auch langsamer auf, dafür aber länger...

sie werden die Midrange power gut rauftreiben, aber bei der peakleistung werden sie nicht mit den SKUNK konkurieren können. für den Alltag besser und materialschonender sind mit sicherheit die Crower.
Alles hat seine Vor und nachteile.

bei mir wars so, ich hab mir um das geld was die Skunk gekostet hätten die Crower UND zusätzlich einen satz ferrea ventile gekauft.

Damit geh ich au nummer sicher, und wenn ich mal lust auf neue Nocken verspüre kann ich die ganz einfach tauschen ohne den motor zu öffnen :D vorteil ist aber das ich dann schon super ventile drinnhab :wink:

Mfg chris


PS: jop der Blacky hat die Pro series, aber wie sich die fahren kann er schwer sagen,...sein wagen läuft immer noch nicht...aber ich denke die Dinger sind schon weit entfernt von jegicher alltagstauglichkeit.

Die Crower eigentlich auch, aber sicher nicht so weit wie die Skunk...

epsylon
09.01.2007, 19:12
ich habe noch einen Satz dbilas Nockenwellen und einen Satz Type-S Nockenwellen bei Interesse PM :D

Madiaks
09.01.2007, 19:51
@ epsylon: Die Type-S Wellen vom JDM Prelude sind die gleichen wie die Type-R. Und bei den dbilas bin etwas zkptisch gegenüber!

@RedTeg: Federn und Teller werden auch verbaut, nur bei den Ventilen bin ich mir nicht sicher welche, Ferrea sind top, aber da gibt`s voll viele Varaiten, darüber hab ich keinen überblick. Die Skunk und Crower liegen vom Preis nicht all zuweit auseinander da ich alles aus den Staaten bestellen werden. Ich tendiere auch eher zu den Crower bloß was ist da der Unterschied zwischen den Stage 2 Wellen?

RedTeg
10.01.2007, 07:21
Also die Crower sind doch schon noch um ein Stück billiger :wink: habe auch alles aus den Staaten und.

Was die Ventile betrifft -> es gibt sie mit Übermass, was aber mit Vorsicht zu geniessen ist, da es in verbindung mit Nockenwellen welche viel Hub machen, manchmal zu Ventilberührungen kommen kann :/ Sollte dein Tuner deines vertrauens sich mal genauer anguggen.

SKUNK warnt sogar davor Stage 2 wellen mit Übermassventilen zu verbauen :/ obwohl es anscheinend sogar funktioniert, musst den Blacky fragen der hat auch welche...

dann gibts noch Standard & High Compression...Standart ist wie Original und mit High Compression kannst du zusätzlich nochmal die verdichtung erhöhen...meiner Meinung nach eher sinnlos, würde das mit Kolben und Kopfplanen machen.

Was die Unterschiede sind zwischen den Stage 2 Wellen von Crower sieht man eh an den Spezifikationen.


bzw. SKunk2 St.2 In 0.505;272 Ex 0.469; 280

In (also Einlasswelle) max. Hub 0.505 Inch (Zoll) und Duration 272 Grad

EX ist dann die Auslasswelle

Silent_H@g
10.01.2007, 08:20
ich habe mich in paar us forum über crower nocken informiert und da waren sehr viele die diese fahren und damit zufrieden sind.

persönlich würde ich keine skunk2 holen da die wie schon angesprochen sehr "ruppig" öffnen.

mein setup wird für ein d16y8 crower noke + ventilfedern + telle + ventile

oder wie hier im post stet mit ferrea muss nur noch gucken wo man die herbekommt und was die kosten.

was ist an den ferrea so gut oder warum sollte ich die nehmen?

Blacky
10.01.2007, 09:08
Also ich hab nicht die Proseries drinnen sondern die normalen Skunk2 Stage2. (die ASB und die DK sind die Pro Series, Bro!!)

Fahren lassen sich die Nocken ziemlich beschissen - Auto wird nicht schneller als 5-10km/h - muss schieben - Motor ist noch nicht eingebaut :lol:

Mit guten Federn und Tellern sind auch die extremen Ventilbeschleunigungen kein Problem. Vielleicht verringert sich die Lebensdauer der Teller etwas. Aber was macht das schon bei so einem Motor...

Durch den wirklich extremen Hub der SKunk2 muss man schon darauf aufpassen, ob sich die Ventile nicht gegenseitig berühren (Einlass-Auslass) und ob die Ventile den Kolben nicht berühren. Darum soll man keine Übermaßventile verwenden (zuinderst nicht mit den Serienkolben)

Ich hab allerdings von Wiseco extra einen Kolben für mich bauen lassen weil ich erstens 12,5:1 Verdichtung wollte (Wiseco hat nur 12,0:1) und zweitens hat dieser Kolben extragrosse Ventiltaschen.

Blacky
10.01.2007, 09:13
Ferrea haben eine Harte Oberfläche und einen extrem weichen Kern! Das heisst sie verbiegen sich im Falle eines Schadens und brechen nicht. Das ist viel wert, denn ein Abgebrochenes Ventil im Brennraum heisst eigentlich automatisch das der komplette Motor dabei Ex geht (Kolben, Pleuel, Block und Kopf!!)

Wenn mal ein Kolben bei einem Ferea Ventil ansteht dann verbiegt sich das ding nur und das was dann auch schon wieder - neues Ventil rein und weiter gehts.

Bilder von meinem Schaden (ach wie gern zeig ich die immer her!)

http://home.pages.at/hondafahra/bb1_gallerie2.html (die letzten zwei Bilder ganz unten!)

Silent_H@g
10.01.2007, 09:33
das hört sich ja richtig gut an, danke für den tip :D

kann mir da vielleicht einer sagen welche davon nehmen muss
weil auf der homepage gibt 4 verschiedene größen und ich weis nicht so recht wofür die so sind.

habe mir da jetzt die kombi rausgesucht

crower noke
ferrea f1821p ventile
ferrea s10029 federn
teller habe ich noch nicht gefunden

RedTeg
10.01.2007, 09:35
Also ich hab nicht die Proseries drinnen sondern die normalen Skunk2 Stage2. (die ASB und die DK sind die Pro Series, Bro!!)


Hoppla :lol: :lol: bei den vielen Setups die bei uns so rumschwirren bin ich da irgendwie durcheinandergekommen :D

UND was an den ferrea ventile noch super ist, das sie ab Werk poliert sind :D abgesehen davon sind sie wie schon gesagt, nicht so spröde und leichter als OEM.

Preis/leistung ist gut, und es gab noch nie probleme.

RedTeg
10.01.2007, 09:37
Ich habs zwar auch anders (Crower NW + Skunk ventiltrieb), aber würde trotzdem vorschlagen die Retainers und federn vom Nockenwellenhersteller zu nehmen, also Crower :wink:

das gute am Skunk Ventiltrieb ist, das alle SKUNK Nocken relativ hohe Hübe haben, also wenn ich mit anderen NW fahre bin ich super auf der Sicheren Seite 8)

Silent_H@g
10.01.2007, 09:43
hm

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

nw teller und federn von crower
und die ventile von ferrea

ist natürlich bisl günstiger :wink:

Blacky
10.01.2007, 09:47
jo, hast richtig verstanden.

Dabei gehts eigentlich nur darum das die Federn die du verbaust auch die Ventilhübe aushalten. Wenn du ne Feder hast die nur 11mm Hub aushält und du fahrst da mit einer skunk Nockenwelle mit 12,8mm hub drauf dann wird die Feder das nicht lange machen bzw. auf block gehen...

Silent_H@g
10.01.2007, 09:58
gut dann weiß ich ja was ich für dieses jahr auf meine liste schreibe :lol:

Blacky
10.01.2007, 10:22
Was hast du eigentlich sonst noch so am Motor gemacht? Weil derart schafe Nockenwellen erfordern auch hohe Verdichtungsverhältnisse (11,0:1 mindestens) sonst hast du die Leistung erst bei Drehzahlen die du nicht mehr erreichen kannst...

eg4
10.01.2007, 10:45
Ferrea haben eine Harte Oberfläche und einen extrem weichen Kern! Das heisst sie verbiegen sich im Falle eines Schadens und brechen nicht. Das ist viel wert, denn ein Abgebrochenes Ventil im Brennraum heisst eigentlich automatisch das der komplette Motor dabei Ex geht (Kolben, Pleuel, Block und Kopf!!)

Wenn mal ein Kolben bei einem Ferea Ventil ansteht dann verbiegt sich das ding nur und das was dann auch schon wieder - neues Ventil rein und weiter gehts.

Bilder von meinem Schaden (ach wie gern zeig ich die immer her!)

http://home.pages.at/hondafahra/bb1_gallerie2.html (die letzten zwei Bilder ganz unten!)


das mag in der Theorie funktionierenn. Nur hatte mir Ferrea schon eine verbogenes Ventil geschickt in meinem Satz, und im laufenden Betrieb haben sich 3 Ventile verbogen. Und das definitiv ohne aufsetzen. Ich weiss nicht mehr so richtig was ich von der Firma halten soll

Silent_H@g
10.01.2007, 11:36
an sich habe ich am motor nichts gemacht,
nur so die standartsachen wie:
komplette auspuffanlage, 4-2-1 fächer, leichtes schwungscheibe, usw

es ist ja auch nicht mein ziehl das letzte aus mein motor zu holen sondern eher mit scharfe noke standfest zu bleiben

deswegen crower stage II

eg4
10.01.2007, 11:40
ich empfehl dir lass die Serienventile drinn

Blacky
10.01.2007, 11:56
@eg4: Also bei "uns" verwenden fast alle die Ferrea und es war noch nie irgendwas. Vielleicht hatteset du nur Pech??

@silent: achso, hab jetzt noch mal nachgelesen. Du hast ja eh einen ATR. Die Verdichtung sollte eh ausreichen. Ist vielleicht nicht optimal, aber was ist das schon im Leben :D
Kannst ja den Kopf noch mal planen lassen. Das bringt auch ein bisschen Verdichtung.

Silent_H@g
10.01.2007, 12:02
@Blacky

will mir bei ebay ein d16y8 motor ersteigern und "umbauen" da lass ich denn auch den kopf ein bisl planen.

bin nur noch am überlegen ob und wieviel ich planen lasse da er standfest bleiben soll.

pendel 2 mal im monat zwischen berlin und flens :/

imported___CIVIC__
10.01.2007, 14:09
woher genau bezieht ihr eure nockenwellen aus den usa ???

Blacky
10.01.2007, 14:13
für was brauchst denn jetzt die Npockenwellen? Für den H oder für den D??

MB2_HORST
10.01.2007, 14:34
@Blacky

Die Pleul hat ja richtig derbe ausgeschaut. :eek:

Was isn da passiert?

imported___CIVIC__
10.01.2007, 14:39
für was brauchst denn jetzt die Npockenwellen? Für den H oder für den D??

bräuchte die für den d motor !!

Blacky
10.01.2007, 15:39
He, ich kenn mich nicht mehr aus. Ich red die ganze Zeit von den H22A7 Skunk Wellen für den ATR vom Madiaks!!!! :eek:

imported___CIVIC__
10.01.2007, 15:51
@Blacky
ich hab gefragt wo ihr die nocken herbekommt und du hast mich gefragt ob h oder d motor und ich hab geantwortet das ich sie für die d motor brauch !!

Madiaks
10.01.2007, 16:51
Jetzt bin ich auch verwirrt!

Wellen kann man günstige bei www.raceeng.com oder www.sportcompactonly.com kaufen oder ebay.com

Die Skunk2 sind für den täglichen gebrauch ungeeigent. Werd dann die Crower Stage 2 nehmen, aber weiß jetzt einer den Unterschied zwischen den beiden Wellen die haben die gleiche Daten (Hub....) nur bei den einen steht "stock lobes....". Kann mich einer aufklären?

Welche Ferrea Ventile die 6000 Series Competition oder Competition Plus Valves?

Mein Kopf ist bereits um 5/10 geplant.

RedTeg
10.01.2007, 17:57
Okay das mit den wellen läuft so....

auf jeder welle hat man 3 verschiedene Profile

- Primary & Secondary Lobe (das sind die kleineren profile, für Non VTEC bereich)
- mid VTEC lobe (das ist das grosse profil, fürs VTEC)


die VTEC lobe der Stage 2 und der Stage 2 "3/4 race" sind gleich, aber der unterschied liegt im detail :)

die normalen Stage 2 haben Stock primary & secodary lobes (also Original)
Die 3/4 race hingegen haben bereits viel schärfere Profile.

einfach ausgedrückt...die 3/4 race drücken bereits im Non VTEC bereich mehr an :wink: was natürlich die Alltagstauglichkeit auch wieder etwas verringert, weil im normalen fahrbetrieb auch schon mehr belastung anliegt.

Madiaks
10.01.2007, 19:18
Cool RedTeg jetzt hab ichs gepeilt.

Werd mir wahrscheinlich die Crower Stage2 Street/Strip holln inkl. Crower NW-Räder, Teller und Federn. Bei den Ventilen weis ich es noch net denk aber die Ferrea 6000 Series Stock Size.

Muß auf was achten geben weil mein Kopf ja geplant ist, wenn der Hub zu groß können doch die Kolben an die Ventile, oder bring ich da was durch einander?

Silent_H@g
11.01.2007, 09:07
bei den ventilen sehe ich auch noch nict so ganz durch

HONDA D16Z6/Y8 COMP PLUS VALVE:27m
HONDA D16Z6/Y8 COMP PLUS VALVE:31m

die beiden varianten habe ich bei raceeng.com gefunden, aber woher weiß ich jetzt ob ich 31mm oder 27mm nehmen nuss?